Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in Zungen reden
#1
"Noch während Petrus dies sagte, kam der Heilige Geist auf alle herab, die das Wort hörten. Die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, konnten es nicht fassen, dass auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen.“" (Apostelgeschichte 10,44–46).

"Paulus legte ihnen die Hände auf und der Heilige Geist kam auf sie herab; sie redeten in Zungen und weissagten." (Apostelgeschichte 19,6)

Aber:

Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht. (1 Korinher 13,8)
Zitieren
#2
(27-05-2023, 18:57)Sinai schrieb: 1 Kor 13,8 Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.

na, dann ist ja endlich ruhe

thread kann geschlossen werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Nicht nur Zungenrede verstummt, sondern auch Erkenntnis vergeht.

Letzteres ist doch auch ein Schuss aus der Bibel gegen heutige Bibelausleger
Zitieren
#4
(27-05-2023, 19:04)Sinai schrieb: Nicht nur Zungenrede verstummt, sondern auch Erkenntnis vergeht.

Letzteres ist doch auch ein Schuss aus der Bibel gegen heutige Bibelausleger

https://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede
Der Psychoanalytiker Karl Motesiczky verglich in einer 1937 verfassten Studie das Phänomen mit einem Orgasmus und interpretierte es als eine Form der sexuellen Sublimierung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
Ja, wo sind heute die Geistlichen, die in fremden, ungelernten Sprachen reden oder sonstige Merkmale nach 1. Kor. 14,1-5 und 12 aufweisen können?

Das Sprechen in einem der Grade des veränderten Bwusstseinszustandes oder Trancezustandes, wie auch die inspirative Rede an sich, deutet Matth. 10,19-20 mit dem Hinweis an: "so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt. Denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn ihr seid es nicht, die da reden, sonder eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

1 Kor. 13.8 besagt lediglich, dass die Liebe nie aufhören wird, selbst wenn besagte Zustände und Belehrungen einmal nicht mehr vorkämen. Ich glaube aber nicht, dass damit gesagt werden will, dass die Belehrungen durch den Geist der Wahrheit enden werden.
Zitieren
#6
(01-07-2023, 10:32)Farius schrieb: 1 Kor. 13.8 besagt lediglich, dass die Liebe nie aufhören wird, selbst wenn besagte Zustände und Belehrungen einmal nicht mehr vorkämen.

Das mag schon sein, dass Liebe niemals aufhören wird, aber wir diskutieren hier in diesem Thread  das Thema Zungenrede

"Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht." 1 Korinther 13,8 (Einheitsübersetzung)

Beitrag #5
(01-07-2023, 10:32)Farius schrieb: Ja, wo sind heute die Geistlichen, die in fremden, ungelernten Sprachen reden

Ich glaube, es sind nicht die Geistlichen (die dürften da zurückhaltend sein), sondern überwiegend junge Leute

Im Thread "Katholische Erweckungsgemeinden" wurde über das "in Zungen reden" diskutiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste