Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensationelle Entdeckung: „Die Urreligion“ bzw. „Die Mutter der Religionen“
#16
(23-12-2023, 12:12)Karl Perner schrieb: Aber wahrscheinlich habt ihr eh keinen Bock auf diesen ganzen „Schwachsinn“ und diesen arroganten Typen, der sich hier in diesem Forum aufspielt, als ob er Jesus wäre (@Ulan). Spielt also stattdessen lieber mit eurer Playstation weiter.

Nun, dass Du arrogant bist, weisst Du wahrscheinlich selbst, aber das mit dem Jesus bezog sich nicht auf Dich. Leute wie Du kommen hier immer wieder mal rein, und manche davon bezeichnen sich halt selbst als Jesus, so dass wir hier mehr oder weniger alles schon gesehen habe.

Wie gesagt, wenn Du Leute fuer Deine Thesen interessieren willst, stelle sie hier vor, anstatt Deine Energie darauf zu verschwenden, andere Leute runterzumachen. Wenn's Dir nur ums Verkaufen Deines Buches geht, interessiert das hier in der Tat niemanden. "Sensationelle Entdeckungen" gibt's zu Religion in den Medien andauernd.
Zitieren
#17
(23-12-2023, 12:12)Karl Perner schrieb: Leute, ich kann euch auch nicht mehr sagen als das, was Sache ist! Und wenn ihr schon zu faul dafür seid, euch nicht einmal meine Videos auf YouTube zu diesem Thema anzusehen, die ich extra für euch hochgeladen habe, um sich einen ersten groben Überblick von der Urreligion zu verschaffen, dann macht das ganze Gelabere hier keinen Sinn, sodass ihr Moderatoren und Obergurus diesen Beitrag löschen könnt. Denn, wie gesagt, ohne das nötige Backgroundwissen kann darüber keine Diskussion auf einem entsprechenden Niveau geführt werden.

Na ja.. Du überschätzt Dich da wohl selber ein bisschen, @Karl Perner
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(23-12-2023, 12:19)Sinai schrieb: Du hast das verkehrt gemacht. Zuerst hättest du deine Ideen schriftlich vorstellen können und dann in zähen Diskussionen verteidigen können (aber dazu bist vielleicht du zu faul)

Nee, das ist Geschaeftssinn. Wenn Leute YouTube-Videos anschauen (ohne Adblocker), bringt das Geld, und selbst mit Adblocker boostet das noch die Sichtbarkeit des Videos auf YouTube, was mehr potentielle Zuschauer bringt, also einen sich selbst verstaerkenden Effekt. Eigene Buecher verkaufen bringt auch Geld. Die Idee selbst auf diesem Forum vorzustellen bringt kein Geld, sondern kostet wahrscheinlich sogar Klicks auf die Videos. Alles klar?

Das ist also nicht Faulheit, sondern zeigt, wo die Prioritaeten liegen. Bei der Idee liegen die offensichtlich nicht.
Zitieren
#19
Ich suchte im Google: Urreligion

Urreligion - Wikipedia
"Urreligion is a postulated "original" or "oldest" form of religious tradition (the German prefix ur- expressing the idea of "original", "primal", "primitive", "elder", "primeval", or "proto-"). The concept contrasts with later organized religions such as the early theocracies of the Ancient Near East and in later world religions."
Soviel zum Begriff der Urreligion

Ist „Urreligion“ ein sinnvoller Begriff?
Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation
". . . Viele der Theorien, die sich um den Ursprung rankten, sind nicht belegbar, eben weil es für die Frühphase der religiösen Entwicklung wenig gesicherte Nachweise gibt."
Zitieren
#20
@Geobacter
"überschätzen"?

Ok, wenn Sie so schlau sind, dann erklären Sie mir doch bitte einmal die naturwissenschaftliche Grundlage der Theologie! Nein?
Ok, dann zählen Sie mir einmal die Grundbausteine der menschlichen Psyche auf und ihr Geschlecht! Auch nein?
Ok, dann erzählen Sie mir wenigstens, wie der naturwissenschaftliche Gottesbeweis aussieht? Was, das wissen Sie und alle anderen Theologen, Professoren und Obergurus dieser Welt auch nicht?

Ich glaube daher, dass Sie und alle anderen hier diejenigen sind, die hier die ganze Sachlage unterschätzen, und nicht umgekehrt! Denn im Gegensatz zu euch kenne ich die Antworten.



@Ulan
Was soll denn dieser Schwachsinn wieder? Es soll mir Geld einbringen, weil 10 YouTuber meine Videos angesehen haben? Ja, selbst wenn 1000 meine Videos ansehen würden, hätte ich keinen einzigen Cent daran verdient, weil ich dafür niemals die nötige Anzahl an Abonnenten erreichen werde.

Und was Ihre Sichtweise meiner Faulheit anbelangt: Haben Sie schon einmal 3 Fachbücher geschrieben? Und diese soll ich jetzt eurer Meinung zufolge hier in diesem Forum nochmals ausführlich in A4 Format niederschreiben, nur damit ihr die naturwissenschaftliche Grundlage der Theologie versteht bzw. die Urreligion erkennt. Sagt mal, habt Ihr sie nicht mehr alle, oder was?

Ihr alle seid dermaßen von Vorurteilen geprägt, dass man überhaupt keine Chance hat, euch auch nur ansatzweise die Wahrheit zu erklären, selbst wenn man sie euch direkt vor die Nase hält. Wie gesagt, am besten ist, Ihr löscht meinen Beitrag, denn das Ganze bringt einfach nichts. Denn gegen so viel Blödheit kommt nicht einmal Gott dagegen an!
Zitieren
#21
Wir sind hier ein Diskussionsforum und keine Buchmesse
Zitieren
#22
(23-12-2023, 13:14)Sinai schrieb: Ich suchte im Google: Urreligion


Ist „Urreligion“ ein sinnvoller Begriff?

Na ja.. Sexuelle Selektion, Territorial und Rangordnungskämpfe... halt wie bei den Hirschen, Schafen, Büffel usw. usf. (Mein Federkleid ist schöner und mein Geweih gewichtiger als deines.) Von Gottes Wille auserwählt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(23-12-2023, 14:07)Geobacter schrieb: Mein Federkleid ist schöner und mein Geweih gewichtiger als deines.

Ich glaube nicht, dass Farben etc. im Tierreich eine religiöse Bedeutung haben Icon_cheesygrin
Die rote Korallenschlange, der Hirschkäfer, das Nachtpfauenauge (ein Schmetterling), die Perlmuschel und der Leuchtkäfer haben sicher keinerlei religiöses Empfinden!
Zitieren
#24
(23-12-2023, 12:12)Karl Perner schrieb: ich kann euch auch nicht mehr sagen als das, was Sache ist!

dann sags doch bitte einfach

Zitat:wenn ihr schon zu faul dafür seid, euch nicht einmal meine Videos auf YouTube zu diesem Thema anzusehen, die ich extra für euch hochgeladen habe, um sich einen ersten groben Überblick von der Urreligion zu verschaffen

es hat mit faulheit nichts zu tun, erst mal wissen zu wollen, um was denn überhaupt gehen soll - bevor man sich irgendwelche videos reinpfeift

Zitat:dann macht das ganze Gelabere hier keinen Sinn

das hast du sehr gut erkannt! wenn du schon dafür zu faul bist, in ein diskussionsforum mit einem inhaltlichen diskussionsbeitrag (nein, u-tube-links sind keiner) einzusteigen - dann hat das wirklich keinen sinn. zumal du ja noch nicht mal auf sachliche einwände eingehst

Zitat:Freunde der Wahrheit, so kommen wir hier nicht weiter! Entweder ihr macht euch die Mühe, euch etwas schlauer zu machen, ansonsten wird das mit der naturwissenschaftlichen Erkenntnis Gottes und der Urwahrheit nichts

was glaubst du eigentlich, wer du bist?

Zitat:Aber wahrscheinlich habt ihr eh keinen Bock auf diesen ganzen „Schwachsinn“ und diesen arroganten Typen, der sich hier in diesem Forum aufspielt, als ob er Jesus wäre

das hast du sogar noch besser erkannt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(23-12-2023, 13:58)Karl Perner schrieb: wenn Sie so schlau sind, dann erklären Sie mir doch bitte einmal die naturwissenschaftliche Grundlage der Theologie!

kategorienfehler

aber erklär du doch mal

Zitat:zählen Sie mir einmal die Grundbausteine der menschlichen Psyche auf und ihr Geschlecht!

das geschlecht der menschlichen psyche???

zähl doch mal auf

Zitat:erzählen Sie mir wenigstens, wie der naturwissenschaftliche Gottesbeweis aussieht?

gibts nicht. "gott" ist nicht gegenstand der naturwissenschaft

aber erklär du doch mal

Zitat:Ich glaube daher, dass Sie und alle anderen hier diejenigen sind, die hier die ganze Sachlage unterschätzen

was soll denn überhaupt "die ganze Sachlage" sein?

erklär du doch mal

Zitat:im Gegensatz zu euch kenne ich die Antworten

dann immer her damit!

Zitat:Es soll mir Geld einbringen, weil 10 YouTuber meine Videos angesehen haben? Ja, selbst wenn 1000 meine Videos ansehen würden, hätte ich keinen einzigen Cent daran verdient, weil ich dafür niemals die nötige Anzahl an Abonnenten erreichen werde

tja, mühsam ernährt sich das eichhörnchen...

...und auch zwerge haben mal klein angefangen

Zitat:Haben Sie schon einmal 3 Fachbücher geschrieben?

würde ich nicht auschließen. auf jeden fall hat ulan wohl schon wissenschaftliche publikationen verfaßt. kennst du so was? schon mal von weitem gesehen?

ganz oben steht meist ein etwas längerer absatz, der mit "abstract" überschrieben ist

solltest du tatsächlich bereits fachbücher (durch welche peer review sind die gegangen?) geschrieben haben, müßte es dir ein leichtes sein, so eine zusammenfassung vorzulegen. welche dann in der tat geeignet sein könnte, weiter und tiefer gehendes interesse an deinen ausführungen zu wecken - oder halt auch nicht. das hinge von dir und deinem vorgetragenen ab

Zitat:Und diese soll ich jetzt eurer Meinung zufolge hier in diesem Forum nochmals ausführlich in A4 Format niederschreiben

nicht in a4 - hier im beitragsformat!

Zitat:habt Ihr sie nicht mehr alle, oder was?

ist das dein üblicher "naturwissenschaftlicher" umgangston?

Zitat:Ihr alle seid dermaßen von Vorurteilen geprägt, dass man überhaupt keine Chance hat, euch auch nur ansatzweise die Wahrheit zu erklären

die chance hast du. du machst es bloß nicht, schreibst lieber einen pöbelbeitrag nach dem anderen. die zeit und energie dafür hättest du für eben diese erklärung nutzen können

Zitat:selbst wenn man sie euch direkt vor die Nase hält

das tust du ja eben nicht - trotz mehrfacher aufforderung dazu. du hältst uns vermeintlichen eseln doch nur eine angegammelte karotte stock vor die nase

Zitat:gegen so viel Blödheit kommt nicht einmal Gott dagegen an!

ich fürchte, du weißt gar nicht, wie recht du damit hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
(23-12-2023, 14:07)Geobacter schrieb:
(23-12-2023, 13:14)Sinai schrieb: Ich suchte im Google: Urreligion


Ist „Urreligion“ ein sinnvoller Begriff?

Na ja.. Sexuelle Selektion, Territorial und Rangordnungskämpfe... halt wie bei den Hirschen, Schafen, Büffel usw. usf. (Mein Federkleid ist schöner und mein Geweih gewichtiger als deines.) Von Gottes Wille auserwählt.

... das ist mal wieder nur ein unzureichend durchdachter Beitrag! - Denn: Kein Tier besitzt wohl irgendeine, allenfalls nur verkümmerte Idee, a) von sich selbst und b) schon gar nicht von der Wesenheit, welche in der Ideen-Welt der Menschen mit dem Wort "Gott" belegt wurde/wird!  Icon_rolleyes

Und ob nun unsere Spezies (oder Einzelne daraus) in irgendeiner Weise als "auserwählt" betrachtet werden kann - muss nach wie vor die unbekannte Zukunft erst noch erweisen!

Gruß von Reklov
Zitieren
#27
(22-12-2023, 15:53)Karl Perner schrieb:
Hallo!
 
 Wer über diese Entdeckungen diskutieren möchte, sollte vorher „Die wissenschaftliche Erkenntnis Gottes“ lesen (Eigenwerbung des Threaderstellers! - Ulan), die man in der Bücherei ausleihen kann. Die Bücher sind normalerweise für jeden Theologen, Philosophen, Psychologen, Astrologen und Religionswissenschaftler eine Pflichtlektüre! Ansonsten macht eine Diskussion keinen Sinn, weil das nötige Backgroundwissen fehlt. Wer also beispielsweise keine Ahnung von der Astrologie hat, der wird sich auch mit der Erkenntnis Gottes schwer tun. Nur zur Information: die Astrologie war früher untrennbar mit der Theologie verbunden. Und damit meine ich nicht die Horoskopie, die völliger Unsinn ist und auch in der Bibel völlig zu Recht angeprangert wird, sondern die Tierkreistypologie (= Tiefenpsychologie; siehe C. G. Jung „Psychologische Typen“). Der theologische Tierkreis (nicht zu verwechseln mit dem astrologischen Tierkreis) ist nämlich die Grundvoraussetzung für die Gotteserkenntnis (Mensch = Abbild Gottes; Gen 1,27).
 

Hallo  K. Perner -  sei als Neuling gegrüßt in diesem Forum,

weil Du hier den Namen C.G. Jung anführst, solltest Du den usern hier aber zunächst auch deutlich sagen können, warum dieser sich mit seinem langjährigen sehr engen Freund und Berufskollegen S. Freud zerstritt und daraufhin mit diesem zeitlebens kein Wort mehr wechselte. Damit könntest Du das erwähnte Backgroundwissen für die geistige Situation des Menschen zunächst mal offenlegen!  (Bin mal gespannt auf Deine Zeilen.)

Gruß von Reklov
Zitieren
#28
(23-12-2023, 14:36)Sinai schrieb:
(23-12-2023, 14:07)Geobacter schrieb: Mein Federkleid ist schöner und mein Geweih gewichtiger als deines.

Ich glaube nicht, dass Farben etc. im Tierreich eine religiöse Bedeutung haben Icon_cheesygrin
Die rote Korallenschlange, der Hirschkäfer, das Nachtpfauenauge (ein Schmetterling), die Perlmuschel und der Leuchtkäfer haben sicher keinerlei religiöses Empfinden!

Na...was du so alles glaubst oder nicht glaubst...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
(23-12-2023, 15:52)Reklov schrieb: Kein Tier besitzt wohl irgendeine, allenfalls nur verkümmerte Idee, a) von sich selbst und b) schon gar nicht von der Wesenheit, welche in der Ideen-Welt der Menschen mit dem Wort "Gott" belegt wurde/wird!

thank you very much, dr. doolittle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(23-12-2023, 13:58)Karl Perner schrieb: @Ulan
Was soll denn dieser Schwachsinn wieder? Es soll mir Geld einbringen, weil 10 YouTuber meine Videos angesehen haben? Ja, selbst wenn 1000 meine Videos ansehen würden, hätte ich keinen einzigen Cent daran verdient, weil ich dafür niemals die nötige Anzahl an Abonnenten erreichen werde.

Ich habe darauf hingewiesen, dass dieser "Schwachsinn" bei Dir Methode hat. Wie gesagt, Dir geht's um die Maximierung der Zugriffe auf Deine Videos. Ob das ein realistischer Wunsch ist, habe ich nicht beurteilt, und hellseherische Faehigkeiten schreibe ich Dir auch nicht zu. Das ist also eine durchsichtige Nebelbombe von Dir.

(23-12-2023, 13:58)Karl Perner schrieb: Und was Ihre Sichtweise meiner Faulheit anbelangt: Haben Sie schon einmal 3 Fachbücher geschrieben?

Wenn Leute schon einfachste Argumente nicht verstehen, dann habe ich auch Zweifel an ihren sonstigen deduktiven Faehigkeiten. Das Faulheitsargument kam von Sinai. Mein Standpunkt war, dass es hier um den Wunsch nach Profit geht, nicht um Faulheit. Alles klar? Und ich habe jetzt kein Fachbuch alleine geschrieben, sondern halt an Fachbuechern mitgeschrieben, aber warum sollte das hier von Interesse sein? Mehrere der Leute hier sind Akademiker, fuer die das nichts besonderes ist. Die wissen auch, dass normalerweise das Schreiben von Fachbuechern nicht profitabel ist. Sensationsheischende Werke populaerwissenschaftlicher Art (und ich benutze das Adjektiv "wissenschaftlich" dabei lose), natuerlich ohne Peer Review und langwierigen Korrekturprozess, aber dafuer im Selbstverlag, dagegen natuerlich schon; da rollt der Rubel vom ersten verkauften Exemplar an (wobei manchmal eine sehr niedrige Anfangsverkaufszahl von wenigen Exemplaren gefragt ist).

(23-12-2023, 13:58)Karl Perner schrieb: Und diese soll ich jetzt eurer Meinung zufolge hier in diesem Forum nochmals ausführlich in A4 Format niederschreiben, nur damit ihr die naturwissenschaftliche Grundlage der Theologie versteht bzw. die Urreligion erkennt. Sagt mal, habt Ihr sie nicht mehr alle, oder was?

Wir bitten darum, hier kein A4 zu verwenden, denn Leute, die Zeilenumbrueche erzwingen, stoeren Forenseiten nur. Aber von jemandem vom Fach - also jemand, der tatsaechlich etwas zu sagen hat - erwarte ich schon, dass er die Grundzuege seiner Gedanken in einer Handvoll Absaetzen darstellen kann. Und ob Du den Naturwissenschaftlern hier Naturwissenschaften erklaeren musst, sehen wir dann. Was von Dir stattdessen hier geliefert wird, ist reine Polemik ohne jegliche Substanz.

(23-12-2023, 13:58)Karl Perner schrieb: Ihr alle seid dermaßen von Vorurteilen geprägt, dass man überhaupt keine Chance hat, euch auch nur ansatzweise die Wahrheit zu erklären, selbst wenn man sie euch direkt vor die Nase hält. Wie gesagt, am besten ist, Ihr löscht meinen Beitrag, denn das Ganze bringt einfach nichts. Denn gegen so viel Blödheit kommt nicht einmal Gott dagegen an!

Meintest Du mit Deinem letzten Satz, Deine komplette Unfaehigkeit, Deine These zu praesentieren? Klar, dafuer koennen wir hier nichts; das geht alleine auf Deine Kappe. Aber wie ich sehe, hast Du eingesehen, dass Du das nicht kannst, und Du trollst Dich. Auch gut, wenn Du ausser Beleidigungen nichts liefern kannst. Das legt auch nahe, dass Du keine Argumente hast, sonst haettest Du welche gebracht.

Es gibt dann doch nichts Neues unter der Sonne.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verzehr von "Aas" in den drei Abrahamitischen Religionen Sinai 35 2680 10-02-2024, 00:17
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zum Thema "Urreligion" Sinai 2 307 06-01-2024, 21:08
Letzter Beitrag: petronius
  Wo kommen Religionen her? daVinnci 40 24096 12-06-2019, 12:20
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste