Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Hallo,

da es so viele Christen auf der ganzen Welt gibt die alle das Buch die Bibel besitzen, habe ich gehört , das die Christen im Osten vieles anders sehen und praktizieren.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus ?

Anscheinend sollen sie sich nicht mit den westlichen Traditionen auseinandersetzen.
Es wäre interessant zu wissen wie diese Christen leben!

Gurß
Zehra
Zitieren
#2
Hallo Zehra!

Wir "westlichen Christen" setzen uns wohl auch nicht allzu sehr mit ihren Traditionen auseinander. Deshalb können wir auch nicht allzu viel dazu schreiben.

Das Sakramentverständnis entspricht im Großen und Ganzem dem Verständnis der kath. Kirche.

Der Raum, in dem der Leib Christi aufbewahrt wird ist durch eine Ikonen(Heiligenbilder usw)wand vom restlichem Kirchenraum abgetrennt. Zu diesem Raum haben nur Priester Zutritt. In der Kath. Kirche befindet sich dieser im Tabernakel im Altarraum der Kirche. Hier gibt es diese Abtrennung nicht.

Die Gottesdienste sind feierlicher und symbolträchtiger und dauern auch deutlich länger.

Wenn ich richtig informiert bin, dann spielt auch Caritas für die Ostkirchen eine deutlich geringere Rolle.

Vielleicht werde ich später dazu noch ein Link ergänzen.

Gerhard
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe gesehen, das wir Diskussionsteilnehmer haben, die möglicherweise mehr dazu sagen können. Würde mich freuen, dementsprechende Einträge zu lesen.

Gerhard
Zitieren
#4
Ich kann nur einmal die größten christlichen Bewegungen aufzählen:

Römisch-Katholische Kirche
Altkatholische Kirche
Evangelische Kirchen
Anglikanische Kirche
Russisch Orthodoxe Kirche
Griechisch Orthodoxe Kirche
Freikirchen (Baptisten u. ä.) und so genannte Sekten (Zeugen Jehovas, Mormonen etc.)

So gut wie jede legt die Bibel zumindest im Detail verschieden aus.
Lutheraner (eine Teilgruppierung der evangelischen) halten sich sehr eng an die göttlichen Gebote und nehmen diese teils wörtlich, die römisch-katholische Kirche ist davon wohl am weitesten entfernt und sieht hier eher "Gleichnisse".

Die orthodoxen (östlichen) Kirchen sind stärker auf Traditionen ausgerichtet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste