Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aleviten
#1
Mal eine frage an alle hier , weiss jemand ob Aleviten Moslems sind??

Oder was denkt ihr dar
Zitieren
#2
Salaam, Muhabbetci :)

Ja, Aleviten sind auch Muslime, es gibt sie in Syrien - z.B.die Familie des Praesidenten Assad gehoert im Prinzip dazu, und in der Tuerkei und sicher auch anderswo. Es ist keine sehr grosse islamische Gemeinschaft.
Sie haben ihre eigene Entstehungsgeschichte vor Ort. Die Lehre entscheidet sich nicht sehr von Sunniten, und der Kalender mit den Fasten und Feiertagen, speziell Ramadan, liegen zu gleich wiebei Sunniten - soweit ich weiss.

Schalom - Pax - Salaam
mfG WiT :)
Zitieren
#3
hmmm soweit ich weiss Fasten dir im Ramadan keine 30 tage weil der Koran ja keine Zeit ansagt...Daher Fasten die auch keine 30Tage...

Sie sind verfechter des HUmanismus, und der Gnostik...SIe glauben nur an den Koran und lehnen die Scharia ab..Mit dem Sunnitentum haben sie so gesehen eigentlich wenig zu tun.Eusa_think
Zitieren
#4
Salaam, Muhabbetci :)

Ja, da kannst Du recht haben, ich meine nur, nach der Grossunterteilung, ob sich Muslime aaus den Abbassiden ableiden und die Sunna und AHadith im Hintergrund ihrer konreten Geimeinschaften haben, oder von Ali her im Hintergrund Shiiten waren, da rechne ich es der sunnitisch-islamischen Welt zu.
Manche nennen sie ja auch eine Sekte, weil sie einen eigenen Stifter und Stammesverwandtschaften haben und abweichend von anderen auslegen, wie ihre Gebote zu halten sind.
Ich kenne persoenlich keinen Aleviten, daher weiss ich von der Praktizierung her wenig, worin die deutlichsten Unterschiede liegen.
Ich meine, zwischen anderen Muslimen wirken sie saekularisierter
- was Du vom "nicht-30-Tage-Fasten" im Ramadan angedeutet hast, koennte auch die Gebetszeiten und ihren Inhalt betreffen, und mehr. Eine Zeitlang stellte ich mir auch vor, dass es aus der Zeit nach dem Osmanenreich her eine National-"Kirche" hat sein sollen, fuer Syrer, wie die Wahabiten fuer Saudi-Arabien und die . Ahmadiya fuer hauptsaechlich Kaschmir. Doch es soll ja nicht unbetraechtliche Gemeinden auch in der Tuerkei geben, und ich meine auch, diese Gemeinschaft der Aleviten ist deutlich aelter als das Ende des 19.Jhds.

Soweit es Deine Frage war, ob sie Muslime sind, wuerde ich sagen, von ihnen selbst aus gesehen: ja, und von anderen Konfessionen aus besehen, auch. Von anderen Muslimen aus wird es ihnen zeitweise bestritten und sie nennen es dann wohl auch eine Sekte, sie sich nur einen Teil aus dem alten Islam behalten hat.
Aber gewiss ist auch ein Teil von ihren Idealen und Hoffnungen selbst hinzugekommen.

Solange weder 1 Kalif noch der Letzte Iman regieren, wird man das wohl theoretisch und objektiv nicht genauer sagen duerfen.
Hier im Ausland schon gar nicht.

Gnostische Grundgedanken hielten sich in der Region aber ziemlich zaeh von altersher, es waere kein Wunder, wenn z.B. der Wunsch einer neuen Gemeinschaft auch daraus wieder Elemente bezoege.

mfG WiT :)
Zitieren
#5
Nun da werde ich dir wohl rechtgeben m
Zitieren
#6
Die Aleviten fasten nicht im Monat Ramadan, sondern 12 Tage im Monat Muharrem.

http://www.alevi.com/alevitischelehre0+M...fd70c.html
Die noch amtierenden Wolkenverschieber und H
Zitieren
#7
Hallo erstmal , danke f
Zitieren
#8
Salaam, Muhabbetci :)

Danke, das ist nett von Dir, nun koennen wir uns etwas mehr unter Aleviten vorstellen. Ich glaube, es ist heutzutage aktuell recht wichtig, dass unsere Leser wenigstens erfahren, wie verschieden die grosse Welt des subtropischen Guertels nach rund 1400 Jahren "Islam" lebt und inhaltlich auslegt, wenn Leute noch nicht erfahrren genug sind, jeden einzelnen muslimischen Mitmenschen noch "unbefangen zu verarbeiten" - nachdem allen so ein "Gruppenschaden" durch die politischen Grossmoerder angetan wurde, sich mit dieser Konfession zu behaengen, um alle Muslime zu Geiseln und Schutzschilden ihrer privaten Machtlust zu machen.

Es gibt so viel Schoenes, Interessantes und Gutes aus dieser zeit-raeumlichen "Flaeche" des Islam und seiner Menschen zu lernen - es ist ein Jammer mit diesen "Revolutionaeren um jeden Preis".
Es gab Zeiten - noch nicht lange her, wo man gemeinsam nachts zum Sternenhimmel schaute und einander singend und sagend von den Werken der Dichter allerseits erzaehlte, von den Sehnsuechten und Hoffnungen - von der kleinen alltaeglichen Tapferkeit in Gesundheit und Krankheit, in der Sicherheit und in Gefahren, in Reichtum und Armut - vom Gerechtsein der Weisen und vom Vertrauen derer, die nicht selber alles lernen
- und die tiefe Verwandtschaft der Monotheisten vor den Augen G0TTES erahnte, die ER uns verlieh
.

mfG WiT :)
Zitieren
#9
Sch
Zitieren
#10
WiTaimre schrieb:Soweit es Deine Frage war, ob sie Muslime sind, wuerde ich sagen, von ihnen selbst aus gesehen: ja

Das kann ich bestätigen. In einer Vorlesung von mir sitzt auch eine Alevitin und die bezeichnet sich als Muslim. Ich bin zwar selbst nicht (mehr) religiös, auch wenn ich noch der ev. Kirche angehöre, aber die wenigen Dinge die sie von ihrem Glauben erzählt hat, haben mich schon beeindruckt. Den humanistischen Aspekt hörte man aus jedem ihrer Worte raus.
Wenn ich an einen Gott glauben würde, würden sich jetzt wahrscheinlich alevitische Schriften auf meinem Schreibtisch stapeln, um zu überprüfen, ob ich nicht konvertieren müsste. ;)
Zitieren
#11
WiTaimre schrieb:Ja, Aleviten sind auch Muslime, es gibt sie in Syrien -

Aleviten gibt es nur in der Türkei. Du darfst die Aleviten nicht mit den Alawiten verwechseln.
Zitieren
#12
(03-01-2009, 19:47)kurdenfaust schrieb: die aleviten sind kuffar und ende, warum wolllt ihr es nicht begreifen
basta

Aleviten lehnen die Scharia ab. Der Koran ist für sie kein Gesetzbuch, sondern eine Sammlung von Offenbarungen, an denen Kritik geübt werden darf. Sie kommen ohne Ritualgebet aus, lehnen den Fastenmonat ab und sind nicht verpflichtet, nach Mekka zu pilgern. Sie respektieren andere Religionsgemeinschaften und Geisteshaltungen. Es gibt bei ihnen keine Bekleidungsvorschriften. Kein Weinverbot! Männer und Frauen sind bei ihnen absolut gleichberechtigt!

Das macht sie sympathisch!

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#13
(03-01-2009, 20:58)kurdenfaust schrieb: was?? ich habe nur meine meinung geäußert, darf ich doch oder?? außerdem will ich das diese person 'Lhiannon' gesperrt wird weil diese person mich beleidigt hat!!! ich möchte wieder drauf deuten das diese person mich persömlich beleidgt hat!!
ich möchte demokratie- also die sperre für 'Lhiannon'

Aufgemerkt: Demokratie ist Mehrheitswille!

Du fühlst Dich beleidigt? Merkst Du nicht, dass Dein Verhalten die meisten hier (na sagen wir) irritiert?

E.
MfG B.
Zitieren
#14
(03-01-2009, 21:38)Epicharm schrieb:
(03-01-2009, 20:58)kurdenfaust schrieb: was?? ich habe nur meine meinung geäußert, darf ich doch oder?? außerdem will ich das diese person 'Lhiannon' gesperrt wird weil diese person mich beleidigt hat!!! ich möchte wieder drauf deuten das diese person mich persömlich beleidgt hat!!
ich möchte demokratie- also die sperre für 'Lhiannon'

Aufgemerkt: Demokratie ist Mehrheitswille!

Du fühlst Dich beleidigt? Merkst Du nicht, dass Dein Verhalten die meisten hier (na sagen wir) irritiert?

E.

mehrheitswille?? hat man ja gesehn, ich sage nur hitler
als ob die mehrheit immer gutes tun kann!!!!!
junge es geht um den prinzip demokratie
warum wollt ihr es nicht kapieren man
Zitieren
#15
(04-01-2009, 00:45)kurdenfaust schrieb: mehrheitswille?? hat man ja gesehn, ich sage nur hitler
als ob die mehrheit immer gutes tun kann!!!!!
junge es geht um den prinzip demokratie
warum wollt ihr es nicht kapieren man

Demokratie, Herrschaft des Volkes, die Mehrheit entscheidet!

In einer kultivierten Gesellschaft, werden die Bedürfnisse der Minderheiten (Meinungs-, Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, etc.) berücksichtigt, aber nicht alle Wünsche erfüllt.

Wer über Demokratie sprechen will, sollte Hitler vor der Tür lassen! Damals wurde unter Missbrauch der demokratischen Spielregeln, die Demokratie eliminiert! Dass eine solche Vorgangsweise von manchen Staatsführern wohlwollend aufgenommen wird, kann man am Beispiel von Wortspenden, die aus dem Iran nach Europa tönen, erkennen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shiiten und aleviten gleich??? Nefret 43 48338 04-02-2009, 16:05
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste