Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religion-wiki
#1
Auf dem religion-wiki ist f
Zitieren
#2
Hallo Mattis -

hier aber eigentlich ebenso, obwohl Deutsch i.A. bevorzugt wird - und hier gibt's schon jede Menge Inhalte,
die bei Wiki noch fehlen - was da ist, ist Englisch und irgendwoher - mehr oder weniger treffend - kopiert...

Auch die Definition von 'Religion' dort scheint mir etwas einseitig - vgl. z.B. diesen link hier aus dem Archiv.

() qilin
Zitieren
#3
Soviel ich sehe ist die Geschichte (noch) eine fast leere H
Zitieren
#4
Keine Ahnung, ich war vorher noch nie auf dieser Seite.

Davon abgesehen haben wir eine Linkliste wo jeder seine Links eintragen kann.
Zitieren
#5
Hallo Alejnu,

die Frage war auch eher an Mattis gerichtet :wink: - das sieht auf den ersten Blick
n
Zitieren
#6
Zu der Worterklaerung

[code]"Ligare bedeutet offensichtlich binden. Religio wird damit zur erneuten Bindung oder bei anderer
Zitieren
#7
[quote=WiTaimre][code]"Ligare bedeutet offensichtlich binden. Religio wird damit zur erneuten Bindung oder bei anderer
Zitieren
#8
Hi Quilin :.)

also ich finde Cicero durchaus munter
- wir mussten ihn doch in der Schule noch lesen -
das spricht doch nicht irgendwo gegen -

ok, dann war diese Definition nicht von ihm, aber so hab ich es dem Text da entnommen

Zitat:"Straff definiert hat das erst die Zeit des Hellenismus, Plato, Aristoteles. G=ttheiten muessen geistig sei, muessen Ursache sein, etc - ".

- das sagte ich unter Bezug darauf, dass G=tter rein geistig zu verstehen seien

[quote]@Quilin: "Cicero lebte m. W. nach Plato und Aristoteles, d
Zitieren
#9
Hallo WiTaimre,
Zitat:- dem Autoren dort mag das wichtig sein, aber das ist nicht so meine Ebene, falls die Anregung, hier im Forum darueber zu reden, sich etwa darauf bezog. So ganz viel Philologen vermute ich unter uns nicht. Dem Phaenomen Religion bringt uns ein Untersuchen des Wortes in der Antike oder Wissenschaft dafuer vermutlich nicht naeher.
wenn Du dieser Meinung bist, sei sie Dir unbenommen - worauf ich mich bezogen
hatte war die Definition von 'Religion' in religion-wiki, die mir wie gesagt einseitig
scheint, und der ich eine grunds
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1083 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27780 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste