Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutung des Kreuztod
#1
Vor fast 2000 Jahren fand ein Ereignis statt, angeblich wurde ein Mensch gekreuzigt.
Beweise dafür oder Zeugenaussagen (Zeitzeugen) gibt es nicht.
Einige behaupten, dass dieser Mensch Sohn Gottes war, einige behaupten es sei Gott selbst und es gibt einige die behaupten, dass es ein Prophet war.
Wenn man diesen unsicheren Quellen glauben darf, dann ist der Glaube an diese Vermutung, dass der Mensch gestorben und danach wiederauferstanden ist, eine Grundbedingung ewiges Leben zu
erlangen.
Einige von Menschen ausgewählte Berichterstatter behaupten dieses. es gibt aber auch berichte, dass die berichterstattungen von anderen vermutlich sogar Zeitzeugen vernichtet oder verborgen wurden.
Dazu gibt es den Sammelbegriff "Apokryphen"
das Ereignis soll also stattgefunden haben und auch die tatsache, dass dieser mensch am Kreuz verstarb und danach wiederauferstanden ist.
Dafür gibt es auch keine zuverlässigen zeugenaussagen, sondern nur Berichte die jahre später, nach diesem Ereignis, verfasst wurden. Zum teil ist nicht ganz sicher, wer die tatsächlichen verfasser sind, jedenfalls wurden wie oben aufgeführt die Berichte ausgewählt und einige vernichtet.
Der Grund für die Vernichtung wurde nicht preisgegeben.
Es gibt ansonsten keine zuverlässigen Quellen, diese wurden auf 4 reduziert und da gibt es noch einige Briefe, 7 an der Zahl, von einem menschen der ein unerbittlicher feind des aus den berichten genannten Gekreuzigten war.
Dieser aber wird als Kronzeuge aufgeführt, da er nach eigenen Angaben eine Botschaft aus dem jenseits vernommen habe. Auch hierfür gibt es keine zuverlässigen zeitzeugen, die dieses dokumentieren können.
Dieser Mann hat in den Briefen das Ereignis dokumentiert, ist aber auch kein Zeitzeuge dieses Ereignisses.
In einigen wichtigen Aussagen widersprechen die Briefe den 4 Berichten die von menschen aus einer Fülle von berichten ausgewählt wurden. nach welchen Kriterien ausgewählt wurde und warum es zur vernichtung zahlreicher weiterer Schriften kam ist nicht bekannt.
Dennoch wird behauptet, dass der unerschütterliche Glaube an dieses ereignis ( dessen genauer Ablauf unklar ist) Sinn unserer Existenz ist.
es wird noch angemerkt, dass alle 4 Berichte sich in wesentlichen Details wiedersprechen und zum Teil völlig unterschiedlich berichten.
#2
Zu diesem Thema
gibt es hier schon mindestens einen ausführlich gestalteten Thread.
Es ist nicht gerade spannend, sich immer wieder im Kreise zu drehen.
Deine Argumente sind alt wie des Kaisers Bart, von heutigen Theologen schon vielfältig diskutiert und interpretiert und von uns hier auch recht unterschiedlich vertreten worden.

Zum Glück gibt es im Christentum eine freie Theologie,
die auch kritisch deine Fragen behandeln kann und frei unterschiedliche Positionen vertreten kann.
Darin unterscheidet sich das Christentum wohltuend vom Islam, wo man mit Morddrohungen und Zwansscheidungen (wie z.B. Nasr Hamid Abu Zaid) rechnen muss, wenn man sich von herrschenden Fatwas und Koran-Interpretationen unterscheidet.

Beispiel:
Die Vorstellung vom "Sohn Gottes" wird in der aktuellen Theologie überhaupt nicht mehr so gesehen, wie du sie naiv darstellst.
Jesus ist Gottes Sohn, weil er dem Vater absolut gehorsam war, so dass der Vater sich und seine Liebe in ihm und seinem Leben offenbaren konnte.

Die unterschiedlichen Quellen, die du erwähnst,
werden unterschiedlich textkritisch analysiert und in ihren situativen Zusammenhängen interpretiert. Da kommen deine "Folgerungen" gar nicht mehr zum Tragen. Widersprüche in solchen Texten sind überhaupt nichts Besonderes in einer Zeit, die von religiöser Literatur überschwemmt wurde.

Versuch doch einmal,
den Koran zeit- und textkritisch zu analysieren und zu interpretieren. Auch er ist von dem Zeitgeist der Entstehungszeit geprägt und die Engelsoffenbarung ist eine Legende, weiter nichts. Solche "Offenbarungen" gibt es in allen Religionen wie Sand am Meer.
Ich wünsche dir viel Glück bei der kritischen Analyse!
Kehre mal fleißig vor deiner eigenen Tür!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
#3
Alte Theologie: Jesus ist Gott überholt
Alte Theologie: Jesus ist Sohn Gottes überholt
Alte Theologie: Jesus ist Sohn des vaters und vereint mit dem heiligen geist, Trinität- überholt

Neue theologie: Jesus ist nicht Gott.
Neue theologie: Jesus ist nicht leibhaftiger Sohn Gottes, dieses ist metaphorisch zu sehen

Mit der neuen theologie stimmt diese mit dem islam vor über 1400 Jahren überein.

Der islam sagt den Christen: kommt herbei, und lasst uns ein Wort auf das wir uns einen zu sagen, Gott ist Einer und wir gesellen ihm nichts bei. Weder einen Sohn noch eine Mutter.
Und wir sind Brüder im Glauben.
#4
Locust, woher hast Du Deine Weisheiten?

Einfach Stempel zu setzen ...überholt... ...überholt... ...überholt...

selbst wenn man alles was Du schreibst einfach setzen sollte so
blieb immer noch der Unterschied mit Kreuzestod Jesu und Auferstehung.

Im Islam ist Jesus ein Prophet, aber auch
die Mutter des Propheten genießt eine hervorragende Bedeutung.
#5
Brahab, die Frage ist: Was beweisen oder widerlegen Deine Thesen? Wer diese Überlieferungen, Legenden oder Mythen nicht glaubt findet genügend Literatur, ja sogar Primärliteratur, welche den Glauben widerlegt.
Umgekehrt, wer positiv daran glaubt, dem beweisen dieselben Stellen gar nichts, und er oder sie findet genügend Literatur für seine/ihre Glaubengewissheit.
Es kommt bei all' dem allein auf die Einstellung zu diesen Dingen an. In keinem Fall ist Gewalt ein Überzeugungsfaktor.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#6
Meine Empfehlung Thread löschen oder zumindest schließen!!!

Wir haben schon 3 und mindestens 2 ausführliche über dieses Thema, wenn sich Brahab darüber austoben will, dann dort. Es wäre nervig und unnötig alll das nocheinmal aufzudröseln.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
#7
zum Beispiel hier: Nochmal: Deutung des Kreuztodes Christi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal:Deutung des Kreuzestodes G 48 41349 02-03-2007, 06:05
Letzter Beitrag: adagio
  Deutung des Kreuzestodes Christi BlackThought 40 36267 30-10-2006, 01:08
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste