Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 5 Weltmächte in der Prophezeiung Daniels
#1
Ich fand heute in der Homepage der Zeugen Jehovas jw org einen abenteuerlichen Artikel mit der Überschrift: Voraussagen über politische Unruhen

"Welche Weltmächte werden in der Prophezeiung Daniels beschrieben?
Durch die Statue in Daniel, Kapitel 2 werden fünf Weltmächte dargestellt, die Einfluss auf Gottes Volk hatten:
Das Babylonische Reich, dargestellt durch den Kopf aus Gold (Daniel 2:32, 36-38).
Das Medo-Persische Reich, dargestellt durch die Brust und die Arme aus Silber (Daniel 2:32, 39).
Das Griechische Reich, dargestellt durch den Bauch und die Oberschenkel aus Kupfer (Daniel 2:32, 39).
Das Römische Reich, dargestellt durch die Beine aus Eisen (Daniel 2:33, 40).
Die Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien, dargestellt durch die Füße aus Eisen und Ton (Daniel 2:33, 41-43)."

Interessant, dass auch die Vereinigten Staaten ihr Fett abbekamen
Wo doch die Zeugen Jehovas von dort kommen

Es wäre interessant, nachvollziehen zu können, wie man auf die Idee kommt, dass mit den Füßen aus "Eisen und Ton" zwei heutige konkrete Großmächte gemeint sein würden



________



Die Zeugen Jehovas schreiben lapidar dazu:
"Die Vereinigten Staaten und Großbritannien – eine mächtige Allianz
Seit die Vereinigten Staaten und Großbritannien im Ersten Weltkrieg Seite an Seite gekämpft haben, ist ihre Allianz immer stärker geworden. Ihr Bündnis festigen sie durch die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen, sicherheits- und gesamtpolitischen Fragen.
„Die Vereinigten Staaten haben keinen engeren Verbündeten als das Vereinigte Königreich“ (US-Außenministerium).
„Die besondere Beziehung [zwischen dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten] ist so wichtig. Sie … ist jetzt stärker denn je“ (Keir Starmer, Premierminister von Großbritannien).
„Wir – das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten – stehen in allen kritischen Angelegenheiten unserer Zeit zusammen“ (Antony Blinken, US-Außenminister).

Prophezeiung: „So, wie die Fußzehen teils aus Eisen und teils aus Ton waren, so wird das Königreich teils stark und teils zerbrechlich sein“ (Daniel 2:42).
Bedeutung: Trotz ihrer militärischen Stärke sind die Vereinigten Staaten und Großbritannien durch die Gestaltung ihres politischen Systems eingeschränkt. Ohne die Zustimmung einer klaren Mehrheit fällt es ihnen schwer, ihre Pläne zu verwirklichen.
Erfüllung
„Spaltungen innerhalb der amerikanischen Politik schränken nach Ansicht einiger politischer Analysten auch … [die] Fähigkeit [der Vereinigten Staaten] ein, auf der globalen Bühne etwas zu bewegen, von Sicherheit bis Handel“ (The Wall Street Journal).
„Noch nie da gewesene politische Unruhen … haben Politiker abgelenkt und so die Behörden darin behindert, die Reformagenda der [britischen] Regierung voranzutreiben“ (Institute for Government).

Prophezeiung: „So werden sie [das Königreich] mit dem Volk vermischt sein, aber nicht aneinander haften“ (Daniel 2:43).
Bedeutung: Die Bürger haben vielleicht ein gewisses politisches Mitspracherecht, aber die Ergebnisse sind weder für die Regierung noch für die Wähler zufrieden­stellend.
Erfüllung
„Derzeit sind die Ansichten von US-Bürgern über Politik und gewählte Regierungs­vertreter durchweg negativ“ (Pew Research Center).
„Das Vertrauen der Menschen in Regierungen und Politiker und das Vertrauen in ihre Regierungssysteme war in den letzten fünfzig Jahren noch nie so gering wie heute“ (National Centre for Social Research)."


Klar gibt es massive innenpolitische Streitereien in den Vereinigten Staaten, wir werden täglich darüber informiert - aber dies ist nichts Neues, man denke an den Sezessionskrieg (1861-65), der war noch viel viel schlimmer.

Und ist die Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien in wirtschaftlichen, sicherheits- und gesamtpolitischen Fragen wirklich so stark? Großbritannien ist zwar aus der EU ausgetreten, hat sich aber nicht mit den Vereinigten Staaten zusammengeschlossen

Interessant aber das folgende Statement in obigem Artikel:
"Die Füße der Statue sind „teils aus Eisen und teils aus Ton“, eine Verbindung, die von Natur aus schwach ist (Daniel 2:42). Heute werden sowohl die Macht der Vereinigten Staaten als auch die Macht Großbritanniens durch ihre eigene Gesellschaft geschwächt."

Und die Ankündigung in obigem Artikel ist schon sehr heftig:
"Politische Unruhen „am Ende der Tage“"

Soll damit angedeutet werden, dass das "Ende der Tage" nahe wäre ?

Aber was wäre derzeit so spektakulär in den Vereinigten Staaten und Großbritannien ?
Diese beiden Großmächte hatten schon wildere Tage erlebt

Schade, dass der User "Konform" nicht mehr mitdiskutiert, er hätte sicher eine spannende Begründung gewusst - ob zutreffend oder nicht sei dahingestellt - aber seine Kommentare zu biblischen Prophezeiungen waren immer sehr aufsehenerregend und hatten einen sehr hohen Unterhaltungswert.
Beispielsweise:
Christentum und Theologie > 2050 Weltuntergang ? > Beitrag #132 (07-07-2023)
"Der unmittelbar danach folgende Weltkrieg, also der vierte, ist in Offenbarung 9,13-ff. vorhergesagt. Am neunten Kapitel zeigt sich, welche Zeit die Vorhersage betrifft. Denn noch nie war den Völkern östlich des Euphrats die Aufstellung eines 200 Millionenheeres möglich."

(Dazu möchte ich anmerken, dass auch heute niemandem die Versorgung eines 200 Millionenheeres im Feindesland möglich wäre. Dieses Heer wäre nicht zu versorgen, es könnte sich auch nicht durch Plünderungen der Zivilgesellschaft ernähren, es würde schlichtweg verhungern)


Der Prophet Daniel machte damals Jahrhunderte vor Christus die Prophezeiung mit der Statue, und dann vergingen nochmals 2000 Jahre, das Christentum hat mittlerweile festgestellt, dass diese dauernden Endzeiterwartungen immer enttäuscht worden sind.
Beim Jahreswechsel 999/1000 brach Panik aus, in der Silvesternacht warfen Christen ihren Schmuck aus dem Fenster
1917 - mitten im Weltkrieg - waren die Erscheinungen von Fatima. 1917 traten die USA plötzlich in den Weltkrieg ein und 1918 begann die "Spanische Grippe" mit mehr Toten als im ganzen Weltkrieg
Dennoch kam es nicht einmal während des Weltkrieges zur Endzeit
Die katholische Kirche warnt jedenfalls vor spekulativen Endzeitdeutungen, wie sie in manchen Kreisen verbreitet sind
Zitieren
#2
Sinai schrieb:Interessant, dass auch die Vereinigten Staaten ihr Fett abbekamen
Wo doch die Zeugen Jehovas von dort kommen.

Die Politik der USA entspricht jetzt nicht gerade dem Weltbild der ZJ.

Sinai schrieb:Es wäre interessant, nachvollziehen zu können, wie man auf die Idee kommt, dass mit den Füßen aus "Eisen und Ton" zwei heutige konkrete Großmächte gemeint sein würden.

Kannst das gleiche zu den anderen Reichen fragen. Die ZJ sind Weltuntergangsfundis, die sich die Sachen so zurecht legen, dass sie zufälligerweise genau jetzt in der Endzeit leben.
Zitieren
#3
Genau. Solche Deutungen sind schlicht erfunden.

Fuer viele Bibelauslegungen spielt es ueberhaupt keine Rolle, was der Text, der gedeutet wird, eigentlich aussagt; der urspruengliche Sinn wird komplett ignoriert.
Zitieren
#4
Was mir halt auffällt, ist dass hier vier antike Reiche genannt werden (Babylonisches Reich, Medo-Persisches Reich, Griechisches Reich, Römisches Reich) und dann plötzlich die Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien
Zitieren
#5
Weltuntergangserzählungen wirken halt nur mit Gegenwartsbezug überzeugend.
Zitieren
#6
(05-07-2025, 06:34)Flattervogel schrieb: Weltuntergangserzählungen wirken halt nur mit Gegenwartsbezug überzeugend.

Zweifellos!
Denn wäre die 5. Weltmacht ein untergegangener Staat des Mittelalters gewesen, könnte man niemand heute damit verängstigen
Zitieren
#7
Wie in Beitrag #1 zitiert, machen heute die Zeugen Jehovas auf die angeblich starke Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien aufmerksam:

"Welche Weltmächte werden in der Prophezeiung Daniels beschrieben?
( . . . )
Die Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien, dargestellt durch die Füße aus Eisen und Ton (Daniel 2:33, 41-43)."

Nun wäre es interessant zu lesen, was der Wachtturm im Jahre 1910 schrieb

Wurde damals die Allianz zwischen Deutschland und Österreich in der Prophezeiung Daniels erkannt ?

Es waren ja diese beiden Militärmächte (in Deutschland blühte der Geist des Preußischen Militarismus und Österreich hatte das zahlenmäßig größte Landheer der Welt) die in Krieg gegen die ganze Welt gerieten - und beide waren militärisch stark, aber innenpolitisch war Österreich in großen Schwierigkeiten (Streit unter den vielen Nationalitäten dieses Vielvölkerstaates)

Da war doch dieser Satz der Zeugen Jehovas viel passender als heute auf die Vereinigten Staaten und Großbritannien:
"Die Füße der Statue sind „teils aus Eisen und teils aus Ton“, eine Verbindung, die von Natur aus schwach ist (Daniel 2:42)."

Ich vermute halt, dass das Bild von Füßen aus Eisen und Ton auf etliche Mächte der letzten Jahrhunderte gepasst hätte
Besser als auf die USA und GB heute

Man denke an das konfessionell und politisch zersplitterte Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg, an das gedemütigte Chinesische Reich zu den Zeiten der Opiumkriege (ab 1839), an den Zarismus nach 1905

Und es verwundert, dass die Zeugen Jehovas direkt vom Römischen Reich zu einer Allianz zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien übergehen. So ein Zeitsprung! Mit keinem Wort wird das Reich Napoleons erwähnt (das ja wirklich ganz Europa besetzte, von Spanien, Italien, der Schweiz über Frankreich und Deutschland und Polen bis nach Moskau)
Auch das Deutsche Kaiserreich von 1871 wurde vergessen, ebenso das Dritte Reich, die Sowjetunion, das China unter Mao

Wenn ich demnächst wieder einmal Zeugen Jehovas beim Bahnhof sehe, werde ich sie darauf ansprechen. Mir kommt der Artikel - wie gesagt - abenteuerlich vor

Oder zumindest unbegründet und spekulativ

Es wäre interessant, nachvollziehen zu können, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass mit den Füßen aus "Eisen und Ton" die erwähnten zwei heutigen Großmächte (die Vereinigten Staaten und Großbritannien) gemeint sein würden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiung oder Nachricht ????? fcwibktirol 20 19678 16-09-2009, 17:36
Letzter Beitrag: fcwibktirol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste