Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie vor kurzem in einem anderen Thread angekündigt verlinke ich nun die besagte Doku, welche meines Erachtens sehr gut das Wesentliche dessen auf den Punkt bringt, was die Bibel uns mitteilen will. Hier wird sehr anschaulich und biblisch fundiert, gleichzeitig aber auch sehr unterhaltsam all das zusammengefasst, was man als heilsentscheidend bezeichnet. 

Natürlich ist es in der Kürze der Zeit (knapp 40 Minuten) nicht möglich, wirklich den gesamten roten Faden der Bibel in all seinen Details zu beschreiben. Aber es ist auch nicht der Anspruch dieser Doku, den Bibelinhalt bis ins letzte Detail auszuleuchten - Sinn der Sache ist es, die Essenz herauszufiltern. Und das leistet diese Doku meines Erachtens sehr gut. 

Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, bin ich mit einem Pastor einer freien evangelischen Gemeinde befreundet, und dem hat diese Doku so gut gefallen, dass er sie laut eigener Aussage zukünftig Leuten empfehlen wird, die sich einen kurzen und anschaulichen, aber gleichzeitig auch biblisch fundierten Überblick über das Wesentliche des christlichen Glaubens verschaffen wollen. Das füge ich deshalb hinzu, weil ich weiß, dass er sich in der Bibel bestens auskennt und diese Doku daher wahrscheinlich besser beurteilen kann als ich und jeder andere hier im Forum.

Die Doku beschreibt in chronologischer Reihenfolge wie es zum Fall Luzifers kam, wie Luzifer und seine Engel aus dem Himmel vertrieben wurden, wie sich die ersten Menschen von Luzifer in Form der Schlange verführen ließen, was die Folgen des Sündenfalls waren und schließlich wie Gott den Menschen eine zweite Chance gab, indem er Mensch wurde und als Jesus Christus sein Erlösungswerk vollbrachte. 

Der eigentliche Titel der Dokumentation lautet "Der Kampf des Kosmos - Der wahre Ursprung des Bösen", aber ich habe im Threadtitel die zweite Chance hervorgehoben, weil dies meines Erachtens besser auf den Punkt bringt, auf was die biblische Gesamtgeschichte hinausläuft. 

Hier der Link zur Dokumentation:

*https://www.youtube.com/watch?v=Yq6gDyJg-qI&t=2s
(11-10-2025, 21:11)subdil schrieb: Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie vor kurzem in einem anderen Thread angekündigt verlinke ich nun die besagte Doku, welche meines Erachtens sehr gut das Wesentliche dessen auf den Punkt bringt, was die Bibel uns mitteilen will. Hier wird sehr anschaulich und biblisch fundiert, gleichzeitig aber auch sehr unterhaltsam all das zusammengefasst, was man als heilsentscheidend bezeichnet. 

Natürlich ist es in der Kürze der Zeit (knapp 40 Minuten) nicht möglich, wirklich den gesamten roten Faden der Bibel in all seinen Details zu beschreiben. Aber es ist auch nicht der Anspruch dieser Doku, den Bibelinhalt bis ins letzte Detail auszuleuchten - Sinn der Sache ist es, die Essenz herauszufiltern. Und das leistet diese Doku meines Erachtens sehr gut. 
Sie kennen also das Wesentliche der Bibel. Warum teilen Sie es uns nicht einfach mit? Eine Doku zu einem Märchenbuch werde ich mir nicht als Video antun. Meine elf Jahre Religionsunterricht waren schon Lebenszeitverschwendung genug.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(11-10-2025, 21:32)exkath schrieb: Sie kennen also das Wesentliche der Bibel. Warum teilen Sie es uns nicht einfach mit? Eine Doku zu einem Märchenbuch werde ich mir nicht als Video antun. Meine elf Jahre Religionsunterricht waren schon Lebenszeitverschwendung genug.

Ich habe das Wesentliche der Bibel hier in letzter Zeit schon des Öfteren zusammen gefasst. Da es aber scheinbar immer noch an den Leuten vorbei geht, bin ich gerne bereit, es noch einmal zu wiederholen. 

Außerdem ist mir klar, dass nicht jeder Zeit und Lust hat, sich eine 40 Minuten Doku anzuschauen. Deshalb werde ich hier das Allerwichtigste noch einmal zusammen fassen, so wie es in der Doku gezeigt wird:

Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers. Der Himmel in all seiner Reinheit und Schönheit wird beschrieben, es wird beschrieben wie die Engelwesen gerne den Willen Gottes befolgten. Doch es gab einen besonderen Engel, Luzifer, der aus Stolz und Selbsterhöhung heraus begann, gegen die Ordnung Gottes zu rebellieren. Zusammen mit anderen Engelwesen, die er von seinen Absichten überzeugte, zettelte er einen Krieg im Himmel an, in dessen Folge er und seine Anhänger von Gott aus dem Himmel vertrieben wurden. Nach dieser Vertreibung ist Luzifer, der Lichtträger, zu Satan, dem Gegenspieler geworden.

Der zweite Teil der Doku beschreibt den Fall der Menschheit. Die Geschichte des Sündenfalls dürfte in einem Religionsforum so bekannt sein, dass ich sie hier nicht zu wiederholen brauche. Entscheidend ist aber, dass man versteht, dass die Schlange hier lediglich ein Medium Satans (vormals Luzifers) war. Außerdem ist entscheidend, dass die Menschen sich durch diesen Fehltritt in eigener Verantwortung von Gott getrennt haben, denn in Gottes Gegenwart kann nichts Unreines bestehen, weshalb er sich zu deren eigenen Schutz aus der Schöpfung zurück ziehen musste. Die Sünde hatte die Seelen der Menschen getrübt, so dass sie nicht mehr die geistige Dimension sehen konnten. Von da an war die direkte Kommunikation mit dem Himmel eingeschränkt. 

Der dritte Teil der Doku beschreibt das Erlösungswerk von Jesus Christus. Gott hatte Mitleid mit der gefallenen Menschheit und bot ihr aus diesem Mitleid heraus eine zweite Chance an: Es gab nur einen im Universum, der als stellvertretendes Sühneopfer für die Menschheit geeignet war. Der Schöpfer allein konnte die Schuld seiner Geschöpfe bezahlen, und zwar dadurch, dass er an ihre Stelle trat. Deshalb erklärte sich Jesus Christus, der Sohn Gottes, bereit, die Reinheit, Herrlichkeit und Sicherheit des Himmels zu verlassen. Er würde auf die Erde kommen um anstelle des Menschen zu sterben. Am Ende würde er einen demütigenden Tod sterben, um als stellvertretendes Sühneopfer für eine gefallene Menschheit einzustehen. Sein Blut würde als Lösegeld für die Welt dienen, die Satan entführt hat. Dieses Erlösungswerk ist ein Geschenk des Himmels, allerdings gibt es bei diesem wie bei jedem anderen Geschenk eine einzige Bedingung: Man muss das Geschenk annehmen, ganz persönlich für sich. 

Durch Christus können die Menschen Vergebung finden, und ein neues Herz erhalten, damit sie ihm in seinem Charakter ähnlich werden. Das ernüchternde ist, dass Satan auf jedem erdenklichen Weg versucht, sie davon abzuhalten, Gottes Geschenk der Erlösung anzunehmen. Durch die Geschäftigkeit des Alltags, die Liebe zum Geld oder andere faszinierende Ablenkungen sorgt er dafür, dass sie sich mit allem anderen beschäftigen, als mit dem was wirklich zählt. Ihre ewige Erlösung. 

Trotz dieser Zusammenfassung würde ich nach wie vor jedem empfehlen, die Doku anzuschauen. Ich habe hier vieles vereinfacht und verkürzt dargestellt (das haben Zusammenfassungen so an sich) und insbesondere habe ich nicht all die Bibelstellen zitiert, auf denen das Gesagte beruht. In der Doku werden sämtliche Bibelstellen, auf die Bezug genommen wird, gezeigt und vorgelesen.
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Entscheidend ist aber, dass man versteht, dass die Schlange . . .

Bedenke, dass Moses auf Althebräisch schrieb. Eine frühantike, mehr als 2000 Jahre alte orientalische Sprache der altsemitischen Begriffswelt. Dort steht das Wort Zischer

Die Bibelstelle Genesis 3,14 zeigt, dass mit dem altheb. Wort נָחָשׁ (=Zischer) keine zoologische Schlange gemeint gewesen sein konnte, sondern ein Einflüsterer
"Da sprach Gott, der Herr, zur Schlange(?): Weil du das getan hast, bist du verflucht / unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. / Auf dem Bauch sollst du kriechen / und Staub fressen alle Tage deines Lebens."

Denn eine zoologische Schlange frisst bekanntlich keinen Staub und kroch bekanntlich schon vor dem Vorfall auf dem Bauch, und reden kann sie bekanntlich auch nicht.

Das ist doch allegorisch zu verstehen !

Ein allegorisches Verständnis wird oft angewandt, wenn ein Text tiefergehende Botschaften vermittelt, die über den bloßen wörtlichen Sinn hinausgehen. Das ist nichts für Luther und seine Bauern

Ein verschleierter Inhalt - harmlose Alltagswörter verwendet
נָחָשׁ ist lautmalerisch und bedeutet schlichtweg "Zischer" und hat die Doppelbedeutung Schlange (in zoologischen Texten) beziehungsweise Einflüsterer (in politischen oder religiösen Texten)

Beispiel: in der Gaunersprache heißt es ja auch "hast du einen Fisch eingesteckt?" und meint einen Dolch (und keine Forelle...)
(11-10-2025, 21:11)subdil schrieb: Die Doku beschreibt in chronologischer Reihenfolge wie es zum Fall Luzifers kam, wie Luzifer und seine Engel aus dem Himmel vertrieben wurden

dummerweise gibt die bibel dazu aber gar nichts her

dein privater engelsglaube, mag ihn auch irgendein selbsternannter freikirchenpastor teilen, hat mitnichten mit einem "biblisch fundierten Überblick über das Wesentliche des christlichen Glaubens" zu tun

Die Gleichsetzung des Luzifer mit dem gefallenen Engel erfolgte wohl im palästinischen Judentum des 1. Jahrhunderts.[3] Der Engelsfallmythos unterlag dabei einer Veränderung: Während in den Apokryphen die Verfehlung Satans nach unten hin (in Bezug auf die Geschehnisse der Erde) erfolgt, richtet sich Luzifers Verfehlung nach oben hin (Luzifer wollte wie Gott sein) *https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer#Christentum

(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Ich habe das Wesentliche der Bibel hier in letzter Zeit schon des Öfteren zusammen gefasst...Deshalb werde ich hier das Allerwichtigste noch einmal zusammen fassen, so wie es in der Doku gezeigt wird:

Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers

der ist weder wirklich biblisch noch gar kern des chrristentums

Zitat:Der zweite Teil der Doku beschreibt den Fall der Menschheit. Die Geschichte des Sündenfalls dürfte in einem Religionsforum so bekannt sein, dass ich sie hier nicht zu wiederholen brauche. Entscheidend ist aber, dass man versteht, dass die Schlange hier lediglich ein Medium Satans (vormals Luzifers) war

auch das ist weder wirklich biblisch noch gar kern des chrristentums
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-10-2025, 19:24)Sinai schrieb: Bedenke, dass Moses auf Althebräisch schrieb

in welcher sprache eine rein mythologische figur schrieb, kann niemand wissen, sondern nur frei erfundene geschichtlein darüber erzählen
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Dieses Erlösungswerk ist ein Geschenk des Himmels, allerdings gibt es bei diesem wie bei jedem anderen Geschenk eine einzige Bedingung: Man muss das Geschenk annehmen, ganz persönlich für sich. 
Sie sollten nicht alles rauchen oder trinken, was man Ihnen schenkt. Manche Geschenke kloppt man am Besten gleich in die Tonne.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
Der "Urgrund" warum manche Mitmenschen meinen,  bezüglich ihres magischen Denkens sei die Möglichkeit eines jedweden Irrtums grundsätzlich auszuschließen, kann wohl nur darin zu finden sein, dass der Glaube selbst eine Droge ist. Religiöser / spiritueller Wahn und die berühmte Spielsucht haben was die Symptome angeht....  vieles gemeinsam.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-10-2025, 19:24)Sinai schrieb:
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Entscheidend ist aber, dass man versteht, dass die Schlange . . .

Bedenke, dass Moses auf Althebräisch schrieb. Eine frühantike, mehr als 2000 Jahre alte orientalische Sprache der altsemitischen Begriffswelt. Dort steht das Wort Zischer
Das deutet auf eine undichte Luftmatratze hin.
Solche "Dokus" wirken wirklich nur bei Leuten, die sich in der Bibel nicht auskennen. Die erkennen gar nicht, dass die Bibel dazu hoechstens ein paar Stichworte beigesteuert hat, die dann ueber die Jahrtausende fantasievoll ausgeschmueckt und umgeformt wurden. Da kommen dann solche Fantasy-Filme heraus.
Wenn die Menschwerdung durch Evolution stattgefunden hat, dann hat es keine ersten Menschen, sprich Adam und Eva, gegeben. Alle Geschichten, die auf Adam und Eva gründen, sind einfach nur Müll.
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers. Der Himmel in all seiner Reinheit und Schönheit ...
Dir ist eine gewisse Glaubensbegeisterung anzumerken. Die Geschichten - es sind mythische Narrative - erlösen dich von der wohl als "garstig" erlebten Welt, vielleicht sogar von eingeimpften Schuldgefühlen.
Gleichwohl beruhen die Narrative allein auf Glauben. Und einige hier und ich auch teilen diesen Glauben einfach nicht oder nicht mehr. Die ganzen Narrative sind schlichte Erfindungen von Gläubigen und dienen nur dem eigenen Empfinden. Andere Menschen empfinden da ganz anders und leben auch gut.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(12-10-2025, 19:24)Sinai schrieb: Die Bibelstelle Genesis 3,14 zeigt, dass mit dem altheb. Wort Zischer keine zoologische Schlange gemeint gewesen sein konnte, sondern ein Einflüsterer...

Na das bestätigt doch die These, dass die Schlange lediglich ein Medium Satans war. Siehe dazu auch Offenbarung 12,9:

"Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt". 

(12-10-2025, 19:29)petronius schrieb:
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers

Der Fall Luzifers wird beschrieben in Hesekiel 28 ab Vers 14:

"Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt. (...) Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. (...) Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. (...) So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht". 

Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, ein Engelwesen. Das kannst du sogar bei Wikipedia nachlesen. 

Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass das für sich genommen nicht Kern des Christentums ist. Das ergibt sich erst aus dem Kontext dessen, was später folgt.

Es ist doch so: Das wichtigste im Christentum ist, dass man Jesus Christus als Erlöser der Menschheit anerkennt und annimmt. Alles andere ist letztlich nebensächlich. Aber wenn man Interesse daran hat, was die Vorgeschichte dieser Situation ist, in der sich die Menschen heutzutage befinden, dann kommt man um die Vorgeschichte des Falls Luzifers nicht herum, auch wenn man sich diese Vorgeschichte, wie die Doku sogar selber sagt, aus der Bibel "zusammenstückeln" muss. Sie ist nicht so offensichtlich als historischer Bericht platziert wie etwa der Fall der Menschheit im Garten Eden sondern muss zusammengesetzt werden, zum Beispiel aus Hesekiel 28 ab Vers 14 und Offenbarung 12 Vers 9. Es sind eben gerade die vielen Querverweise, die die Bibel so komplex machen. 

(12-10-2025, 22:33)Ulan schrieb: Solche "Dokus" wirken wirklich nur bei Leuten, die sich in der Bibel nicht auskennen. Die erkennen gar nicht, dass die Bibel dazu hoechstens ein paar Stichworte beigesteuert hat, die dann ueber die Jahrtausende fantasievoll ausgeschmueckt und umgeformt wurden. Da kommen dann solche Fantasy-Filme heraus.

Auch in dieser Aussage ist ein wahrer Kern, aber du treibst es wie Petronius zu weit damit. Es stimmt, dass sich nicht alles, was in der Doku gesagt wird 1:1 so in der Bibel findet. Vieles füllt gewisse Lücken aus. Aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass man das Gesagte dennoch indirekt aus der Bibel ableiten kann. 

Ein Beispiel: In der Doku wird gesagt, dass Luzifer es leicht hatte, mit seinen Lügen eine große Anzahl an Engeln zu verführen, weil diese Engel noch nie zuvor eine Lüge gehört hatten. Mir ist nicht bekannt, dass das so in der Bibel steht, aber es ergibt sich einfach daraus, dass der Himmel vor Luzifers Rebellion ein absolut reiner Ort war. Und da Lügen eine Unreinheit darstellen, hat es diese vor Luzifers Eingreifen dort nicht gegeben. 

So stimmt es zwar, dass ein paar solcher Stellen in der Doku "nicht wirklich biblisch" sind, aber sie sind eben auch nicht wirklich unbiblisch. Sie ergeben sich, wenn man die Bibel im Gesamtzusammenhang betrachtet. Dennoch sollte man natürlich möglichst wenig spekulieren. Ich denke, dass sich die Autoren der Doku hier die künstlerische Freiheit genommen haben, das eine oder andere spekulativ zu ergänzen, dabei aber immer möglichst nahe am biblischen Gesamtkontext geblieben sind.
(Gestern, 22:06)subdil schrieb:
(12-10-2025, 22:33)Ulan schrieb: Solche "Dokus" wirken wirklich nur bei Leuten, die sich in der Bibel nicht auskennen. Die erkennen gar nicht, dass die Bibel dazu hoechstens ein paar Stichworte beigesteuert hat, die dann ueber die Jahrtausende fantasievoll ausgeschmueckt und umgeformt wurden. Da kommen dann solche Fantasy-Filme heraus.

Auch in dieser Aussage ist ein wahrer Kern, aber du treibst es wie Petronius zu weit damit. Es stimmt, dass sich nicht alles, was in der Doku gesagt wird 1:1 so in der Bibel findet. Vieles füllt gewisse Lücken aus. Aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass man das Gesagte dennoch indirekt aus der Bibel ableiten kann.

Ich treibe es eben nicht zu weit, da man die Entwicklung der Theologie, die dieses Video breit tritt, ueber die Jahrtausende verfolgen kann. Welcher Text welchen Punkt zu diesem Gebilde beigetragen hat, kann man im Detail nachvollziehen, und die meisten dieser Schriften sind eben keine Bibeltexte. Schon alleine die Entwicklung der Figuren Luzifers, Satans, etc. und schliesslich deren Gleichsetzung, dann noch weitergetrieben der Bezug auf geschichtliche Figuren wie Nebukadnezar oder halt auch diesen Unsinn mit dem "Zischer", den Sinai hier penetrant wiederholt, sind Entwicklungen, die eben solche Jahrtausende gebraucht haben und zum Teil neuzeitlicher Natur sind.

(Gestern, 22:06)subdil schrieb: Ein Beispiel: In der Doku wird gesagt, dass Luzifer es leicht hatte, mit seinen Lügen eine große Anzahl an Engeln zu verführen, weil diese Engel noch nie zuvor eine Lüge gehört hatten. Mir ist nicht bekannt, dass das so in der Bibel steht, aber es ergibt sich einfach daraus, dass der Himmel vor Luzifers Rebellion ein absolut reiner Ort war. Und da Lügen eine Unreinheit darstellen, hat es diese vor Luzifers Eingreifen dort nicht gegeben.

Das ist reine Apologetik. Wo steht denn, dass der Himmel vor dem Fall Luzifers ein absolut reiner Ort war? Das wird einfach so angenommen. Und solche Erklaerungen, wie, dass die Engel angeblich keine Luegen kannten, sind einfach Erfindungen, um Nachfragen von Glaeubigen zu befriedigen. Hier bestimmen Glaubens-Axiome die Textinterpretation. 

(Gestern, 22:06)subdil schrieb: So stimmt es zwar, dass ein paar solcher Stellen in der Doku "nicht wirklich biblisch" sind, aber sie sind eben auch nicht wirklich unbiblisch. Sie ergeben sich, wenn man die Bibel im Gesamtzusammenhang betrachtet. Dennoch sollte man natürlich möglichst wenig spekulieren. Ich denke, dass sich die Autoren der Doku hier die künstlerische Freiheit genommen haben, das eine oder andere spekulativ zu ergänzen, dabei aber immer möglichst nahe am biblischen Gesamtkontext geblieben sind.

Hier wird nicht die Bibel vorgestellt, sondern eben Jahrtausende von fantasievoller Hermeneutik. Die Erkenntnis, dass das Christentum einfach ein sehr lang gesponnenes "Garn" darstellt, ist mit ein Grund dafuer, warum ich es einfach nicht mehr als Lehre ernst nehmen kann. Was bleibt, ist Kulturgeschichte.
(Gestern, 22:06)subdil schrieb:
(12-10-2025, 19:29)petronius schrieb:
(12-10-2025, 17:36)subdil schrieb: Der erste Teil der Doku beschreibt den Fall Luzifers

Der Fall Luzifers wird beschrieben in Hesekiel 28 ab Vers 14:

"Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt. (...) Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. (...) Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. (...) So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht". 

der begriff "luzifer" kommt in deinem zitat noch nicht mal vor

du greifst dir einfach ein einzelnes bibelzitat heraus, interpretierst deinen privatglauben hinein und willst uns das als "Eine Dokumentation zur Bibel" verkaufen

Zitat:Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass das für sich genommen nicht Kern des Christentums ist

wozu es dann für eine "Dokumentation zur Bibel" groß herausstellen?

Zitat:Das ergibt sich erst aus dem Kontext dessen, was später folgt

aber eben nur, wenn später bekenntnisse deines privatglaubens folgen. nicht aus dem biblischen kontext, der absicht und dem hintergrund dieser bibelstelle

Zitat:Es ist doch so: Das wichtigste im Christentum ist, dass man Jesus Christus als Erlöser der Menschheit anerkennt und annimmt

also kein luzifer - nirgends

Zitat:wenn man Interesse daran hat, was die Vorgeschichte dieser Situation ist, in der sich die Menschen heutzutage befinden, dann kommt man um die Vorgeschichte des Falls Luzifers nicht herum

so gut wie alle christen und erst recht relevanten kirchen kommen sehr wohl und gut da herum. deine teufelsgeschichtlein vom engelssturz sind völlig entbehrlich

Zitat:Es stimmt, dass sich nicht alles, was in der Doku gesagt wird 1:1 so in der Bibel findet

dann ist es eine mogelpackung, die du uns hier verkaufen willst - aber eben keine "Dokumentation zur Bibel"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 529 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 400 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 827 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste