Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZJ: Der Wolf weilt beim männlichen Lamm
#1
In der Bibel der Zeugen Jehovas gefunden:

"Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen" Jesaja 11:6
Was soll das bedeuten ?!
Ist das Geschlecht des Lammes hier nicht egal? Es soll ja nur gezeigt werden, dass Friede herrscht und der Wolf dem Lamm (egal ob männlich oder weiblich) nichts tut.



In der Einheitsübersetzung steht übrigens nichts von einem männlichen Lamm

"Dann wohnt der Wolf beim Lamm" Jesaja 11,6 EÜ



______________________________________________________________________________

Anm.: im althebr. Text steht כֶּבֶשׂ kebeś = lamb, sheep

Ich kann mir das nur so erklären, dass im Text der Zeugen Jehovas der Sohn Gottes angekündigt werden soll
Aber sind solche dazugefügte Zutaten - auch wenn gut gemeint - erlaubt?
Zitieren
#2
Lies es metaphorisch (idealisierend), und gut ist's!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
https://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei

Altes Testament
Diese Vorstellung des Agnus Dei (Lamm Gottes) bezieht sich auf das Lamm als Opfertier im Alten Testament, besonders auf die Pessach-Lämmer, deren Blut in der Nacht des Auszugs der Israeliten aus Ägypten (Exodus) auf Gebot Gottes hin als Schutzzeichen vor der Zehnten Plage an den Türpfosten gestrichen wurde. Sie betraf den Tod aller männlichen Erstgeborenen von Tier und Mensch bei den Ägyptern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Das ist nicht die eigentliche Frage. Wenn ich Sinai richtig verstanden habe, geht es (ihm) um das Geschlecht des Lammes.
Ich denke, dieses Detail ist unwichtig und wird in der Bibel auch nicht weiter verfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Zitat:Sinai schrieb:
In der Bibel der Zeugen Jehovas gefunden:

"Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen" Jesaja 11:6
Was soll das bedeuten ?!
Ist das Geschlecht des Lammes hier nicht egal? Es soll ja nur gezeigt werden, dass Friede herrscht und der Wolf dem Lamm (egal ob männlich oder weiblich) nichts tut


So wie bei allen anderen "Einzigartigkeiten" die die ZJ in ihrer Bibel vom Rest abheben ist auch diese Passage Inschriftlich auszuwerten für die Endzeit.


Zuzüglich sollte man im weiteren Kontext da auch wohl Vers 5 heranziehen, um spezifischere Infos zu generieren. 
Einschleifend sei dazu gesagt, dass selbst in Israel (im Sinn vom Nationalstaat Israel) heutzutage niemand mehr umgebracht wird wenn wer zB schwul ist. 

"Der Wolf" ("männliche Form") + "männliches Lamm" ("selbstredend männlich") deutet das "als Thema" an, insbesondere mit Berücksichtigung von Vers5 sogar wie als Bestätigung.

Mich würde interessieren aus welchem Jahrgang die Bibel stammt, aus der Du zitiertest!

Inschriftlich liegt es nahe, wie auch bei den anderen ZJ -"Hinweisen" eine Ortsbestimmung zuordnen zu können, denn auch in der Causa lässt sich sowohl eine einflussreiche Person als auch eine Firma deuten, die im (deutschsprachigen) Herkunftsland jeder kennt. Wobei diese Info unbesehen vom Ausgangsthema ("Lenden") gewertet werden muss.
Zitieren
#6
Zitat:Sinai schrieb:
In der Bibel der Zeugen Jehovas gefunden:

*https://www.apotheken.de/symptome/12942-schmerzen-und-juckreiz-am-after
Häufig steckt eine entzündliche Reizung der Haut dahinter, also eine Afterentzündung oder der sprichwörtliche "Wolf". Der entsteht vor allem dann, wenn starke Reibung und Feuchtigkeit aufeinandertreffen, wie bei chronischem Treppensteigen und beim wöchentlichen "Haustür zu Haustür-Klingelsport"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Beitrag #5
(10-08-2023, 19:53)Lovest schrieb: Mich würde interessieren aus welchem Jahrgang die Bibel stammt, aus der Du zitiertest!

Das ist Jesaja 11 aus der Bibel in der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org
Dort steht: Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift (1986)
"6  Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen, und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen. 7  Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier."

Vermutlich wird hier das Geschlecht des Lammes genannt ("bei dem männlichen Lamm"), um auf Jesus hinzuweisen
Zitieren
#8
Verehrter Sinai danke für den Hinweis bzgl 1986.

Ob so eine Anfügung "erlaubt" sei oder nicht, ist eingedenk der Evolution der "ernsthaften Bibelforscher" hin zu den ZJ vielleicht nicht statthaft zu fragen xD, ...und letztlich wird ja auch diesen der Schritt vom Herrn der Welt gelenkt.
Und, so seltsam aufs erste auch die "Anomalien" sind, gerade erst in der Endzeit lassen sich diese vollständig argumentieren. 
Bin mir fast 100% sicher, dass es sich mit den ZJ ähnlich verhält wie mit den Moslems. Wirklich nennenswerter Input sodass man staunen kann, ergibt sich in Übereinstimmung mit dem Alten Testament und dem Schleier, der über der Welt liegt, eben erst in unserer Zeit, auch wenn das heisst, dass bislang 100,o% der "Experten" mit ihren Einschätzungen FALSCH lagen. 

Es scheint in der Größe des "Herrn der Welt", des Verführers, zu liegen, dass er all die Weisen lügen straft. 
Teilweise ist diese Geistesmacht wohl selbst vom Teufel zu fürchten, da selbst der sich manche Tricks nicht so sophistisch, so ausgeklügelt und Spitzfindig ersinnen könnte.
Ich selbst versuche, seitdem ich das erkannt hab, egal bei welchem Mumpitz man geneigt ist "a so a Blödsinn" anzustimmen, das zu unterdrücken und einfach nur zu denken: "mag sein, dass einmal eine Texterleuchtung kommt, die dies oder jenes erklärt" 

Gerade bei den Texten aus der Bibel ist ja auch vieles mehrdeutig. Eine Schicht trägt eine andere, manche Textstellen sind soundso (eher) nur figurell zu verstehen. 
Hinzufügungen - sei es aus Dilettantismus oder nicht - sei es aus verfälschungsgründen oder nicht - haben iA meist ja auch einen Grund der dem, der alles geplant hat, bekannt ist. 
Wie sich Menschen untereinander verhalten sollen ist davon ja unberührt. Dafür bräuchte es keinen Gott.
Zitieren
#9
Und so muss ein "God did it" mal wieder fuer jede x-beliebige Interpretation herhalten.

Obligatorische Southpark-Referenz: *https://www.youtube.com/watch?v=jbNnsiP4Rhg
Zitieren
#10
Beitrag #8
(10-08-2023, 22:33)Lovest schrieb: Ob so eine Anfügung "erlaubt" sei oder nicht, ist eingedenk der Evolution der "ernsthaften Bibelforscher" hin zu den ZJ vielleicht nicht statthaft zu fragen xD, ...und letztlich wird ja auch diesen der Schritt vom Herrn der Welt gelenkt.
Und, so seltsam aufs erste auch die "Anomalien" sind, gerade erst in der Endzeit lassen sich diese vollständig argumentieren. 
Bin mir fast 100% sicher, dass es sich mit den ZJ ähnlich verhält wie mit den Moslems. Wirklich nennenswerter Input sodass man staunen kann, ergibt sich in Übereinstimmung mit dem Alten Testament und dem Schleier, der über der Welt liegt, eben erst in unserer Zeit, auch wenn das heisst, dass bislang 100,o% der "Experten" mit ihren Einschätzungen FALSCH lagen. 

Es scheint in der Größe des "Herrn der Welt", des Verführers, zu liegen, dass er all die Weisen lügen straft. 
Teilweise ist diese Geistesmacht wohl selbst vom Teufel zu fürchten, da selbst der sich manche Tricks nicht so sophistisch, so ausgeklügelt und Spitzfindig ersinnen könnte.
Ich selbst versuche, seitdem ich das erkannt hab, egal bei welchem Mumpitz man geneigt ist "a so a Blödsinn" anzustimmen, das zu unterdrücken und einfach nur zu denken: "mag sein, dass einmal eine Texterleuchtung kommt, die dies oder jenes erklärt" 

Gerade bei den Texten aus der Bibel ist ja auch vieles mehrdeutig. Eine Schicht trägt eine andere, manche Textstellen sind soundso (eher) nur figurell zu verstehen. 
Hinzufügungen - sei es aus Dilettantismus oder nicht - sei es aus verfälschungsgründen oder nicht - haben iA meist ja auch einen Grund der dem, der alles geplant hat, bekannt ist. 
Wie sich Menschen untereinander verhalten sollen ist davon ja unberührt. Dafür bräuchte es keinen Gott.


Ich weiß überhaupt nicht, was du hier sagen willst. Ist das wieder eine deiner Wortspielereien ??

Siehe hier:
Christentum und Theologie › Vollfüllte Prophezeiungen > Beitrag #1
(18-01-2023, 16:25)Lovest schrieb: . . . Begriff Gott . . .
T als 20.Buchstabe ergibt wegen Doppel-T 2020.
Die Anfangsbuchstaben "Go" bedeuten aus dem englischen heraus "Gehe" sodass sich in etwa "Gehe zu 2020" oder auch figurell "Guck auf 2020" inschriftlich ergibt. 
2020 gab's zum ersten Mal in der gesamten Menschheitsgeschichte weltweite Vollsperre wegen Corona. 
Eusa_dance
Zitieren
#11
(10-08-2023, 19:53)Lovest schrieb: Einschleifend sei dazu gesagt, dass selbst in Israel (im Sinn vom Nationalstaat Israel) heutzutage niemand mehr umgebracht wird wenn wer zB schwul ist

das ist so natürlich nicht richtig:

Zum bisher schlimmsten Anschlag auf Homosexuelle in Israel kam es am 1. August 2009 in Tel Aviv: Eine bis heute nicht gefasste Person schoss mit einem Gewehr auf Besucher eines schwul-lesbischen Zentrums und tötete dabei zwei Menschen https ://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Israel

selbstverständlich gibt es auch unter juden homophobe arschlöcher, wie bei allen anderen völkern und kulturen halt auch (wenn auch in unterschiedlichem umfang)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Das hat aber mit der zitierten Bibelstelle "Der Wolf weilt beim männlichen Lamm" nichts mehr zu tun

Alles in den Dreck ziehen bringt dir auch nicht viele Jünger
Zitieren
#13
Was gibt es denn dazu viel zu diskutieren?

Natürlich gäbe es mit ἀρνί auch eine weibliche Bezeichnung für Lamm. Mit ἀρνός liegt ein generisches Neutrum (das von der Herleitung her eventuell als Maskulinum verstanden werden könnte) vor. Die Form steht sowohl für männliche als auch für weibliche Tiere.

Bei einer möglichen deutschen Übersetzung "Und der Wolf wird beim Lamm verweilen…" liegt gleichermaßen ein generisches Neutrum vor, das beide Geschlechter umfasst.

Der Unsinn, besagte Stelle mit "männliches Lamm" zu übersetzen, muss einem erst einmal einfallen.
MfG B.
Zitieren
#14
(12-08-2023, 12:16)Bion schrieb: Bei einer möglichen deutschen Übersetzung "Und der Wolf wird beim Lamm verweilen…" liegt ein generisches Neutrum vor, das beide Geschlechter umfasst.

Der Unsinn, besagte Stelle mit "männliches Lamm" zu übersetzen, muss einem erst einmal einfallen.


Danke für die Auskunft.

Ich schrieb in Beitrag #1
(21-07-2023, 23:42)Sinai schrieb: Aber sind solche dazugefügte Zutaten - auch wenn gut gemeint - erlaubt?

Somit haben die Zeugen Jehovas hier eine fehlerhafte Übersetzung vorgestellt
Zitieren
#15
(12-08-2023, 12:16)Bion schrieb: Was gibt es denn dazu viel zu diskutieren?

Natürlich gäbe es mit ἀρνί auch eine weibliche Bezeichnung für Lamm. Mit ἀρνός liegt ein generisches Neutrum (das von der Herleitung her eventuell als  Maskulinum verstanden werden könnte) vor. Die Form steht sowohl für männliche als auch für weibliche Tiere.

Bei einer möglichen deutschen Übersetzung "Und der Wolf wird beim Lamm verweilen…" liegt gleichermaßen ein generisches Neutrum vor, das beide Geschlechter umfasst.

Der Unsinn, besagte Stelle mit "männliches Lamm" zu übersetzen, muss einem erst einmal einfallen.

Hallo Bion,

hier geht es doch nicht nur um sprachliche Feinheiten (generisches Neutrum), sondern um den dahinter liegenden Sinn! Ich hoffe doch, dass sich dieser dir erschließen kann?   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste