13-05-2025, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 23:33 von Sinai.)
Der Letzte Satz der Geheimen Offenbarung lautet tatsächlich "Komm, Herr Jesus!"
Und zwar gleichlautend von der Bibel der Zeugen Jehovas bis zur Bibel der Katholiken.
Nachlesen!
Daran ist nicht zu rütteln. Ob das nicht vielleicht eine verharmlosende Floskel des Schreibers der Geheimen Offenbarung zur Irreführung der römischen Behörden war? Ein verharmlosender Nachsatz im Kassiber ?
Weil Jesus war ja nicht mehr unter den Lebenden auf Erden. Die Römer bekämpften Umstürzler à la Bar Kochba oder die Messerstecher oder Dolchmänner (Sikarier) und nicht religiöse Schwärmer. Hatte doch der römische Statthalter gemeint: "Ich finde keine Schuld an diesem Mann"
13-05-2025, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 23:28 von Ulan.)
Warum sollte jemand daran "ruetteln" wollen? Du lenkst schon wieder ab.
Und was daran verharmlosend sein sollte, verstehe ich auch nicht.
14-05-2025, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2025, 00:30 von Sinai.)
(13-05-2025, 23:27)Ulan schrieb: Und was daran verharmlosend sein sollte, verstehe ich auch nicht.
Das glaube ich Dir nicht. Du hast das sicher verstanden!
Aber für die vielen nicht so versierten allfälligen neuen Mitleser kann ich es ja erklären:
Die Geheime Offenbarung war eine Schrift (von der aufgeheizten Wortwahl aus römischer Sicht fast schon eine politische Hetzschrift), in der Gewalt eine Rolle spielte, verfasst von einem politischen Häftling im römischen Internierungslager auf der Insel Patmos
Die Insel Patmos hatte eine ähnliche Funktion wie heute die Insel Guantanamo
Kostproben der Szenen aus der Prophezeiung:
"Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit." Offenbarung 14,20 Einheitsübersetzung
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15 Einheitsübersetzung
Dem Schreiber war sicher bewusst, dass er und/oder die Empfänger des Kassibers sofort einen Kopf kürzer gemacht werden, wenn dieser Kassiber abgefangen wird - vielleicht schrieb er deshalb dann am Ende als Beiwerk einen Satz "Komm, Herr Jesus!" - wir wissen es nicht. Und dies kann auch nicht mehr geklärt werden nach 1900 Jahren. Vielleicht deshalb, um die Schrift im Falle der Entdeckung als ein harmloses Werk eines "Schwärmers" darzustellen? Wir wissen nicht einmal, wer dieser Mann namens "Johannes" war. Denn der Name Johannes war damals häufig in der Provinz Judäa:
Man denke an Johannes den Täufer, den Apostel Johannes, Johannes von Patmos ...
Und noch etwas:
"Das Griechisch der Offenbarung ist mit Semitismen versetzt und weicht des Öfteren von der üblichen Grammatik der Koiné ab. Im Stil und in der Wortwahl zeigen sich auch Unterschiede zu allen anderen Büchern des Neuen Testaments." Offenbarung des Johannes - Wikipedia
Somit dürfte also der Apostel Johannes nicht der Schreiber der Geheimen Offenbarung gewesen sein!
Anderer Stil, andere Wortwahl ...
Und erst recht die Szenen mit den zahllosen Todesopfern
________
Die Zeugen Jehovas glauben (ich weiß nicht warum), dass der Apostel Johannes der Schreiber der Geheimen Offenbarung gewesen sei. Ich wies sie bei so manchem Talk am Bahnhof (wo ich immer andere antraf) darauf hin, dass sie damit ja dankbar demjenigen Bibelkanon folgen, der einst von der Katholischen Kirche zusammengestellt worden war.
Die Offenbarung wurde einst auf dem Konzil von Karthago (397 n. Chr.) als Teil des Neuen Testaments des katholischen Kanons aufgenommen. Somit erst geraume Zeit nach dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.)
Das bedeutet: Die Zeugen lehnen zwar das Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) vehement ab, aber das spätere Konzil von Karthago (397 n. Chr.) dient ihnen dann als Grundlage des Bibelkanons
Rätselhaft
Möglicherweise wollten die frühen Gründer der "Watchtower" Bewegung Ende der 1870er Jahre nicht wahrhaben, dass der Bibelkanon der Adventisten eigentlich protestantisch war und somit letztlich auf dem katholischen Bibelkanon der Antike beruhte. Als sie dann vielleicht irgendwann bemerkten, dass eines ihrer beiden Lieblingsbücher (Daniel und Offenbarung) nur durch katholische Konvention (Konzilsbeschluss 397 n. Chr.) in den Bibelkanon aufgenommen wurde, war es zu spät
14-05-2025, 01:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2025, 01:34 von Bion.)
(14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: ...im römischen Internierungslager auf der Insel Patmos
Auf Patmos gab es kein "römisches Internierungslager".
(14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: Die Insel Patmos hatte eine ähnliche Funktion wie heute die Insel Guantanamo
@Sinai trägt mal wieder "alternative Fakten" vor.
Das Thema wurde in den Bereich "Religions- und Kulturgeschichte" verschoben.
MfG B.
(12-05-2025, 20:34)Sinai schrieb: Ich hatte gestern ein spannendes Gespräch mit Zeugen Jehovas am Bahnhof. Sie sagten mir, dass es da einen in der Bibel genannten Code gäbe, der bei seinem Auftreten das unmittelbar bevorstehende Ende der Welt auslösen würde: in dem Moment, wo die UNO "Friede und Sicherheit!" verkünden wird, geht es los ...
Diese drei Wörter stehen tatsächlich im Bibelvers 1. Thessalonicher 5,3
die drei wörter "UNO, Friede und Sicherheit" stehen ganz sicher nicht in thessalonicher
was soll dieses dumme gschichtl hier schon wieder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: (13-05-2025, 23:27)Ulan schrieb: Und was daran verharmlosend sein sollte, verstehe ich auch nicht.
Das glaube ich Dir nicht. Du hast das sicher verstanden!
Aber für die vielen nicht so versierten allfälligen neuen Mitleser kann ich es ja erklären:
Die Geheime Offenbarung war eine Schrift (von der aufgeheizten Wortwahl aus römischer Sicht fast schon eine politische Hetzschrift), in der Gewalt eine Rolle spielte, verfasst von einem politischen Häftling im römischen Internierungslager auf der Insel Patmos
erzählst du uns schon wieder - und zwar als großartige neuigkeit - daß wasser naß ist?
leg doch mal eine andere platte auf, die alte hat einen sprung
14-05-2025, 16:41
(14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: Die Geheime Offenbarung war eine Schrift ..... verfasst von einem politischen Häftling im römischen Internierungslager auf der Insel Patmos Vefasst von dem Insassen einer Klapsmühle, erscheint mir glaubwürdiger. Warum sollten die Römer einem politischen Gefangenen das Schreiben von Pamphleten gestatten?
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(14-05-2025, 16:41)exkath schrieb: Warum sollten die Römer einem politischen Gefangenen das Schreiben von Pamphleten gestatten?
na, die weimarer republik hat das ja bekanntlich auch getan...
(13-05-2025, 07:52)Ulan schrieb: Ein "God did it!" ist eine simple Antwort fuer simple Gemueter. Echte Fragen kommen dann gar nicht mehr auf.
@ Ulan,
was sind schon "echte Fragen"? Um solche zu stellen, müsste der Mensch ja weitaus mehr wissen! Fragen kann der Mensch im besten Fall zu den Erkenntnissen/Einsichten der Naturwissenschaften stellen!
Wie weit man jedoch damit gekommen ist, kann ja jeder Interessierte selber nachvollziehen! Ethisch und moralisch sind nicht wenige im Neandertal stehen geblieben!
Nicht ohne Grund soll z.B. Ch. Darwin angemerkt haben: >> Wer glaubt, meine Evolutionstheorie könnte Gott ersetzen, der hat sie nicht verstanden. <<
Diese Aussage ist oft der Mittelpunkt einer Diskussion. Der Satz sollte aber lediglich verdeutlichen, dass Darwin seine Theorie nicht als eine alternative Weltanschauung oder gar als Ersatz für den Glauben an Gott verstand.
Christen glauben z.B. an die sog. Theistische Evolution. In dieser Denkweise lenkt Gott die Evolution, obwohl die Erde Milliarden Jahre alt ist und manche Lebewesen Millionen Jahre brauchten, um ihre heutige Form zu entwickeln.
Wer wollte z.B. heute sagen können, wie die Körperform des Menschen sich in ferner Zukunft noch verändern wird??? Immerhin hat er sich im Laufe der Evolution von der Ur-Bakterie, über versch. Formen im Wasser - bis hin zu einem Landtier und einer damit verbundenen Lungen-Atmung entwickelt!
Nicht einmal ein angenommener "außerirdischer Beobachter" hätte diese unglaubliche, totale Wandlung, vom "Fisch"" zum "Menschen", prophezeien können?
Und deswegen wiederhole ich, dass bis heute kein Anthropologe in der Lage ist, zu sagen, was der Mensch denn eigentlich sei?
Wer daran nur herumnörgeln will, der darf/sollte dazu besser mal eine treffende Definition wagen!
Gruß von Reklov
(14-05-2025, 18:16)petronius schrieb: (14-05-2025, 16:41)exkath schrieb: Warum sollten die Römer einem politischen Gefangenen das Schreiben von Pamphleten gestatten?
na, die weimarer republik hat das ja bekanntlich auch getan...
@ petronius,
... das Röm. Reich hatte an die 170 Kaiser, von denen alle Alleinherrscher waren! - Manche von denen ließen sich sogar (wie z.B. Nero) als "Gottkaiser" verehren und anbeten!
Die Weimarer Republik war dagegen die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland (1918 - 1933).
Du hast also "bekanntlich" Unkorrektes geschrieben. Vermutlich hast du in der Schule den Geschichtsunterricht immer wieder versäumt. Deswegen gehe ich aber nicht so weit und behaupte, du hättest "gelogen", wie das manche user hier so gerne und gedankenlos tun!
Gruß von Reklov
(14-05-2025, 16:41)exkath schrieb: (14-05-2025, 00:00)Sinai schrieb: Die Geheime Offenbarung war eine Schrift ..... verfasst von einem politischen Häftling im römischen Internierungslager auf der Insel Patmos Vefasst von dem Insassen einer Klapsmühle, erscheint mir glaubwürdiger. Warum sollten die Römer einem politischen Gefangenen das Schreiben von Pamphleten gestatten?
... die Insel Patmos war wohl nicht grundlos als Gefängnis-Insel ausgesucht worden, denn bekanntlich ist von hier aus eine Flucht weitaus schwieriger!
Aus diesem Grund wurde auch Napoleon für den Rest seines unseligen Lebens auf der kleinen abgelegenen Insel St. Helena als Gefangener gehalten.
Was ein solcher Gefangener dann so alles für sich niederschreibt, war dem Wachpersonal wohl vollkommen egal. Wie ich lesen konnte, meinen Historiker, dass Johannes mit Absicht in rätselhaften Wort-Bilder-Symbolen schrieb und sich hütete, dabei den röm. Kaiser direkt anzugreifen, weil er fürchtete, deswegen noch härtere Haftbedingungen erleiden zu müssen. So soll sich z.B. die Zahl 666 auf den Antichristen Kaiser Nero beziehen.
Gruß von Reklov
13-06-2025, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2025, 14:00 von petronius.)
(13-06-2025, 13:12)Reklov schrieb: (13-05-2025, 07:52)Ulan schrieb: Ein "God did it!" ist eine simple Antwort fuer simple Gemueter. Echte Fragen kommen dann gar nicht mehr auf. was sind schon "echte Fragen"?
zielführende
Zitat:Um solche zu stellen, müsste der Mensch ja weitaus mehr wissen!
nein - er stellt ja fragen, um mehr zu wissen. und es ist ja nicht so, als wüßte er nichts
Zitat:Fragen kann der Mensch im besten Fall zu den Erkenntnissen/Einsichten der Naturwissenschaften stellen!
das gegenteil beweist doch gerade du selbst...
wer sonst fragt denn hier (nicht zielführend) andauernd nach irgendeinem mysteriösen "urgrund"?
Zitat:Wie weit man jedoch damit gekommen ist, kann ja jeder Interessierte selber nachvollziehen! Ethisch und moralisch sind nicht wenige im Neandertal stehen geblieben!
wissensmäßig auch. schau nur mal in den spiegel!
aber was soll denn daraus folgen?
sicher nicht, daß zielführende fragen generell nicht zu mehr wissen führen könnten
Zitat:Christen glauben z.B. an die sog. Theistische Evolution. In dieser Denkweise lenkt Gott die Evolution
das glauben natürlich die wenigsten christen
Zitat:Wer wollte z.B. heute sagen können, wie die Körperform des Menschen sich in ferner Zukunft noch verändern wird???
ja und?
du kannst doch auch nicht mal farbe und konsistenz deines morgenkots an fronleichnam vorhersagen - aber wen juckts?
(13-06-2025, 13:28)Reklov schrieb: das Röm. Reich hatte an die 170 Kaiser, von denen alle Alleinherrscher waren! - Manche von denen ließen sich sogar (wie z.B. Nero) als "Gottkaiser" verehren und anbeten!
Die Weimarer Republik war dagegen die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland (1918 - 1933)
nein - echt jetzt?
was du nicht sagst...
Zitat:Du hast also "bekanntlich" Unkorrektes geschrieben
und was soll das gewesen sein?
lernens geschichte!
13-06-2025, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2025, 14:11 von Ulan.)
(13-06-2025, 13:12)Reklov schrieb: @ Ulan,
was sind schon "echte Fragen"?
Z.B. die, wie der Mensch entstanden ist; was uns die Evolutionstheorie beantwortet. Und Du ersetzt diese "echte Frage", also eine, die man untersuchen kann, durch "God did it!", was Du weder untersuchen kannst noch willst, weshalb Du auch so vollkommen frei von wissenschaftlicher Neugierde bist.
(13-06-2025, 13:12)Reklov schrieb: Nicht ohne Grund soll z.B. Ch. Darwin angemerkt haben: >> Wer glaubt, meine Evolutionstheorie könnte Gott ersetzen, der hat sie nicht verstanden. <<
Richtig. Vielleicht merkst Du Dir irgendwann einmal, dass das ein Kategorienfehler waere, den Du leider dauernd begehst.
Den Rest habe ich schon zigmal beantwortet, auch Deinen missverstandenen Satz zur Definition von "Mensch" - was natuerlich eine der einfachsten Aufgaben ist, wie Dir ebenso schon zigmal gesagt wurde.
|