Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dessie, Äthiopien
#1
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Videoaufzeichnung eines Berichtes über die Stadt Dessie in Äthiopien gefunden, die ich im TV gesehen habe.

In Dessie leben Christen und Muslime seit Jahrhunderten in friedlicher Koexistenz zusammen. Wohlgemerkt in Koexistenz, nicht in Parallelgesellschaften.
Interviewt wurde u.a. ein Ehepaar. Die Frau ist Muslimin, der Mann Christ.

Die Muslime flüchteten vor langer Zeit in das Siedlungsgebiet der Christen.

Quelle:
http://de.youtube.com/watch?v=oogO91kJCDY


Lhiannon
Zitieren
#2
Wenn es nur mehr solcher Orte geben würde.

Ich bin mir sicher, daß friedliche Koexistenz in jedem Fall die bessere Lösung ist.
Zitieren
#3
Ja Gerhard, inscha´allah!

Die Muslime Dessies wehren sich massiv gegen einwandernde islamische Hassprediger aus den fundamentalistischen Ländern.

Lhiannon schrieb:Interviewt wurde u.a. ein Ehepaar. Die Frau ist Muslimin, der Mann Christ.

Genau dieser Sachverhalt hat mich aufhorchen lassen.
Da heiratet ein Christ eine Muslimin und niemanden stört´s. Und das, obwohl alle Rechtsschulen, die Scharia und der Koran sich gegen solche Ehen aussprechen.
Die Kinder gehen in die Kirche. Und niemanden stört´s.

Oh ungestörtes Glück

Lhiannon
Zitieren
#4
Lhiannon schrieb:Genau dieser Sachverhalt hat mich aufhorchen lassen.
Da heiratet ein Christ eine Muslimin und niemanden stört´s. Und das, obwohl alle Rechtsschulen, die Scharia und der Koran sich gegen solche Ehen aussprechen.
Die Kinder gehen in die Kirche. Und niemanden stört´s.

Oh ungestörtes Glück

Nicht ganz.

In dem Bericht - ich habe ihn ebenfalls im Fernsehen gesehen - wurde am Ende erwähnt, dass sich fundamentalistische Muslime inzwischen in den Nachbarorten von Dessie ausgebreitet haben und dort Angst und Schrecken verbreiten. Für die Einwohner von Dessie ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese Fundamentalisten in ihren Ort kommen.

Das vermeintliche Paradies hat bereits die ersten Kratzer im Lack.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#5
... und was lernen wir daraus, Moski,
dass die Menschen in Dessie, egal ob Muslime oder Christen Unterstützung brauchen gegen die Fundis.

Genauso wie Melek meine ganze Sypathie hat für seine Werte, die auch meine Werte sind und die offenbar auch die Werte vieler Menschen in Dessie sind.

Gruß
Lhiannon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste