Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinverbot
#1
Die Nabatäer (arabisch الأنباط) waren ein großer arabischer Nomadenstamm (Wikipedia)

"Der Geschichtsschreiber Diodor (1. Jahrhundert v. Chr.) schrieb Folgendes:
„Sie führen ein Räuberleben und plündern oft auf Raubzügen die Nachbarländer aus. […] Sie pflanzen weder Korn oder andere früchtetragende Bäume an, noch trinken sie Wein, noch bauen sie irgendwelche Häuser. Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen, so wird dieser mit dem Tode bestraft. […] Obwohl es viele andere arabische Stämme gibt, die die Wüste als Weide nutzen, übertreffen sie die anderen bei weitem an Reichtum, obwohl sie nicht viel mehr als 10.000 zählen, denn nicht wenige sind gewohnt, Weihrauch und Myrrhe und auserlesene Gewürze zum Meer zu bringen.“"
Nabatäer - Wikipedia

Das ist nun interessant: Weintrinker wurden schon vor 2000 Jahren mit dem Tode bestraft

Diese Abneigung vor Wein war wohl begründet.

Während die sesshaften Juden gerne Wein tranken, war Wein für Karawanen gefährlich

Ein Nomadenstamm, der die Wüste als Weide nutzt und Karawanen mit Weihrauch und Myrrhe über weite Strecken zum Meer schickt (Diodor) muss streng darauf achten, dass die jungen Männer nicht mit dem Wein anfangen. Daher wohl das uralte strenge Weinverbot
Zitieren
#2
Na klar, darum waren ja auch die alten Nordmänner, die tagelang auch als Händler die nördlichen Gewässer mit ihren Knörri von Haithabu bis Island und Frankreich besegelten, alles strikte Antialkoholiker... Eusa_wall 

Oder die Mongolen, ebenfalls ein Hirtenvolk,.. Kumys, vergorene Stutenmilch.. schon mal davon gehört?... Eusa_wall

Wie weit musst du deine Beispiele den noch an den Haaren herbeiziehen?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud
Zitieren
#4
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

Jedenfalls hat Jesus beim "letzten Abendmahl" Wein in  Blut und Brot in Fleisch verwandelt. Dass er im "Paradiese" angekommen, wieder weiter saufen wird, hat er auch versprochen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
(17-08-2023, 21:28)Geobacter schrieb:
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

Jedenfalls hat Jesus beim "letzten Abendmahl" Wein in  Blut und Brot in Fleisch verwandelt. Dass er im "Paradiese" angekommen, wieder weiter saufen wird, hat er auch versprochen.


Jesus sauft nicht, sondern er trinkt. Er heißt nicht Geobacter Icon_smile
Zitieren
#6
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

geographisch irrelevant,.. du begründest das Weinverbot mit der "notwendigen Nüchternheit" der Reisenden,.. ich bringe ein Gegenargument..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#7
(17-08-2023, 22:08)d.n. schrieb:
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

geographisch irrelevant,.. du begründest das Weinverbot mit der "notwendigen Nüchternheit" der Reisenden,.. ich bringe ein Gegenargument..

Ich hatte die Hitze als Argument gebracht
Zitieren
#8
(17-08-2023, 22:10)Sinai schrieb:
(17-08-2023, 22:08)d.n. schrieb:
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

geographisch irrelevant,.. du begründest das Weinverbot mit der "notwendigen Nüchternheit" der Reisenden,.. ich bringe ein Gegenargument..

Ich hatte die Hitze als Argument gebracht

du sollst doch nicht lügen!

von hitze war deinerseits keine rede
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(18-08-2023, 19:31)petronius schrieb:
(17-08-2023, 22:10)Sinai schrieb:
(17-08-2023, 22:08)d.n. schrieb:
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

geographisch irrelevant,.. du begründest das Weinverbot mit der "notwendigen Nüchternheit" der Reisenden,.. ich bringe ein Gegenargument..

Ich hatte die Hitze als Argument gebracht

du sollst doch nicht lügen!

von hitze war deinerseits keine rede

"Gluthitze" ?
Zitieren
#10
Thema in den Breich "Religions- und Kulturgeschichte" verschoben!
MfG B.
Zitieren
#11
(18-08-2023, 22:29)Sinai schrieb:
(18-08-2023, 19:31)petronius schrieb:
(17-08-2023, 22:10)Sinai schrieb:
(17-08-2023, 22:08)d.n. schrieb:
(17-08-2023, 20:50)Sinai schrieb: Nordmänner und Mongolen wohnten aber nicht in der Gluthitze der Wüste Nefud

geographisch irrelevant,.. du begründest das Weinverbot mit der "notwendigen Nüchternheit" der Reisenden,.. ich bringe ein Gegenargument..

Ich hatte die Hitze als Argument gebracht

du sollst doch nicht lügen!

von hitze war deinerseits keine rede

"Gluthitze" ?

du sollst nicht lügen!

dein durch d.n.s nordmänner widerlegtes "argument" lautete wörtlich:

Ein Nomadenstamm, der die Wüste als Weide nutzt und Karawanen mit Weihrauch und Myrrhe über weite Strecken zum Meer schickt (Diodor) muss streng darauf achten, dass die jungen Männer nicht mit dem Wein anfangen. Daher wohl das uralte strenge Weinverbot

nix mit "gluthitze", die hast du erst nachgeschoben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste