Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden?
#1
(19-11-2023, 18:54)Reklov schrieb: Die vier Evangelisten jetzt nach 2000 Jahren auseinanderdividieren zu wollen, wird nicht funktionieren

Ulan 
Oh, wer die Evangelien mit Verstaendnis liest, wird zu dem Schluss, dass jedes einen anderen Jesus praesentiert, ganz alleine kommen. Und soll ich Dir wieder den Kommentar des Origenes zum Johannesevangelium zitieren, wo er zu dem Ergebnis kommt, dass sich die Evangelien unloesbar widersprechen? Und dass die in den Evangelien beschriebenen Ereignisse unmoeglich so passiert sein koennten? Schon die fruehen innerkirchlichen Kommentatoren konnten das ohne Probleme erkennen. Aber natuerlich passten solche Aussagen schon manchen seiner Zeitgenossen nicht, weil es ihnen um die Kulteinheit ging und nicht um das, was die Evangelientexte eigentlich sagen.

Hallo Ulan,
da ist mir etwas unterstellt worden! Nicht ich, sondern DU hat in #82 vermerkt: >Die vier Evangelisten jetzt nach 2000 Jahren auseinanderdividieren zu wollen, wird nicht funktionieren<

Gruß von Reklov
Zitieren
#2
(20-11-2023, 19:59)Reklov schrieb: Hallo Ulan,
da ist mir etwas unterstellt worden! Nicht ich, sondern DU hat in #82 vermerkt: >Die vier Evangelisten jetzt nach 2000 Jahren auseinanderdividieren zu wollen, wird nicht funktionieren<

Nun, da unterstellst Du mir etwas, denn nicht ich habe das in #82 vermerkt, sondern Sinai. Nichtsdestotrotz war da ein Fehler in der Zuschreibung in Beitrag #84 (es waere hilfreich, wenn Du die Zitierfunktion des Forums verwenden wuerdest), den ich korrigiert habe.
Zitieren
#3
Wie ein solcher Bezugs-Wirrwarr vermieden werden kann, steht im Unterforum "Technische Hilfe" in folgendem Beitrag zusammen gefasst: Link. Und ich weise auf unseren Testthread Link in der Plauderecke hin. Ich mache mir gerne die Mühe, aus einer Absichtserklärung das zu machen, was gewünscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 8 673 03-06-2024, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Die 12 Stämme im Neuen Testament Ulan 3 626 10-05-2024, 12:35
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 805 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste