Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerspruch in der Bibel...
#16
[quote]Gott hat die Millionen Juden, die von deutschen "Christen" vergast wurden, wohl kaum alle vorher eingeladen, sich in Sicherheit zu bringen.
Gerade das Hiob-Buch zeigt,
dass Gott dem Leidenden eben nicht hilft, keine "Einladungen" zur Rettung verschickt, [b]sondern ihn mit seinem Leid allein fertig werden l
Zitieren
#17
yentl schrieb:...Mandingo ist das im ernst dein Gottesbild?-
das du uns auch noch als "ein liebevolleres" hier anpreisen willst!
Dann lies doch einmal das Buch Hiob, Yentl,
vielleicht erkennst du dann, was hier gemeint war!
Es ging um die Botschaft des Hiob-Buches und sonst nichts!

Dass Gott allen Juden vor dem Holocaust Hilfen wie Noah angeboten hat, ist mir allerdings neu!
Interessant, dass du das so siehst!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#18
Mandingo schrieb:Erstaunlich ist eher, Presbyter,
wie du einen einzigen Text eines Schreibers herausnimmst und daraus seine ganze theologische Einstellung, ja seinen ganzen Glauben zu deuten wagst. Nicht zu fassen!

Nein Mandingo, diese Beurteilung deiner Sichtberuht nicht auf einem "einigen Text",sondern auf reiner Empirik und Erfahrungswerten. Ich habe in s
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#19
[quote=Presbyter]...In diesem Sinne w
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#20
[quote=Mandingo]Aber wenn unser Pfarrer
zu Pfingsten auf Goethes Ballade vom "Zauberlehrling" Bezug nimmt, um zu zeigen, dass wir Menschen selbst Geister in unsere Dienste rufen, die dann uns beherrschen und nicht wir sie, dann wird die Ballade dadurch noch lange nicht zum Tatsachenbericht.
Den Wert, den sie als Ballade hat, h
Zitieren
#21
[quote=Pastor]...Denn ignorant ist es allemal, die weltweite Flut der Tage Noahs zu leugnen - nur weil sie nicht in ein "aufgekl
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#22
[quote=Pastor]...Denn nat
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#23
Sangus schrieb:[quote=yentl]Die Betonung in der Stelle liegt bei alles
In dem Zitat geht es als darum das Gott verspricht nie mehr eine Weltweite Katastrophe kommen zu lassen,die die ganze Menscheit vernichtet.

Genau.

Seitdem beschr
Zitieren
#24
[quote=yentl]einmal willens bist,dir vorzustellen-nur mal vorzustellen;
[b]es g
Zitieren
#25
Hallo Sangus
Zitat:Aber warum sollte ich mir das vorstellen?
Ist doch klar worauf ich hinaus m
Zitieren
#26
[quote=Mandingo]In der obigen Argumentation
ging es um die
Zitieren
#27
[quote=Archivar]
Entschuldige bitte, dass ICH jetzt an Stelle von Pastor antworte - denn DER ist offensichtlich aus diesem Forum ausgesperrt ...

Bevor DU aber hier weiter nur Desinformation verbreitest, w
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#28
[quote=yentl]Du wirst etwas nie wirklich untersuchen dessen M
Zitieren
#29
[quote=Mandingo]Hier wird niemand "ausgesperrt", Archivar.
Ich kenne das Gilgamesch-Epos ziemlich genau und auch die Literatur zur j
Zitieren
#30
[quote=Archivar]...Sieh mal, der EINZIGE der hier st
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4478 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2249 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9803 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste