Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langweilige Predigten halten Menschen vom Gottesdienstbesuch ab
(21-03-2025, 20:58)Sinai schrieb: Wenn ein Universitätsprofessor für Ägyptologie vor Schwachsinnigen redet ist das vergeudete Müh.
Als Kind/Jugendlicher bin ich dazu genötigt worden mir  schwachsinnige Predigten anzuhören. Einmal bat ein Kaplan man möge die Kinder doch zu Hause lassen, wenn sie den Gottesdienst nicht freiwillig besuchen wollten. Sie würden nur stören. Mutter fragte wen er denn meinen könnte.
Schwachsinnige werden selten dazu genötigt sich Vorträge von Professoren für Ägyptologie anzuhören. Die karrt man eher in einen Gottesdienst.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(21-03-2025, 22:33)Sinai schrieb: Denn ein Verkäufer versucht, sich Schätze auf Erden anzuhäufen.
Wer sich aber Schätze im Himmel sammelt, hat keine materiellen Absichten !

Wir sprachen von Profit, nicht von materiellen Absichten. Wir Menschen handeln, um unser Belohnungszentrum zu befiriedigen. In dieser Hinsicht hat Schenken einen hoeheren Profit als beschenkt zu werden. Aehnlich ist das mit Predigen.
(21-03-2025, 22:36)exkath schrieb:
(21-03-2025, 20:58)Sinai schrieb: Wenn ein Universitätsprofessor für Ägyptologie vor Schwachsinnigen redet ist das vergeudete Müh.
Als Kind/Jugendlicher bin ich dazu genötigt worden mir  schwachsinnige Predigten anzuhören. Einmal bat ein Kaplan man möge die Kinder doch zu Hause lassen, wenn sie den Gottesdienst nicht freiwillig besuchen wollten. Sie würden nur stören. Mutter fragte ...

Wenn dich deine Mutter gezwungen hat, mit ihr in die Kirche zu gehen, dann war sie bigott
und ihr Fehlverhalten hat sich auf dich schädlich abgefärbt.

Kinder und Jugendliche zu einem Kirchbesuch zu zwingen, ist immer schlecht. Jesus sagte "Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!" und nicht "Schickt die Kinder zu mir."

Die Messen wirken auf heutige Kinder nach einiger Zeit sehr langweilig. Kinder von heute leben in einer Zeit eines überreichlichen Informationsangebots
Mit PC und Smartphone können sie alles abfragen, was sie interessiert.

Aber diese Konkurrenz zum Internet spüren auch alle Lehrer in den Schulen.
Der staatlich vorgegebene Lehrplan wirkt auf Menschen über 10 Jahren verheerend langweilig!

Das war schon zu meiner Schulzeit so - da gab es noch kein Internet. Aber das Kino und Fernsehen !
Ich wußte schon mit 12 Jahren genau wie ein Tauchgerät funktioniert und dass man beim Auftauchen zwecks Druckausgleichs zehn Minuten in zehn Metern Tiefe warten muss. Der Lehrer in der Schule langweilte uns jedoch mit irgendwelchem uninteressanten Zeugs à la Pythagoras
... und mit Sätzen dass alle Körper (egal ob Styroporkugel oder Stein) gleich schnell fallen ... im Vakuum

Was uns das interessierte ??

Entweder du sagst uns eine Formel die auch auf der Welt wo es Luft und somit Luftwiderstand gibt gilt, die lernen wir dann gerne, auch wenn sie kompliziert ist, und wenn sie so kompliziert ist dass du sie selbst nicht beherrscht oder dass wir sie nicht beherrschen können, dann behalt sie dir, belästige uns aber nicht mit diesen uninteressanten Halbwahrheiten die nur am Mond gelten weil dort keine Luft ist
(21-03-2025, 23:09)Sinai schrieb: ..., dann war sie bigott
Volle Zustimmung. Einen nicht bigotten Katholen zu finden, dürfte nicht einfach sein.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(18-03-2025, 03:07)Sinai schrieb: Ja, die Predigten werden von vielen Leuten als langweilig empfunden, sie könnten verbessert werden. Fragt sich halt, in welche Richtung
Kürzen, am Besten ganz weglassen. Eine Predigt beim letzten Abendmahl, ist nicht überliefert.
Unterrichten oder predigen oder lehren oder mit dem Wissen beeindrucken wollen ist heute ungleich schwieriger als zu Zeiten der Monarchie
Damals war ein Lehrer ein Gott

Wenn jemand tatsächlich die Pyramiden gesehen hat, hörten ihm alle mit glühenden Ohren zu
Heute schaut sich das eine Familie als Abstecher beim Badeurlaub in Hurghada im Vorbeigehen an, und schießt zehn Dutzend Photos von den Pyramiden
Jeder der sich interessiert, kann unendlich viel über das alte Ägypten im Wikipedia und überhaupt im Internet lesen, samt Millionen Farbbildern und zahllosen Videos, laufend gibt es auf den tausenden Satellitenprogrammen im Fernsehen (davon mehr als 400 Deutschsprachige) Dokumentarfilme über das alte Ägypten, in Farbe versteht sich

Wenn heute jemand eine Predigt über das alte Ägypten in biblischer Zeit halten will, dann steht er vor einer gesättigten Schar

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 54694 22-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 10002 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Kommen alle guten Menschen in den Himmel? wasweißich 31 12941 27-10-2020, 20:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste