Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam auch im Islam ?
#1
Hallo

Ich habe ein Frage.
Und zwar singt "Yusuf Islam" in einem seiner Lieder:
"Allah the only one god, he created Adam"

Ich bin kein wirklich Experte was dies angeht, aber es würde mich doch mal interessieren.
Ich dachte immer Adam und Eva wären rein Christlich/Biblische Erfindungen.

Würde mich auf eine anregende Diskussion freuen.

Mit lieben Grüßen

Uhu
Zitieren
#2
Adam und Eva gehören zur gemeinsamen "Erfindung" der drei monotheistischen Religionen, dem Judentum, Christen und zuletzt dem Islam. Sie sind auf einer Ebene miteinander verbunden, dem Glauben an den EINEN. Sie sind im Eigentlichen Geschwister. Der gemeinsame Schöpfungsmythos verbindet die drei religiösen Wege.
Zitieren
#3
Hallo

Danke für deine Antwort.
Das mit den "drei monotheistischen" habe ich auch schon gelesen.
Ich wusste nur nicht das diese sich auch die "Evolutionsgeschichte" teilen.

Aber wo du ja anscheinend wirklich gut bescheid weißt möchte ich doch gleich noch eine Frage los werden.
Und zwar beschäftigt es mich woher das Judentum und somit ja eigentlich die Wurzeln des "monotheistischen" kommt.

Wenn ich recht informiert bin hat Abraham als erstes das Wort Gottes empfangen und daraus bildete sich das israelische Volk.
Was meines Wissens widerum der Grundstein für o.g. ist.

Bin ich da soweit recht informiert ?
Falls ja, was war davor ? Wie denken die "drei Großen" über die Zeit vor der (ersten) Empfägnis von "Gottes Wort" ?

Das alles interessiert mich wirklich sehr !!

Liebe Grüße

Uhu
Zitieren
#4
Es gab und gibt noch andere monotheistische Religionen.
Hier wäre es richtiger , von den drei abrahamitischen Religionen zu sprechen.

Sie teilen sich nicht nur die Schöpfungsmythen , sondern haben denselben "Kern" .

Die Wurzel des Monotheismus ist schwer auszumachen .
Ob zuerst die Juden damit angefangen haben , ob es Zarathustra war , vielleicht gar die Ägypter , oder aber die Hindus , und inwieweit sie sich gegenseitig beeinflusst haben , kann man kaum noch mit Sicherheit feststellen.

Aber wahrscheinlich meinst du nicht die geschichtliche , sondern die theologische Sichtweise.

Nun , hier war es natürlich nicht erst Abraham , der als erstes "Gottes Wort" empfangen hat , sondern schon Adam .
Das israelitische Volk stammt laut Bibel von Jakob , einem Enkel Abrahams , dem der Name "Israel" verliehen wurde , und dessen 12 Söhne die 12 Stämme des israelitischen Volkes bildeten.

Das Christentum hat sich dann aus dem Judentum heraus gebildet , wobei die alten Geschichten grundsätzlich ihre Gültigkeit behalten haben , nur eben die Geschichte quasi "weitergeführt" wurde mit Jesus als neuem Protagonisten.
Der Islam wiederum baut auf Juden-und Christentum auf , "korrigiert" jedoch einige Details und bringt mit Muhammed neue Geschichten hinzu.

Fürs erste , so als groben Überblick, reichts erstmal. Icon_lol
Zitieren
#5
Hallo Uhu :)
Ja, Adam ist dem Islam mit dem Judentum und dem Christentum gemeinsam, im Judentum gilt er auch als Heiliger - so besehn: in930 Lebensjahren nur 1 Suende von ihm berichtenswert - und weil man seine Eltern ehren soll, vereint sich alles auf den ersten bekannten irdischen ater an Ehrung. Und auch Eva auch, klar.
Im Islam wird auch gesagt, ihm sei auch bereits "1 Blatt Hl Text" offenbart worden.
mfG WiT :)
Zitieren
#6
Nicht nur der gemeinsame Schöpfungsmythos verbindet die drei Wege religiöser Vorstellungen und Heilserwartung. Ich empfinde das Ganze oft so, dass in einer Familie drei Kinder geboren werden - hintereinander, also eine zeitlich lineare Betrachtung - und, obwohl diese drei Geschwister zusammengehören, mindert das ihre Unterschiedlichkeit, Streitereien nicht. Darüber sind die Eltern bzw. die Mutter aller Dinge sehr betrübt. Hoffentlich ehren die Kinder ihre Eltern gelegentlich durch erfreuliche Dinge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44473 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232198 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste