Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudolf Steiner - Geistiger Seher oder Scharlatan?
(14-09-2024, 22:11)Geobacter schrieb:
(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: der Grund ist: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", wie es schon der alte Bibeltext richtig ausdrückt!

Allein mit wissenschaftlichen Formeln gibt sich die Seele des Menschen nun mal (aus verständlichen Gründen! nicht zufrieden!
Menschen haben sehr unterschiedlich Wesensnaturen und auch vom Charakter und Verstand her sind nicht alle Menschen gleich.
Magisches Denken bedarf sehr viel weniger Intelligenz als komplexe Überlegungen welche auch ganz ohne magisches Denken auf die Frage nach dem Warum und Woher auskommen. Du musst also wohl die Seele (Wesensnatur) explizit solcher Menschen meinen, welche viel zu eitel sind sich vorstellen zu können, dass es sie auch nicht geben könnte, wenn der Zufall es nicht so gewollt hätte wie es ist.

(08-09-2024, 19:34)Reklov schrieb: Dass bei den vielen "Welt-Deutungen" aber zahlreiche Fallschlingen zu berücksichtigen sind, sollte jedem bewusst sein.
Welt-Deutungen sind beliebig, Reklov. Leuten mit einem überwertig grandiosen Selbstverständis, obwohl sie eigentlich bestenfalls nur mittelmäßig sind, ist selbstverständlich keine Welt-Deutung großartig genug, als dass sie nicht noch und nöcher wie ohne Ende, ohne jemals Konkret zu werden darüber daherfabulieren könnten. Ist es ja die Selbstbelöbigung ihres eigenen inneren Schweinehundes (Gott) .....die sich darin wieder spiegeln soll und will. Magisches Denken ist übrigens der Lückenfüller (Welt-Deutung)  für alles was kleine Kinder noch nicht wissen.....

@ Geobacter,

was mir hier im Forum viel zu kurz kommt, ist u.a. das Vorurteil, die Meinungen von Menschen richten sich nur an deren Interessen aus. Dieses Vorurteil wird verständlicherweise nicht auf sich selbst, sondern allzu gerne nur auf die anderen Mitmenschen angewendet. Besonders, wenn deren Meinungen nicht mit den eigenen übereinstimmen, möchte man sie am liebsten gleich zum Psychiater schicken!  Icon_frown

Das aber hindert uns daran, den Meinungen von anderen mit Geduld und Ernst zuzuhören. Auf diese Weise wird eine Diskussion unmöglich und alles, was mit menschlichen Methoden nicht "beweisbar" ist, voreilig als Hirngespinnst in die Ecke verwiesen.
Auf diese Weise wird jede Wissbegierde, sowie jedes Interesse an der Wahrheit über die Dinge in der Welt abgewürgt - und verkümmert, - im wahrsten Sinne des Wortes.
Anstatt bei der diesbezüglichen Wahrheit zu bleiben, kommen lediglich persönlichen Motive in die Runde der Fragen und Kritiken.

Auf diese Weise wird verhindert, von anders lautenden Meinungen zu erfahren oder gar zu lernen, was ja noch nicht bedeutet, diese übernehmen zu müssen! - Auf diese Weise wird auch zerstört, was nun mal die menschliche Vernunft so alles an Motiven und Gedanken hervorbringen konnte/kann. Schließlich bilden auch sie eine übernationale Realität, denn keiner wird ja bestreiten wollen, dass z.B. religiöse Gebäude oder entsprechende Bücher, als Symbole bestimmter Denkwege, nicht real seien oder auf einer speziellen Rationalität errichtet worden sind.

Wir sollten auf keinen Fall dem Vorurteil verfallen, dass eine rationale Diskussion nur zwischen denen möglich sei, welche in ihren Grundsätzen (hinsichtlich der Welt) übereinstimmen. Über Grundlagenfragen kann nämlich auch gegensätzlich geredet werden, schließlich hat kein Mensch die Wahrheit für sich gepachtet!  Icon_rolleyes

Kein Forum-user ist deswegen als höher oder niedriger einzustufen und manche Person, die nicht mit zu viel Bildung belastet durchs Leben geht, kann, gerade deswegen, höchst ungewöhnliche Standpunkte beitragen, ohne dass man diese als "blöde" abwerten muss!
Zumindest sollten auch "seltsame Möglichkeiten" in einem gesonderten Fach aufbewahrt, aber nicht gleich schon völlig ausgeschlossen werden. Immerhin führen sie ein Dasein als gedankliche Realität, ähnlich den Thesen und Hypothesen aus anderen sog. seriösen "Fachgebieten".

Gruß von Reklov
(16-09-2024, 16:11)Reklov schrieb: was mir hier im Forum viel zu kurz kommt, ist u.a. das Vorurteil, die Meinungen von Menschen richten sich nur an deren Interessen aus. Dieses Vorurteil wird verständlicherweise nicht auf sich selbst, sondern allzu gerne nur auf die anderen Mitmenschen angewendet. Besonders, wenn deren Meinungen nicht mit den eigenen übereinstimmen, möchte man sie am liebsten gleich zum Psychiater schicken!  Icon_frown

Das aber hindert uns daran, den Meinungen von anderen mit Geduld und Ernst zuzuhören. Auf diese Weise wird eine Diskussion unmöglich und alles, was mit menschlichen Methoden nicht "beweisbar" ist, voreilig als Hirngespinnst in die Ecke verwiesen.

Du redest ständig nur von deinen Interessen und auch jetzt wieder. Ich habe dich über Jahre hinweg immer wieder und wieder wissen lassen, dass ich  nicht aus Bozen bin.. Zugehört hast du kein einziges mal.  Regeln die für andere gelten SOLLTEN gelten also für dich selber nicht.
Und freilich ist und bleibt alles was nicht beweisbar ist ein Hirngespinst. Ansonsten musst du erst mal das Gegenteil beweisen können.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(16-09-2024, 19:01)Geobacter schrieb:
(16-09-2024, 16:11)Reklov schrieb: was mir hier im Forum viel zu kurz kommt, ist u.a. das Vorurteil, die Meinungen von Menschen richten sich nur an deren Interessen aus. Dieses Vorurteil wird verständlicherweise nicht auf sich selbst, sondern allzu gerne nur auf die anderen Mitmenschen angewendet. Besonders, wenn deren Meinungen nicht mit den eigenen übereinstimmen, möchte man sie am liebsten gleich zum Psychiater schicken!  Icon_frown

Du redest ständig nur von deinen Interessen und auch jetzt wieder. Ich habe dich über Jahre hinweg immer wieder und wieder wissen lassen, dass ich  nicht aus Bozen bin.. Zugehört hast du kein einziges mal.  Regeln die für andere gelten SOLLTEN gelten also für dich selber nicht.
Und freilich ist und bleibt alles was nicht beweisbar ist ein Hirngespinst. Ansonsten musst du erst mal das Gegenteil beweisen können.

@ Geobacter,

auch wenn Du nicht aus Bozen bist, so sollte es Dir dennoch möglich sein, mal nachzulesen, dass ich nicht von meinen, sondern von den "Meinungen von anderen" geschrieben habe, denen man mit Geduld zuhören können sollte, wenn es denn geht?  Icon_rolleyes

Dasjenige, was der Mensch "beweisen" kann, ist äußerst dürftig, erklärt zudem noch lange nicht ALLES. So darf die Toleranz strapaziert werden, auch Unbewiesenes, wie z.B. eine These od. Hypothese als eine Realität im menschlichen Denken einzuordnen.

Übrigens: Wo einer lebt oder woher er kommt, ist von nebensächlicher Bedeutung! Ich bin z.B. in Stuttgart aufgewachsen, lebte dann über Jahrzehnte in Weissach bei Leonberg und wohne seit über 10 Jahren im schönen Remstal, nur 20 km von Stuttgart entfernt, in der "Schwäbischen Toskana", wie sie von den Schwaben so "genannt" wird.
Wer die entsprechenden Bilder googelt, versteht auch, warum.

Gruß von Reklov
(16-09-2024, 14:32)Reklov schrieb: der Sinn dieses Forums ist ja gerade die nicht uninteressante Gegenüberstellung von unterschiedlichsten Welt-Deutungen

Darüber ließe sich im einzelnen wohl trefflich streiten. das wirklich erheiternde dabei ist indes, daß deine "Welt-Deutung" ja nur darin besteht, daß du nichts weißt und daher auch sonst keiner etwas wissen könne

Um etwas deuten zu können, müßte erst mal was sein. Ist es aber beim schwurbel über "wortchiffren" etc. nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-09-2024, 12:01)Reklov schrieb: auch wenn Du nicht aus Bozen bist, so sollte es Dir dennoch möglich sein, mal nachzulesen, dass ich nicht von meinen, sondern von den "Meinungen von anderen" geschrieben habe, denen man mit Geduld zuhören können sollte, wenn es denn geht? 
Ich lese da wieder nur, dass du dich selber für irgendwas Besseres hältst und anderen Leuten ständig Empfehlungen und Belehrungen aussprechen musst, die aber für Dich selber nicht genauso gelten müssten. Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde und dein Gott.... ist wiedermal ein ganz besonders selbstgefälliges dummes Arschloch.
Es geht um Rudolph Steiner - schon vergessen?
Ich für meinen Teil, kann mich nicht mehr an den Rudolph erinnern.
(17-09-2024, 14:44)Geobacter schrieb:
(17-09-2024, 12:01)Reklov schrieb: auch wenn Du nicht aus Bozen bist, so sollte es Dir dennoch möglich sein, mal nachzulesen, dass ich nicht von meinen, sondern von den "Meinungen von anderen" geschrieben habe, denen man mit Geduld zuhören können sollte, wenn es denn geht? 
Ich lese da wieder nur, dass du dich selber für irgendwas Besseres hältst und anderen Leuten ständig Empfehlungen und Belehrungen aussprechen musst, die aber für Dich selber nicht genauso gelten müssten. Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde und dein Gott.... ist wiedermal ein ganz besonders selbstgefälliges dummes Arschloch.

@ Geobacter,

häh, "mein Gott"???  Icon_rolleyes ... Du meinst wohl eher Deinen in Dir wohnenden "inneren Schweinehund"! 

In vielen Deiner Beiträge kommt deutlich zum Vorschein, dass Du scheinbar von Ängsten geplagt wirst, andere Personen wollten sich erhöhen, oder gar etwas Besseres sein. Von diesem "Glauben" solltest Du dich aber getrost lösen können, denn kein Forum-user ist hier besser od. schlechter! Wir legen hier alle lediglich unsere Welt-Deutungen zur gefälligen Kritik vor! 

Gruß von Reklov
(Gestern, 13:54)Reklov schrieb:
(17-09-2024, 14:44)Geobacter schrieb:
Von diesem "Glauben" solltest Du dich aber getrost lösen können, denn kein Forum-user ist hier besser od. schlechter! Wir legen hier alle lediglich unsere Welt-Deutungen zur gefälligen Kritik vor! 

Der "Rudi" wird sich sicher freuen, wenn du seiner gedenkst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 345183 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 12253 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 19164 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste