Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(12-10-2024, 12:17)Reklov schrieb: @ Ulan,

wenn ich hier die vielen Beiträge lese, so kann ich zumindest feststellen, dass noch kein Schreiber (außer mir) einen präkognitiven Traum hatte, der sich erst Monate später als "reale Ankündigung" erweisen sollte!

Das wurde jetzt schon mehrfach kommentiert. Das ist eine Behauptung Deinerseits, die nicht mal von einer Beschreibung begleitet ist, also als Datenpunkt vollkommen nutzlos. Da Du viele Dinge falsch einordnest, habe ich diese Deine Bemerkung allgemein als vollkommen irrelevant abgehakt, ebenso wie Deine behauptete "Expertise". Also erspare uns solche Erguesse.
(12-10-2024, 17:46)subdil schrieb:
(11-10-2024, 08:32)Ulan schrieb: Aber Arbeiten kann unser Traumbewusstsein nur mit dem, was es sowieso kennt, auf die eine oder andere Art. Insofern ist es eigentlich begrenzter als das Alltagsbewusstsein. Es hat dafuer mehr Musse; was ja auch nicht schlecht ist, aber natuerlich neben nuetzlichen auch allerlei unnuetze Resultate bringt. Wenn unser Hirn unterfordert ist, geht's halt durch unsere Gedankenwelten spazieren.

Du hattest ja zuvor schon bestätigt, dass du solche komplexen, Drehbuch-mäßig ablaufenden Träume, wie ich sie beschrieben habe, auch schon erlebt hast. Jetzt würde mich interessieren, ob du auch das Phänomen kennst, dass Träume sich fortsetzen - und zwar punktgenau - wenn man kurz aufwacht und dann wieder einschläft.

Aber ja doch. Es gibt ja auch diese Traeume, die sich ueber Jahre hinziehen. Wie beim Fernsehen geht's sich natuerlich nicht ohne Wiederholungen aus.

(12-10-2024, 17:46)subdil schrieb: Hier nun die Frage: Wenn die Inhalte der Träume irrelevant oder zumindest wenig relevant sind und wenn das Traumgeschehen im allgemeinen nur etwas mit Aufräumarbeiten des Gehirns zu tun hat, wie du ja glaubst: Warum dann diese Fortsetzungsträume? Wieso speichert das Gehirn offenkundig die Stelle ab, an der man aufwacht und setzt dann den Traum fort, wenn doch der Inhalt nebensächlich sein soll?

Da greift wohl eher mein "wenn unser Hirn unterfordert ist, geht's halt durch unsere Gedankenwelten spazieren". Ich nehme mal an, so haben sich auch frueher Leute ihre Geschichten ausgedacht. Ich will ja meist auch, dass diese Traeume weitergehen. Manchmal "bearbeite" ich die auch in den wacheren Momenten, wenn's allzu krude wird. Zumindest geht's bei mir um Sachen, die mich interessieren - wenn's die angenehmeren Traeume sind - und die, wo wohl Handlungsbedarf und eventuell auch Aengste bestehen, bei den weniger angenehmen.

Solche Traeume sind sicherlich Teil von einem selbst und insofern auch Teil der persoenlichen "Realitaet", weil man mit ihnen interagiert, aber ich habe hier "Realitaet" bewusst in Anfuehrungsstriche gesetzt, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Wenn man von "persoenlicher Lebensrealitaet" redet, trifft's das vielleicht eher, auch wenn das eventuell jemand auf das Bezahlen anfallender Rechnungen und dem Bestreiten des taeglichen Lebens beschraenken mag. Eine "reale Welt" wird die Traumwelt aber dadurch nicht.
(12-10-2024, 18:04)subdil schrieb:
(11-10-2024, 21:54)Geobacter schrieb:
(11-10-2024, 15:10)subdil schrieb: Führst wieder Selbstgespräche, Geobacter? Oder geht einfach deine Phantasie mit dir durch? Ich habe hier noch nie etwas über Beziehungsprobleme geschrieben, was unter anderem daran liegt, dass ich keine Beziehungsprobleme habe.

Na dann schau mal hier:
subdil schrieb:Also dazu muss ich festhalten, dass mir im Laufe meines Lebens schon von mehreren, ganz verschiedenartigen Charakteren eine gewisse überdurchschnittliche Intelligenz und rhetorische Begabung zugesprochen wurden. Es wurde mir häufig dargelegt, dass dies meine Stärken seien, während meine Defizite eher im technischen (daher meine Mathe-Schwäche) und im Gefühlsmäßigen (daher meine Schwierigkeiten mit Beziehungen etc.) liegen.

Dein Beitrag #130

Was ich vor fast einem halben Jahr in einem längst geschlossenen Thread in einem Nebensatz in Klammern erwähnt habe, interessiert heute niemanden mehr, außer dich. Denn dir ist jedes Mittel recht und kein Aufwand zu groß, die Diskussion möglichst immer auf die Ad Hominem Ebene zu ziehen, denn dort ist dein Spielfeld. Ich mache dieses Spielchen aber nicht mit, weil es mich langweilt.

Naja... wenn man als spiritueller "Influencer" nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, muss es wohl auch noch andere Gründe  geben die viel tiefer sitzen. Mir ist übrigens deine Mathe-Schwäche und intelligente manipulative Rhetorik schon vor über einem guten halben Jahr sofort aufgefallen.  Das ist freilich keine gute Basis für langfristige Beziehungen. Und noch nicht mal für sonst irgendwelche. Aber das merken die  Leute dann früher oder später auch selber. Das einzige was ich bedauere ... dass es da immer noch zu viele Menschen gibt, die darauf hereinfallen. (Magisches Denken)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(11-10-2024, 00:00)Ekkard schrieb:
(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Vielleicht sollte ich noch mal verdeutlichen, um was es mir hier eigentlich ging. Es geht mir im Kern um die Fragestellung, inwiefern unser Alltagsbewusstsein als das Maß aller Dinge gelten kann, wenn es um die Beschreibung der Wirklichkeit geht.
Ist das Alltagsbewusstsein überhaupt ein Maß und wenn ja, wofür? Die (natur-) wissenschaftlichen Methoden wurden ersonnen, um den subjektiven Ideologien ein (weitgehend) objektives Thesengebäude entgegen zu setzen.

Dann stelle man sich vor, wie viele verschiedene Tiere es gibt. Wie sieht wohl das Bewusstsein einer Katze aus? Oder einer Fliege? Oder eines Goldfischs...
Im Gegensatz zu den aufgezählten Tieren luxuriert unser Bewusstsein. Ich halte dies für eine evolutionäre Anpassung an das Leben in eine komplexen Gesellschaft. Und diese Gesellschaft vermag Dinge, die ein einzelnes Individuum niemals könnte. Und ja, diese Gesellschaft sollte schleunigst ihr Bewusstsein in Bereiche hinein verbessern, die uns anderenfalls die Lebensgrundlage entziehen. 

Das halte ich für ein Gerücht. Denn präzises Wissen erweitert durchaus die Einsichtsfähigkeit zumindest des vergesellschafteten Menschen. Diese "Schwarmintelligenz" übertrifft bei weitem, was Einzelne können. Was z. B. die heutige Mathematik kann bzw. beweisen kann, dass Manches nicht geht, das macht geradezu schwindelig.

Aber esoterische Denkweisen scheinen mir da eher "hausbacken" oder gar Ausweichstrategien, um präzises Wissen zu vermeiden.

@ Ekkard,

... in jedem Fall sollte das "Alltagsbewusstsein" vom "Unterbewusstsein" unterscheiden werden!

Dass aber Tiere ein anderes "Bewusstsein" haben, wie der Mensch, hängt auch damit zusammen, dass sie in ihrem Lebensraum nur bestimmte spezielle Fähigkeiten zu entwickeln brauchten, um überleben zu können. Kunstwerke od. techn. Werkszeuge zu erschaffen, gehörte u.a. nun mal nicht dazu! Vor allem fehlt den meisten Tieren die dazu nötige feingliedrige Hand, um mit 10 Fingern z.B. einen handgroßen Faustkeil zuzuspitzen oder aus einem geraden, dünnen Ast eine einfache Stoß- und Wurfwaffe zu fertigen.

Es waren aber nicht nur die Hände, sondern auch unsere leistungsfähigen Gehirne, welche uns in der Evolution nach vorne bringen konnten. - 
In einem Versuch haben Forscher einigen Schimpansen mehrmals ganz langsam vorgemacht, wie man durch Stapeln von Kisten an die von der Decke herabhängenden Bananen herankommt.
Die Affen konnten diesen Vorgang nachmachen und erfolgreich an die Bananen gelangen. Als man ihnen jedoch mehrmals langsam zeigte/vormachte, wie man eine ganz einfache Leiter mit Hammer und Nägeln anfertigt, konnte dieser Schritt von den Schimpansen nicht mehr nachvollzogen werden, obwohl die hölzernen vorgefertigten Einzelteile dieser Leiter immer wieder zur Anschauung vor deren Augen zusammengenagelt wurden.-

Der Mathematik sollte man nicht zu viel zusprechen, denn im Grunde taugen Zahlen nur dazu, Mengen gegenüber zu stellen, wie es einst der Mathematiker Leibniz salopp sagte. 

Zu Themen der Transzendenz können Zahlen nichts beitragen, auch wenn der Mensch in ihnen "magische Zusammenhänge" entdeckt haben wollte, wie sie z.B. in der Zahlensymbolik (Bibel oder Esoterik) über ihre mathematische Funktion hinausweisen.

Gruß von Reklov
(13-10-2024, 01:07)Geobacter schrieb: Naja... wenn man als spiritueller "Influencer" nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, muss es wohl auch noch andere Gründe  geben die viel tiefer sitzen. Mir ist übrigens deine Mathe-Schwäche und intelligente manipulative Rhetorik schon vor über einem guten halben Jahr sofort aufgefallen.  Das ist freilich keine gute Basis für langfristige Beziehungen. Und noch nicht mal für sonst irgendwelche. Aber das merken die  Leute dann früher oder später auch selber. Das einzige was ich bedauere ... dass es da immer noch zu viele Menschen gibt, die darauf hereinfallen. (Magisches Denken)

@ Geobacter,

Du solltest besser bedauern, dass es noch zu viele Menschen gibt, die auf Scheinlogik hereinfallen!

Wer aber schon von Magischem Denken geredet wird, sollte zunächst auch klar werden (können):
Was auch immer wir erkennen, müssen wir als ein Bestimmtes erkennen. Jedes Erkannte wird aber zur Unwahrheit, wenn wir am endlich Fixierten als dem Wahren an sich haften bleiben.
Unwahrheit entsteht immer da, wo der Mensch sich unbedingt stützt auf Festes, sicheres Wissen, Unbezweifeltes ... und wo wir im Wissenschaftsaberglauben wissenschaftliche Ergebnisse als dogmatisches Wissen behandeln.

Wir halten uns unbemerkt an selbstverständliche Endlichkeiten und werden beherrscht von Vorurteilen, welche Bacon als Idole bezeichnete. Das SEIN von einzelnen DiNGEN ist nun mal nicht das SEIN selbst und das Endliche nicht schon das GANZE.

Es besteht der ständige Missbrauch unseres Erkennens, aus richtigem, partikularem Ansatz zum Verabsolutieren zu schreiten. Alles vom Menschen Erkannte ist nur in Formen gedachte Materie, ein in bestimmten Kategorien Erfasstes.

Erkenntnis ist nur durch die Einheit von Form und Material gegeben und die Lösung von Form und Material führt zum Verlust der Erkenntnisgehalte. Das Material wird dann zum Gewühl der Erlebnisse, Empfindungen, Anschauungen, die nicht mehr verstehbar sind, nicht mehr gegenständlich werden.

Das Problem dabei ist, dass eine gegenständlich "entleerte" Form keine Wirklichkeit mehr zum Inhalt hat. Solche Entleerungsprozesse im denkenden Erkennen nennt man Formalisierung. Von ihnen gibt es so viele Arten, wie es Arten der Formen gibt! Der Mensch denkt in gegenständlichen Bestimmtheiten, welche formallogisch nicht zureichend zu verstehen sind, sondern vielmehr ein Moment des Unbestimmten unvermeidlich bewahren.
Eine formal-logische absolute Klarheit lässt sowohl die führende Idee des Ganzen verschwinden, wie den wirklich ergriffenen Gegenstand verlieren. Vorzeitige KLARHEIT ist überall der Tod des Erkennens.

Das rein formale Denken kann zwar Bewegungen ausführen, die "richtig" sind und die doch gar nichts erkennen, obgleich man sich des untersuchten Gegenstandes "bemächtigt" hat!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(12-10-2024, 18:55)Ulan schrieb: Aber ja doch. Es gibt ja auch diese Traeume, die sich ueber Jahre hinziehen. Wie beim Fernsehen geht's sich natuerlich nicht ohne Wiederholungen aus.

Solche Traeume sind sicherlich Teil von einem selbst und insofern auch Teil der persoenlichen "Realitaet", weil man mit ihnen interagiert, aber ich habe hier "Realitaet" bewusst in Anfuehrungsstriche gesetzt, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Wenn man von "persoenlicher Lebensrealitaet" redet, trifft's das vielleicht eher, auch wenn das eventuell jemand auf das Bezahlen anfallender Rechnungen und dem Bestreiten des taeglichen Lebens beschraenken mag. Eine "reale Welt" wird die Traumwelt aber dadurch nicht.

@ Ulan,

man merkt an Deinen Zeilen, dass Du lediglich "Aufräum-Träume" hattest. Mehr eben nicht!

Du redest wie jemand, der uns von einer Weltumseglung berichten möchte, obwohl er nur eine Hafenrundfahrt "erleben" konnte.  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(13-10-2024, 14:56)Reklov schrieb: @ Ulan,

man merkt an Deinen Zeilen, dass Du lediglich "Aufräum-Träume" hattest. Mehr eben nicht!

Dass Du nicht in der Lage bist, sinnerfassend zu lesen, sind wir hier ja gewohnt.

(13-10-2024, 14:56)Reklov schrieb: Du redest wie jemand, der uns von einer Weltumseglung berichten möchte, obwohl er nur eine Hafenrundfahrt "erleben" konnte.  Icon_rolleyes

Ach ja, das kommt jetzt das dritte Mal? Na gut, ich kuemmere mich um meine demente Mutter und bin das gewohnt. Und ausserdem: wenn Du ausser persoenlicher Anmache nichts zu sagen hast, halte einfach die Tasten still.
(12-10-2024, 17:33)subdil schrieb: Ich hatte ja schon angedeutet, dass ca. ein Viertel meiner Träume so dermaßen komplex, surreal und vielschichtig sind, dass sie unmöglich von etwas so simplem wie "Aufräumarbeiten des Gehirns" oder "Erinnerungskategorisierungen" oder ähnlichem verursacht werden können

das kannst du weder wissen noch beurteilen

Zitat:Diese Träume folgen einem regelrechten "Drehbuch" mit richtigen Plot Twists usw... Solche Träume finden gefühlt einfach in einem anderen Bereich der Wirklichkeit statt

gewissermaßen, ja. nämlich außerhalb derselben (ich rede jetzt von den trauminhalten, nicht von der tatsache, daß du träumst. letzteres natürlich ist sehr wohl real)

(12-10-2024, 17:46)subdil schrieb: Hier nun die Frage: Wenn die Inhalte der Träume irrelevant oder zumindest wenig relevant sind und wenn das Traumgeschehen im allgemeinen nur etwas mit Aufräumarbeiten des Gehirns zu tun hat, wie du ja glaubst: Warum dann diese Fortsetzungsträume? Wieso speichert das Gehirn offenkundig die Stelle ab, an der man aufwacht und setzt dann den Traum fort, wenn doch der Inhalt nebensächlich sein soll?

das hast du falsch verstanden. trauminhalte resultieren aus eben diesen "Aufräumarbeiten des Gehirns" und sind für diese natürlich sehr relevant. ihre inhalte aber haben keine relevanz in bezug auf reale existenz

wenn dein gehirn dich im traum fliegen läßt, mag das sehr relevant sein zur aufarbeitung (kompensation) deines persönlichen gefühls, unbedeutend und unfrei zu sein, indem es dir wenigstens im traum dieses gefühl der freiheit, über all den niederungen des realen lebens zu schweben. real fliegen aber kannst du trotzdem nicht

(12-10-2024, 17:58)subdil schrieb: Ich gehe ja davon aus, dass der moderne Mensch den Kontakt zur geistigen Welt verloren hat und gehe des weiteren davon aus, dass dieser Kontaktverlust durchaus gezielt herbeigeführt wurde, um uns zu wurzellosen, verunsicherten und manipulierbaren Sklaven des Kapitalismus zu machen

und die nächste verschwörungstheorie...

daß nichts von all dem beweisbar ist oder auch nur wirkliche indizien dafür vorhanden sind, beweist nur, daß hier unheimlich geschickte verschwörer am werk sind, nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-10-2024, 13:59)Reklov schrieb: Dass aber Tiere ein anderes "Bewusstsein" haben, wie der Mensch, hängt auch damit zusammen, dass sie in ihrem Lebensraum nur bestimmte spezielle Fähigkeiten zu entwickeln brauchten, um überleben zu können. Kunstwerke od. techn. Werkszeuge zu erschaffen, gehörte u.a. nun mal nicht dazu!

zweimal blödsinn. erstens braucht der mensch keine kunstwerke, um überleben zu können. zweitens sind tiere sehr wohl zu herstellung und gebrauch von werkzeugen fähig (nicht alle und in gleichem maß, natürlich)

(13-10-2024, 14:48)Reklov schrieb: Erkenntnis ist nur durch die Einheit von Form und Material gegeben

was soll das überhaupt sein, und was soll es mit erkenntnis zu tun haben?
(13-10-2024, 14:48)Reklov schrieb:
(13-10-2024, 01:07)Geobacter schrieb: Naja... wenn man als spiritueller "Influencer" nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, muss es wohl auch noch andere Gründe  geben die viel tiefer sitzen. Mir ist übrigens deine Mathe-Schwäche und intelligente manipulative Rhetorik schon vor über einem guten halben Jahr sofort aufgefallen.  Das ist freilich keine gute Basis für langfristige Beziehungen. Und noch nicht mal für sonst irgendwelche. Aber das merken die  Leute dann früher oder später auch selber. Das einzige was ich bedauere ... dass es da immer noch zu viele Menschen gibt, die darauf hereinfallen. (Magisches Denken)

Du solltest besser bedauern, dass es noch zu viele Menschen gibt, die auf Scheinlogik hereinfallen!

Auf deine Scheinlogik fällt da wohl keiner mehr herein.
(13-10-2024, 14:48)Reklov schrieb:

Das Problem dabei ist, dass eine gegenständlich "entleerte" Form keine Wirklichkeit mehr zum Inhalt hat. Solche Entleerungsprozesse im denkenden Erkennen nennt man Formalisierung. Von ihnen gibt es so viele Arten, wie es Arten der Formen gibt! Der Mensch denkt in gegenständlichen Bestimmtheiten, welche formallogisch nicht zureichend zu verstehen sind, sondern vielmehr ein Moment des Unbestimmten unvermeidlich bewahren.

Esoterik ist magisches Denken. Formalisierungen von Menschen die dem magischen Denken anhängen nennt man Verschwörungstheorien. Weil nun halt mal das  spirituelle "Lebenselexier" krankhaft narzisstischer Wichtel die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen ist, verhalten sie sich dementsprechend manipulativ. Umso rücksichtsloser, als sie mit ihren eigenen Gefühlen Schwierigkeit haben.
(12-10-2024, 18:55)Ulan schrieb: Ich will ja meist auch, dass diese Traeume weitergehen. Manchmal "bearbeite" ich die auch in den wacheren Momenten, wenn's allzu krude wird. 

Interessant. Das mache ich nun gar nicht. Im Gegenteil, ich gebe mich selbst den surrealsten Träumen bedingungslos hin, sogar Alpträumen. Letztere sind sogar oft besonders interessant und erhalten den Titel "Alpträume" oftmals erst rückblickend durch die Kategorisierungen des Alltagsbewusstseins. Ich würde das eigentlich nur als hellere und düsterere Träume bezeichnen. Und die Düsteren haben oftmals einen ganz besonders speziellen Touch.
(13-10-2024, 16:14)petronius schrieb:
(12-10-2024, 17:33)subdil schrieb: Ich hatte ja schon angedeutet, dass ca. ein Viertel meiner Träume so dermaßen komplex, surreal und vielschichtig sind, dass sie unmöglich von etwas so simplem wie "Aufräumarbeiten des Gehirns" oder "Erinnerungskategorisierungen" oder ähnlichem verursacht werden können

Doch, kann ich. Weil ich mich in solchen Fragen auf meine Intuition verlasse. Es gibt Träume, die durchaus durch solche simplen Vorgänge wie "Aufräumarbeiten" zu erklären sein könnten. Und dann gibt es aber auch die surrealen Filme, die komplexen Handlungsträume, die viel zu tiefsinnig sind um sie auf so etwas zu reduzieren. 

(13-10-2024, 16:14)petronius schrieb: wenn dein gehirn dich im traum fliegen läßt, mag das sehr relevant sein zur aufarbeitung (kompensation) deines persönlichen gefühls, unbedeutend und unfrei zu sein, indem es dir wenigstens im traum dieses gefühl der freiheit, über all den niederungen des realen lebens zu schweben.

Das ist die alte Freudsche Traumdeutung, also Träume als "Erfüllungsgehilfen" für unbefriedigte Sehnsüchte. Kann auch wieder auf manche Träume zutreffen, aber eben nicht auf alle. Schon mal alleine alle "Alpträume" können ja gar nicht in diese Kategorie fallen, weil dort überhaupt nichts angenehmes drin vorkommt. 

(12-10-2024, 17:58)subdil schrieb: Ich gehe ja davon aus, dass der moderne Mensch den Kontakt zur geistigen Welt verloren hat und gehe des weiteren davon aus, dass dieser Kontaktverlust durchaus gezielt herbeigeführt wurde, um uns zu wurzellosen, verunsicherten und manipulierbaren Sklaven des Kapitalismus zu machen

und die nächste verschwörungstheorie...
daß nichts von all dem beweisbar ist oder auch nur wirkliche indizien dafür vorhanden sind, beweist nur, daß hier unheimlich geschickte verschwörer am werk sind, nicht wahr?

Nein, es ist nicht die nächste Verschwörungstheorie, es ist die selbe wie kürzlich im Thread "Reichtum in Deutschland", nur diesmal noch mit Metaebene.  Icon_wink

Übrigens: Dass der Begriff "Verschwörungstheorie" fragwürdig und eigentlich nur noch eine Keule ist, setze ich als bekannt voraus und kommentiere das nicht weiter. 

Indizien für meine These, dass die Menschen im kapitalistischen Westen gezielt von der Wiederentdeckung ihrer spirituellen Wurzeln ferngehalten werden sollen, findet man überall, wo man hinschaut. Man muss noch nicht mal dieses Forum und noch nicht mal diesen Thread verlassen, um diese Indizien zu finden. Man muss einfach nur hier wachen Auges mitlesen. Hier wird ja jeder, der nicht materialistisch und reduktionistisch denkt, und nicht dem atheistischen Zeitgeist gemäß stramm steht, von allen Seiten bearbeitet und beackert, als ginge es darum, dass man die Leute vor allem Spirituellen nur warnen und schützen müsste.

Dass der Kapitalismus (und eben leider nicht die Demokratie) das definierende Element der westlichen Welt ist, dürfte wohl unbestritten sein. Und dass sich Kapitalismus und Spiritualität diametral gegenüber stehen, ist auch nichts Neues. Insofern ist es überhaupt keine Verschwörungstheorie, sondern einfach eine logische Schlussfolgerung, dass das kapitalistische System ganz gewiss davon profitiert, wenn die Leute möglichst materialistisch denken, denn vom philosophischen Materialismus hin zum alltäglich-praktischen Materialismus, also der Anhäufung von Besitz und der Konsumsucht, ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.
(13-10-2024, 21:09)subdil schrieb:

Doch, kann ich. Weil ich mich in solchen Fragen auf meine Intuition verlasse

danke - du hast mich zum lachen gebracht

Zitat:Übrigens: Dass der Begriff "Verschwörungstheorie" fragwürdig und eigentlich nur noch eine Keule ist, setze ich als bekannt voraus

ja, das hättet ihr verschwörungstheoretiker gerne so...

Zitat:Indizien für meine These, dass die Menschen im kapitalistischen Westen gezielt von der Wiederentdeckung ihrer spirituellen Wurzeln ferngehalten werden sollen, findet man überall, wo man hinschaut

hört, hört...

was du meinst, ist: du meinst überall welche zu sehen

Zitat:Man muss noch nicht mal dieses Forum und noch nicht mal diesen Thread verlassen, um diese Indizien zu finden. Man muss einfach nur hier wachen Auges mitlesen. Hier wird ja jeder, der nicht materialistisch und reduktionistisch denkt, und nicht dem atheistischen Zeitgeist gemäß stramm steht, von allen Seiten bearbeitet und beackert, als ginge es darum, dass man die Leute vor allem Spirituellen nur warnen und schützen müsste

ach, bist du wieder mal (oder immer noch) beleidigt, weil wir nicht kritiklos jeden unfug übernehmen, nur weil du ihn verzapft hast?

Zitat:dass sich Kapitalismus und Spiritualität diametral gegenüber stehen, ist auch nichts Neues

danke, jetzt hast du mich zum laut brüllen vor lachen gebracht. angesichts der milliarden, die mit esoterischem unsinn umgesetzt werden. werden aber wohl eher billionen sein - wenns reicht...
(13-10-2024, 21:09)subdil schrieb: Indizien für meine These, dass die Menschen im kapitalistischen Westen gezielt von der Wiederentdeckung ihrer spirituellen Wurzeln ferngehalten werden sollen,
Sind Sie mit spirituellen Wurzeln geboren worden oder wo haben Sie und die nichtkapitalistischen "Ossis" die her, aus dem Esoterik-Laden?
„Niemals tut der Mensch das Böse so vollkommen und fröhlich, als wenn er es aus religiöser Überzeugung tut.“ Blaise Pascal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste