Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus und Pachamama
#46
Ist schon witzig, ja. Das Hauptthema, das die ganze Tora durchzieht, ist der Rechtfertigungsversuch eines Landraubs.

"Unser Gott hat uns Dein Land "geschenkt" und gesagt, wir sollen Euch Besitzer umbringen. Frauen und Kinder auch, sorry!"
"Wenn Euer Gott das gesagt hat, wird das wohl okay sein. Schade." (OK, die Antwort ist erfunden, da die Opfer nicht zu Wort kommen, denn das wuerde sie als menschlich erkennen lassen, was die Autoren nicht wollen.)


Es gibt gewisse biblische Aussagen, die sich heute ueberholt haben. Zum Glueck hat Franziskus da andere Ansichten. Seine Aussagen zu religioesem Pluralismus als gottgewollt hat wohl manche konservative Katholiken gestoert; wie man ja auch hier im Thread sieht.
Zitieren
#47
(06-09-2023, 23:32)Sinai schrieb: Ich glaube, dass den Nachkommen christlicher und islamischer und jüdischer und aller sonstiger Eheleute jedweder Religion und auch atheistischer Weltanschauung schon mal a priori besondere Privilegien bezüglich Land, Heimat und Arbeit (täglich Brot) zustehen sollten
...
Niemand soll genötigt werden, weder direkt noch indirekt, sein Land, seine Heimat und Arbeit (wie du schreibst) zu Gunsten anderer aufgeben zu müssen

Weil das wäre dann die schrecklichste Willkür aller Zeiten

also ausgerechnet und nur (nachkommen von) eheleuten, und eben nicht allen menschen, allgemeine rechte zuzubilligen, ist für dich nicht willkür?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 9 331 04-05-2024, 23:12
Letzter Beitrag: exkath
  Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft Sinai 8 670 09-01-2024, 23:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Papst Franziskus bestätigt Reise zur Weltklimakonferenz Sinai 7 821 03-11-2023, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste