Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Respekt
#31
@ Elma
Wir haben uns doch auch schon gut unterhalten.
Manchmal aber kann ich kein Blatt vor den Mund nehmen, denn sonst kommt aus meinem Mund nur noch genuschel.

:) Lhiannon
#32
Hallo Lhiannon!

Du schreibst in Deinem letzten Beitrag, daß Du nur ein Gottesbild beschreibst, möglicherweise genau das, was Du beim Islam vermutest, das Du dann aber zu bekämpfst. Würde es nicht auch der Respekt gebieten, ihnen ihr Gottesbild zu belassen.

Vielleicht stammen gerade die Ungereimtheiten, die Du siehst auch mit aus Deiner Sicht des Islams.

Du schreibst von Stärken und Schwächen von Menschen, von Gesunden und Kranken Menschen, von mutigen und ängstlichen Menschen. Traust Du Gott nicht zu, daß er, wenn es so sein sollte, bei der Beurteilung der Menschen das alles mit einfließen lassen würde und ein gerechtes Urteil fällen kann?

Der verlorene Sohn hat auch seine Schuld eingesehen und bereut, was er getan hat. Es tat ihm ernsthaft leid. In dieser Erkenntnis wollte er sich für einen Dienst als Knecht anbieten. Dieser Punkt der Gleichnisse wird gerne übersehen.

Du schreibst: "Alle Menschen mit Zwängen, Melancholien, Charakterfehlern werden als Unwillige gesehen. Menschen, denen man das Rechte erklärt, die aber nicht lernen wollen. Doch immer ist es ein nicht lernen KÖNNEN."

Ich denke, daß alle Menschen diesen Sachen mehr oder weniger unterliegen. Sicherlich haben wir aber auch die Verantwortung, zu lernen, so damit umzugehen, daß ein möglichst GUTES ERGEBNIS dabei zu Stande kommt. Menschliche Beurteilung kann daß sicherlich niemals 100%ig gerecht beurteilen.

Ich bin davon überzeugt, wenn es so sein sollte, das Gott dann auch in der Lage ist, jeden Menschen entsprechend seiner Fähigkeiten gerecht :!: zu beurteilen. Auch in dieser Hinsicht habe ich vollstes Gottesvertrauen.
#33
Hallo Gerhard,
wir beide sehen das, denke ich, ähnlich. Und natürlich sollte sich jeder bemühen. Trotz allem führt der Weg des Lebens für einige ständig bergab.
Gott wird das, da bin ich überzeugt, gerecht beurteilen. Das bedeutet allerdings, daß niemand in die Hölle geschickt wird. Für mich ist Gott der Erklärende.

Außerdem: Irgendwie drücke ich mich mißverständlich aus wenn du schreibst: Traust du Gott nicht zu ... das er ein gerechtes Urteil fällen kann ?
Na klar traue ich ihm das zu. Aber er verurteilt nicht. Er erklärt. Er erklärt uns, warum Hitler so war, warum Ghandi, Nero, Tante Else und Hautaba aus der Steinzeit so waren. Diese Wesen sind bei ihm oder er hat sie in weitere Leben geschickt.
Verstehst du. Da ist der Unterschied im Gottesbild. Wenn Christen oder Muslime in ihrem Leben jemanden erleben, den sie gern zum Teufel schicken würden und ihnen das auf Erden nicht gelingt, so haben viele die Erwartung, daß Gott das nach dem Tod der Tyrannen das erledigen wird. Ich glaube, sie werden enttäuscht.
Gott ist nicht der Henker für Christen, Muslime, mich oder wen auch immer. Er richtet nicht. Er teilt seine Schafe nicht in artige und unartige, in Gläubige und Ungläubige.

Und wenn ich meine, Muslime und Christen glauben an einen Henkergott, dann liege ich sicher nicht falsch.
Vielleicht wünschen sich einige Christen oder auch Muslime alle Menschen in den Himmel, aber ihre Bücher reden anders.

Lhiannon
#34
Lhiannon schrieb:Aber er verurteilt nicht. Er erklärt.

Nun es gibt die Bibelstelle, in der Jesus erklärt, daß die einen zu seiner Rechten und die anderen zu seiner Linken. Sie werden in diesem Gleichnis ganz danach beurteilt, was sie getan oder auch nicht getan haben. Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem meiner geringsten Brüder angetan habt, daß habt ihr mir angetan. Der Begriff "Henkersgott" ist meines Erachtens nach total deplaziert. Die Konsequenzen für sein Handeln muß am ende jeder selbst tragen.

Gruß
Gerhard
#35
hallo lhiannon, ich werde dir sobald ich nicht erst Mitternacht reinschaue, antworten.
mahmoud
#36
Ich habe den Eindruck, daß das Thema am Ende ist.

Ich wollte niemanden verletzten, sondern lediglich auf ein anderes Gottesbild hinweisen.
Eins, das vielleicht auch schon viele Christen und Muslime sich wünschen und in ihren Gebeten vor Gott bringen.
Ein Gottesbild eben, das keine Hölle mehr braucht.

Ich poste hier nicht, weil ich Gott nicht verstehe oder seine Worte nicht befolgen will oder kann, sondern, weil ich davon überzeugt bin, daß die Schriften der 3 Religionen des vorderen Orient Gott nicht so darstellen, wie er wirklich ist.

Das ist meine tiefste Überzeugung und daraus resultiert meine Verpflichtung, das wahre Bild Gottes darzustellen.
Das ist die Erfahrung des Herzens, die Erfahrung von Gott.

Ich habe kein Problem mit Koran und Bibel. Sie sind schlicht und ergreifend als einzige Gottesdarstellung ungültig. Haben niemals Gültigkeit besessen. Dennoch lese ich gern darin, den diese Bücher bestehen aus mehr als nur Vorschriften zum Glauben. Das macht sie wertvoll. Jedoch sind sie nicht Allgültig.

Ich kann akzeptieren, das viele Muslime und Christen das anders sehen. Das bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

So wünsche ich allen Gottes Segen
Lhiannon
#37
Salam,

Zitat:Denkst du bei "Gutgehen" an gesunde Menschen, die frei entscheiden können, was sie tun ?
Ich jedenfalls denke an Menschen, die irgendeinem Wahn nachlaufen (Z.B. absolute Macht, viel viel Geld, absoluten Schutz, völlige Reinheit, absolute Wahrheit) und die geistig nicht in der Lage sind, einen anderen Weg zu wählen. Es gibt eine Krankheit die Kleptomanie genannt wird. Ein Mensch stiehlt Dinge, weil er mit irgendeiner Sache in seinem Leben nicht klar kommt. Statt sich seinen Problemen zu stellen (die er erstmal erkennen muß - das können viele schon nicht), stiehlt er zwanghaft. Und er wird weiterstehlen, solange er noch eine Hand hat und wenn beide Hände abgeschlagen sind ist er immer noch nicht gesund. Der Zwang wird sich nur verlagern.
Mancher Mensch ist mutig und folgt dem Glauben immer und mancher ist ängstlich und folgt dem Glauben nicht. Gott liebt die Mutigen und verstößt die Ängstlichen. Ein Gott für Starke, nicht für Schwache. Mancher folgt dem Glauben aus Angst vor Strafe.

- Nach meinen Vorstellungen geht es einem Menschen gut, wenn er mit seinem Leben zufrieden ist.
- Nachweislich kranken Menschen wird nicht die Hand abgehackt.
- Gott liebt nicht den Mutigen und verstößt die Ängstlichen, àer liebt den Gläubigen!
- Ja, alle Muslim folgen dem Glauben aus Angst vor der Strafe Gottes.

Zitat:Allah bestimmt doch, wer ihn versteht und wer nicht.- So steht es im Koran. (Glaubt ihr nicht, daß es für Allah ein leichtes wäre alle Menschen zu Gläubigen zu machen ?) Das liegt also offenbar nur bei Gott und ist vielleicht schon vor der Geburt eines Menschen festgelegt. Im Endeffekt schickt Gott selbst einen Teil der Menschheit in die Hölle.
Wohlgemerkt sehe nicht ich das so, sondern der Islam.

Ja, für Gott ist es ein Leichtes alle Menschen zu Gläubigen werden zu lassen. Doch Gott hat Dir einen Verstand geschenkt, mit dem Du entscheiden kannst. Für oder Dagegen ist Deine Sache.

Zitat:Was wird an einem Kleptomanen überprüft. Ob er durch eigenen Willen gesund werden kann ? Wenn ein körperlich Verkrüppelter, dem z.B. zwei Arme fehlen (Contergan) sich diese mit bestem Willen nicht wachsen lassen kann, wie sollte ein geistig Verkrüppelter durch eigenen Willen Gesund werden ?
Gott hat uns mit unserem Charakter, unserem Aussehen und unseren Krankheiten erschaffen. Und nach unserem Tod bestraft er uns für das, was er uns mit ins Leben gegeben hat ?
Was für ein seltsames Gottesbild.

Gott bestraft nur Erwachsene mit geistiger Unversehrtheit.
Erschwernisse im Leben, werden von Gott hoch belohnt.

Zitat:Wer die Möglichkeiten erkennen kann und auch noch nach ihnen leben kann hat keine Probleme mit Gott. Und wer, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeiten und Zeichen nicht sieht, wird verflucht. Damit ist Gott ein ausgemachter Egoist. Er belohnt die Nachläufer (oder Standhaften - wie es im Koran heißt) und verstößt die, die ihn kritisieren.

So ist das wirklich total falsch! Es gibt genug Zeichen für Gott und wer es nicht sehen will, hat selbst Schuld. Verfolge doch mal diese Evolutions-Diskussion, es wird diskutiert, wie das eine aus dem anderen entstanden ist oder entstanden sein könnte. Doch auf die Antwort darauf, was am Anfang war kann Dir keiner dieser Evolutionstheoretiker geben.

Zitat:Ich habe Respekt vor anderen Religionen. Das heißt aber nicht, das ich jeder Religion nach dem Mund rede. Das kann ich nicht. Das ist mir, bei Gott, nicht möglich.
Mahmoud, du redest doch auch nicht jede Religion schön.

Ich rede grundsätzlich nicht abwertend über andere Religionen, wenn ich weiß, daß ich einem Angehörigen derer, damit verletzen könnte –auch nicht auf anonymer Weise, wie hier im Internet.

Zitat:Du würdest mich, glaube ich, besser verstehen, wenn du dich mal mit Psychologie befassen würdest. Denn es herrscht bei vielen (nicht nur Muslimen) die Auffassung, daß ein schwacher Mensch derjenige ist, der ein körperliches Leiden oder einen Hirnschaden hat.

Alle Menschen mit Zwängen, Melancholien, Charakterfehlern werden als Unwillige gesehen. Menschen, denen man das Rechte erklärt, die aber nicht lernen wollen. Doch immer ist es ein nicht lernen KÖNNEN.
In dem Moment nämlich, wo Menschen gesund werden können, werden sie auch automatisch gesund. Körperlich, wie geistig. Das ist Biologie.
Ich habe keinen Charakterfehler, weil ich nicht an den Islam glaube. Mein Denken funktioniert ganz einfach anders als deins.

Natürlich kann ein Mensch viele Schwächen haben und der Mensch ist im allgemeinen schwach. Doch Melancholie oder Charakterschwächen sind keine Krankheiten, anders dagegen eine Depression. Du kannst Deinen Charakter selbst in die Hand nehmen und ein klardenkender Mensch bist Du!
#38
Hallo Mahmoud,
schau doch mal bitte in Interreligiöses rein unter "Die Freiheit des Willens". Da erklärt noch so manches.

Lhiannon
#39
Hallo Lhiannon!

Nur nicht jede/r muß automatisch daß übernehmen, was Du für richtig hällst. Ich denke, gerade bei diesem Thema hat jede/r von uns auch ihre/seine eigene Erfahrung. Wahrscheinlich ist es dann besser, dort weiter zu diskutieren.

Gruß
Gerhard
#40
Beitrag mit diffusen Unterstellungen gelöscht. Thema geschlossen./Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste