25-08-2024, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 22:35 von Sinai.)
Interessante Meldung in FOCUS online:
Kirchenaustritte auf Rekordhoch - Den Kirchen laufen die Gläubigen in Scharen weg, weil sie zu zeitgemäß sind
"Wieder sind fast eine halbe Million Menschen aus den deutschen Kirchen ausgetreten..."
"Die Kirche versucht sich dem links-grünen Mainstream bis zur Selbstaufgabe anzubiedern"
Doch stimmt diese Behauptung mit dem "Mainstream" ? Die Grünen sind doch eine Minderheit.
Ich habe im Internet über FOCUS online recherchiert:
"Focus Online ist eine deutschsprachige Website für Nachrichten des Magazins Focus. Die seit 1996 erreichbare Internetplattform gehört mittelbar zum Medienkonzern Hubert Burda Media.
1997 war Focus Online erstmals das reichweitenstärkste redaktionelle Online-Angebot im deutschsprachigen World Wide Web. Es konkurriert insbesondere mit den Websites anderer Nachrichtenmedien, etwa Bild.de oder Der Spiegel. 2023 wurde die Marke Focus Online Earth für Klimajournalismus gegründet."
FOCUS online - Wikipedia
25-08-2024, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 23:31 von Geobacter.)
Und was willst du jetzt diskutieren? Dass Menschen die in der Gegenwart leben in der Regel zeitgemäß sind, ist doch gut und richtig. Die Kirchen müssen sich da halt auch der Zeit anpassen. Übrigens... auch der Wachturm-Organisation (Zeugen Jehovas) laufen die Gläubigen in Scharen davon ....
Bezüglich Klimawandelskeptiker reden wir von einer nur noch kleinen Minderheit. (Verschwörungstheoretiker mit psychischen Problemen)
Das Problem der Grünen ist halt, dass sie oft unrealistische Idealisten sind.
Das Problem der Zeitschriften-Verlage ist halt, dass sie Leser ködern müssen... Geld stinkt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-08-2024, 23:13)Geobacter schrieb: Und was willst du jetzt diskutieren? Dass Menschen die in der Gegenwart leben in der Regel zeitgemäß sind, ist doch gut und richtig. Die Kirchen müssen sich da halt auch der Zeit anpassen.
Mir fällt da der Beitrag von ' nobody' vom 12-03-2024 ein:
Christentum und Theologie > Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? > Beitrag #35
"Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender. Die Themen mögen wichtig sein, aber die Kirche ist da nicht der richtige Platz. Wenn ich zum Zahnarzt gehe will ich mit dem Zahnarzt auch nicht übers Kochen sondern über die Zähne reden."
25-08-2024, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 23:50 von Sinai.)
(25-08-2024, 23:13)Geobacter schrieb: Übrigens... auch der Wachturm-Organisation (Zeugen Jehovas) laufen die Gläubigen in Scharen davon ....
Hier dürften sicher andere Motive vorliegen. Sicher nicht die Anbiederung der Zeugen Jehovas an den Zeitgeist. Da sind sie resistent!
Aber wahrscheinlich sind es die Anforderungen an die Mitglieder: Verbot der Mitführung eines Blutgruppenausweises für sich und die Kinder, Verbot des Verzehrs von nicht ausgeblutetem Fleisch bringt bei jedem Restaurantbesuch Probleme, vor allem bei Klassenfahrten der Kinder, sogar Schokolade enthält manchmal aus Tierblut gewonnenes Cholesterin, Boykott der Weihnachtsfeste der Familie, Boykott sogar aller Geburtstagsfeste der Familie, vielleicht auch noch das Rauchverbot (obwohl Raucher seit einiger Zeit auch in der "Welt" gächtet sind)
Auf der anderen Seite suchen viele enttäuschte Katholiken bei den Zeugen Jehovas Zuflucht da sie Papst Franziskus nicht mehr als ihr Oberhaupt akzeptieren können
Gerade hier fischen die Zeugen Jehovas sehr erfolgreich
(25-08-2024, 23:28)Sinai schrieb: Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender.
Jaja... solche Menschen gibt es möglicherweise auch. Aber die sind halt nicht mehr ganz zeitgemäß.
25-08-2024, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 23:50 von Geobacter.)
(25-08-2024, 23:31)Sinai schrieb: (25-08-2024, 23:13)Geobacter schrieb: Übrigens... auch der Wachturm-Organisation (Zeugen Jehovas) laufen die Gläubigen in Scharen davon ....
Hier dürften sicher andere Motive vorliegen. Sicher nicht die Anbiederung der Zeugen Jehovas an den Zeitgeist
Ganz sicher liegen da keine anderen Probleme und Motive vor, als dass besonders fromme Zeugen Jehovas in ihrem Zeitgeist nicht mehr ganz richtig im Kopf sind.
(25-08-2024, 23:39)Geobacter schrieb: (25-08-2024, 23:28)Sinai schrieb: Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender.
Jaja... solche Menschen gibt es möglicherweise auch. Aber die sind halt nicht mehr ganz zeitgemäß.
Du zitierst wieder falsch. Absicht?
Das Zitat "Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender" stammt nicht von mir, sondern vom User 'nobody'
(25-08-2024, 23:44)Geobacter schrieb: (25-08-2024, 23:31)Sinai schrieb: (25-08-2024, 23:13)Geobacter schrieb: Übrigens... auch der Wachturm-Organisation (Zeugen Jehovas) laufen die Gläubigen in Scharen davon ....
Hier dürften sicher andere Motive vorliegen. Sicher nicht die Anbiederung der Zeugen Jehovas an den Zeitgeist
Ganz sicher liegen da keine anderen Probleme und Motive vor, als dass besonders fromme Zeugen Jehovas in ihrem Zeitgeist nicht mehr ganz richtig im Kopf sind.
Du wirst schon wieder frech. Hetze gegen Minderheiten ist in Deutschland verboten, auch in deutschen Foren, selbst wenn du aus Italien (Südtirol) postest
25-08-2024, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 23:59 von Sinai.)
Doch kehren wir zu den Großkirchen (der Katholischen und den Protestantischen Kirchen) in Deutschland zurück, auf die sich die Meldung in FOCUS online bezieht
26-08-2024, 00:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 00:08 von Geobacter.)
(25-08-2024, 23:53)Sinai schrieb: (25-08-2024, 23:39)Geobacter schrieb: (25-08-2024, 23:28)Sinai schrieb: Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender.
Du zitierst wieder falsch. Absicht?
Das Zitat "Wenn die Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie Gott hören und nicht Klima und Gender" stammt nicht von mir, sondern vom User 'nobody'
Ja.. das tut mir leid. Aber wenn Menschen in die Kirche gehen, dann wollen sie für gewöhnlich den Pfarrer hören, der zum Gendern und Klimawandel meist halt auch was zu sagen weis. User nobody will in der Kirche Gott hören... der ist dann halt meist nicht anzutreffen... wenn der Pfarrer dort predigt.
26-08-2024, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 00:32 von Geobacter.)
(25-08-2024, 23:56)Sinai schrieb: (25-08-2024, 23:44)Geobacter schrieb: (25-08-2024, 23:31)Sinai schrieb: (25-08-2024, 23:13)Geobacter schrieb: Übrigens... auch der Wachturm-Organisation (Zeugen Jehovas) laufen die Gläubigen in Scharen davon ....
Du wirst schon wieder frech. Hetze gegen Minderheiten ist in Deutschland verboten, auch in deutschen Foren, selbst wenn du aus Italien (Südtirol) postest
Klar.. wenn aber besonders fromme Zeugen Jehovas Abtrünnige (Aussteiger und Ausgeschlossene) diskriminieren, sozial komplett isolieren und damit nicht selten in den Suizid treiben.. regt ich das überhaupt kein bisschen auf. Nein, auch der deutsche Gesetzgeber weis, dass besonders fromme Zeugen Jehovas nicht ganz richtig im Kopf sind. Und dass das ruhig jeder wissen darf. Mit diskriminieren hat das nichts zu tun.
*https://www.srf.ch/news/schweiz/umgang-mit-sekten-aussteigern-es-ist-erlaubt-auf-problematische-strukturen-hinzuweisen
26-08-2024, 00:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 00:52 von Sinai.)
(26-08-2024, 00:18)Geobacter schrieb: wenn aber besonders fromme Zeugen Jehovas Abtrünnige (Aussteiger und Ausgeschlossene) diskriminieren, sozial komplett isolieren und damit nicht selten in den Suizid treiben..
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Zeuge Jehovas - aber mich stört jede Stimmungsmache nach Orwell Art - weil das nicht selten in Versuche der Manipulation oder gar Hetze mündet
Wenn sich Leute von den Zeugen Jehovas trennen, sollen sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen, sie brauchen das Umfeld nicht mehr - sollen sich neue Freunde ihres Geschmacks suchen, sollen öffentlich Zigaretten rauchen, Blutwurst essen, Weihnachtsbäume kaufen und nach Hause tragen, sollen Arbeitskollegen zum Geburtstag in die Pizzeria einladen . . .
Jeder Mensch kann schnell einen neuen Freundeskreis aufbauen!
Wenn jemand beruflich in eine andere Stadt versetzt wird, ist er momentan komplett isoliert - aber nach zwei Wochen hat jeder neue Freunde gefunden
Am neuen Arbeitsplatz - in Sportclubs - in Wirtshäusern
Was glaubst Du wie schnell man in einem Wanderklub Freunde findet - da sitzt einer und keucht dass er erschöpft ist und Du nimmst ihm seinen Rucksack ab, man plaudert, kommt ins Gespräch, der erzählt Dir stundenlang seine Lebensgeschichte und Du ihm die Deine, am Abend lädt er Dich zum Bier ein . . .
Da braucht man keine Bibelgruppe dafür !
26-08-2024, 01:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 02:05 von Geobacter.)
(26-08-2024, 00:46)Sinai schrieb: (26-08-2024, 00:18)Geobacter schrieb: wenn aber besonders fromme Zeugen Jehovas Abtrünnige (Aussteiger und Ausgeschlossene) diskriminieren, sozial komplett isolieren und damit nicht selten in den Suizid treiben.. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Dass hätte mich jetzt auch gewundert.  Aber darauf werde ich keine Rücksicht nehmen. Dem deutschen Gesetzgeber ist bekannt, dass die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas eine sehr problematische Religionsgemeinschaft ist.
(26-08-2024, 00:46)Sinai schrieb: Ich bin kein Zeuge Jehovas - aber mich stört jede Stimmungsmache nach Orwell Art - weil das nicht selten in Versuche der Manipulation oder gar Hetze mündet... Da fass dich mal lieber an die eigene Nase... Gerade auch die Organisation der Zeugen Jehovas funktioniert nach Orwells totalem Überwachungsstaat. "Theokratie"
(26-08-2024, 00:46)Sinai schrieb: Wenn sich Leute von den Zeugen Jehovas trennen, sollen sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen.. blablabla...
Habe ich dir noch nicht erzählt, wie die Zeugen Jehovas ein Mitglied meiner eigenen Familie umgebracht .... und sich dann den Angehörigen gegenüber wie Irrsinnige lustig gemacht haben.. ?
(26-08-2024, 00:46)Sinai schrieb: Jeder Mensch kann schnell einen neuen Freundeskreis aufbauen! Zeugen Jehovas sind nicht mehr wie jeder Mensch, wenn sie die die Gemeinschaft verlassen, oder ausgeschlossen werden. Die Organisation ist ein "Orwellsches" Gefängnis.
(26-08-2024, 00:46)Sinai schrieb: Am neuen Arbeitsplatz - in Sportclubs - in Wirtshäusern
Was glaubst Du wie schnell man in einem Wanderklub Freunde findet... Das gilt nicht für Menschen denen es im Orwellschen Gefängnis der Zeugen Jehovas über Jahre und Jahrzehnte strikt verboten ist, das eigene Selbstbewusstsein zu trainieren. Ich weis, dass du nicht die Voraussetzungen mitbringst um zu begreifen was das bedeutet... aber andere lesen hier ja gelegentlich auch mit.
26-08-2024, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 15:21 von Sinai.)
(26-08-2024, 01:42)Geobacter schrieb: Das gilt nicht für Menschen denen es im Orwellschen Gefängnis der Zeugen Jehovas über Jahre und Jahrzehnte strikt verboten ist, das eigene Selbstbewusstsein zu trainieren.
Über die Zeugen Jehovas als strikt bibelfundamentalistische Gruppe haben wir schon mehrere Threads hier im Forum
Aber das Thema heißt "Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind" wegen eines Artikels in FOCUS online
Du hast gleich in Beitrag #2 versucht, in Richtung Zeugen Jehovas abzulenken
Kehren wir zum Thema zurück
FOCUS online schrieb:
Kirchenaustritte auf Rekordhoch - Den Kirchen laufen die Gläubigen in Scharen weg, weil sie zu zeitgemäß sind
Mit den im Beitrag erwähnten "Kirchen" sind wohl die Katholiken und die AB und HB gemeint
26-08-2024, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2024, 17:10 von Geobacter.)
(26-08-2024, 15:18)Sinai schrieb: (26-08-2024, 01:42)Geobacter schrieb: Das gilt nicht für Menschen denen es im Orwellschen Gefängnis der Zeugen Jehovas über Jahre und Jahrzehnte strikt verboten ist, das eigene Selbstbewusstsein zu trainieren.
Über die Zeugen Jehovas als strikt bibelfundamentalistische Gruppe haben wir schon mehrere Threads hier im Forum
Aber das Thema heißt "Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind" wegen eines Artikels in FOCUS online
Auch den Zeugen Jehovas laufen die Gläubigen in Scharen weg. Was also heißt, dass gerade solche Religionsgemeinschaften am allermeisten davon betroffen sind, in denen eine kleine Mindertheit konservativer (nicht zeitgemäßer) fundamentalistischer Fanatiker so tut, als wenn gerade sie besonders zeitgemäß wären. Antichristen! Narzissten! Und unkorrigierbar dumm sind sie auch...
In der Katholischen Kirche träumen solche Spinner vom Wiederauferstehen des politischen Katholizismus.. also einer theokratischen Diktatur ihrer eigenen hirnlosen Bauchgefühle.
|