Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung der Letzten Tage
(14-08-2023, 21:52)Ulan schrieb: Fuer wen soll das ein "Leckerbissen" sein? Wen interessieren hier roemische Zahlen?

Das mit dem Leckerbissen habe ich ironisch gemeint, denn ich habe angedeutet, dass roemische Zahlen hier nicht von Interesse sind

Ich schrieb ja: "Blöd nur, dass die Geheime Offenbarung auf Griechisch geschrieben wurde und nicht auf Latein Icon_razz"
Zitieren
Spannend Kapitel 15:

Beitrag #114
(14-08-2023, 19:21)Thomas B. Reichert schrieb: Kapitel 15: Die Überwinder der Irrlehre
Das Menschenmeer war ängstlich und zerbrechlich, aber das Volk wird den Sieg erringen, über die Kirche, die Jesusfigur und dem Kreuz sowie über den falschen Propheten, dem Papst.


Thomas Reichert - könntest Du das erläutern, wie Du das meinst
Zitieren
Menschenmeer: das Volk
zerbrechliche [Seele]: emfpindliche [Menschen bzw. Gedanken- und Gefühlswelt]
Kirche: hierarchisches Sozialkonstrukt, mit verschiedenen Wissens- und Interessensstufen.
Jesusfigur: Personifikation der Natur, des Lebens, der Natur ... Mit dieser Personifikation hat man das Volk programmiert.
das Kreuz (Kruzifix): Symbol für den geistigen Tod (Glauben), welcher glorifiziert wurde.
Prophet: Fürsprecher einer Ideenlehre.

Das Volk ist in seiner Gedankenwelt ziemlich empfindlich, sensibel ..., wenn es herausfindet, dass man ihre Ahnen ganz bewusst desinformiert, desorientiert, manipuliert hat .... man ihre Ahnen und sie belogen, betrogen, programmiert hat, damit sich diese so verhielten, wie die Machthaber es wollten. Ein schlauer Mann sagte einmal: "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." Das Volk wird irgendwann dieses Lügenkonstrukt verstehen, will dieses Lügenkonstrukt aufarbeiten und abschaffen - den Sieg gegen diesen induzierten kollektiven Wahn erringen, über das Sozialkonstrukt (Kirche) und auch die Jesusgeschichten nicht mehr hören wollen. Das Volk will nicht mehr diesen geistigen Tod (Glauben) .... und auch die Märchen des Papstes hören, der dem Volk einen Wahn induziert hat und dem Volk den Glauben als etwas positives präsentiert hat.
Zitieren
@Sinai

Hier eine kleine Interpretation des Kruzifix von mir:

Jesus am Kreuz (Kruzifix) und die rationale Auslegung
Die Darstellung der Jesusfigur am Kreuz symbolisiert die Menschheit bzw. die Glaubenden. Die Jesusfigur ist mit beiden Füßen fixiert und kann demzufolge nicht von diesem geistigen Todeskult (Christentum) weglaufen. Auch die Hände sind am Kreuz fixiert und so können die Glaubenden nicht handeln oder aktiv eingreifen. Die beschädigte Leber der Jesusfigur steht symbolisch für die Lebenskraft und Erneuerung. Ähnlich wie in der Prometheusgeschichte, in der die immer wieder erneuerte Leber von einem Adler (Machthaber) gefressen wurde, deutet dies auf die ständige Unterdrückung und Auszehrung der Lebenskraft der einfachen Menschen hin.

Die Dornenkrone auf dem Kopf der Jesusfigur, die normalerweise ein Symbol der Macht, Würde und Herrschaft ist, wird hier ins Gegenteil verkehrt und dient als Instrument der Herabsetzung, Verspottung und Schande. Sie soll die Schmerzen und das Leiden als etwas Positives darstellen, was fragwürdig ist und die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung solcher Darstellungen aufwirft.
Über dem Kopf der Jesusfigur (Personifikation des einfachen Menschen) ist ein Schild mit der Inschrift "INRI" angebracht, was für "JESUS NASCERE REX JERUSALEM" steht, also Menschheit (Jesus) geborener (Nascere) König (Rex) der Welt (Jerusalem*)". Hier wird die Menschheit paradoxerweise als König und Machthaber der Welt dargestellt, obwohl die Menschheit geistig tot ist und auf eine Auferstehung von den geistig Toten hofft.

In der rationalen Auslegung wird deutlich, dass die Darstellung des Kruzifixes eine komplexe Symbolik trägt, die auf verschiedene Aspekte und Interpretationen verweist. Es ist wichtig, solche Symbole kritisch zu hinterfragen und ihre Bedeutung in einem historischen und kulturellen Kontext zu betrachten, um ein tieferes Verständnis zu erlangen. Letztendlich zeigt diese Darstellung auch auf, wie die menschliche Gesellschaft ihre eigenen Überzeugungen und Rituale schafft und in einem komplexen Wechselspiel von Macht, "Glaube" und Kultur agiert.

Das Kruzifix hängt in staatlichen Schulen und zeigt Kindern täglich auf, dass man sie geistig getötet hat, dass sie die Opfer sind. Aber auch in Gerichtssälen hängt das Kruzifix und zeigt die Ideologie an, in der wir Menschen aktuell leben - wir leben in einem Opferkult!

*"Jerusalem" steht für die Welt und das "neue Jerusalem" für die neue Welt, eine bessere Welt ohne logisch konstruierte Irrlehren, das Paradies der zukünftigen Menschheit, welche ohne logisch konstruierte Irrlehren (Religionen) LEBEN darf.

Thomas B. Reichert - Religionswissenschaftler
Zitieren
(17-08-2023, 18:48)Thomas B. Reichert schrieb: Jesusfigur: Personifikation der Natur, des Lebens, der Natur ... Mit dieser Personifikation hat man das Volk programmiert.
...
Das Volk ist in seiner Gedankenwelt ziemlich empfindlich, sensibel ..., wenn es herausfindet, dass man ihre Ahnen ganz bewusst desinformiert, desorientiert, manipuliert hat .... man ihre Ahnen und sie belogen, betrogen, programmiert hat, damit sich diese so verhielten, wie die Machthaber es wollten

du sprichst immer wieder von "programmierung" - das ist mir zu vage und hätte ich gerne etwas deutlicher. was ist denn das ziel dieses programms? was macht es konkret? inwiefern geht das mit einer " Personifikation"?

also in kurzform: wie lautet das desinformations-/desorienterungs-/manipulationsprogarmm "jesus"?


(17-08-2023, 18:58)Thomas B. Reichert schrieb: Hier eine kleine Interpretation des Kruzifix von mir:

Jesus am Kreuz (Kruzifix) und die rationale Auslegung
...

das ist deine interpretation - aber inwiefern ist es oder was daran ist eine "rationale auslegung"?

mir erscheint sie recht willkürlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Beitrag #114
(14-08-2023, 19:21)Thomas B. Reichert schrieb: Kapitel 15: Die Überwinder der Irrlehre
Das Menschenmeer war ängstlich und zerbrechlich, aber das Volk wird den Sieg erringen, über die Kirche, die Jesusfigur und dem Kreuz sowie über den falschen Propheten, dem Papst.


Alle mir bekannten Sekten versuchen, einen Keil zwischen Jesus und dem Papst zu treiben.
Du aber bist ein besonderes Exemplar: du wirfst Jesus und den Papst zusammen.
Wenn da einer vom Vatikan mitliest, bekommst Du gar noch einen Päpstlichen Orden Icon_smile
Zitieren
(17-08-2023, 18:58)Thomas B. Reichert schrieb: Schild mit der Inschrift "INRI" angebracht, was für "JESUS NASCERE REX JERUSALEM" steht

Thomas B. Reichert - Religionswissenschaftler


Woher hast du diese Falschübersetzung?
Selbst geträumt?

INRI sind die Initialen des lateinischen Satzes Iesus Nazoraios Rex Iudaeorum der Römer, den Johannes dann fürs Evanglium ins Griechische übersetzte!


Ἰησοῦς Ναζωραῖος βασιλεύς Ἰουδαῖος
Iēsous Nazōraios basileus Ioudaios

Und von "JERUSALEM" war nicht die Rede
Zitieren
Beitrag #129
(17-08-2023, 18:48)Thomas B. Reichert schrieb: Menschenmeer: das Volk

Ja, das Meer ist in der Bibel oft der Code für Menschenmassen Eusa_clap


(17-08-2023, 18:48)Thomas B. Reichert schrieb: Kirche: hierarchisches Sozialkonstrukt, mit verschiedenen Wissens- und Interessensstufen.

Ja, die kath Kirche ist ein hierarchisches Sozialkonstrukt Eusa_clap
Sehr hierarchisch sogar! Mit dem Papst, der seit 1870 als die letzte Instanz normiert wurde.
Und die kath Kirche hat verschiedenen Wissens- und Interessensstufen. Das ist normal
Ein Mesner hat weniger Wissen als ein Doktor der Theologie. Und ein katholischer Bauer hat andere Interessen als ein Bischof. Ist ja klar!


(17-08-2023, 18:48)Thomas B. Reichert schrieb: Das Volk ist in seiner Gedankenwelt ziemlich empfindlich, sensibel ..., wenn es herausfindet, dass man ihre Ahnen ganz bewusst desinformiert, desorientiert, manipuliert hat .... man ihre Ahnen und sie belogen, betrogen, programmiert hat


Aber hier beginnst du zu schwimmen. "Das Volk" gibt es doch heute nicht mehr - da sind zu viele Klasseninteressen vorhanden, und selbst die Klassen verschwimmen zusehends! Der Arbeiter hat einen Sohn, der Medizin studiert und außerdem hat er ein Sparbuch mit Zinsen, ist also Kapitalist.
Abgesehen davon sind alle Familien seit 100 Jahren stark durchmischt. Herr Müller hat eine Oma, die ist Bauerntochter und eine andere Oma, die kommt aus einer Arbeiterfamilie. Und der erste Opa ist sozialdemokratischer und längst aus der Kirche ausgetretener Bayer, aber der andere Opa ist lutherischer Kärntner (Österreicher) oder noch viel weiter her

Die Mutter ist lutherisch, der Vater katholisch

Jeder ist heute ein Individualist

"Das Volk" wird gar nichts "herausfinden"
Du schreibst in der Diktion von 1880

Und wer kümmert sich heute darum, welche Ahnen von welcher Kirche oder Partei "ganz bewusst desinformiert, desorientiert, manipuliert" worden wäre?

Das gäbe eine lange Liste: Katholische Kirche, AB, HB, Altkatholische Kirche, Liberale (Deutsche Fortschrittspartei), SPD, USPD, NS, KPD etc etc

Glaubst du wirklich, die heutige Generation < 35 hat keine anderen Sorgen?

Glaubst du wirklich, die werden Dein Buch lesen und nun einen Aufstand machen?

Die Menschen interessieren sich heutzutage für ein gesichertes Einkommen, für ein leistbares Wohnen, für tragbare Benzinpreise, Gaspreise, Strompreise, Lebensmittelpreise usw

Religion hat wenig Stellenwert, und was vor 200 Jahren gelehrt wurde (den Ahnen) interessiert heute nur Religionswissenschaftler wie Du einer bist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? Kephas 46 41987 22-07-2023, 12:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 18583 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius
  Offenbarung des Johannes jam 11 15622 18-09-2009, 11:08
Letzter Beitrag: luxdei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste