Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura
(30-11-2023, 12:18)petronius schrieb:
(30-11-2023, 08:58)Sinai schrieb: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein finaler Entscheidungstag am Ende eines jahrelangen Schulbesuches mit hunderten Prüfungen wenig sinnvoll scheint

begründung?

Nach der Begründung solltest du den Politiker fragen, der das sagte:

Beitrag #1
(18-11-2023, 21:39)Sinai schrieb: Viele Meldungen im Google: Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura

Zitat:
"Unser Bildungssystem muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen, dabei bestehe auch bei der Matura Handlungsbedarf. Wer mindestens zwölf Jahre lang alle Prüfungen bestanden hat, braucht keinen finalen Entscheidungstag."

Mir erscheint diese Aussage plausibel, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass ein finaler Entscheidungstag am Ende eines jahrelangen Schulbesuches mit hunderten Prüfungen wenig sinnvoll scheint
Dabei wäre es auch durchaus möglich und um Vieles gerechter, wenn der österreichische Staat es den angehenden Maturanten ermöglicht, die Maturaprüfung nach berufsspezifischen Studienfächern abzulegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-11-2023, 22:15)Geobacter schrieb: Dabei wäre es auch durchaus möglich und um Vieles gerechter, wenn der österreichische Staat es den angehenden Maturanten ermöglicht, die Maturaprüfung nach berufsspezifischen Studienfächern abzulegen.

Was bedeutet Deiner Meinung nach eine "Maturaprüfung nach berufsspezifischen Studienfächern" ??

Ist deiner Meinung nach Latein mit all der verästelten Grammatik der mittelalterlichen Sorbonne oder Salerno heute berufsspezifisch ?

Man sehe nach Amerika
(30-11-2023, 20:44)Sinai schrieb:
(30-11-2023, 08:58)Sinai schrieb: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein finaler Entscheidungstag am Ende eines jahrelangen Schulbesuches mit hunderten Prüfungen wenig sinnvoll scheint

begründung?

Nach der Begründung solltest du den Politiker fragen, der das sagte

ich frage aber dich, weil du das hier behauptet hast

also?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich wiederhole nochmal Vorgeschichte, Frage und Antwort von Beitrag #31
(30-11-2023, 20:44)Sinai schrieb:

begründung?

Nach der Begründung solltest du den Politiker fragen, der das sagte:

Beitrag #1
(18-11-2023, 21:39)Sinai schrieb: Viele Meldungen im Google: Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura

Zitat:
"Unser Bildungssystem muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen, dabei bestehe auch bei der Matura Handlungsbedarf. Wer mindestens zwölf Jahre lang alle Prüfungen bestanden hat, braucht keinen finalen Entscheidungstag."

Mir erscheint diese Aussage plausibel, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass ein finaler Entscheidungstag am Ende eines jahrelangen Schulbesuches mit hunderten Prüfungen wenig sinnvoll scheint

Meinetwegen kann ich mein Statement, dass ich die wiener Aussage plausibel finde, mittels eines Beispiels etwas ausschmücken:
Peter war fleißig und gut in der Elementarschule und kommt dann aufs Gymnasium. Acht Jahre lang lernt er Mathematik, schreibt Hausübungen, hat alle Monate eine Schularbeit, wird laufend zur Tafel gerufen - und steigt jedes Jahr eine Klasse auf. Mit 18 Jahren - am Ende der Fahnenstange - ist Peter nun wohl berechtigt, sein Maturazeugnis zu bekommen. Aber Nein, er muss sich einer Prüfung - einer Momentaufnahme - unterziehen.
Schlechte Tagesverfassung, unkonzentriert, Zufall, blöde Prüfungsbeispiele

Wozu dieser Stress nach den vielen vielen Jahren? Eine letzte Gelegenheit, dem Schüler ein Hackl ins Kreuz zu hauen? Ihm den Lebensweg zu versauen? Ihm noch einmal gehörige Angst zu machen? Oder um die Fünfzehnjährigen einzuschüchtern ? . . . "Freut Euch nicht zu früh, a kommt noch was arges am Ende" Evil5

Eine Abschlussprüfung am Ende soll dem Schüler keine Angst verursachen, sondern eine Ehre sein - so wie die Anfertigung eines Meistersücks durch den jungen Handwerker Icon_smile

Die "Matura abschaffen" - das Maturazeugnis abschaffen - will ja wohl keiner. Aber die alte, längst verstimmte Geige neu stimmen, ist eie gute Idee
(01-12-2023, 19:56)Sinai schrieb: Meinetwegen kann ich mein Statement, dass ich die wiener Aussage plausibel finde, mittels eines Beispiels etwas ausschmücken

du sollst nichts ausschmücken, du sollst deine aussage begründen

kannst du nicht?

klar - ist halt wieder mal nur blödsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-11-2023, 21:39)Sinai schrieb: Am Vormittag zeigt der Lehrer den Schülern den Prüfungsstoff, am Nachmittag kassiert die Lehrerschaft sehr viel Geld für den erforderlichen Privatunterricht. Da ist doch System dahinter!

Hallo

Kann es sein, dass du einen Hass auf Lehrer hast?

Gruß
In Österreich sind die Lehrer offenbar zu mächtig geworden
(01-12-2023, 00:11)Sinai schrieb:
(30-11-2023, 22:15)Geobacter schrieb: Dabei wäre es auch durchaus möglich und um Vieles gerechter, wenn der österreichische Staat es den angehenden Maturanten ermöglicht, die Maturaprüfung nach berufsspezifischen Studienfächern abzulegen.

Was bedeutet Deiner Meinung nach eine "Maturaprüfung nach berufsspezifischen Studienfächern" ??

Ist deiner Meinung nach Latein mit all der verästelten Grammatik der mittelalterlichen Sorbonne oder Salerno heute berufsspezifisch ?

Latein ist die Sprache der Wissenschaft. Wer Latein gelernt hat, arbeitet sich im Studium schnell in die entsprechende Fachsprache ein. Das Latinum ist immer noch eine Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge (abhängig von der Universität z.B. für Geschichte, Romanistik, Theologie, Kunstgeschichte, Germanistik u.a.).
Ja, auch die Ergebnisse der Maturaprüfung (Reifeprüfung) sind ein wichtiges Ausweisdokumente dafür, wie geeignet jemand für seine zukünftige berufliche Laufbahn ist. Es gibt viele Maturanten, die gerade noch die Mindestanforderungen erfüllen, um überhaupt zur Maturaprüfung zugelassen zu werden. Solche, die es über Jahre hinweg gerade mal noch so irgendwie geschafft haben, in die nächsthöhere Schulklasse versetzt zu werden, um dann auch bei der Maturaprüfung gerade mal mit der Benotung "Genügend" ihren Abschluss zu machen. Das ist ein deutlicher Unterschied gegenüber denen, die da einiges an besseren Leistungen erbringen. Um dann halt eben auch die besseren Auslese-Voraussetzungen für die Berufswelt mit zu bringen. Das ist allemal ein gerechtes Verfahren.
Oh wie viele Wissenschaftler waren nur mittelmäßige Schüler.
Und wie viele brave Auswendiglerner erwiesen sich als nicht selbständig denkfähig

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demo gegen Asylheim Sinai 55 6961 22-12-2022, 23:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sanktionen gegen den Iran ? Sinai 2 887 17-12-2022, 02:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Verbrechen gegen die juedische Bevoelkerung Sinai 8 2129 20-10-2022, 14:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste