Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penny macht "umweltschädliche" Produkte 94 % teurer
#1
Um die Auswirkungen besonders umweltschädlicher Lebensmittel aufzuzeigen, macht Penny in Deutschland einige Produkte deutlich teurer.
Penny macht in Deutschland deswegen einige Lebensmittel entsprechend teurer. Am stärksten zu spüren bekommt man das bei Frankfurtern, die dann laut “Bild” satte 6,01 statt bisher 3,19 Euro kosten – ein Plus von 94 Prozent.

Denn so viel müssten die Produkte eigentlich kosten, wenn man die Emissionen sowie die Umweltbelastung durch die Futterproduktion, Pestizide usw. abgelten würde. . . Hinter der Aktion steckt ein Versuch, auf das Thema aufmerksam zu machen. Betroffen sind aber alle über 2.100 Filialen.

__________________________

Liebe Politiker, wenn ihr noch länger gewählt bleiben wollt, schafft uns diesen Irrsinn vom Hals!
Zitieren
#2
Was willst Du in diesem Fall mit Politikern? Hier hast Du das eine Beispiel, wo Du als Konsument alle Karten in der Hand haeltst. Wenn Dir nicht gefaellt, was irgendein Lebensmittelladen macht, kauf' in einem anderen. Solange man nicht gerade auf einem Dorf wohnt, hat man die Auswahl, und Penny ist normalerweise bestenfalls der zweite oder dritte Supermarkt in einem Ort.

Wie es auf Englisch so schoen heisst: Vote with your wallet!
Zitieren
#3
Penny ist Rewe (Billa usw.), um auch das nachzutragen, wenn Du mit der Geldboerse waehlen willst.

Wenn eine Kette so etwas macht, dann normalerweise aus einem von zwei Gruenden:

1. Sie meinen, das kaeme bei ihren Kunden gut an. Bei einem Discounter im Niedrigpreissegment kann ich mir das nicht so recht vorstellen, aber natuerlich kann es immer sein, dass das Management seine Kunden falsch einschaetzt - oder dass ich das tue.
2. Die Aktion dient dazu, sowieso geplante Preiserhoehungen zu verstecken. Die Aktion (sie betrifft uebrigens lediglich 9 Produkte) erhoeht die Preise kraeftig (in diesem Fall nur fuer eine Woche), und nach Ende der Aktion werden die Preise wieder zurueckgenommen, nur halt nicht auf das Ursprungsniveau.

Als Konsument schaut man bei so etwas halt genauer hin.


Ausserdem zeigt sich mal wieder, dass Du hier eine zeitlich und vom Unfang her sehr begrenzte Aktion gross aufbauschst. Viel Geschrei um nichts also, wie so oft.
Zitieren
#4
Es ist auch nicht richtig, das besonders "umweltschädliche" Produkte teurer gemacht werden. Es heißt dort: 9 Produkte Vom Käse bist zum Wiener Würstchen von insgesamt 3000 Produkten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(31-07-2023, 09:52)Ulan schrieb: Ausserdem zeigt sich mal wieder, dass Du hier eine zeitlich und vom Unfang her sehr begrenzte Aktion gross aufbauschst. Viel Geschrei um nichts also, wie so oft.

Das ist halt jetzt ein Versuchsballon, da wird abgewartet ob sich das die Gesellschaft gefallen lässt

Wenn das die Regierung nicht sofort im Keim erstickt, wird das Schule machen*

Genauso wie mit den rücksichtslosen Fahrrädern auf den Gehwegen und in den Parks



________________



*) Es ist nicht Aufgabe von Supermärkten, die Bevölkerung zu erziehen und zu indoktrinieren
Dies ist abzulehnen, da sie keiner parlamentarischen Kontrolle unterliegen
Heute sind es Würstchen und morgen ??
Zitieren
#6
Das ist doch einfach nur dummes Geschwaetz. Du bist hier Teil der ultrarechten Aufregungsmaschinerie, die sich ueber Sachen aufregt, die absolut bedeutungslos sind.

Wegen so einem Mist rufst du nach der Regierung? Ist Dir nicht klar, wie absurd das ist?

Kauf den Kram nicht, und damit hat sich das. Supermaerkte sind dafuer da, Geld zu machen. Die muessen das sogar, weil sie dazu ihren Eignern gegenueber verpflichtet sind. Wenn solche Aktionen bei den Kunden nicht ankommen, dann machen sie so etwas nicht mehr. Wenn die Aktion den Kunden gefaellt, dann ist Deine Meinung sowieso nicht gefragt.
Zitieren
#7
Wenn man wütend über Preiserhöhungen von Lebensmitteln ist, wäre man rechts ?? 

Wenn das bei dieser Supermarktkette durchgeht, besteht nämlich die Gefahr illegaler Preisabsprachen
die dann niemand nachweisen kann

Wenn alle Supermarktketten da aufspringen, ist der Konsument wehrlos und kann nicht ausweichen

Was soll denn nun noch alles teurer werden? Benzin und Diesel wurde wegen des Krieges massiv erhöht, das reicht den Leuten wohl
Jetzt noch eine freiwillige Preiserhöhung im Handel ?

Wir brauchen nicht darüber zu streiten. Bei den nächsten Wahlen wird sich der Wählerunmut zeigen

Im zwei Kilometer von der Grenze entfernten Salzburg hat die FPÖ 10 Sitze und die Kommunisten 4

Und in der Stadt Graz sind die Kommunisten die stimmenstärkste Partei!
Zitieren
#8
(31-07-2023, 14:41)Sinai schrieb: Wenn man wütend über Preiserhöhungen von Lebensmitteln ist, wäre man rechts ??

Nein, man ist rechts, wenn man nach einem Verbot durch die Regierung schreit, weil ein Laden fuer den begrenzten Zeitraum von einer Woche die Preise von neun Produkten (von 3000, die sie verkaufen) erhoeht. Das ist nicht nur das Aequivalent, aus einer Muecke einen Elefanten zu machen, sondern Volksverbloedung. Die Zeitung, aus der Du das hast, wird ja nicht umsonst gerne so genannt. 

(31-07-2023, 14:41)Sinai schrieb: Wenn das bei dieser Supermarktkette durchgeht, besteht nämlich die Gefahr illegaler Preisabsprachen die dann niemand nachweisen kann

"Illegale Preisabsprachen" zeichnen sich also dadurch aus, dass sie zeitlich und im Umfang begrenzt sind, oeffentlich angekuendigt werden und auch sonst vollkommen transparent durchgefuehrt werden? Was soll dieser bodenlose Unsinn?

Manchmal frage ich mich, wie idiotisch die Menschheit noch zu werden gedenkt.
Zitieren
#9
Jetzt sind wir schon bei den nächsten Wahlen, den Schreck-Parteien und bei Kraftstoffen! Geht's noch? Es geht um einen sehr beschränkten Versuch, an dem niemand teilnehmen muss! Ich verstehe diesen Gedanken-Kuddelmuddel nicht. Einfach sachlich bleiben - und gut ist es!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Es geht nur noch um Sensationen. Weil's die so selten gibt, muessen halt welche erfunden werden. Funktioniert anscheinend.

Mit kuenstlicher Dauerempoertheit gewinnt man heute anscheinend Wahlen; was nicht fuer die Intelligenz eines Grossteils der Bevoelkerung spricht.
Zitieren
#11
(31-07-2023, 13:15)Sinai schrieb: Das ist halt jetzt ein Versuchsballon, da wird abgewartet ob sich das die Gesellschaft gefallen lässt

Wenn das die Regierung nicht sofort im Keim erstickt, wird das Schule machen

ja und?

kaufs oder laß es bleiben

was gehts die regierung an?

Zitat:Genauso wie mit den rücksichtslosen Fahrrädern auf den Gehwegen und in den Parks

was???

Zitat:Es ist nicht Aufgabe von Supermärkten, die Bevölkerung zu erziehen und zu indoktrinieren
Dies ist abzulehnen, da sie keiner parlamentarischen Kontrolle unterliegen
Heute sind es Würstchen und morgen ??

es ist auch nicht aufgabe von lvmh, "die Bevölkerung zu erziehen und zu indoktrinieren"

wenn dir eine plastikhandtasche im materialwert von 2,78 zum verkaufspreis von 780 zu teuer ist, kauf sie einfach nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2818 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11825 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Die EZB macht sich selbst zur "Bad Bank" für Ramsch-Wertpapiere Sinai 0 790 07-08-2022, 17:07
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste