Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab
#1
.

Die Abstammung der gesamten Menschheit

Zu diesem interessanten und wichtigen Thema surfte ich viel im Internet - und landete bei
einem Artikel der Zeugen Jehovas:

Auf ihrer Homepage jw org ist folgender Artikel: Was sagt die Bibel über Rassismus?

Zitat:
"WAS FACHLEUTE SAGEN
In einer Erklärung der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) heißt es: „Alle Menschen gehören einer einzigen Art an und stammen von gemeinsamen Vorfahren ab“ (Erklärung über „Rassen“ und rassistische Vorurteile, 1978)."
Zitieren
#2
Das ist wissenschaftlicher Konsens, worauf möchtest du hinaus?
Zitieren
#3
Das mit den gemeinsamen Vorfahren aller Menschen spräche dann doch für die biblische Schöpfungsgeschichte, dass die gesamte Menschheit an einem Punkt entstanden ist und sich von dort ausbreitete
Zitieren
#4
Sehr viele Schöpfungserzählungen haben einen ersten Menschen oder ein erstes Menschenpaar. Warum sollte die biblische Version hierbei besonders sein?

Der wissenschaftliche Konsens fußt auf genetischen and paläoanthropologischen Erkenntnissen. Die gleichen Erkenntnisse, die uns zeigen, dass sich Homo sapiens aus anderen Hominiden entwickelt hat.
Zitieren
#5
Die bibelgläubigen Religionen meinen, dass all die vielen Schöpfungsgeschichten von einem Elternpaar dieselbe Wurzel haben.

Da fällt mir ein, was Exkath geschrieben hatte:
Konnten sich die Bestandteile einer Zelle durch Zufall entwickelt haben? > Beitrag #62:
"Was für Phänotypen waren denn Adam und Eva, Noah und seine Sippschaft, Kaukasier, Afrikaner, Asiaten? Und wo zum Teufel kommen die anderen her?"

Laut der zitierten Erklärung der UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab, auch die von Exkath aufgezählten
Zitieren
#6
Auch das ist Konsens! Die Frage war s. Z. eine rhetorische.

Also was soll noch diskutiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Ob das Bild der Abstammung der gesamten Menschheit von einem Menschenpaar realistisch ist
Was spräche dagegen, was spräche dafür ?
Zitieren
#8
Ja doch!
Zitieren
#9
(21-05-2025, 23:21)Ekkard schrieb: Ja doch!

Aber was ist mit der Inzucht ?

Die Zeugen Jehovas behaupten, dass es damals keine Inzucht gab
Zitieren
#10
Richtig, biologisch gesehen hat es immer einen hinreichenden Genpool gegeben. Mythen sollte man nicht überstrapazieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(21-05-2025, 23:30)Ekkard schrieb: Genpool

Was meinst Du damit in diesem Zusammenhang mit dem Problem der Inzucht ?
Zitieren
#12
(21-05-2025, 23:52)Sinai schrieb:
(21-05-2025, 23:30)Ekkard schrieb: Genpool

Was meinst Du damit in diesem Zusammenhang mit dem Problem der Inzucht ?

Es geht um Populationen, nicht Individuen. Wenn die Populationen gross genug sind, gibt es keine Inzucht.

Wenn von "gemeinsamen Vorfahren" die Rede ist, ist eine relativ kleine Population gemeint, wohl bestenfalls ein paar tausend Individuen.
Zitieren
#13
Sinai schrieb:Die bibelgläubigen Religionen meinen, dass all die vielen Schöpfungsgeschichten von einem Elternpaar dieselbe Wurzel haben

Es stimmt sicherlich, dass die Schöpfungsgeschichten gegebenfalls miteinander verwandt sind und sich nicht jede Kultur direkt was neues ausgedacht hat.

Andererseits ist es auch ein einfacher Gedankengang, wenn Evolution nicht bekannt war. Leute verstehen wo Babys herkommen, ergo muss es in deren Perspektive entweder eine unendlich lange Abstammungslinie an Menschen geben (wobei mir jetzt keine Kultur bekannt ist, die das geglaubt hat) oder man sucht sich eine Erklärung für die ersten Menschen. Bei den einen werden sie dann aus Lehm geformt, bei den anderen kommen sie aus einem Baum oder unter der Erde hervor.
Zitieren
#14
(21-05-2025, 20:28)Sinai schrieb: Die Abstammung der gesamten Menschheit

Zu diesem interessanten und wichtigen Thema surfte ich viel im Internet - und landete bei
einem Artikel der Zeugen Jehovas

na so eine überraschung aber auch...

ich wette, wenn du im netz nach einem rezept für kamillentee suchst, landest du auch bei den zj

Zitat:Auf ihrer Homepage jw org ist folgender Artikel: Was sagt die Bibel über Rassismus?

Zitat:
"WAS FACHLEUTE SAGEN
In einer Erklärung der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) heißt es: „Alle Menschen gehören einer einzigen Art an und stammen von gemeinsamen Vorfahren ab“ (Erklärung über „Rassen“ und rassistische Vorurteile, 1978)."

und was soll dieses allgemein bekannte wissen nun über rassismus sagen?


(21-05-2025, 21:04)Sinai schrieb: Das mit den gemeinsamen Vorfahren aller Menschen spräche dann doch für die biblische Schöpfungsgeschichte

nein


(21-05-2025, 21:33)Sinai schrieb: Die bibelgläubigen Religionen meinen, dass all die vielen Schöpfungsgeschichten von einem Elternpaar dieselbe Wurzel haben.

dann mach dir das mit deinen bibelgläubigen zeugen aus

Zitat:Laut der zitierten Erklärung der UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab, auch die von Exkath aufgezählten

ja

und weiter?


(21-05-2025, 23:20)Sinai schrieb: Ob das Bild der Abstammung der gesamten Menschheit von einem Menschenpaar realistisch ist
Was spräche dagegen, was spräche dafür ?

alles spricht dagegen und nichts dafür


(21-05-2025, 23:24)Sinai schrieb: Aber was ist mit der Inzucht ?

Die Zeugen Jehovas behaupten, dass es damals keine Inzucht gab

wann "damals"?

in der biblischen schöpfungsgeschichte gibt es nichts anderes als inzucht, was schon mal ein grund ist, warum sie nicht dervrealität entsprechen kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(22-05-2025, 00:35)Ulan schrieb: . . . ein paar tausend Individuen . . .

Verstehe ich das richtig:

"Maximal ein paar tausend Individuen leben irgendwo auf einem Flecken der Erde und sind mehr oder weniger "vernunftbegabt" im Gegensatz zu den anderen Individuen"

Und dieser Stamm vermehrt sich dann stärker als seine Umwelt und wächst zu einem großen Stamm an, dann zu einem Völkchen an, dann zu einem richtigen Volk an, mit zigtausenden oder vielleicht gar hunderttausenden Individuen, und langsam nähme die Bevölkerungsdichte zu, zu viele Menschen im Vergleich zum jagdbaren Wild, und ganz automatisch vergrößert sich die Fläche der von Menschen bewohnten Region. Aus einem Flecken mit einem Durchmesser von einigen Dutzend Kilometern wird ein Gebiet mit einem Durchmesser von einigen Hundert Kilometern und so wächst die Menschheit exponentiell. Und so breiten sich die Menschen allmählich über die gesamte Erde aus. Dann gab es wohl eine Ursprache der Menschheit

Diese Vorstellung korreliert zu 100 % mit der biblischen Vorstellung, dass die gesamte Menschheit an einem Ursprungsort entstanden sei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1163 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 657 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Langweilige Predigten halten Menschen vom Gottesdienstbesuch ab Sinai 36 3302 22-03-2025, 00:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste