Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medjugorje - Einschätzungen,Kritik,Erfahrungen
#31
Maike schrieb:Ja, mit so einer Einstellung kommt man natürlich nicht weit. Es verunmöglicht ausserdem sachlich und fundiert über das Thema zu diskutieren.
Wo bleiben denn deine "sachlichen" Stellungnahmen
zu der Kritik im kath. Pfarrgemeindeblatt aus Günching, das ich oben zitiert habe?
Wo nimmst du Stellung zum Betrug, der von der Kirche dort gesehen wird, wo zu den Lügen, die man bei den Erscheinungs-Sehern festgestellt hat?
Du wiederholst hier ständig deine Loblieder auf die "Marien-Wiederholungen" und das war´s!

Maike schrieb:Nur so nebenbei: ich habe vier verschiedene Medjugorje-Zeitschriften abonniert die allesamt keine Abonnementsgebühren verlangen (freiwillige Spende) und ehrenamtlich geführt werden.
Wundert dich das?
Hotelprospekte und Werbe-Zeitschriften aller Art
sind immer umsonst, liebe Maike, wie alle Geschäfts-Kataloge.
Die fördern doch das Geschäft und lassen die Kassen klingeln, und die Seher bekommen schon vor Lachen über die Naivität ihrer "Gläubigen" immer neue Erscheinungen.

[Bild: lachen.gif]

Vor allem:
Was bringen denn die tollen Botschaften, wenn sie nichts, aber auch gar nichts enthalten, was wir von Jesus und aus der Bibel nicht schon alle lange wissen?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#32
Maike schrieb:Ja, mit so einer Einstellung kommt man natürlich nicht weit. Es verunmöglicht ausserdem sachlich und fundiert über das Thema zu diskutieren.

Nur so nebenbei: ich habe vier verschiedene Medjugorje-Zeitschriften abonniert die allesamt keine Abonnementsgebühren verlangen (freiwillige Spende) und ehrenamtlich geführt werden.

...."verunmöglicht" --- eine nette Wortschöpfung!:shifty:

Soll sich eine sachlich fundierte Diskussion an Werbetexten orientieren???

Wenn ich Deine Beiträge hier so lese, wundere ich mich nur, dass ein Großteil der Menschheit heutzutage nicht bis ins Greisenalter an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaubt.
Die beiden lassen sich zwar auch gut vermarkten, aber irgendwann merken sogar die Kinder, dass man ihnen ein nettes Märchen aufgetischt hat.:eh:

Wenn es nicht so traurig wäre, dass soviele Menschen Geld, dass sie vielleicht noch nicht einmal haben, irgendwelchen Lügnern in den Rachen werfen, wäre es einfach nur lustig, zuzuschauen, welche Auswüchse menschliche Dummheit und Wundergläubigkeit hervorbringt.:liar:

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#33
Mandingo schrieb:
Maike schrieb:Ja, mit so einer Einstellung kommt man natürlich nicht weit. Es verunmöglicht ausserdem sachlich und fundiert über das Thema zu diskutieren.
Wo bleiben denn deine "sachlichen" Stellungnahmen
zu der Kritik im kath. Pfarrgemeindeblatt aus Günching, das ich oben zitiert habe?

Maike schrieb:Nur so nebenbei: ich habe vier verschiedene Medjugorje-Zeitschriften abonniert die allesamt keine Abonnementsgebühren verlangen (freiwillige Spende) und ehrenamtlich geführt werden.
Wundert dich das?
Hotelprospekte und Werbe-Zeitschriften aller Art
sind immer umsonst, liebe Maike, wie alle Geschäfts-Kataloge.
Die fördern doch das Geschäft und lassen die Kassen klingeln, und die Seher bekommen schon vor Lachen über die Naivität ihrer "Gläubigen" immer neue Erscheinungen.

[Bild: lachen.gif]


Habe hier längere Zeit nicht vorbei geschaut und stelle traurig fest, dass bei euch leider viel Spott und Hohn aber wenig ehrliche Offenheit vorhanden ist.

Schon mal hab ich erwähnt, dass es sich um einen veralteten Brief eines verstorbenen Bischofs handelt, der ein extremer Medjugorje-Gegner war.

Die Zeitschriften die ich erhalte stammen von Gläubigen, die von der Echtheit der Erscheinungen überzeugt sind und nicht von Hotelbesitzern oder Reisefirmen.

Ich bin froh und zuversichtlich darüber, dass der Vatikan eine Kommission leitet, die die Geschehnisse um und in Medjugorje untersucht.

In Medjugorje geschehen Wunder und unzählige Bekehrungen. Das ist nicht zu leugnen und die guten Früchte sind unübersehbar.

Die Seher von Medjugorje sind einfache und ehrliche Menschen. Wer ihnen schon begegnet ist, bestätigt dies.

Wer die Ereignisse und Erscheinungen in Medjugorje als Betrügereien abstempelt, ist selber Opfer einer grossen Lüge.

"Prüfet aber alles und das Gute behaltet."

Liebe Grüsse,
Maike
Zitieren
#34
Mandingo schrieb:Was bringen denn die tollen Botschaften, wenn sie nichts, aber auch gar nichts enthalten, was wir von Jesus und aus der Bibel nicht schon alle lange wissen?

Sie bringen sehr viel: Menschen bekehren sich, besinnen sich, schliessen Frieden mit Gott, finden den Weg zur Kirche zurück usw.

Wäre die Menschheit vollkommen, bräuchte es die Erscheinungen nicht.
Würde die Menschheit auf die Botschaft Jesu schon lange hören, bräuchte es die Erscheinungen nicht.

Dass die Menschheit aber fern davon ist, das wissen wir ja alle.
Zitieren
#35
Maike schrieb:...Schon mal hab ich erwähnt, dass es sich um einen veralteten Brief eines verstorbenen Bischofs handelt, der ein extremer Medjugorje-Gegner war.
Du kannst oder willst einfach nicht
das Schreiben der Kirchengemeinde lesen und ernst nehmen.
Für dich ist das alles schön und gut.
Wir gönnen dir deinen Medjugorje-Seelenfrieden von Herzen.

Aber jeder kritisch und klar denkende Mensch
fragt sich doch, warum die kath. Kirche den ganzen Wunder-Betrieb und seine 33000 Botschaften und Erscheinungen nicht anerkennt, sondern für einen Betrug hält!
Wenn dort Menschen zur Kirche zurückfinden, wie du schreibst, müsste die Kirche doch vor Freude alle Glocken läuten lassen. Das tut sie aber nicht.

Vielleicht ist dir auch nicht klar,
dass die Botschaft Jesu die Grundlage unseres Glaubens ist und nicht irgendwelche Seher-Sprüche, die diese auf Marien-Erscheinungen zurückführen. Solche Maschen sind doch sattsam bekannt und als gutes Geschäft seit dem Mittelalter bewährt. Die Kassen klingeln doch munter und ergiebig, weil es von Naivlingen in unserer Welt nur so wimmelt.

Hier noch einmal zur Erinnerung das Schreiben der kath. Pfarrgemeinde:

Stellungnahme des kath. Pfarramtes Günching
http://www.katholisches-pfarramt-guenchi...gorje.html

Liebe Pfarreiangehörige,
die renommierte Katholische Monatsschrift "THEOLOGISCHES" hat folgende Artikel zum Thema "Medjugorje" abgedruckt.
Es handelt sich demzufolge um einen großangelegten Betrug, den die liebe Gottesmutter sicher nicht gutheißt und auch nicht verdient hat.
Aber es gab schon immer Leute, die mit dem Wort Gottes ein Geschäft machen wie der heilige Paulus einmal mehr treffend bemerkt....


Weiterlesen lohnt sich!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#36
Wie kannst du sagen, dass die kath. Kirche die Erscheinung nicht anerkennt, wenn sie nicht einmal selber mit den Untersuchungen durch die Kommission zu einem Schluss gekommen ist?

Das was du sagst ist eine falsche Behauptung, weil es schlichtweg noch keine abschliessende, offizielle Erklärung zu Medjugorje gibt seitens der kath. Kirche ausser diese:

Medjugorje ist als Ort des Gebetes anerkannt. Es ist den kath. Gläubigen frei gestellt dorthin zu pilgern, solange das Pilgern keinen offiziellen Charakter hat (weil es eben noch keine offizielle Bestätigung gibt).

Zahlreiche Bischöfe und auch schon Kardinäle waren schon in Medjugorje und es gibt sehr positive Berichte von ihnen in Bezug auf Medjugorje.

Der weltweit bekannte Mariologe und Wisssenschaftler René Laurentin ist von den Erscheinungen überzeugt - er persönlich hat die Seher getroffen und untersucht.
Zitieren
#37
Mandingo schrieb:Hier noch einmal zur Erinnerung das Schreiben der kath. Pfarrgemeinde:

Stellungnahme des kath. Pfarramtes Günching
http://www.katholisches-pfarramt-guenchi...gorje.html

Liebe Pfarreiangehörige,
die renommierte Katholische Monatsschrift "THEOLOGISCHES" hat folgende Artikel zum Thema "Medjugorje" abgedruckt.
Es handelt sich demzufolge um einen großangelegten Betrug, den die liebe Gottesmutter sicher nicht gutheißt und auch nicht verdient hat.
Aber es gab schon immer Leute, die mit dem Wort Gottes ein Geschäft machen wie der heilige Paulus einmal mehr treffend bemerkt....


Weiterlesen lohnt sich!

Die Aussage eines einzelnen Pfarramtes in Günching hat kein Gewicht in dieser Sache.

Entscheidend ist was der Heilige Stuhl dazu sagt und der hat wie oben schon erwähnt eine zuständige Kommission, die das Ganze eingehend untersuchen wird. Deshalb gilt es auf sie, die offizielle kath. Kirche zu hören und nicht irgendwelchen Skeptikern.



Genau so war es auch mit Lourdes und Fatima. Beide sind von der Kirche offiziell anerkannte Pilgerorte und die Erscheinung gelten als anerkannt (wenn auch keine Glaubenspflicht besteht).
Zitieren
#38
Weshalb Maike BRAUCHST Du den Glauben an Wunder ???????


Kannst Du nicht unabhängig und frei -also ohne vermutete Bestätigung -glauben ?
Kannst Du nicht auch Gott allein vertrauen -seinem Wort in der Bibel-
ohne deutliche Zeichen im Hier und Jetzt?
Warum brauchst Du Autoritäten :" Entscheidend ist was der Heilige Stuhl dazu sagt? "Warum ist nicht entscheidend was die Bibel sagt?
Da ist Jesus drin und dieser gilt als Gottes Sohn?
Vermutlich bist Du noch sehr jung also nimm es mir nicht übel,
dass ich Dir meine Meinung dazu sage in der Hoffnung
Toleranz für andere Sichtweisen auch schon in Deinem Glauben vozufinden.

Die zwei wichtigsten Gebote sind Dir ja von Fritz nochmal ins
Gedächtnis gerufen.

Ich weiss -das ist jetzt "bitterböse" in Deinen Ohren und Du musst jetzt für mich beten- mehr kannst Du für Menschen wie mich nicht tun
und früher oder später werde ich mein Pech schon haben-
denn ein klein wenig Deinen eigenen Standpunkt überdenken gestattet
Dir Dein Inneres (!) nicht.
Dennoch würde ich mich freuen Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Danke im Voraus.
Zitieren
#39
Maike schrieb:
Mandingo schrieb:Hier noch einmal zur Erinnerung das Schreiben der kath. Pfarrgemeinde:

Stellungnahme des kath. Pfarramtes Günching
http://www.katholisches-pfarramt-guenchi...gorje.html

Liebe Pfarreiangehörige,
die renommierte Katholische Monatsschrift "THEOLOGISCHES" hat folgende Artikel zum Thema "Medjugorje" abgedruckt.
Es handelt sich demzufolge um einen großangelegten Betrug, den die liebe Gottesmutter sicher nicht gutheißt und auch nicht verdient hat.
Aber es gab schon immer Leute, die mit dem Wort Gottes ein Geschäft machen wie der heilige Paulus einmal mehr treffend bemerkt....


Weiterlesen lohnt sich!

Die Aussage eines einzelnen Pfarramtes in Günching hat kein Gewicht in dieser Sache.

Entscheidend ist was der Heilige Stuhl dazu sagt und der hat wie oben schon erwähnt eine zuständige Kommission, die das Ganze eingehend untersuchen wird. Deshalb gilt es auf sie, die offizielle kath. Kirche zu hören und nicht irgendwelchen Skeptikern.



Genau so war es auch mit Lourdes und Fatima. Beide sind von der Kirche offiziell anerkannte Pilgerorte und die Erscheinung gelten als anerkannt (wenn auch keine Glaubenspflicht besteht).

Liebe Maike,

ich glaube, Du bist so von diesen ganzen Lügengebilden geblendet, dass Dein Verstand und Dein Urteilsvermögen Dich im Stich gelassen haben. ---- WOZU brauchst Du diesen Müll???
Kannst Du ohne diese Pseudowunder nicht glauben???

Sind nicht Leute, die mit der Gottesgläubigkeit anderer Menschen Geschäfte machen, Betrüger und Gotteslästerer?:liar:

Bist Du dir sicher, dass Du solche Machenschaften unterstützen willst?
Wenn Du überhaupt nicht wach wirst, ist Dir eben nicht zu helfen und man kann Dir weiterhin nur noch viel Spaß wünschen --- und herzliches Beileid.:coffee:

Gruß - gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#40
freiheit schrieb:Weshalb Maike BRAUCHST Du den Glauben an Wunder ???????


Kannst Du nicht unabhängig und frei -also ohne vermutete Bestätigung -glauben ?
Kannst Du nicht auch Gott allein vertrauen -seinem Wort in der Bibel-
ohne deutliche Zeichen im Hier und Jetzt?
Warum brauchst Du Autoritäten :" Entscheidend ist was der Heilige Stuhl dazu sagt? "Warum ist nicht entscheidend was die Bibel sagt?
Da ist Jesus drin und dieser gilt als Gottes Sohn?
Vermutlich bist Du noch sehr jung also nimm es mir nicht übel,
dass ich Dir meine Meinung dazu sage in der Hoffnung
Toleranz für andere Sichtweisen auch schon in Deinem Glauben vozufinden.

Die zwei wichtigsten Gebote sind Dir ja von Fritz nochmal ins
Gedächtnis gerufen.

Ich weiss -das ist jetzt "bitterböse" in Deinen Ohren und Du musst jetzt für mich beten- mehr kannst Du für Menschen wie mich nicht tun
und früher oder später werde ich mein Pech schon haben-
denn ein klein wenig Deinen eigenen Standpunkt überdenken gestattet
Dir Dein Inneres (!) nicht.
Dennoch würde ich mich freuen Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Danke im Voraus.

Liebe freiheit

Ich brauche keine Wunder. Aber Wunder bringen mich zum Staunen. Das grösste aller Wunder ist, wenn sich ein Mensch bekehrt, wenn er zu glauben beginnt und den Frieden im Herzen findet.

" Entscheidend ist was der Heilige Stuhl dazu sagt? " Dies hab ich als Reaktion auf einen Beitrag von Mandingo geschrieben, der meinte, man solle bezügl. den Marienerscheinungen auf die Stimme eines Pfarramtes in Günching hören - wie wenn diese Stimme für die ganze Weltkirche (kath. Kirche) gelte.

Du verlangst Toleranz von mir. Guck dir mal die letzten Beiträge an und vielleicht wirst du deutlicher erkennen, wo es ganz sicher an Toleranz mangelt.

Denn obwohl dies hier ein Religionsforum ist, habe ich bisher sehr wenig bis überhaupt keine Toleranz (zumindest, was diesen Thread betrifft) für Menschen gefunden, die an das Überirdische glauben. Seltsam aber wahr.

Für alle, die es interessiert, hier noch einen Link über das, was die Kirche zu Medjugorje sagt: http://www.totus-tuus.de/medjugorje_kirche.html

Maike
Zitieren
#41
Also ich habe mir den angegebenen link angesehen und dort erstmal gefunden, was die Kirche zum Thema nicht sagt.
Vor 26 Jahren gab's einen negativen Bericht darüber, der von der Glaubenskongregation nicht angenommen wurde.
Vor 17 Jahren hat die damit befasste Bischofskonferenz bechlossen weiter nachzuforschen - und seither übt sich die
Kirche in vornehmer Zurückhaltung... Sollte sie die in Zukunft irgendwann ändern und die 'Erscheinungen' anerkennen
oder nicht-anerkennen, bleibt es immer noch jedem einzelnen Katholiken [und noch mehr jedem Nichtkatholiken]
überlassen zu entscheiden, was er davon hält... Wave
() qilin
Zitieren
#42
qilin schrieb:Also ich habe mir den angegebenen link angesehen und dort erstmal gefunden, was die Kirche zum Thema nicht sagt.
Vor 26 Jahren gab's einen negativen Bericht darüber, der von der Glaubenskongregation nicht angenommen wurde.
Vor 17 Jahren hat die damit befasste Bischofskonferenz bechlossen weiter nachzuforschen - und seither übt sich die
Kirche in vornehmer Zurückhaltung... Sollte sie die in Zukunft irgendwann ändern und die 'Erscheinungen' anerkennen
oder nicht-anerkennen, bleibt es immer noch jedem einzelnen Katholiken [und noch mehr jedem Nichtkatholiken]
überlassen zu entscheiden, was er davon hält... Wave

Es gibt zurzeit eine neue Kommission vom Vatikan, die für Medjugorje zuständig ist.
Anerkennungen erfolgen oft erst nach einer gewissen Zeit aber zahlreiche Gläubige anerkennen die Erscheinungen jeweils persönlich schon  bevor es eine offizielle Anerkennung gibt. Die offiz. Bestätigung ist dann für sie nur noch eine Unterstreichung dessen, was sie schon geglaubt haben.
So war es auch mit den Marienwallfahrtsorten Lourdes und Fatima welche beide von der Amtskirche anerkannt sind.

Es ist immer so, dass es den Katholiken überlassen ist, an anerkannte Erscheinungen zu glauben oder nicht.
Für viele Gläubige ist es aber eine Bereicherung ihres Glaubens und ihres Lebens.
Papst Johannes Paul II. selbst hat die Muttergottes verehrt und pilgerte nach Fatima und Lourdes.
Auch Papst Benedikt XVI. erkennt Maria als Helferin im Glauben an Jesus Christus.

Liebe Grüsse
Maike
Zitieren
#43
Ja, das ist, etwas umformuliert, ja nichts Anderes als

Z.Z. ist Medjugorje nicht anerkannt; ob es das wird,
kann man [noch] nicht sagen - und falls es so sein sollte,
kann Jedermann daran glauben oder auch nicht - warum
also bloß die ganze Aufregung :icon_question: :icon_rolleyes: :icon_lol:
() qilin
Zitieren
#44
qilin schrieb:Ja, das ist, etwas umformuliert, ja nichts Anderes als

Z.Z. ist Medjugorje nicht anerkannt; ob es das wird,
kann man [noch] nicht sagen - und falls es so sein sollte,
kann Jedermann daran glauben oder auch nicht - warum
also bloß die ganze Aufregung :icon_question: :icon_rolleyes: :icon_lol:

Erlaube mir eine kleine Korrektur: Medjugorje ist noch nicht anerkannt. Icon_cool

Warum so eine grosse Aufregung, verstehe ich auch nicht...:icon_wink:
Zitieren
#45
Hallo Maike,

'Z.Z.' bezieht sich ja auf die Gegenwart - 'noch nicht' würde das Ergebnis einer
laufenden Untersuchung bereits vorwegnehmen... :icon_twisted:

Und solche Vorwegnahmen sind evtl. auch Grund genug für eine gewisse Aufregung -
wenn ich in einem Medizinforum schreibe, dass Gebetsheilungen als Krebstherapie
noch nicht anerkannt sind, werde ich dort wohl auch auf Opposition stoßen... :icon_rolleyes:
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritik der Kirche an der Kritik der Kirche an der Konsumorientierung Coco 4 7606 25-05-2010, 18:39
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste