Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltbevölkerung & Währungscode, Symbol für Geld
#1
Idee dass alle Länder der Welt ein und denselben Währungscode und dasselbe Symbol für Geld verwenden um eine bessere soziale Ordnung in der Welt zu erreichen.

Ich denke es ist eine gute Logik (Regel) dass bei einer kleineren Weltbevölkerung der Währungscode und das Geldsymbol der Länder unterschiedlich sein können und das verursacht keine Probleme, und wenn die Bevölkerungszahl auf der Welt groß ist wäre es Besser wenn alle Länder der Welt ein und denselben Währungscode und dasselbe Symbol für Geld verwenden.
#2
Da gibt es einen sehr ausführlichen Artikel in Wikpedia:

Weltwährung - Wikipedia
"Als Weltwährung wird die Idee einer weltweit gültigen Währung verstanden, mit der manche Ökonomen das derzeitige Währungs- und Wechselkurssystem ersetzt sehen wollen."



In diesem Artikel steht auch die Geschichte dieser Idee geschrieben:
"Leitwährungen mit Potential zu einer Weltwährung
Der US-Dollar ist seit Ende des Zweiten Weltkriegs mit Abstand die international bedeutendste Währung. Er besitzt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des derzeitigen Weltwährungssystems. Die zunehmende Bedeutung des Dollars als Leit- und Reservewährung und als Ansatz einer Weltwährung wird als Dollarisierung bezeichnet
( . . . )
"Seit der Konferenz von Bretton-Woods
John Maynard Keynes befürwortete bereits in seinem 1943 veröffentlichten Werk, „Proposals for an International Clearing Union“, zu deutsch also eine Internationale Verrechnungsunion, die als Weltzentralbank fungieren sollte. Diese sollte die Stabilität und Integrität des internationalen Zahlungs- und Währungssystems sichern sowie eine neue Geldeinheit, also eine Weltwährung, ausgeben.
( . . . )
Bewertung der Idee einer Weltwährung
- Vorteile
- Hindernisse und Probleme"

Ein spannendes und etwas provokantes Thema!
Vor dem Black Friday 1929 waren viele Länder vom Dollar fasziniert, aber seit dieser in den USA ausgelösten Weltwirtschaftskrise ist das blinde Vertrauen in die USA weltweit nicht mehr vorhanden

2008 der nächste weltweite Börsencrash, wieder aus den USA

Gäbe es eine andere mögliche Weltwährung ?
Rubel . . . ha ha
Britisches Pfund . . . noch mehr ha ha
Ungarischer Forint . . . 90 % der Menschheit weiß nicht einmal dass es Ungarn gibt
Tschechische Krone . . . Nur wenige gebildete Afrikaner und Chinesen haben je das Wort "Tschechien" gehört
€URO . . . da würden die Amerikaner querschießen! Das geht doch gar nicht!
Der Yuan aus Peking . . . das würden die Europäer nicht befürworten
Der Yen aus Tokyo . . . das würde den Amerikanern nicht gefallen
Der Schweizer Franken ist zwar stabil (stabiler als der Dollar) weil es ein Neutrales Land ist, aber viel zu teuer. Dort kostet alles das doppelte!
Der Riyal aus Arabien . . . außerhalb der Arabischen Welt würde das kaum jemand wünschen

Ich hole mir schon Chips für die hitzige Diskussion.
#3
Die von 'Statesman' genannte Idee dürfte hier und auch überhaupt ziemlich uninteressant sein
#4
Und warum holst Du dann den Thread aus der Versenkung?

Der Vorschlag ist unsinnig, und Dein erster Beitrag setzt sich auch gar nicht mal damit auseinander. Es ging, wohlgemerkt, nur darum, dass jeder dasselbe Waehrungssymbol und -kuerzel verwendet, nicht um dieselbe Waehrung. Wohl damit niemand mehr weiss, wovon die Rede ist, oder was auch immer.

Jedenfalls koennen wir hier zumachen und entsorgen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geld-Politik Egocentauri 137 39137 22-06-2021, 17:18
Letzter Beitrag: Egocentauri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste