Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christi Himmelfahrt
#1
Heute ist Christi Himmelfahrt

Zum Thema Himmelfahrt kann man im Wikipedia lesen:
"Die Jüdische Bibel (Tanach) erzählt die Entrückung des Henoch im Buch 1. Buch Mose (5,24), . . .  und die Himmelfahrt des Propheten Elija in einem feurigen Wagen (2. Könige 2,11)."
Himmelfahrt - Wikipedia

Die Himmelfahrt ist somit eine uralte Beobachtung, über die schon Moses berichtete.
Ein für Menschen nicht rekonstruierbarer Vorgang, wie der Marsch durchs Rote Meer

Jedenfalls kann man die Himmelfahrten Jesu und Marias nicht als "hellenistische Zutat" abtun, da schon Moses über ein Ereignis
der Himmelfahrt berichtete Icon_smile


Und auch das Sonnenwunder von Fatima wird plötzlich viel leichter vorstellbar, wenn man an das im Alten Testament beschriebene Sonnenwunder (Anhalten
der Sonne) denkt.
Zitieren
#2
Werden mal wieder Strohmaenner abgefackelt? Wer redet denn von Himmelfahrten als "hellenistische Zutat", von Dir mal abgesehen? Und das Buch Genesis wird nur von wenigen Neutestamentlern in die hellenistische Zeit datiert. Die normale Datierung sind entweder die Zeit der Babylonischen Gefangenschaft oder die darauffolgende Perserzeit.

Was die Himmelfahrt selbst angeht: wer's glaubt. Ist aber schoen, wenn Du daraus eine "Beobachtung" zu machen versuchst, nicht einfach Erzaehlungen in verschiedenen Texten.
Zitieren
#3
Wie ich bei meinen Recherchen jetzt sah, ist Christi Himmelfahrt als gesetzlicher Feiertag noch gar keine 100 Jahre alt:

"Christi Himmelfahrt oder Auffahrt, wie das Fest im alemannischen Teil Süddeutschlands heißt, ist seit 1934 ein deutschlandweiter gesetzlicher Feiertag" Ferienwiki.de

(Hier sind alle Feiertage und Ferien in Deutschland erkärt)

Ich hatte eigentlich vermutet, daß Christi Himmelfahrt ebenso wie Maria Himmelfahrt im Jahre 1870 (Erstes Vatikanisches Konzil) gesetzlich geregelt wurde
Zitieren
#4
(18-05-2023, 18:55)Ulan schrieb: Werden mal wieder Strohmaenner abgefackelt? Wer redet denn von Himmelfahrten als "hellenistische Zutat", von Dir mal abgesehen?

Immer wieder ist es das christenfeindliche Standardargument, dass das NT "hellenistisches" Gedankengut enthielte

Schön, dass Du die von Moses geschilderte Himmelfahrt des Henoch nicht als solches wertest.
Zitieren
#5
(18-05-2023, 18:55)Ulan schrieb: Und das Buch Genesis wird nur von wenigen Neutestamentlern in die hellenistische Zeit datiert. Die normale Datierung sind entweder die Zeit der Babylonischen Gefangenschaft oder die darauffolgende Perserzeit.

Ja, mir sind die Theorien bekannt, dass die uns erhalten gebliebenen Bücher Mose Abschriften aus späterer Zeit gewesen seien. Teilweise etwas verändert. Man spricht manchmal von 'Jahwist', 'Elohist', 'Deuteronomium', 'Priesterkodex', 'Redakor'
Auch ist mir der Umstand bekannt, dass im letzten Buch Mose der Tod Mose beschrieben wird, es muß also eine Verschiebung der Kapitel nach dem Tode Moses stattgefunden haben, indem ein Text aus der Zeit nach Mose - aus welchen Gründen auch immer - ins letzte Buch Mose verschoben wurde. Dieser Umstand beschädigte die Glaubwürdigkeit der Bücherzählung des Tanach.
Somit kann es schon gut sein, dass die 5 Bücher Mose in den Jahrhunderten nach dessen Tod "überarbeitet" wurden, von Priestern, vielleicht auch konkurrierenden Priesterschulen (Elohist / Priesterkodex) und einem "Redaktor"

Aber der Kern der 5 Bücher Mose stammt aus alter Zeit - keineswegs aus der Zeit des Niedergangs in babylonischer Knechtschaft

Moses war der strahlende Prophet des Volkes Israel und lebte lange vor der Zeit des Niedergangs.
Zitieren
#6
Nein, es geht schon darum, dass die Erzaehlungen erst in der von mir genannten Zeit geschrieben wurden. Sie enthalten viele Details, die nicht in die Zeit gehoeren, in der sie angeblich spielen, und haben auch von der Geschichte damals keine Ahnung. Und dass es sich bei der Exodus-Geschichte nicht um historische Ereignisse handeln kann, haben wir schon oft genug behandelt.

Die Erzaehlungen stammen aus unterschiedlichsten Zeiten. Vom Pentateuch ist wohl das Deuteronomium eins der aeltesten Buecher, dessen Kern schon aus vorbabylonischer Zeit stammt.

Wie auch immer, hier geht's ja um Himmelfahrt. Etwas, von dem das Markusevangelium noch nichts wusste. Das Detail wurde wohl erst spaeter erfunden.
Zitieren
#7
(18-05-2023, 20:51)Ulan schrieb: Nein, es geht schon darum, dass die Erzaehlungen erst in der von mir genannten Zeit geschrieben wurden.

Bitte präzisiere nun, welche "Erzaehlungen" du in welcher von dir "genannten Zeit" verortest.


(18-05-2023, 20:51)Ulan schrieb: Vom Pentateuch ist wohl das Deuteronomium eins der aeltesten Buecher, dessen Kern schon aus vorbabylonischer Zeit stammt.

Das klingt zumindest interessant! Was meinst Du konkret?


(18-05-2023, 20:51)Ulan schrieb: Wie auch immer, hier geht's ja um Himmelfahrt. Etwas, von dem das Markusevangelium noch nichts wusste. Das Detail wurde wohl erst spaeter erfunden.

Kann man leicht sagen.
Zitieren
#8
(18-05-2023, 18:15)Sinai schrieb: Jedenfalls kann man die Himmelfahrten Jesu und Marias nicht als "hellenistische Zutat" abtun, da schon Moses über ein Ereignis
der Himmelfahrt berichtete

du weißt aber schon, daß die thora nicht von moses verfaßt wurde?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(18-05-2023, 21:47)petronius schrieb:
(18-05-2023, 18:15)Sinai schrieb: Jedenfalls kann man die Himmelfahrten Jesu und Marias nicht als "hellenistische Zutat" abtun, da schon Moses über ein Ereignis
der Himmelfahrt berichtete

du weißt aber schon, daß die thora nicht von moses verfaßt wurde?


Weißt du es ? Icon_smile
Zitieren
#10
Ich wußte bisher nicht, dass das Fest Christi Himmelfahrt erst seit 1934 ! ein deutschlandweiter gesetzlicher Feiertag ist!
Kann das stimmen?

"Christi Himmelfahrt oder Auffahrt, wie das Fest im alemannischen Teil Süddeutschlands heißt, ist seit 1934 ein deutschlandweiter gesetzlicher Feiertag" Ferienwiki.de
Zitieren
#11
(18-05-2023, 21:51)Sinai schrieb:
(18-05-2023, 21:47)petronius schrieb:
(18-05-2023, 18:15)Sinai schrieb: Jedenfalls kann man die Himmelfahrten Jesu und Marias nicht als "hellenistische Zutat" abtun, da schon Moses über ein Ereignis
der Himmelfahrt berichtete

du weißt aber schon, daß die thora nicht von moses verfaßt wurde?


Weißt du es ? Icon_smile

ja
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Was du nicht sagst! Icon_smile
Zitieren
#13
Thema nach "Religions- und Kulturgeschichte" verschoben!
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt? ags 2 6322 12-08-2011, 16:33
Letzter Beitrag: ags

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste