Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ein aus der kath Kirche Ausgetretener Firmpate werden?
(06-09-2024, 23:44)Geobacter schrieb: Wenn er sich doch schon dazu geäußert hat, für den Gefallen sich als Pate zur Verfügung zu stellen, für den Tag wieder ins  Mitglieds-Verzeichnis eintragen zu lassen und danach sofort wieder auszusteigen.

Das war nicht seine böde Idee, sondern der nicht durchgedachte und spontane Vorschlag seiner Ehefrau

Beitrag #1
(06-09-2024, 17:21)Sinai schrieb: Seine Ehefrau gab ihm den Tip, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, er solle halt wieder in die Kirche eintreten, dies habe keine Nachzahlungen zur Konsequenz, dann soll er halt für das eine Jahr die Kirchensteuer zahlen, kann problemlos Firmpate werden und solle ein Monat nach der Firmung des Neffen wieder austreten - wenn die Kirche es so wünsche solle sie es haben

Ich finde das zu stressig und würde dem guten Mann eher empfehlen, eine Pfarre zu suchen, in der der Pfarrer ihn trotz Austritt akzeptiert
(06-09-2024, 23:47)Ulan schrieb: Soll ich jetzt laut lachen? Irgendwelche Foren-Threads werden jetzt als "mich hat jemand gefragt" verkauft?

Ich wurde gefragt und ich suchte dann gemeinsam mit dem Kollegen:

Beitrag #1
(06-09-2024, 17:21)Sinai schrieb: Da ich mich sehr für Religion interessierte, fragte er mich. Ich fühlte mich sehr geehrt, weiß aber keine Antwort

( . . . )

Nach längerer Suche fanden wir nun die rettende Antwort, allerdings in einem österreichischen Forum:

Firmpate trotz Kirchenaustritt
Parents.at
parents.at › ... › Foren › KINDER
25.01.2014
"Es kommt auf den jeweiligen Pfarrer an. Manche akzeptieren es, andere nicht und es kommt auch auf die Begründung an."

Was stimmt nun?
(06-09-2024, 23:47)Ulan schrieb: Das war doch schon immer eine Lachnummer. Ich hatte zwei Taufpaten. Den einen habe ich nie wieder gesehen, und die andere war eine Nutte, die sowieso nicht daran interessiert war, Kinder religioes anzuleiten.

Und?
Sollen jetzt alle Threads zum Thema Religion geschlossen werden?
(07-09-2024, 00:05)Sinai schrieb:
(06-09-2024, 23:44)Geobacter schrieb: Wenn er sich doch schon dazu geäußert hat, für den Gefallen sich als Pate zur Verfügung zu stellen, für den Tag wieder ins  Mitglieds-Verzeichnis eintragen zu lassen und danach sofort wieder auszusteigen.

Das war nicht seine böde Idee, sondern der nicht durchgedachte und spontane Vorschlag seiner Ehefrau

Einen noch blödere Idee wäre sicher nur dir eingefallen... Aber der Tag ist halt lang und das ganze Thema ohnehin sinnfrei.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(07-09-2024, 00:18)Geobacter schrieb:
(07-09-2024, 00:05)Sinai schrieb:

Einen noch blödere Idee wäre sicher nur dir eingefallen... Aber der Tag ist halt lang und das ganze Thema ohnehin sinnfrei.

Musst ja nicht mitdiskutieren, wenn du alles durcheinanderbringst
(07-09-2024, 00:23)Sinai schrieb:
(07-09-2024, 00:18)Geobacter schrieb: Einen noch blödere Idee wäre sicher nur dir eingefallen... Aber der Tag ist halt lang und das ganze Thema ohnehin sinnfrei.

Musst ja nicht mitdiskutieren, wenn du alles durcheinanderbringst

Na ja, hier ist halt kein Thema. Sollen sie einen Taufpaten vorschlagen, und dann sehen sie ja, was der Pfarrer sagt. Irgendwelche Unbeteiligte koennen nicht wissen, wie der Pfarrer dazu steht.
(07-09-2024, 06:14)Ulan schrieb: Sollen sie einen Taufpaten vorschlagen, und dann sehen sie ja, was der Pfarrer sagt. Irgendwelche Unbeteiligte koennen nicht wissen, wie der Pfarrer dazu steht.

Sie wollten halt keinen Taufpaten vorschlagen um zu sehen, was sie für eine Antwort kriegen.
Die Idee war halt, sich umzuhören ob und wo das geht, unter anderem hier in diesem Forum:

Beitrag #1
(06-09-2024, 17:21)Sinai schrieb: Der gute Mann weiß ja nicht ob eine Pfarre zufällig so ist - und er kann nicht hausieren gehen

Vielleicht weiß ein User hier eine Möglichkeit, wie das zu suchen ist

Der gute Mann hat sich schon die ganze Woche vorsichtig umgehört (Handy mit Prepaidkarte) und hat mehrere Pfarren angerufen und dürfte bereits fündig geworden sein

Ich danke in seinem Namen allen Teilnehmern hier im Forum für ihre Bemühungen
Also bei dem Schwachsinn,den du schreibst, könnte ich im Strahl kotzen,..erstens einmal bringst du ne gefühlt jedem zweiten Thema einen "Bekannten" oder "Freund" der dies oder das erlebt hat, dann beginnt die Märchenstunde..... anschließend kommt zweitens eine Litanei deinerseits ohne auch nur andeutungsweise auf dir präsentierte Fakten einzugehen,...sag Mal, schreibst du eigentlich nur, um die Zeit bis zur Grube zu vertreiben, oder hast ein ernsthaftes Interesse am Diskutieren
Aut viam inveniam aut faciam
Und nur zur Info: ich bin Heide und war der Taufpate meines Neffen, mitten unter der erzkatholischen Verwandtschaft meiner Frau, und da war's dem Pfaffen aber sowas von wurscht, ob ich mich bekreizigt oderniedergekniet habe(natürlich nicht!)
Aut viam inveniam aut faciam
(06-09-2024, 23:07)Sinai schrieb: Pfarrer sind nicht naiv. Sie verlangen selbstverständlich die Vorlage des

Na, wenn du das eh so sicher weißt - was fragst du dann noch so blöd und scheinheilig?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer mehr Pensionistenjobs in der Kath Kirche Sinai 15 1059 14-08-2024, 17:01
Letzter Beitrag: Bion
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 84 10546 21-07-2024, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Droht der römischen Kirche wirklich die Spaltung? Sinai 57 3844 30-06-2024, 18:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste