Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weisheit
#1
Wie kann man Weisheit erlangen und wie definiert man Weisheit? Hat Weisheit vieleicht etwas mit Religion zu tun?Eusa_think

Mich würden eure Ansichten interessieren.

Grüsse Robin
Zitieren
#2
Hallo Robin,
Weisheit hat für mich viel mit Geduld, Hoffnung und Vorurteilslosigkeit zu tun. Doch das ist eher eine allgemeine Ansicht.
Mit Religion ist die Weisheit nicht zwangsläufig verbunden.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#3
Hallo Lhiannon

Danke für deine Ansichten. Denkst du man kann Weisheit bewusst lernen under fällt sie einem einfach in den Schoss. Im Buddhismus wird ja of über Weiheit gesprochen.

Grüsse
Robin
Zitieren
#4
Hm - Buddhismus hat ja auch viel mit Geduld und Vorurteilslosigkeit zu tun... :icon_wink:
Lernen kann man Weisheit wohl nicht, aber kultivieren - so wie ein Pflänzchen...Icon_smile
() qilin
Zitieren
#5
Weisheit - ist die Summe der Erfahrungen, des Erlernten, des Beobachteten, des Handelns oder auch Nicht-Handelns. Weisheit ist eher etwas, was man mit Geduld und Vorurteilslosigkeit erwirbt; erlernen wie ein Unterrichtsfach kann man sie -glaube ich- nicht.
Zitieren
#6
Hallo Robin :)
Man spricht von "Weisheit des Herzens", wenn es ein Mensch hinkriegt, dass seine Aussagen ueber erkennbare Wirklichkeiten in der Welt und seine Ratschlaege, falls jemand welche haben will, spannungsfrei zueinander passen und zu dem, was da gerade die erfahrbare Umwelt auch wirklich tragen kann. Weise Ratschlaege koennen zur einen Zeit ganz anders sein als zu einer anderen Zeit, sogar wie das Gegenteil klingen - sie sind weise in Bezug auf die dazugehoerige Wirklichkeit in dem Zeitpunkt
- meistens ist auch Geduld damit verbunden, die derjenige irgendwann hatte, ehe er urteilte und seinen Zugewinn an Kenntnissen abschloss - das nennt man "unvoreingenommen" - es ist weise, auch dann noch immer bereit zu sein, von jedem andern noch etwas zu lernen
- Weisheit ist naeher auch zur Gerechtigkeit im Sinne von Sachlichkeit
- man sagte schon im alten Rom:
"Das Boese gewinnt durch Hast, das Weise durch Verzoegerung"

Das Naturell der Menschen und auch der Ablauf von Ereignissen ist aber sehr verschieden geeignet, Entwicklungen abzuwarten, und es ist auch nicht immer moeglich, erst gross nachzudenken. Nimm mal an, ein Vulkan bricht grad aus. Der Weise ist dann meistens daran erkennbar, dass er über Prioritaeten, was wichtig sei, es zu retten, schon immer mal frueher nachgedacht hat. Er ist dann imstande, zuegig und zielgerichtet diese nachher unersetzlichen Dinge zuerst zu retten - er ist imstande, die andern zu beruhigen.
Direkt lehrbar ist Weisheit wohl nicht, aber es gibt den Mittelweg, davon zu hoeren, was "weise" gehandelt, gedacht und gesagt war - Beispiele. Denn von allein kommt sie auch nicht zustande. Sie ist ein Weg, der jemandem, der hohe Anlagen dazu auch hat, sehr schnell einleuchtete, woraufhin dieser selbstaendig daran fuer sich weiterzumachen imstande wurde.

Salomo sagt "Mehr als Gesundheit und Schoenheit liebte ich die Weisheit - ich gab ihr den Vorzug vor dem Licht!" - damit ist ungefaehr ausgedrueckt, dass es mitunter weise ist, etwas nicht ganz genau wissen zu wolle, denn etwas kann das Gemuet ueberfordern und dann kriegt der Lebensmut einen zu grossen Knick.
Es kann weise sein, "lieber ein lebender "feiger" Hund als ein toter Helden-Loewe" zu sein, zum Beispiel gegenueber boesartigen Diktatoren - denn die werden vorbeigehn, des Boesen Kind will nachher keiner gewesen sein - man sollte sie überleben, wenn moeglich, denn des Guten Kind moechten Menschen noch nach vielen Generationen sein.

Es gibt weise Menschen und fromme Menschen auch unabhaengig von Konfessionen immer mal - bekannt werden sie nicht immer vielen.
mfG WiT :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste