Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scientology - Wie weit darf man gehen?
#16
"Die Weltmacht"? - Was ein Unsinn! Damit würden dermaßen viele divergierende Kräfte eingebunden, die Scientology nie verkraften würde (siehe die Spaltungen der Religionsgemeinschaften quer durch die Geschichte!)
Viel schlimmer sind für die Glieder dieser Gemeinschaft die interne Bespitzelung, die systemimmanente Denunziation und kostspielige Fremdbestimmung - alles Information, die frei auf der Internet-Seite der Scientology Church zu finden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, wenn wir erleben, welche von den divergierenden relgiösen Gruppen bis an die Spitze kommt...oder ob es nicht doch Scientology ist...

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#18
Überschätzen bringt aber auch nichts. Damit spielt man dieser Gruppierung noch mehr Bedeutung und Wichtigkeit zu. Die Angst (oder Befürchtung) produziert dann genau das, was zu vermeiden wäre - Präsenz.
Ok, dieses Phänomen Scientology gibt es, doch warum sollte ich davor Angst haben?
Zitieren
#19
Naja Scientology sollte man nicht so aufbauschen, ihre Mitgliederzahl ist gering und ihr Wachstum völlig unbedeutend, bis auf ein paar Schauspieler sind keine namenhaften Menschen Mitglieder. Vorstellung von ihrer Weltherrschaft reiht sich in die endlose Liste "fantasievolle Verschwörungstheorien" ein
Zitieren
#20
zitat: keine namenhaften Menschen Mitglieder.

Und genau dort irrt Ihr Euch. Scientology schleust vielleicht heute noch unbekannte Mitglieder in viele Firmen und in Behörden ein, die dort verdeckt ihr Gedankengut an den Mann bringen. Es fängt im Kleinen an (Nachhilfe-Kurse für Kinder) und steigert sich irgendwann.

Ein Beispiel: Ein Scientologe ist beruflich sehr erfolgsorientiert und schafft es, eine grosse Karriere zu machen und sich einen Namen zu machen. Er kommt ins Gespräch mit Kollegen/innen und sie erfahren mit welchen Methoden (Dianetik) man erfolgreich werden kann. Schon werden Kurse belegt...

...

Übrigens: wo ist denn hier die Zitate-Funktion?

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#21
Das, was in die Dianetik hinein geheimnist wird, dient allein der Geldschneiderei. Es handelt sich letztlich um Erkenntnisse der psychologischen Forschung zur bewussten Einflussnahme auf Gesprächsparter (z. B. bei Werbung). Was die meisten Leute nicht wissen: diese Erkenntnisse sind frei zugänglich. Nur das Training bedarf einiger Mühe - und da ist so ein gruppendynamischer Zwang ganz hilfreich. Man muss halt wissen, was man selbst will. Und Scientology weiß dies sehr genau: Geld machen.
(Die Frage nach dem Zitieren habe ich Dir per PN beantwortet.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Ja klar möchte diese Organisation Geld machen, das ist auch ein erstrebenswertes Ziel für diese Gruppe. Ich hoffe ja auch, dass ich mich irre
mit meiner Einschätzung.

Das glaube ich Dir sofort, dass diese psychologischen Mechanismen frei zugänglich sind, wenn man weiss, wo die Quellen zu finden sind. Ich hab mir vor längerer Zeit einmal das Werk "Dianetik" von Hubbard angetan und fand es ziemlich verquast.

Was mir grosse Bedenken gemacht hat, ist das Gebot, wie sich Schwangere gegenüber dem Kind in ihrem Bauch verhalten sollen: schweigend. Während der Geburt soll auch kein Wort gesprochen werden...das ist doch bekloppt...sorry.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollen Kinder auch nicht getröstet werden, wenn sie z.B. fallen, man soll sie schweigend versorgen, wenn sie Wunden haben.

Die Maxime von Hubbard lautet: mach Geld, mach mehr Geld. Jetzt frag ich Dich: wofür brauchen sie viel Geld?

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#23
Diese letzte Frage, liebe Maya, darf gerne an andere Menschen weitergegeben werden, die viel Geld haben, sich jedoch damit keinesfalls zufrieden geben (wollen). Ein weites Feld - nicht unproblematisch - und auf Hubbard und Co nicht beschränkt.
Ja, für was braucht Mensch mehr Geld als nötig?

Gruß
Lea
Zitieren
#24
Atheist schrieb:In diesem Sinne: Wenn die Kl�geren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

Die Dummen regieren nicht nur die Welt, sie sind die Welt.

Nur mal ein Beispiel:

Was wurde in Deutschland nicht darüber diskutiert, ob Tom Cruise, seines Zeichens bekennendes Mitglied der Scientology, einen deutschen Widerstandskämpfer wie Stauffenberg in einem Film darstellen darf.

Hier also Cruise, Mitglied einer restriktiven bis totalitären Sekte;
dort Stauffenberg, ein Symbol des Widerstandes gegen ein totalitäres System.

Geht das ... darf das?

In den Medien brach eine Diskussion ohne Ende los. Die Stadt Berlin verweigerte der Filmgesellschaft die Rechte, am Originalschauplatz von Stauffenbergs Erschießung Szenen zu drehen (etwas, was dem Fernsehfilm mit Sebastian Koch als Stauffenberg-Darsteller noch erlaubt worden war).

Ein Riesengeschrei also in den Medien, der Öffentlichkeit, der Bevölkerung.

Harter Schnitt.

Genau jene Bevölkerung, die sich darüber ereiferte, ob Cruise es moralisch gestattet sei, als Stauffenberg einen Widerstandskämpfer zu mimen, hockt zu Zehntausenden in der Hamburger AOL-Arena zusammen, um unter der Überschrift des "Live Earth"-Konzertes einem Mann zuzujubeln, der ohne Umschweife zugegeben hat, an der Hinrichtung eines anderen Menschen aktiv (!) teilzunehmen. Sein Name: Yussuf Islam, früher mal bekannt als Cat Stevens.

Niemand regte sich darüber auf, dass Yussuf Islam sich zu einer Gemeinschaft bekennt, die totalitäre Strukturen und einen Weltherrschaftsanspruch besitzt. Niemand regte sich darüber auf, dass Yussuf Islam (Cat Stevens) im britischen Fernsehen verkündete, Salman Rushdie verdiene den Tod. Niemand regte sich darüber auf, dass Yussuf Islam (Cat Stevens) den Aufenthaltsort Rushdies entsprechenden Mordgesellen verraten würde, wenn er denn wüsste, wo sich Rushdie aufhält. Niemand regte sich darüber auf, dass Yussuf Islam (Cat Stevens) die Juden beschimpfte, als er öffentlich sagte, die Juden hätten weder vor Gott noch vor dessen Schöpfung Respekt.

Nein, niemand regte sich auf, als ein Mann, der ganz offen zugab, Gewalt und Mord zu befürworten, in Hamburg auf der Bühne stand und auf seiner Gitarre herumzupfte. Nein, jene Menschen, die Cruise das Recht auf Darstellung eines deutschen Widerstandskämpfers absprachen, klatschten dem bekennenden Gewaltbefürworter sogar Beifall.

Scientology mag eine ausgesprochen schräge Glaubensgemeinschaft sein, die zutiefst abzulehnen ist. Aber nirgendwo wird aufgefordert, zu Ehren von Sektengründer Hubbard Menschen umzubringen oder als Terrorist in einen Heiligen Krieg zu ziehen. Eigenartigerweise ist das Verständnis und der Zuspruch für den Gewaltbefürworter Yussuf Islam deutlich höher als für den Scientologen Cruise in seiner Rolle als Widerstandskämpfer.

Schon merkwürdig.


Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#25
Hallo Moski,

viele wissen das schlicht und ergreifend nicht, weil sie sich für die (politischen) Hintergründe nicht interessieren. Die wissen vielleicht, der Cat Stevens ist zum Islam übergetreten, aber alles andere wissen sie nicht.

Manche mögen einfach nur die Musik...haben keine Ahnung von irgendwelchen Hintergründen.

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#26
Ich fand Moskis Beitrag sehr sehr gut, das sind Sachen aus dem Leben gegriffen die die medienmanipulierte Masse nicht mitbekommt. Scientology mag vielleicht schlecht für das Individuum sein (was auch nicht immer zutreffen muss), aber wenigstens geht von ihr keine nennenswerte Gewalt und Gefahr aus. Die meisten Menschen verlieren sich in Angst vor Sekten in den zahllosen Medienberichten. Von Weltherrschaft etc. ist die Rede, was aber praktisch einfach nicht machbar ist. Scientology hat so gut wie kein Wachstum und es gibt auch keinen Grund warum sich das ändern sollte. Immerhin ist die Angst vor dieser "Psychosekte" viel zu groß
Zitieren
#27
Smile 
Einigermaßen brauchbarer Beitrag - Glückwunsch.

P.S. Wer hätte das - von einem erfahrenen Diabolisten erwartet?
Zitieren
#28
Dafür von dir einen einigermaßen sinnfreien Beitrag

PS: Wer hätte das anders erwartet ?
Zitieren
#29
Hallo zusammen
Ich bin ein Scientologe und respektiere Eure Meinung. Hat jemand von Euch schon ein Buch von Scientology gelesen? Ich schlage vor tut dies, falls Ihr wirklich wissen möchtet was Scientology ist?

"Sie wurde angegriffen, bewundert, in Zweifel gezogen, gepriesen. Sie wurde mit vielen unterschiedlichen Adjektiven beschrieben. Menschen aller Bevölkerungsschichten wenden sie täglich an. Sie wächst in einem unglaublichen Tempo. Jeder scheint über sie eine Meinung zu haben. Sie ist in den Nachrichten. Sie ist das Diskussionsthema in den Medien, im Fernsehen und im Internet."

WAS IST SCIENTOLOGY?

Finde es für dich selbst raus?

http://scientology-luzern.blogspot.com/
http://www.scientology-los-angeles.blogspot.com/
Zitieren
#30
Hallo und willkommen mawi08,

erzähle doch, was dich hierher in unser Forum geführt hat. Wir leben hier - wie im ganz normalen Alltag - vom Kommunizieren, vom Dialog.

Gruß
Lea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46859 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan
  Scientology? Ottawa 4 5388 27-12-2019, 13:39
Letzter Beitrag: eddyman
  verlogene Scientology-Hetze humanist 25 38643 13-04-2014, 10:24
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste