Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue Wagenkecht Partei
#1
Wenn man das Video des WDR anschaut, so nennt sich das eine "Neue Partei gegen planlosen Öko-Aktivismus und ungeregelte Zuwanderung"

Aber auch andere brennende Themen (Ukraine) und sinkender Lebensstandard der arbeitenden Menschen

________________


Die Gesellschaften in der EU sind im Umbruch.
Brexit, Wilders, Le Pen, Meloni, AfD, Kickl, Orbán, Fico, Polen, Schweden, Dänemark (im Uhrzeigersinn)
und da gibt es auch neue Blumen wie Kahr und Wagenknecht

Wie dem auch sei. Die Gesellschaften in der EU sind nicht mehr so stabil wie vor einem Jahr, es ist allerorts eine Eigendynamik spürbar. Zwar noch keine zentrifugalen Kräfte (mit Ausnahme von Britannien) - aber ein einheitliches Orchester ist das längst nicht mehr!

Manche spielen ihre eigene Musik und sie werden immer mehr

WER sollte denn der Dirigent sein? Der Präsident von Frankreich oder der Präsident von Deutschland ?
Deutschland und Frankreich waren die Gründer der Montanunion
Aber alle anderen dazugekommenen Nationen haben ebenfalls ihre Wünsche. Das hat uns schon Griechenland gezeigt.
Abgesehen davon ist die Gesellschaft Frankreichs gespalten - man sehe die vielen Unruhen
Und in Deutschland hängt auch der Haussegen der Ampel schief

Kehren wir zum Thema "Die neue Wagenkecht Partei" zurück:

"The political positions of BSW include further restrictions on immigration, a plan for deglobalization, opposition to green politics, ending military aid to Ukraine, and a negotiated settlement to the Russian invasion of Ukraine."
Bündnis Sahra Wagenknecht - Wikipedia
Political positions
Zitieren
#2
Im besten Fall wandern Wähler von der AfD zum BSW, sodass am Ende beide Parteien fernab jeder Mehrheit sind. Das wäre der einzige Vorteil, welchen ich in der neuen Partei sehe. Das Wählerklientel dürfte sich ja durchaus überschneiden. Und eine Koalition mit der AfD schließt das BSW, so weit ich weiß, aus.
Zitieren
#3
Du schreibst, das Wählerklientel der beiden Parteien würde sich "durchaus überschneiden" ?
Zitieren
#4
(03-01-2024, 21:41)Sinai schrieb: Die neue Wagenkecht Partei

gibts denn überhaupt schon eine?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Hallo Gundi, du schreibst in Beitrag #2, das Wählerklientel der beiden Parteien AfD und BSW würde sich "durchaus überschneiden"

Sollte das der Fall sein und die Wagenknecht Partei der AfD fühlbar Stimmen wegnehmen, dann würde sich die AfD zwecks Unterscheidung noch mehr rechts positionieren, nach rechts rücken
Zitieren
#6
Ich denke, dass die AfD eine rechte Stammwählerschaft hat. Die bleibt bei der AfD. Dann gibt es aber viele Wähler ala "Ich bin kein Nazi, aber...". Die sehen beim BSW ihre Themen (Migration, Ukrainekrieg, Corona, Klima) genauso vertreten, aber ohne den tiefbraunen Anstrich. Sahra Wagenknecht gilt ja immerhin als "eine Linke". Insbesondere im Osten Deutschlands, wo die Linkspartei von vielen als Enttäuschung und Wagenknecht mit ihrem Austritt als Ikone empfunden wird, erachte ich das Potenzial des Gewähltwerdens für das BSW als sehr hoch.
Vielleicht rutscht die AfD noch weiter nach rechts. Aber als NPD 2.0 verprellt sie dann eventell auch Wähler, die dann nicht mehr die Augen vor dem Offensichtlichen verschließen können und dann erst recht zum BSW wechseln.
Zitieren
#7
Klingt ziemlich plausibel, was Du schreibst.


Mit einer einzigen Ausnahme: Corona ist kein rein "rechtes" Thema
Es gibt sehr viele rechte Impfgegner aber es gibt auch Rechte, die sich impfen lassen! Mit Ausnahme ihrer Kinder
Und es gibt sehr viele Nazigegner, die die Impfung verweigern (Zeugen Jehovas)!
Da darf man es sich nicht leicht machen und die Leute zu schubladisieren versuchen
Ich ging nie bei Anti-Corona Demos mit, aber ich stand einmal unfreiwillig am Straßenrand und beobachtete die vorbeiziehenden Massen. Da war alles vertreten. Rechte Skinheads und ultralinke Emanzen und langhaarige Hippies (gibt es auch noch) und Jesus People aller Art . . .
Wer versucht, die sehr uneinheitliche "Corona Szene" zwecks Einschüchterung zu klassifizieren, wird unglaubwürdig
Zitieren
#8
Habe ich denn geschrieben, dass Corona ein "rechtes Thema" sei? Die AfD bedient es aber, ebenso Wagenknecht. Und beide finden Zustimmung dafür bei ihren Wählern.
Zitieren
#9
Angeblich ist Corona ja eh schon besiegt:

Politik und Soziales › Neuigkeiten vom Coronavirus > Beitrag #9
(26-12-2023, 21:03)Ulan schrieb: Sars-Cov2 ist jetzt eins dieser saisonalen Grippe- oder Schnupfenviren, von denen wir mehrere Dutzend haben, darunter auch andere Coronaviren.

Wenn Du alt bist und ein schwaches Immunsystem hast, stirbst Du eventuell dran, also genau wie bei Grippe oder anderen aehnlichen Viren. An irgendetwas stirbt man halt. "Altersschwaeche" als Todesursache bedeutet nur, dass der Arzt es nicht fuer notwendig befunden hat, genauer nachzuforschen. So ist das Leben halt.

Fuer den Rest der Bevoelkerung ist Sars-Cov2 halt eines der laestigen Erkaeltungsviren unter vielen. Und das ist es, was mit "das Virus ist besiegt" gemeint war.


Wenn das wahr sein sollte, werden AfD und Wagenknecht nicht mehr lange mit dem Thema Corona punkten können

Dann würde sich in zwei Jahren niemand mehr brennend dafür interessieren oder deswegen auf die Straße gehen

Du dürftest die Situation richtig eingeschätzt haben, wenn Du meinst:

(06-01-2024, 19:42)Gundi schrieb: Ich denke, dass die AfD eine rechte Stammwählerschaft hat. Die bleibt bei der AfD.

. . . Die sehen beim BSW ihre Themen (Migration, Ukrainekrieg, ... , Klima) genauso vertreten

Erwartest Du hier einen Konkurrenzkampf um Wählerstimmen ?
Zitieren
#10
In diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass die Werteunion ebenfalls eine Parteigründung anstrebt und ein ähnliches Klientel ansprechen dürfte.

*www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/maassen-werteunion-parteigruendung-100.html
Zitieren
#11
(07-01-2024, 11:49)Flattervogel schrieb: In diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass die Werteunion ebenfalls eine Parteigründung anstrebt und ein ähnliches Klientel ansprechen dürfte.

Jetzt sind schon 3 Parteien im Spiel

AfD
Wagenknecht
Werteunion


Es ist zu erwarten, dass hier ein Wettbewerb um Wählerstimmen beginnt
Zitieren
#12
Einen Wettbewerb um Wählerstimmen gibt es in einer echten Demokratie immer.
Zitieren
#13
Das haben sie in Italien auch gesagt und dann hat Meloni gewonnen
Zitieren
#14
Und in Italien blockieren sie sich wenigstens gegenseitig bei ihren extremistischsten Positionen.

Warum der Wettbewerb hier begruesst wird, wurde, glaube ich, schon erwaehnt. The more, the merrier.
Zitieren
#15
(07-01-2024, 17:11)Sinai schrieb: Das haben sie in Italien auch gesagt und dann hat Meloni gewonnen

Viele ihrer Wähler haben inzwischen eingesehen, dass sie sich geirrt haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die "neue Rechte" Bion 231 193752 13-12-2015, 11:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sand - die neue Umweltzeitbombe Klaro 12 12472 06-11-2015, 21:52
Letzter Beitrag: Gundi
  Neue kulturelle Feiertage FaithHealer 50 41597 04-11-2015, 00:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste