Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird gelöscht: Befreiungstheologie + Gewalt
#1
Hallo!!!

Ich hab da mal ne frage.. :?:

es ist doch so, dass in der befreiungstheologie in bestimmten situationen GEWALT als legitimes mittel eingesetzt wird.

wie kann man sich das z.B. vorstellen? hat da vielleicht jemand ein konkretes beispiel?

und ist diese gewalt als mittel der befreiung tats
Zitieren
#2
Hallo Molla!

So ganz sattelfest bin ich da nicht mehr :) - aber es ist doch so, dass Gewalt von keiner
[zeitgen
Zitieren
#3
Hallo Molla nochmal -

geh
Zitieren
#4
Hier ist noch ein interessanter Link
zur aktuellen Befreiungstheologie,

verfasst von Leonardo Boff im Zusammenhang mit der Globalisierung:
http://www.volny.cz/christianpeace/cpc/info/wn002n.htm

Ein weiterer Link bringt
eine Ansprache von Arundhati Roy
bei der Entgegennahme des Sydney-Friedenspreises am 4.11.2004 und bezieht die Aspekte "Irak-Krieg" und westlicher Imperialismus mit ein:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/the...y2004.html

Ein Rundfunkbericht vom 5.3.2005 "Oscar Romero - Stimme der lateinamerikanischen Befreiungstheologie" zeigt,
wie die gewaltlose Variante dieser Theologie aussah:
Der Erzbischof von San Salvador wurde wegen seines gewaltlosen Einsatzes gegen die Repression der Regierung gegen
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#5
vielen dank f
Zitieren
#6
Hm - von der Befreiungstheologie wei
Zitieren
#7
[quote=molla]...hat vielleicht jemand auch ein anschauliches beispiel f
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#8
Vielen Dank!!! =)


hab da noch eine etwas allgemeinere frage:
wie aktuell ist denn die befreiungstheologie noch?
wie gro
Zitieren
#9
Das Thema ist zwar interessant, aber beim Lesen der Beiträge verschiedener Teilnehmer bemerkt man, dass abgebrochene Sätze hier offenbar als ein "stilistisches Hilfsmittel" eingesetzt werden.
Zitieren
#10
Korrekt beobachtet! Aber, ich habe es schon zig-mal geschrieben, mir solche verstümmelte Gesprächsfäden zu melden. Denn es handelt sich um einen vor vielen Jahren missglückten Versuch, unsere Datenbank zu rekonstruieren. Dabei wurden die Texte jeweils nach einem Umlaut abgebrochen.
Hier bitte nichts mehr hinein schreiben. Dieser Thread wird gelöscht!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Fakultäten wo Religion studiert wird Reklov 6 786 22-09-2023, 13:59
Letzter Beitrag: petronius
  [geteilt] Wird der Schöpfer der Inder identisch dem Schöpfer der Christen beschrieben? Sinai 2 2209 07-05-2021, 01:22
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Geobacter 2 2912 17-06-2020, 03:48
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste