Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitrechnung
#1
Christentum: 2003
Islam: 1393 oder 1416 :?:
Judentum: 5763 :?:

In welchem Jahr befinden wir uns laut anderen Religionen?

Gibt es auch eine für die ganze Menschheit gültige Zeitrechnung? Wäre doch sinnvoll!


Gruß
Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

die islamische Zeitrechnung beginnt im Jahr 622 mit der Hidschra .
Nach dem Sonnenkalender haben wir heute das Jahr 1381.


Da der islamische Kalender aber ein Mondkalender ist , ist das genaue Datum heute 1423.

Gruß
Zehra
:wink:
Zitieren
#3
Hallo,

ist nicht die Frage auch, auf welches Ereignis wir jeweils unsere Zählung aufbauen? Im Judentum wird sich auf die Schöpfung der Welt bezogen.

Schalom,
jakow
Zitieren
#4
Dann ist die Welt laut dem Judentum noch keine 6000 Jahre alt?

Blessings,

Heiko
Zitieren
#5
Ja, die Welt ist noch keine 6.000 Jahre alt. Allerdings ist dieses nur die Vorstellung in einem Teil des Judentums. Es handelt sich hierbei um Berechnungen von Rabbinern, welchen man nicht vertrauen muss. Der Einzelne kann auch anderes glauben.

Schalom,
jakow
Zitieren
#6
Rein aus Interesse interessiert es mich im welchem Jahr die Menschen so laut ihrem Glauben leben. Weshalb ist für mich nicht weiter wichtig.

Es ist doch Blödsinn das wir alle eine andere Zeitrechnung haben. Warum legt man die Zeitrechnung immer noch mit Religionen fest? Sinnvoll wäre eine Zeitrechnung die für alle Menschen Gültigkeit hat.
Zitieren
#7
Hallo

Zitat:Sinnvoll wäre eine Zeitrechnung die für alle Menschen Gültigkeit hat.
Und das wäre dann wohl eine solche, auf die sich die Menschheit einigt - und sei es, dass sie sich durchsetzt.

Das Jahr 2003 wird höchstens noch in der Schreibweise auf 'Christi Geburt' bezogen - und auch das nur ausnahmsweise. Wollte man diesen 'Anspruch' ernst nehmen - bin echt gespannt, welches Datum wir dann heute hätten (vorausgesetzt: es gibt eine Einigung).

"Alter der Welt" wäre ja auch was - aber erstens unhandlich (Jahr 5.103.558 vielleicht?). Und zweitens schwer bestimmbar, schon von den Voraussetzungen her. Zeitpunkt der Staubwolkenbildung, aus der sich dann später Sonne und Planeten entwickelten? - "Zündung" der Sonne (Zeitpunkt, zu dem die Kernreaktion begann)? - Fester Erdkern (Die 'Erde' wuchs ja noch)? - Oder jene kosmische Katastrophe, in deren Folge nun Erde und Mond umeinander kreisen? - Also da scheint mir schon die Einigung schwierig - gefolgt von den Schwierigkeiten der Bestimmung des genauen Zeitpunktes. :shock:
Zitieren
#8
Salam,

das heutige Datum in islamsicher Zeitrechung ist :

18. 11(Dhu'l-Qa'dah) 1423 n.H.

Die islamsichen Mondmonate:

Muharram - Safar - Rabi-ul-awwal - Rabi-al-thani -
Dschumad-al-awwal - Dschumada-ul-thani - Radschab - Scha'ban -
Ramadan - Schawwal - Zhul-Qa'da - Zhul-Hidscha
Zitieren
#9
Dieter,

es wird mit Sicherheit ein Ereignis geben das für die gesamte Menschheit von Bedeutung ist.

Globalisierung! Alles wird, wenn möglich vereinheitlicht. Also, warum nicht die Zeitrechnung?

Staubwolkenbildung usw.
Soll ich darauf wirklich antworten?
Zitieren
#10
Hat Christi geburt nicht die ganze Welt beeinflußt?
Moslem sind davon genauso betroffen wie Juden, nur bei den fernöstlichen Religionen bin ich mir nicht sicher....aber zumindest ist Jesus Christus fast jeder Religion ein Begriff.
Oder man nimmt das Jahr des ersten Großen Krieges...irgendeine Möglichkeit gibt es sicher.
Zitieren
#11
Hallo Steffen,
warum ist die Frage nach dem Beginn eines von dir favorisierten, überall gültigen Kalenders so lachhaft und die unterschiedlichen Zeitrechnungen der Religionen und Kulturen für dich so unmöglich ?

Hast du denn einen Vorschlag für einen Anfangspunkt des Kalenders ?
Bedenke bitte, daß einige Völker sich am Mond andere an der Sonne orientieren.

Lhiannon
Zitieren
#12
Zitat:Lhiannon:
warum ist die Frage nach dem Beginn eines von dir favorisierten, überall gültigen Kalenders so lachhaft und die unterschiedlichen Zeitrechnungen der Religionen und Kulturen für dich so unmöglich ?

Weshalb lachhaft? Weshalb unmöglich? Das habe ich doch gar nicht geschrieben!

Über einen sinnvollen Zeitpunkt muss ich mir erst mal Gedanken machen...


Grüße
Steffen
Zitieren
#13
Hallo.

"Hat Christi geburt nicht die ganze Welt beeinflußt?"

Aber warum sollte ich danach meine Jahre zählen? Davon abgesehen, dass dieses halachisch (religionsgesetzlich) einige Probleme bereitet, erkenne ich keinen Sinn darin, genauso wenig wie in dem Anspruch alle Menschen müssten die selbe Basis dafür verwenden.

So frage ich mich mittlerweile wo hier eigentlich das Problem ist?

Schalom,
jakow
Zitieren
#14
Naja, ich meinte nur, das wäre ein zeitpunkt, den alle kennen.
So wie eben ein Weltkrieg. Oder irgendeine große Katastrophe, von mir aus der Untergang der Titanic.
Ich meinte damit nicht, daß dafür alle Christen werden müssen.
Zitieren
#15
Hallo MickyJoe,

dann sieh (und andere) doch einmal welche Zeit das Forum führt, denke kurz nach und frage dich noch einmal ernsthaft, ob das noch eine sinnvolle Forderung ist oder durch die gewaltsame Ausbreitung des Christentums nicht schon längst Alltag ist. Das meine ich damit ja auch, wo denn hier jemand ein Problem sieht - es gibt doch schon längst weltweit eine einheitlich, übliche Zählung.

Schalom,
jakow
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste