Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ?
#1
Vatican News
vaticannews.va › kirche › news › intervie...
„Feindschaft von Christen und Marxisten ist ein Missverständnis“
vor 2 Tagen

So eine Audienz erfolgt nicht spontan, Papst Franziskus hat sich sicher etwas dabei gedacht und in der Öffentlichkeit eine Art von Signal setzen wollen

Schwer zu interpretieren, was beide Seiten damit signalisieren und bezwecken wollen
Zitieren
#2
Sehr schwer zu finden! Bitte Link sorgfältiger angeben! Ich habe folgendes Interview gefunden:
*https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2024-01/interview-walter-baier-marxismus-vatikan-papst-dialog-kommunist.html
Walter Baier schrieb:Der Papst hat eine an uns gerichtete Adresse gehalten, in der die Notwendigkeit der Solidarität und insbesondere der Solidarität mit den sozial Benachteiligten unterstrichen wurde. Er hat zu einem Dialog jenseits historischer Schemata aufgefordert – einem Dialog, der sich vor allem um die Ausgegrenzten und Benachteiligten kümmert und der die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit beachtet. ...
Damit ist das, was Papst Franziskus verlangt, klar umrissen. Spekulation: unnötig!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(12-01-2024, 21:31)Ekkard schrieb: Sehr schwer zu finden!

Du brauchst nur die obige fett gedruckte Überschrift ins Google zu kopieren . . .


Geht es bei den Ausgegrenzten und Benachteiligten um die berühmte Befreiungstheologie ?
Vatican News
vaticannews.va › welt › news › papst-franzis...
Papst Franziskus dankt dem Vater der Theologie der Befreiung
07.06.2018 — "Mit Lob und Anerkennung hat Papst Franziskus einem der Begründer der Befreiungstheologie zu seinem 90. Geburtstag gratuliert.  Der Dominikanerpater Gustavo Gutiérrez gilt als Namensgeber der Befreiungstheologie."


Du schreibst über einen Walter Baier
Ist das dieser Politiker? Walter Baier (Politiker) - Wikipedia
"Walter Baier (* 9. Februar 1954 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (KPÖ) und seit 11. Dezember 2022 Vorsitzender der Europäischen Linken."
Zitieren
#4
Ja, er ist ein "Linker". Aber: Soll ich jetzt weiter deine Hausaufgaben machen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Sinai eroeffnet seine Threads nur, weil er hofft, dass jemand hier im Forum die Artikel, ueber die er fantasiert, liest, und ihm erzaehlt, was drinsteht.
Zitieren
#6
So ist das nicht. Aber man darf laut Forenregeln wegen des Urheberrechts nur wenige Sätze zitieren
Zitieren
#7
(13-01-2024, 12:05)Sinai schrieb: So ist das nicht. Aber man darf laut Forenregeln wegen des Urheberrechts nur wenige Sätze zitieren

Von wenigen Ausnahmefällen abgesehen ist das auch gut so, weil man dadurch selbst aktiviert wird, nachzudenken. 

Denn durch das sinngemässe wiedergeben von Botschaften müssen sich auch die Leutchen mit dem gelesenen auseinandersetzen, die eigentlich nur Rabulistik treiben wollen. 
Aber, Du, wo Du im andren Thread davon sprachst, man würde als gelernter Forumuser ja wissen, die Spreu vom Weizen trennen zu können, weißt das sicher... Icon_cheesygrin
Zitieren
#8
(13-01-2024, 12:05)Sinai schrieb: So ist das nicht. Aber man darf laut Forenregeln wegen des Urheberrechts nur wenige Sätze zitieren

Das Urheberrecht verbietet Dir nicht, diese Artikel, die Du herauskramst, auch zu lesen. Du zeigst uns ja immer, dass Du keine Ahnung hast, was in den Artikeln, zu denen Du Threads eroeffnest, drinsteht.
Zitieren
#9
(13-01-2024, 12:05)Sinai schrieb: So ist das nicht. Aber man darf laut Forenregeln wegen des Urheberrechts nur wenige Sätze zitieren

Du bräuchtest Dich nur an das in den Forenregeln aufgezeigte Verfahren zu halten, um die Internetseite über deren Inhalt du diskutieren möchtest, hier her zu verlinken und noch deine persönliche Meinung hinzu fügen. Dann brauchst du überhaupt keine Sätze mehr aus dem Internet zitieren.
Beispiel: *https://www.katholisch.de/artikel/50227-papst-marxisten-und-christen-haben-gemeinsamen-auftrag
Nach dem Kopieren und Einfügen der Adresse, vor das https// schnell noch ein Sternchen setzen - (ohne Abstand) (*https//.....) dann kann jeder über die rechte Maustaste -ohne das Sternchen- die Adresse markieren.... im Dialogfenster unter der rechten Maustaste erscheint dann die Frage: "Link öffnen?" Und wir sparen uns alle Zeit und noch mehr Nerven.... Vor allem weil wir dann auch sofort erkennen, was deine eigene Meinung und was der eigentliche informative Inhalt der von dir referierten Internetseite ist....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(13-01-2024, 12:05)Sinai schrieb: So ist das nicht. Aber man darf laut Forenregeln wegen des Urheberrechts nur wenige Sätze zitieren

aber niemand verbietet dir, selber zu sagen, um was es denn gehen soll

anscheinend reichts dazu aber nicht bei dir - warum läßt du es dann nicht gleich?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
(13-01-2024, 20:22)Geobacter schrieb: Nach dem Kopieren und Einfügen der Adresse, vor das https// schnell noch ein Sternchen setzen - (ohne Abstand) (*https//.....)

Da war aber im Google kein https zu sehen
Sorry!
Zitieren
#12
Ist doch egal. Deine Art zu "zitieren" ist grenzwertig und entspricht eigentlich nicht dem, was wir hier erwarten. Du sollst richtige URL's als Quelle liefern, aber halt mit dem Sternchen unanklickbar gemacht.
Zitieren
#13
.

Kehren wir zum Thema zurück: "Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ?"

Ausgangssituation: Siehe in Beitrag #1 ein Artikel von Vatican News
Zitieren
#14
Rrrr! Das steht doch alles in dem von mir verlinkten Artikel: Franziskus hat zum Marxismus gar nichts gesagt. Er verlangt einfach nur, dass den Unterprivilegierten geholfen wird. Da steckt natürlich auch in der christlichen Philosophie bereits viel von dem drin, was Karl Marx aufgegriffen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
(15-01-2024, 00:26)Ekkard schrieb: Rrrr! Das steht doch alles in dem von mir verlinkten Artikel

Das ist die wörtliche Wiedergabe eines Interviews von Walter Baier
Fragt sich, ob die Aussage von Walter Baier wirklich die Meinung des Papstes oder gar der gesamten Kirche widerspiegelt


Um die Armen wollen sich viele "kümmern". Das ist zu abgedroschen
Kommunisten etlicher Spielarten, caritative christliche Vereinigungen aller möglichen Denominationen, islamische Prediger . . .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3717 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 449 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst will Angehörige israelischer Geiseln und Geiselinnen treffen Sinai 0 138 17-11-2023, 21:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste