Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Blick auf die Probleme kommender Generationen
#1
Es mag Menschen geben die sich aufgrund der heutigen Probleme keine Gedanken über die Zukunftsprobleme der Weltgemeinschaft machen. Jedoch ist dies sehr kurzfristig gedacht, und mehr als unfair gegenüber den kommenden Generationen für die wir ebenfalls Verantwortung tragen. Daher möchte ich sehr gerne mit Euch schon absehbare Probleme in diesem Thread zu diskutieren.

Die elementaren Probleme die die Menschheit in naher Zukunft zu bewältigen hat, sind ohne jeden Zweifel, die wachsende Weltbevölkerung, der daraus resultierende Platzmangel, sowie die damit verbundene Umweltzerstörung. Soziale Unruhen in unbekanntem Ausmaß usw.

Die kommenden Probleme lassen die heutigen Differenzen lächerlich erscheinen und machen jedem klar wie naiv der Mensch im Grunde ist. Wir teilen unsere Welt in Staaten, Militär- und Wirtschaftsbündnisse, verschiedene Religionen, usw. auf. Dabei glauben wir auch noch ernsthaft auf dem richtigen Weg zu sein. Während die Regierungen ständig damit beschäftigt sind ihre innen- und außenpolitischen Machtverhältnisse zu sichern und zu erweitern, streiten sich die Weltreligionen um die einzig wahre Wahrheit, statt sich auf den gesunden Menschenverstand (soweit es diesen überhaupt gibt) zu verlassen und lösungsorientierte Vorschläge zu unterbreiten.

Bevölkerungswachstum:

Seit rund 2 Jahrhunderten ist das Bevölkerungswachstum exponentiell. Also, jedes Jahr nimmt die Weltbevölkerung um den gleichen Prozentsatz zu. Momentan liegt die Wachstumsrate pro Jahr bei 1,9%. Was bedeutet, alle 40 Jahre verdoppelt sich die Weltbevölkerung, alle 40 Jahre!!! Wenn keine entsprechenden Maßnahmen wie beispielsweise Geburtenkontrolle eingeführt werden, steht die Weltbevölkerung im Jahr 2600 Schulter an Schulter. Wie will man dieses Wachstum ohne Missachtung der menschlichen Natur bremsen?


Nachdenkliche Grüße,
Steffen – der ziemlich müde ist und jetzt schlafen wird :?
Zitieren
#2
Die Natur scheint schwach, doch sie ist die, die immer überlebt hat und es auch hier tun wird.

Was ich damit sagen will:

Wenn der Mensch es nicht schafft... (böse Zungen sagen ja, er schafft es, Atombomben gibt es, Verrückte, die sie zünden wollen auch)...

Er wird sich die Nahrungsgrundlage entziehen und somit automatisch seine Zahl wieder reduzieren. Nur leider sind wir keine Ratten, die können ihre Embryos bei ungünstigen Umständen von selbst wieder zurückbilden. Das kann der Mensch nicht.


Blessings,

Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Gott augustinus 394 92419 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme 33 34560 18-12-2007, 21:19
Letzter Beitrag: Juna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste