Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scientology - Wie weit darf man gehen?
#31
Hallo Lea

Wie fand ich die Seite? Durch Eingabe "Forum und Religion" im Goggle. Da man übers Internet soviel Informationen findet .....dafür und dagegen! In diesem Forum überwiegt das "Dagegen" ! Also habe ich mir gedacht, dass ich einfach eine Balance schaffen möchte. Aber es geht mir ehrlich gesagt nicht darum zu debatieren. Gerade bei so einem Thema wie Sciengology, wo so viele Meinungen vorherrschen, ist es nach meiner Ansicht das Klügste zuerst auf niemanden zu hören, auch nicht auf mich! Wenn man aber wirklich wissen möchte was diese Religion zu "bieten" hat, dann sollte man sich selbst vertrauen und es für sich selbst herausfinden. Indem man ein Buch von und über Scientology zur Hand nimmt und es für sich liest und sich so seine Meinung bildet.
Und zum Abschluss wenn mich jemand fragt wieso ich ein Scientologe bin, dann Antworte ich: Scientology hat mir die vielen Fragen aufs Leben beantwortet, aber mit dem wäre ich noch nicht zufrieden. Scientology liefert die Technology wie man seine Fähigkeiten verbessern kann, und ich denke das ist der Grund, wieso es über 8 Millionen Scientologen gibt. Also was ist Scientology, find out by yourself: http://scientology-luzern.blogspot.com/2...ology.html
Zitieren
#32
Hallo mawi08,
Dein Anliegen und Motivation hast du klar zum Ausdruck gebracht. Meinst du mit dem "Dafür und Dagegen", die kontroverse Diskussion rund um Scientology? Sicher sind dir Argumente "dagegen" zu Ohren gekommen, das Dafür umschreibst du mit deinen persönlichen Erfahrungen und dem, was du gesucht hast - eine Technik, deine Fähigkeiten (welche?) zu verbessern und auf die vielen Fragen des Lebens Antworten zu finden.

Bedenken(Argumente), die sich gegen Scientology richten, sind jene, die die Angst, Abhängigkeit, Manipulation - auch Kontrolle ansprechen. Aber das tun ja auch andere Gemeinschaften und Kirchen. Darüber lässt sich diskutieren, was letztlich eine gute Gemeinschaft ausmacht. Kontrolliert sie, übt Macht aus, die den Menschen unterdrückt, ausbeutet - seine Gefühle, seinen Geist und Körper. Ihn benützt. Hier verkümmert der Mensch zu einem Ding.
Wichtig sind das Ziel, Inhalt und Glaubensmittelpunkt einer Gemeinschaft, einer Kirche, die zu unterscheiden sind.

Welche Mitte und Spiritualtät, Glauben leben Scientologen?
Das anzuschauen, den Dingen auf den Grund zu gehen - das ist der Stoff, um dem es hier geht und vieles mehr.
"find out by yourself", diesen Weg muß sowieso jeder Mensch gehen, egal wohin und wie.

Gruß
Lea
Zitieren
#33
Hallo Lea
Scientology erfüllt ohne Zweifel alle drei Kriterien, die im allgemeinen von Religionswissenschaftlern auf der ganzen Welt verwendet werden, um die Religionseigenschaft zu bestimmen: 1. Ein Glaube an eine letztendliche Wirklichkeit, wie zum Beispiel eine höchste oder ewige Wahrheit, die das Hier und Jetzt der diesseitigen Welt transzendiert; 2. religiöse Praktiken, die darauf ausgerichtet sind, diese letztendliche Wirklichkeit zu verstehen, zu erreichen oder mit ihr in innige Verbindung zu treten; 3. eine Gemeinschaft von Gläubigen, die sich zusammenschließen, um nach dieser letztendlichen Wirklichkeit zu streben.
Der Glaube von Scientology an eine letztendliche Wirklichkeit, die die materielle Welt transzendiert, beinhaltet die Vorstellungen von einem Thetan, von einer spirituellen Welt (die Siebte Dynamik) und vom Höchsten Wesen (die Achte Dynamik). Das zweite Element kann in den Zeremonien von Scientology, wie Namensgebung, Eheschließung und Bestattung, gefunden werden, noch viel mehr aber in den religiösen Auditing- und Ausbildungsdiensten, durch die Scientologen das Bewußtsein ihrer eigenen Spiritualität erhöhen, ein Verstehen der spirituellen Welt erlangen und letztlich ihre Beziehung zum Höchsten Wesen erkennen. Soweit es das dritte Element betrifft, kann in jeder Scientology-Kirche zu fast jeder Tageszeit eine sehr lebendige Gemeinde von Gläubigen vorgefunden werden.
Deshalb ist Scientology im ursprünglichsten Sinne des Wortes eine Religion. Scientology hilft dem Menschen, sich über Gott, seine eigene spirituelle Natur und die seiner Mitmenschen bewußter zu werden. Den Scientology-Schriften ist zu entnehmen, daß eine ganze Dynamik (ein Drang oder eine Motivation) im Leben dem Höchsten Wesen bzw. dem Erreichen einer höchsten göttlichen Wahrheit (der Achten Dynamik) gewidmet ist. Eine weitere Dynamik befaßt sich ausschließlich mit dem Drang zum Dasein als geistiges Wesen (die Siebte Dynamik). Die Anerkennung dieser Aspekte des Lebens ist ein typisches Merkmal von Religionen.
Scientology hat mit allen großen Religionen den Traum vom Frieden auf Erden und der Erlösung des Menschen gemeinsam. Neu an Scientology ist, daß sie eine exakte Route zur Verfügung stellt, um mit Sicherheit spirituelle Verbesserung im Hier und Jetzt zu erreichen.

gruss
mawi08
Zitieren
#34
Haloo mawi08,

"Techniken" oder Praktiken um ein höheres Selbst in sich zu entdecken, auszubilden und eine "höhere Stufe des Geistes " zu erlangen, kennt jede Religion. Bei den Buddhisten ist dies -grob vereinfachend gesagt - die Meditation, bei den abrahamatischen Religionen das Gebet und der Gottesdienst (die auch wieder ein ganzes Stück weit etwas was mit Mystik und Meditation zutun haben können), bei Scientology sind es die psychologischen Praktiken des L. Ron Hubbard. Das alleine ist kein Problem; zum allgemein gesellschaftlichen Problem wird es, wenn die "reine Lehre" sich als Instrument zur Unterdrückung des Menschen erweist, anstatt den Menschen in seinem Bestreben nach der Entfaltung seines "höheren Selbstes" zu unterstützen.

Unterdrückung als Kennzeichen heutiger Religionsausübung finden wir in vielen Religionen und religiösen Gruppierungen. Wir kennen das strenge Verhaltensdogma der "Zeugen Jehova`s", wir kennen auch die strikte Familienkontrolle der Mormonen. Wir wissen von den Versuchen fundamentaler Christen, das Leben der Menschen mit der Drohung von "Hölle und Fegefeuer" zu beinflussen, wir kennen auch die absolute Gehorsamspflicht einiger muslimischer Splitterwege im Islam, ewine Verpflichtunmg die letztlich zum Terror Chommenny`s ebenso geführt hat, wie zum Terror der Taliban und der Al-Khaida. Wir wissen dass Politik in Religion gekleidet wird und somit ein vorhandenes Vormachstreben legitimiert wird - sei es das Streben des US-Präsidenten George W Bush, sei es das Bestreben der Hisbolla und der Hamas im Nahen Osten.

Jeglicher Versuch die eigene Religion als Instrument zu Beherrschung von Menschen zu nutzen, ist ein Versuch Gott oder "das Wesenhafte Göttliche" für die niederen Instinkte der biologischen Natur des Menschen zu instrumentalisieren. Vor diesem Hintergrund muss sich Scientology - ebenso wie alle anderen Religionen und religiöse Gruppierungen der Welt - schon die Frage gefallen lassen, was sie als Glaubengemeinschaft mit der Ausübung des Glaubens bezweckt. Bisher hat Scientology den Eindruch einer Wirtschaftsgemeinschaft mit religiöser Legitimation erweckt - teure "Selbstfindungskurse" belegen lassen und mit dem eingenommenen Geld stückweise ein Wirtschafts- und Handelsimperium aufbauen... Nun ist gerade die Profitorientierung etwas, das des grossen Weltreligionen (Hindu, Buddhismus, Judentum, Zoroaster, Christentum, Islam, Baha`i) in ihren grundlegenden Heiligen Schriften fremd ist. Die Grundlagen zur finanziellen Un abhängigkeit der eigenen Gemeinschaft sind zwar geregelt - sie lassen sich für alle Religionen am Besten noch mit dem Wort Jesu zusammenfassen: " Gebt dem Kaiser, was des Kaiser`s ist und gebt Gott, was Gottes ist"; aber weder Bhagavad-Ghita, noch Altes und Neues Testament, noch der Qur`an und der Kitab-i-Aqdas sind in der Struktur darauf angelegt, "gläubige Wirtschaftsimperien" zu zementieren. Dies scheint bei Ron Hubbard völlig anders zu sein...

Jede Religion, selbst jede Sekte einer Religion führt ihre Daseinberechtigung auf einen Gottesgesandten und einen Gott zurück; selbst die angesprochenen Zeugen Jehova`s und die Mormonen verehren Jesus als den ursprünglichen Gottesgesandten. In den mir bekannten Schriften des L-Ron Hubbard spielt aber Jesus als Gründerfigur eher eine untergeordnete Rolle; Mr. Hubbard scheint der Prophet der Scientologen zu sein, ohne dass dieser einen solchen Anspruch direkt verkündet hätte. Insoweit stellt sich hier auch die Frage, ob der Zusatz "Church/Kirche" nicht eher etwas mit Steuervorteilen eines Wirtschaftsimperiums zutun hat, denn mit einer tatsächlichen religiösen Bewegung. Hier scheint die Religiösität doch eher darin zu liegen, dem "Götzen Kapital" ein "verehrungswürdiges Antlitz" zu geben...

Bekanntlich ist "des Menschen Wille sein Himmelreich" - wenn also jemand felsenfest von Scientology als Religion überzeugt ist, hat er/sie ja "sein Himmelreich" gefunden. Von aussen her muss man m.E. trotzdem einen "warnenden Finger" heben - die Kreuzzüge im Christentum, die Eroberungszüge im Islam haben uns deutlich gezeigt wohin es führen kann, wenn Wirtschaftsdenken in den Mantel der religiösen Überzeugung gekleidet wird.
Zitieren
#35
Hallo mawi08,
Zitat:Hat jemand von Euch schon ein Buch von Scientology gelesen?
Ich schlage vor tut dies, falls Ihr wirklich wissen möchtet was Scientology ist?

Finde es für dich selbst raus?
ich habe LRH gelesen - seine SF-Romane bevor er noch mit Scientology 'rauskam,
später auch 'Dianetik' und andere. Was mir bei allen auffiel war, dass es so gut wie
immer um Macht, Stärke, Einfluss geht... Vermutlich kann man auch Argumente finden,
das als Religion zu betrachten - auf der Hand liegt es m.E. nicht.
Und ich hatte zwei Freunde, die Scientologen wurden. Einer hat Selbstmord begangen
nachdem er ausgestiegen ist, einer hat seine Stelle als Lehrer verloren, weil er Kinder
in der Grundschule zu indoktrinieren versuchte. Wenn jemand glaubt sich damit
beschäftigen zu müssen, kann er das ja tun - dazu raten würde ich sicher niemand :hand:
() qilin
Zitieren
#36
Zitat:Vermutlich kann man auch Argumente finden,
das als Religion zu betrachten - auf der Hand liegt es m.E. nicht.
Es liegt überhaupt nicht auf der Hand, diese Ideologie ist die Erfindung eines SciFi-"Autors" das sagt doch schon alles. Zumal hat Hubbert ganz zu Anfang jede Form von Religion abgelehnt.

Ich empfehle da das kleine aber feine Buch "Schwarzbuch Scientology"

Liest sich schnell und enthällt wohl das wichtigste über Scientology was man wissen sollte.
Und der Greif flog davon...
Zitieren
#37
Hallo mawi08,

mir stellen sich immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich an den Müll denke,
der im Dianetik steht.
Auch die billigen SF-Romane dieses Hubbard sind mir durchaus bekannt und
sie sind voll von Machtgeilheit usw. Zum .....

Meiner Meinung nach sollte man diese Sekte gut beobachten, denn sie hat
ihre Finger überall stecken.

Vorsicht vor allen Dingen, wenn man sein Kind in eine Lerngruppe steckt. Die
Kinder werden gezielt darauf gedrillt ihre Eltern zu den Scientologen hinzuführen. Ich zitiere:


Zitat von Quelle http://www.ingo-heinemann.de
--------------------------------------------------------------------------------
Aus der Broschüre "Was man mit Eltern macht" stammt beispielsweise das Dokument Nr. 8. Diese Broschüre nun nennt Scientology beim Namen. Dort ist nicht nur vom "Thetan" die Rede, sondern auch von "Kommunikation", von "konfrontieren und bestätigen" vom "Aktionszyklus und Führen", vom "Duplizieren", von der "Emotions-Skale" und vom "Reaktiven". Am Schluß dieser Broschüre heißt es:


"Bemühe Dich auch weiter so wie bisher, mit Deinen Eltern richtig umzugehen, indem Du Dich an die Begriffe und Übungen hältst, die Du in diesem Buch gelernt hast. Sieh zu, daß Deine Eltern dasselbe tun. Du kannst sie auch dazu bringen, daß sie sich selbst ein Buch kaufen. Es gibt viele Bücher über die SCIENTOLDGY, die sie interessieren würden und ihnen noch mehr dabei helfen könnten, ihre Aufgaben als Eltern gut zu erfüllen und glücklich zu sein...
Wenn Du noch besser mit Deinen Eltern zurechtkommen willst, schicke sie am besten gleich auf einen Kurs. Dort lernen sie anhand von praktischen Übungen, wie man mit Kindern und überhaupt mit Leuten besser zurechtkommt. Auf diesen Kursen kann jeder lernen, seine eigenen persönlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Es gibt auch Kurse für Kinder. Besucht uns doch einmal."


Es folgt selbstverständlich eine Liste mit den Scientology-Adressen.
--------------------------------------------------------------------------------


Noch was interessantes ist das hier:

Zitat von Quelle Hausarbeiten.de
--------------------------------------------------------------------------------
Die ,,Ethik" wird mit Hilfe einer Vielzahl von Vorschriften durchgesetzt, die oft unverhältnismäßig harte Strafen (Zwangsarbeit, etc.) für nur kleine Abweichungen vom Reglement der Scientology Organisation beinhalten. Manchmal kommt es beim Vollzug von Ethik-Sanktionen sogar zu Menschenrechtsverletzungen. Doch die Ethik-Vorschriften verbieten es den Mitarbeitern, eine Zivilklage zu beginnen, ohne zuvor die Ethikabteilung gefragt zu haben. Somit setzt die Scientology Organisation den Rechtsstaat für ihre Mitarbeiter außer Kraft.
Ron Hubbards Worte sprechen für sich: ,,Niemand von uns richtet oder straft gern. Aber wahrscheinlich sind wir die einzigen Menschen auf Erden, die das Recht haben, zu bestrafen..."(7)
--------------------------------------------------------------------------------


Für die Kinder gibt es selbstverständlich eigene Umerziehungslager. Man nennt sie "Rehabilitationsprojekte" RPF für Kinder in Scientology

Sorry für mein Tonnenpost, aber bei denen kommt es mir hoch!!!
Zitieren
#38
mawi08 schrieb:Neu an Scientology ist, daß sie eine exakte Route zur Verfügung stellt, um mit Sicherheit spirituelle Verbesserung im Hier und Jetzt zu erreichen.

gruss
mawi08

Ähm, sorry - hab ich wohl überlesen.

Hast Du schon mal von den vielen, vielen Richtungen im Buddhismus gehört? Hm, nö, wahrscheinlich nicht, denn die bieten sowas schon
etwas länger als Hubbard an. :dance:
Zitieren
#39
Hm - was genau ist eine 'spirituelle Verbesserung',
und wie stellt man sie 'mit Sicherheit' objektiv fest :icon_question:
() qilin
Zitieren
#40
qilin schrieb:Hm - was genau ist eine 'spirituelle Verbesserung',
und wie stellt man sie 'mit Sicherheit' objektiv fest :icon_question:

Ich kann Dir gerne sagen was für mich eine sog. spirituelle Verbesserung ist.

Wenn man gelernt hat mit sich selber im Reinen zu sein und der Natur so wenig
Schaden wie möglich zufügt (im Leben).

Spirituelle Verbesserung ist ja für jede Glaubensrichtung was anderes.

Was ist für Dich eine solche Verbesserung, mawi08?
Zitieren
#41
Hallo!
War vor einiger Zeit mal auf der deutschen Scientologiy-Homepage und habe versucht herauszubekommen worum es denen eigentlich geht. Konnte leider keinen "Inhalt" finden.
Mir ist aber aufgefallen, dass geschrieben wurde, wenn alle Menschen Scientologen wären, würde Frieden auf der Welt herrschen.
DAnn konnte man einen Votrag von einem amerikanischen Führer vn Scientology lesen. Dieser schreib, dass Scientologen prädestiniert wären "zum Führen und herrschen" über alle anderen. Hm. Ich frag mich da nur, wenn erklärtes Ziel erreicht ist, dass alle Scientologen wären, über wen iwrd dann geherrscht??? Leider wurde die HP mitlerweise geändert und auch die betreffenden Texte.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Scientology durchaus einräumt Parallelen zu anderen Religionen (z.B. asiatischen, speziell Buddhismus) zu haben, ja sogar aus deren Tradition entstanden zu sein: "Zwar wurde sie in der Tradition der großen Weltreligionen gegründet, doch sie ist die erste praktische Religion." Was die praktische Religion im Gegensatz zu anderen Religionen ausmachen soll, ist mir allerdings rätselhaft. Kannst du das erklären mawi?
zu Ekkards Punkten seiner Religionsakzeptanz wollt ich noch sagen, dass der Islam dann ja aber rausfällt...

Viele Sonnengrüße

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#42
Guten Morgen, liebe Sonne,

*schmunzel* ich mag Deinen Nickname...
Zitat:Konnte leider keinen "Inhalt" finden
Liegt vielleicht daran, dass da kein Inhalt ist. So einfach ist das.
Hubbard hat diese Religion nur erfunden, weil er Machtgeil war und
Geld wollte. Er hat vor der Erfindung der Scientologen mal gesagt,
dass, wenn man so richtig an Geld kommen will, man eine Religion
erfinden muss.
Zitat:Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Scientology durchaus einräumt Parallelen zu anderen Religionen (z.B. asiatischen, speziell Buddhismus) zu haben
LACH, ich habe mich viel mit Scientology beschäftigt und auch das
übrigens sehr lustige Büchlein Dianetik gelesen (gab es mal für 20 cent
auf einem Grabbeltisch) und kann Dir als Buddhistin sagen:
Die haben soviel mit Buddhismus zu tun, wie eine Kuh mit Radfahren.
Zitat:ja sogar aus deren Tradition entstanden zu sein:
...ist also sowas von gelogen und dient nur dem Fang neuer Opfer, die
man so richtig fein abzocken kann. Um mehr geht es denen nämlich nicht!
Zitat:Was die praktische Religion im Gegensatz zu anderen Religionen ausmachen soll, ist mir allerdings rätselhaft
Wenn Du Deine Frage etwas spezifizierst kann ich Dir da sicher weiter
helfen.
Mawi ist schon lange nicht mehr dabei und ob er wiederkommt kann
Dir keiner sagen, denn hier sind keine Geldgeber zu finden. Also ist
diese Site uninteressant für Mawi.

Aber grob gesagt ist Scientology praktisch für die oberen Zehntausend,
weil immer neues Geld reinkommt - man braucht nicht dafür zu arbeiten,
denn dumme Menschen mit wenig Selbstvertrauen gibt es immer wieder.

() Tao-Ho
Zitieren
#43
Hallo Sonne,

Zitat:Dieser schreib, dass Scientologen prädestiniert wären "zum Führen und herrschen" über alle anderen.

Ja - Macht, Stärke, Einfluss und Überlegenheit sind Zentralbegriffe in Scientology -
geht wohl auf Hubbard zurück, der darauf völlig fixiert war und das alles auf allen
nur möglichen Wegen zu erreichen versuchte - von schwarzer Magie bis eben zu
Scientology...

Zitat:Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass Scientology durchaus einräumt Parallelen zu anderen Religionen (z.B. asiatischen, speziell Buddhismus) zu haben, ja sogar aus deren Tradition entstanden zu sein:

Das ist blanker Unsinn - Hubbard wusste vom Buddhismus nicht mehr als jedeR
Halbgebildete zu dieser Zeit, und der [falsch verstandene] Begriff 'Wiedergeburt'
kam ihm zupass bei seiner 'Thetanen'-Geschichte - das ist m.W. die ganze
'Parallele...

Zitat:Was die praktische Religion im Gegensatz zu anderen Religionen ausmachen soll, ist mir allerdings rätselhaft. Kannst du das erklären mawi?
Mawi hat sich seit zwei Wochen nicht mehr gemeldet. Das 'Praktische' an der
'Religion' dürfte sein, dass man in einen Kursbetrieb eingebunden ist, bei dem man
Zeugnisse bekommt und sukzessive in einer 'Erleuchtungshierarchie' aufsteigt
(und dafür - nicht zu knapp - bezahlt... :shhh:).
() qilin
Zitieren
#44
Hallo qilin und Tao-Ho!
Ja, das war mir alle schon bekannt. Aber richtig spezifische Infos aus der Scientologypraxis hat wohl hier niemand ... außer der vermisste Mawi... oder?
Das wäre nämlich das Interesante....

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 45998 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan
  Scientology? Ottawa 4 5324 27-12-2019, 13:39
Letzter Beitrag: eddyman
  verlogene Scientology-Hetze humanist 25 38455 13-04-2014, 10:24
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste