Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Reinkarnation?
#46
(05-01-2024, 01:01)petronius schrieb:
(04-01-2024, 18:10)Reklov schrieb: immer noch gilt: Beginnt der Mensch zu sprechen, so irrt er bereits...

ja, da kennen wir alle ja zumindest einen, auf den das zutrifft. und nur er selber tut so, als merkte er das gar nicht

... mein notierter Satz betrifft alle Menschen - dich eingeschlossen! Wir alle arbeiten lediglich mit Wort- und Zahlenhülsen, mit einer Art sprachlichem "Behelfswerkzeug". Dein Kunstwort "Geschwurbel" ist z.B. Deine Weise, über alles Unverständliche/Unzugängliche zu urteilen.  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
#47
(03-01-2024, 15:57)petronius schrieb:
(02-01-2024, 21:25)Reklov schrieb: beides würde ich eher als einen "Aberglauben" bezeichnen. Eine Art Ersatz auf der bisher vergeblichen Suche der Menschen nach WAHRHEIT, also die Suche nach dem WOHER und dem WOHIN.

Diejenigen könnte man aber auch als "wahnsinnig" einstufen, welche glauben, auf der materiellen Ebene würden sie, anstatt nur Teilwahrheiten, WAHRHEIT finden können!

ah, du bist ja doch noch der alte

hab mir schon sorgen um dich gemacht, dein voriges posting kam ganz ohne deine heißgeliebte "WAHRHEIT" aus

... sorge dich nicht um andere, sondern bedenke zunächst besser, dass WAHRHEIT völlig unabhängig davon existiert, ob sie jemand heiß liebt oder gar verdreht!   Icon_razz

WAHRHEIT ist nun mal das, wonach jeder strebt. In den Geisteswissenschaften auf diese - und in den Naturwissenschaften auf jene Weise!

Gruß von Reklov
Zitieren
#48
(06-01-2024, 13:48)Reklov schrieb: Man muss wissen, wo man die Dinge suchen soll, welche man anderen usern in der hier gewünschten Kurzform sagen möchte

hört, hört!

könntest du dir ja mal zu herzen nehmen



(06-01-2024, 13:53)Reklov schrieb: ich gebe hier (wie schon öfter gesagt!) keinen Nachhilfeunterricht

würde auch zu komisch wirken, wenn der schüler dem lehrer nachhilfe erteilen will


(06-01-2024, 14:10)Reklov schrieb: WAHRHEIT ist nun mal das, wonach jeder strebt. In den Geisteswissenschaften auf diese - und in den Naturwissenschaften auf jene Weise!



wurde dir auch schon oft genug erklärt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(06-01-2024, 13:48)Reklov schrieb:
(05-01-2024, 01:09)Ulan schrieb:
(04-01-2024, 16:36)Reklov schrieb: Gesetze sind weder ehern, noch in Stein gemeißelt und Wahrheit ist (vom menschlichen Standpunkt aus) nie endgültig und ewig. Eine wichtige Rolle für den Fortschritt der Wissenschaft spielen der Zweifel und das Bestimmen der Grenzen einer Theorie.
Nehmen Schwerkraft und elektrische Kraft auch auf größten und kleinsten Entfernungen mit dem Quadrat des Abstandes ab?
Haben beide Kräfte unendliche Reichweite und sind damit die Quanten von Licht und Gravitation tatsächlich masselos? Breitet sich Licht auch auf kosmologischen Skalen nach den Gesetzen der Relativitätstheorie aus - d.h., gilt die Lorentz-Invarianz?

Immer, wenn Reklovs Beitraege so klingen, als haette jemand nachgedacht, kopiert er wieder das geistige Eigentum Anderer, ohne das irgendwie kenntlich zu machen. Es ergeht also mal wieder eine Verwarnung!

Quelle (nicht nur des von mir Zitierten, sondern so gut wie des ganzen Beitrags): *https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/abbild-und-wirklichkeit-in-den-naturwissenschaften-133/

Dass dabei durchaus selektiv zitiert wird, zeigt diese hervorgehobene Ueberschrift im Artikel:
"Wahrheit ist relativ"

Das passt dann doch nicht in die gewuenschte Botschaft, obwohl anscheinend nicht gemerkt wird, dass auch das Kopierte diese Aussage unterstuetzt.

Abgesehen davon ist der Beitrag sowieso off-topic.

Hallo Ulan,

wenn Du (oder ein anderer user) hier etwas reinstellst, so ist dies nie "geistiges Eigentum", denn auch Du bist völlig unbelesen in diese Welt gekommen und hast nach und nach von Eltern, Schule und auf der Uni Deine "Ausbildung" vermittelt bekommen. Jeder von uns "kopiert" also von bereits Geschriebenem, Gedachten od. Gegebenem! Es sei denn, er zählt zu den "Entdeckern". Dies wird aber wohl keiner der hier mitmachenden user von sich behaupten können.   Icon_rolleyes
Übrigens: Man muss wissen, wo man die Dinge suchen soll, welche man anderen usern in der hier gewünschten Kurzform sagen möchte.

Gruß von Reklov

Es geht nicht darum, dass Du Gedanken stiehlst; die borgen wir hier alle. Es geht darum, dass Du durch Dein dreistes Kopieren, also das Stehlen des sprachlichen Ausdrucks, gegen einschlaegige Gesetze verstoesst und das Forum in Gefahr bringst. Ich kann nur annehmen, dass Dir andere Menschen, wie der Forumsbetreiber, egal sind, sonst waerest Du in diesem Punkt nicht so ignorant. Warum Du es fuer noetig befindest, Dich hier dauernd mit fremden Federn zu schmuecken, magst Du Dir gerne selbst beantworten.

Aber, wie in der Verwarnung geschrieben, ist das Kopieren von urheberrechtlich geschuetzten Fremdtexten ohne Kennzeichnung und ohne Nennung der Quelle, um sie als Deine eigenen Worte auszugeben, nur der Regelverstoss, wegen dem Du "fast immer" verwarnt wirst. Was dann von Dir meist folgt, ist, wie hier, ein weiterer Regelverstoss, naemlich das Kommentieren von moderativen Entscheidungen in einem laufenden Thread. Da Dein Kommentar zudem weder Einsicht noch irgendein Bemuehen erkennen laesst, Dich in Zukunft an die Regeln zu halten, fuehrt dieser neue Regelverstoss zu einer erneuten Verwarnung. Dies zieht eine automatische Sperre von einer Woche nach sich.
Zitieren
#50
@Nils die Bibel thematisiert mehrmals, dass der Geist (zB von) Elias wiederkommen würde. Christian Anders ("Lanoo") meint , mehrere Hinweise darauf gefunden zu haben, dass Jesus "die Lampe" hatte, was offenbar einhergeht mit dem fernöstlichen "Turban". Das eine scheint dann Hinweis aufs Coronachakra zu sein, das andere auf das "binden der Schlangenmächte" , Christian meinte auch Rituale die auf eine Initiation schließen lassen, erkannt zu haben im direkten Kontext zu Jesus von Nazareth. Womöglich sozusagen, als er zum Christus wurde. Der Christus Status ist mMn aber nicht mit den "allgemein üblichen" Salbungszeremonien " gleichzusetzen, geht vielmehr (zusätzlich) in den Bereich mit dem Coronachakra. Erst ab dem Punkt ist dann wohl die eigentliche Erleuchtung eines Menschensohnes möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Reinkarnation gibt, sonst wäre nicht nach Christus auch noch Buddha gekommen. Er war ja nochmal eine Steigerung des Sittlichkeitbildes. Guckt man sich nun Christus Jesus als fleischgewordenes Wort Gottes an, impliziert das eigentlich sogar, dass das (eigentlich indische) Monadensystem selbst eine Art Emanation vom Geist Gottes "in Christus Vatergeistmanifestation" integriert hat. Wenn also auch Geister als Tropfen vorstellbar sind, der Natur nach Tropfen aber verdunsten um später wieder abzurechnen, zeichnet das ein Bild, welches auch den Kreislauf der Reinkarnation spiegelt.
Da nicht jeder ein hochgeistiger Gott ist liesse sich ohne "Erlösung" ein geradezu stimmiges Wiederverkörperungsschema fürs Samsara zeichnen, wo zB Menschen die die Heilsbotschaft nicht annehmen als Tiere wiedergeboren werden, dann natürlich auch nur noch noch weniger die Illusion des freien Willens haben als ohnehin schon als Mensch.
So lässt sich dann auch im diesseits schon prognostizieren, als was jemand wiedergeboren wird. Liebe Grüße!
Zitieren
#51
(06-01-2024, 20:01)Lovest schrieb: @Nils die Bibel thematisiert mehrmals, dass der Geist (zB von) Elias wiederkommen würde. Christian Anders ("Lanoo") meint , mehrere Hinweise darauf gefunden zu haben, dass Jesus "die Lampe" hatte, was offenbar einhergeht mit dem fernöstlichen "Turban". Das eine scheint dann Hinweis aufs Coronachakra zu sein, das andere auf das "binden der Schlangenmächte" , Christian meinte auch Rituale die auf eine Initiation schließen lassen, erkannt zu haben im direkten Kontext zu Jesus von Nazareth. Womöglich sozusagen, als er zum Christus wurde. Der Christus Status ist mMn aber nicht mit den "allgemein üblichen" Salbungszeremonien " gleichzusetzen, geht vielmehr (zusätzlich) in den Bereich mit dem Coronachakra. Erst ab dem Punkt ist dann wohl die eigentliche Erleuchtung eines Menschensohnes möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Reinkarnation gibt, sonst wäre nicht nach Christus auch noch Buddha gekommen. Er war ja nochmal eine Steigerung des Sittlichkeitbildes. Guckt man sich nun Christus Jesus als fleischgewordenes Wort Gottes an, impliziert das eigentlich sogar, dass das (eigentlich indische) Monadensystem selbst eine Art Emanation vom Geist Gottes "in Christus Vatergeistmanifestation" integriert hat. Wenn also auch Geister als Tropfen vorstellbar sind, der Natur nach Tropfen aber verdunsten um später wieder abzurechnen, zeichnet das ein Bild, welches auch den Kreislauf der Reinkarnation spiegelt.
Da nicht jeder ein hochgeistiger Gott ist liesse sich ohne "Erlösung" ein geradezu stimmiges Wiederverkörperungsschema fürs Samsara zeichnen, wo zB Menschen die die Heilsbotschaft nicht annehmen als Tiere wiedergeboren werden, dann natürlich auch nur noch noch weniger die Illusion des freien Willens haben als ohnehin schon als Mensch. 
So lässt sich dann auch im diesseits schon prognostizieren, als was jemand wiedergeboren wird. Liebe Grüße!

So ähnlich sehe ich das auch. Gruß Nils
Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.  
Zitieren
#52
Ist schon interessant, wie ein Ex-Schlagersaenger mit seinen esoterischen und verschwoerungstheoretischen Themen immer noch sein Publikum zu unterhalten weiss.
Zitieren
#53
Man darf aber keinesfalls "scharf hinsehen", sonst entpuppt sich der Text als hochgradig unverständlich aber pathetisch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
... und die wenigen sachlich nachpruefbaren Behauptungen innerhalb der vielen Fantasiekonstrukte darin als falsch. Dass nicht mal gewusst wird, wann in etwa der Buddhismus aufkam, ist angesichts der Thematik schon amuesant.

Aber der Zweck wird mal wieder an den letzten zwei Saetzen deutlich: es geht darum, sich selbst auf die Schulter zu klopfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 59 4539 25-04-2024, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Glaubt ihr an die Menschenwürde? Mustafa 45 31358 09-04-2020, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer glaubt eigentlich an einen Gott? Der Tor 237 302904 01-02-2014, 23:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste