Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau im Islam
#31
Lea schrieb:Stimmt, die Betonung lag auf "Pflicht". Sorry, das verändert den Schwerpunkt.

No prob!

Lea schrieb:Trotzdem lohnt sich eine nähere Betrachtung, was damit gemeint sein kann und welche tieferen Dimensionen "Pflicht" impliziert. Weitergabe von Tradition und Generationenfolge, Verantwortung der eigenen Kultur gegenüber usw. Nur  so kann eine bestimmte Kultur überhaupt überleben. Bricht die "pflichtbewusste" Weiterführung von Traditionen ab, erlischt das Ganze.

Die Weitergabe von Tradition, Verantwortung der eigenen Kultur gegenüber, nur so kann eine bestimmte Kultur überhaupt überleben - schöne Worte, insbesondere, weil die Traditionen und die eigenen Kulturen in Europa nicht konform gehen mit dem Islam.

Bricht die "pflichtbewusste" Weiterführung von Traditionen ab, erlischt das Ganze - siehst du, genau das erwarte ich, wenn man dem Islam in Europa Tür und Tor öffnet.

Insofern hast du mir aus der Seele gesprochen.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#32
Hallo Nomika!

Na sonderlich unsicher ist es bei den meisten reisen im Vergleich zur damaligen Zeit wohl kaum!

Meiner meinung nach dürfe sie mit zwei Freundinnen alleine Urlaub in Mallorca machen, wobei ich ehrlichgesagt nicht glaube, daß eine gläubige Muslime im Badenanzug auf Malle am Strand brutzelen würde.

Und eine Flugzeugentführung dürfte wohl kaum von einem männlichen Verwandten, der mitfliegt verhindert werden. Mit dem Argument könnte man alles einschränken: der Vater könnte ja plötzlich total durchdrehen und das Flugzeug selber entführen um damit einen Anschlag verüben zu wollen - um Moskis Paranoia etwas zu unterstützen.

Was die Männer in der Wüste angeht: Sollte das an mißglückter Anflug von Ironie sein?
Alleine als Frau zum Spaß nach Mallo zu fliegen hat wohl nicht dieselbe Qualität wie wenn eine Handvoll Männer (kann mich nicht entsinnen, daß irgendwann mal irgend ein ann alleine durch die Wüste marchiert wäre, wenn er es nicht mußte) zur nächsten Stadt wollen um Geld zu verdienen.
Immer dran denken: Grundregel im Islam ist, daß die notwendigkeit Ausnahmen gestattet.

Ich bin mit meinen Studien zur nützlichen reformen im Islam noch nicht zu Ende. Wenn ich ganz krass Reformmäßig unterwegs sein wollte bestünde kein gravierender Unterschied mehr zum deutschen gesetz. Ich bin dabei herauszufinden, ob derlei jedoch Sinn macht.
Die Reibungspunkte habe ich ja bereits genannt. Ich gehe dabei von den reformen R. Ridas aus (zu denen Moski irgendwie nix sinnvollen Leisten konnte, obwohl er ja schon regelrecht darum gebettelt hat über islamische reformer zu debattieren - aber wenns nicht Tariq Ramadan ist, dann langst halt doch net, gelle Moskil?), wodurch prinzipelle allea außerhalb des Korans als verbindlicher Rechtskorpus verschwindet - und zwa islamwissenschaftlich vollommen korrekt!).
Dann bleiben im Prinzip nur noch kleine Differenzen, wie z.B. das Auspeitschen bei Zina. Und da kommt es dann darauf an, wie man den Koran vertehen will. Da gibt es dann drei große Richtungen, über die der Moski sicherlich gerne aufklären wird, falls google zu den begriffen Koran und Hermeneutik drei verschiedene Punkte auf deutsch ausspuckt).
Falls nicht, dann kann ich dise drei gerne mal vorstellen.

Un dDu findets es also skuril, wenn die Muslima ein recht auf Lohn hat, wenn sie im HAshalt arbeitet?
Seltsame Auffassung von Emanzipation! Wenns nicht westlich ist, ist es schlecht scheint mir!

Mfg,

Ahmad

Zitieren
#33
hallo nomika,
das, was du eingangs zitierst, war von mir als Einleitung bzw. Überleitung in das Thema "Gewalt gegenüber Frauen" angedacht. Dass Männer auf Frauen reagieren ist natürlich, die Frage ist immer das "Wie" und wie weit = hier beginnt die Grenze. Ich glaube verstanden zu haben, hier sprichst du von konkreten, persönlichen Erfahrungen. In der Türkei sitzt aktuell ein 17jähriger junger Mann ein, der diese Grenze überschritten haben soll. Er steht unter Verdacht und wartet auf seinen Prozeß oder Beweisführung. Ihm wurde diese Überschreitung - falls belegbar und wahr - zum Verhängnis. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals in Deutschland von derartig rigorosen Rechtsfällen jemals gehört zu haben?
Ja sicher, auch Frauen schauen sich Männer an; das steht ausser Zweifel und ist natürlich. Ok.
Zitieren
#34
HAllo Lea!

Falls Du den Fall Marco meinst:

http://www.toomuchcookies.net/archives/1...o-raus.htm
http://www.jurblog.de/2007/06/25/der-fal...ichkeiten/

Ich habe keine Lust das ganze zu werten, aber ich finde man übertreibt.

Mfg,

Ahmad

Zitieren
#35
Von Werten war keine Rede, dazu habe auch ich keine Lust. Anhand des Beispieles wollte ich darauf hinweisen, daß es für ein Überschreiten von/der körperlichen Grenze(n) - in dem Fall, die des Mädchens - ein juristisches Nachspiel hat und nicht als Kavaliersdelikt abgetan wird. Ich finde nicht, daß "man" hier übertreibt, sondern, es greifen die geltenden, türkischen Gesetze, die zum Schutz der Frauen geschaffen wurden.
Zitieren
#36
Hallo Ahmad,

aAHMADh schrieb:Meiner meinung nach dürfe sie mit zwei Freundinnen alleine Urlaub in Mallorca machen, wobei ich ehrlichgesagt nicht glaube, daß eine gläubige Muslime im Badenanzug auf Malle am Strand brutzelen würde.
Na gut, dann könnte man Deiner Meinung nach diese Vorschrift, dass Frauen nicht alleine verreisen dürfen, aufheben?
Verstehe ich Dich da richtig?
Ausserdem muss ja keine Frau im Bikini am Strand liegen, wenn sie nicht will. Wenn sie das jedoch schon will, was spricht dagegen?

aAHMADh schrieb:Was die Männer in der Wüste angeht: Sollte das an mißglückter Anflug von Ironie sein?
Alleine als Frau zum Spaß nach Mallo zu fliegen hat wohl nicht dieselbe Qualität wie wenn eine Handvoll Männer (kann mich nicht entsinnen, daß irgendwann mal irgend ein ann alleine durch die Wüste marchiert wäre, wenn er es nicht mußte) zur nächsten Stadt wollen um Geld zu verdienen.

Also kommt es darauf an, ob jemand zum Spass verreist oder aus Arbeitsgründen?
Übrigens gibt es sehr wohl Leute, die einfach so die Wüste durchqueren, nur so zum Spass ( aus Lust am Reisen). Vielleicht nicht zu Zeiten Mohammeds, aber wir sprechen doch von der Zeit jetzt!

aAHMADh schrieb:Immer dran denken: Grundregel im Islam ist, daß die notwendigkeit Ausnahmen gestattet.

Wer bestimmt, ob es sich hier um einen Ausnahmefall handelt?
Das Gericht?
aAHMADh schrieb:Un dDu findets es also skuril, wenn die Muslima ein recht auf Lohn hat, wenn sie im HAshalt arbeitet?
Seltsame Auffassung von Emanzipation! Wenns nicht westlich ist, ist es schlecht scheint mir!

Hat eine Muslima Recht auf Gehalt, wenn sie im Haushalt arbeitet?
Von wem bekommt sie das Gehalt?
Vom Staat oder vom Ehemann?
Ich fände es keineswegs skurril, wenn eine Frau für Ihre Arbeit zu Hause Geld bekommt.
Aber Du fragtest doch:
aAHMADh schrieb:Mich wunder etwas, daß niemand nach Gleichberechtigung fragt, wenn der Mann dafür zahlen muß, wenn er Essen gemacht bekommt.
Wie soll ich diese Frage verstehen?

mfg, nomika
Zitieren
#37
Hallo Lea,

Ich verstehe nicht, was Du mir mit diesem Beispiel (Junge in der Türkei sitzt in Haft) sagen willst.
Bitte um Erklärung!
Was hat das mit dem Islam zu tun?Eusa_think
lg, nomika
Zitieren
#38
Zitat:Na gut, dann könnte man Deiner Meinung nach diese Vorschrift, dass Frauen nicht alleine verreisen dürfen, aufheben?
Verstehe ich Dich da richtig?

Im Prinzip ja.

Zitat:Ausserdem muss ja keine Frau im Bikini am Strand liegen, wenn sie nicht will. Wenn sie das jedoch schon will, was spricht dagegen?

Für eine Muslima das eigene Selbstverständnis.

Zitat:Also kommt es darauf an, ob jemand zum Spass verreist oder aus Arbeitsgründen?
Übrigens gibt es sehr wohl Leute, die einfach so die Wüste durchqueren, nur so zum Spass ( aus Lust am Reisen). Vielleicht nicht zu Zeiten Mohammeds, aber wir sprechen doch von der Zeit jetzt!

Und wir sprechen dann doch wohl auch von Muslimen, oder?

Zitat:Wer bestimmt, ob es sich hier um einen Ausnahmefall handelt?
Das Gericht?

Wie bei uns auch der Gesetzgeber.

Zitat:Hat eine Muslima Recht auf Gehalt, wenn sie im Haushalt arbeitet?
Von wem bekommt sie das Gehalt?
Vom Staat oder vom Ehemann?
Ich fände es keineswegs skurril, wenn eine Frau für Ihre Arbeit zu Hause Geld bekommt.

Vom Ehemann.

Zitat:Wie soll ich diese Frage verstehen?

Jeder denkt, die Frau hätte alle möglichen Pflichten, und der Mann ein schönes leben. Dem ist aber nicht so.

Mfg,

Ahmad

Zitieren
#39
Hallo Ahmad,

Also aus allem, was Du da so schreibst, schliesse ich dass der Unterschied zwischen europäischem recht und islamischem Recht heute eigentlich nicht existiert.

Jede Frau und jeder Mann sollen leben dürfen wie sie wollen, solange sie niemand anderem dadurch schaden.

Wenn du so leben willst und eine Frau findest, die auch so leben will, hat doch keiner was dagegen.
Habt ihr Kinder, sollten diese auch frei entscheiden können, wie sie leben wollen.
Angenommen, Du hast eine Tochter, die möchte gerne im Bikini (oder nackt am FKK - Strand) in der Sonne brutzeln, könntest du das akzeptieren?
Wenn du einen Sohn hättest, der sich als homosexuell outet, könntest Du das akzeptieren?

Was mich am Islam stört, ist nicht der Glaube an sich sondern die Einmischung in den persönlichen Lebensentwurf.

mfg nomika
Zitieren
#40
Hallo Nomika!

Zitat:Also aus allem, was Du da so schreibst, schliesse ich dass der Unterschied zwischen europäischem recht und islamischem Recht heute eigentlich nicht existiert.

Ist es so schwer?

Es gibt nicht "den" Islam!
Du wirst immer igendwo irgendwen finden, der irgendetwas als islamisch bezeichnet, was andere nicht gerne hören und andere gut finden.
Das ist das, was ich Reform nenne!
Ich poste ziemlich viele Reformansätze; dazu nimmt eigentlich nie irgendjemand Stellung. Links werden nicht gelesen.
JA was soll ich dann hier?
Immer diesleben Vorwürfe: Frau wird unterdrückt, alles Terroristen, Kriegsverse, etc. Themen die ich schon mehr als 100 Mal in verschiedenen Foren diskutiert habe.
Islam ist eine gänzliche andere AUffassung vom Leben, natürlich sind da Dinge für z.B. Dich nicht akzeptabel. Aber wieso meinst Du da werten zu müssen?

Zitat:Jede Frau und jeder Mann sollen leben dürfen wie sie wollen, solange sie niemand anderem dadurch schaden.

Wenn du so leben willst und eine Frau findest, die auch so leben will, hat doch keiner was dagegen.
Habt ihr Kinder, sollten diese auch frei entscheiden können, wie sie leben wollen.
Angenommen, Du hast eine Tochter, die möchte gerne im Bikini (oder nackt am FKK - Strand) in der Sonne brutzeln, könntest du das akzeptieren?
Wenn du einen Sohn hättest, der sich als homosexuell outet, könntest Du das akzeptieren?

Und eben dieses Schaden ist sehr relativ.
Jedenfalls:
Wenn ich eine Tochter hätte, die nackt am Strand liegen will, dann hätte ich sicherlich etwas falsch gemacht. Akzeptieren müßte ich es jedoch. Aber es würde mir nicht gefallen.
Wenn mein Sohn homosexuell wäre, dann würde mir das auch nicht gefallen, müßte es aber akzeptieren.
Das hat jedoch nichts mit Religion zu tun.

Zitat:Was mich am Islam stört, ist nicht der Glaube an sich sondern die Einmischung in den persönlichen Lebensentwurf.

Du meist so, wie das Koftuchverbot?

Mfg,

Ahmad

Zitieren
#41
Hallo Ahmad,

Das ist mir schon klar, dass es nicht DEN Islam gibt.
Auch das Christentum hat sich weiterentwickelt. Viele Passagen der Bibel (besonders aus dem Alten Testament) werden nicht mehr wörtlich genommen.
Gott sei Dank, denn das wimmelt nur so von Gewalttätigkeiten.
Nur verstehe ich nicht, wie Reformen möglich sein sollen, wo doch der Koran angeblich der O-Ton Gottes ist, an dem man nicht zweifeln darf.
Oder ist es nicht so?
Man kann da immer etwas heruminterpretieren. Aber das lässt nicht allzuviel Spielraum.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass alle Muslime Terroristen sind.
Ich denke jedoch, dass an jeder Religion oder Ideologie, die viele Kriegstreiber und Terroristen hervorbringt, etwas faul ist.
Damit meine ich genauso die USA.
Ich denke aber sehr wohl, dass Frauen im Islam immer noch unterdrückt werden.
Ich finde es toll, wenn du akzeptieren kannst, wenn deine Kinder anders leben wollen! Ehrlich!
Du schreibst, der Schaden ist relativ.
Wie meinst Du das?

Ich bin aus Österreich und da gibt es kein Kopftuchverbot.
Finde ich auch gut so.
Jeder/jede soll sich so kleiden dürfen, wie er/sie will.

Ich halte allerdings die islamische Moralvorstellung nicht zuträglich einem gemeinsamen, friedvollen, verständnisvollen Miteinander von Männern und Frauen.
Warum soll sich eine Frau verhüllen?
Um die Männerblicke nicht anzuziehen?
Da stellt ihr Muslime die Männer als hormongesteuert und triebhaft dar.
Bar jeder Fähigkeit, ihren Sexualtrieb unter Kontrolle zu halten.
Ihr habt meiner Meinung nach ein Riesenproblem mit eurer Sexualität.
Zitieren
#42
selam...
ich bin neu hier. hab mal zufällig bei euch rein geschaut. das thema ist eigentlich interessant. ich kann zwar dazu nicht sehr viel schreiben, da ich zurzeit kaum zeit habe, aber ich würde euch auch gerne ne seite empfehlen. hier findet ihr bestimmt auf fast alles eine antwort. viel spaß noch.
www.diewahrereligion.de
Zitieren
#43
Zitat:http://www.diewahrereligion.de

Mission pur!!
Zitieren
#44
Josua schrieb:
Zitat:http://www.diewahrereligion.de

Mission pur!!

??????:eh:
Zitieren
#45
Zeynep schrieb:
Josua schrieb:
Zitat:http://www.diewahrereligion.de

Mission pur!!

??????:eh:

Abu Hamza a.k.a. Pierre Vogel
- deutscher Konvertit
- radikaler Islam-Prediger
- ehemaliger Profi-Boxer
- einflussreichster Prediger in der deutschen Konvertiten-Szene
- folgt der wahabitischen Rechtsschule (das sind die Ultrakonservativen in Saudi-Arabien, die u.a. die Taliban in Afghanistan unterstützen)
- steht unter Beobachtung des Verfassungschutzes
- lehnt textkritische Auslegungen des Koran kategorisch ab

Wer sich radikalisieren will, der ist bei Abu Hamza vermutlich bestens aufgehoben.

Fröhliche Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44239 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231887 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12043 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste