Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Index
#1
Der Index der von der katholischen Kirche verbotenen Bücher

"Der Index librorum prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“) war ein Verzeichnis der römischen Inquisition, das für jeden Katholiken die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt; bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe die Exkommunikation vorgesehen.

Erstmals erschien das Verzeichnis 1559, seine letzte amtliche Ausgabe datiert von 1948"
Index librorum prohibitorum - Wikipedia

Der Index wurde nach dem 2. Vatikanum 1966 von Papst Paul VI. außer Kraft gesetzt.

Ist interessant, dass es noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg - im Jahre 1965 so einen Index gab.
Da es meines Wissens viele Katholiken gibt, die nicht ans zweite Vatikanische Konzil glauben (Beispielsweise die Piusbruderschaft), nehme ich an, dass sie den Index weiter verwenden.
Aber wird er seit 1948 aktualisiert? Es erscheinen ja laufend neue Bücher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste