Umfrage: an welche religion glaubt ihr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
judentum
3.39%
2 3.39%
christentum
30.51%
18 30.51%
islam
5.08%
3 5.08%
buddhismus
6.78%
4 6.78%
hinduismus
3.39%
2 3.39%
atheist
13.56%
8 13.56%
glaube an "etwas höheres"
23.73%
14 23.73%
hab mich nicht entschieden
3.39%
2 3.39%
andere
10.17%
6 10.17%
Gesamt 59 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an welche religion glaubt ihr ?
#1
ja ich denke die frage sagt alles :D
welcher religion gehört ihr an ?
Zitieren
#2
Für mich ergibt diese Umfrage keinen Sinn, denn wer seine Religion öffentlich angeben möchte hat dieses in Seinem Profil getan und Du kannst es in diesem Fall links neben jedem Beitrag unter dem Namen finden oder jemand möchte das nicht angeben, dann wird er auch hier nicht mit abstimmen.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#3
also 1. wusste ich nciht, dass man sehen kann, wer was abstimmt.
kann man das ändern?
denn, 2., es ging mir nicht darum, wer was ist, sondern um die prozentsätze.
also ob sich hier atheisten rumtummeln oder christen usw.
Zitieren
#4
Hallo MelissaBerlin,

"rumtummeln" tut sich in interreligiösen Foren so ziemlich jede Religion....; ist ja auch Sinn der Foren. Die prozentuale Beteidigung der Menschen, die sich einer bestimmten Religion zugehörig fühlen, sagt dabei wenig über die tatsächlichen Prozentsätze aus, die diese Menschen dann mit ihrer Religion auch in der Gesellschaft einnehmen. Gleiches gilt natürlich auch für Atheisten; wobei mal zu hunterfragen wäre, ob es Atheisten tatsächlich gibt - an "irgendwas" glaubt jeder....

Gruss Thomas
Zitieren
#5
Hi, Melissa :)
ich hab das ausgestellt, bei jedem, der da etwas ankreuzt, zu melden, wer das war. Generell ist es so, dass Du doch am Forum selber siehst, welche Glaubensrichtungen hier staerker frequentiert sind, folglich auch mehr bei den Besuchern vertreten sind bzw.mal waren.
Ich bin hier und bei den Forums-Vorgaengern seit ca.2001, aber durch technische Pannen schon mehrmals von Null-Beitraege neu angefangen.
Einige haben aktivere Zeiten gehabt und dann aus beruflichen Gruenden mal eine schreib-arme Phase,
andern war es irgendwann "genug", sei es als Fragesteller oder als Moderator, diese "Karawanen" zogen dann weiter ("und de' Sultan haed Dorrrscht..."), was manche dann sehr bedauerten, weil das sehr interessante Menschen waren, wo man sich freuen wuerde, wenn sie einmal wieder hier mitmachen.

Wenn ich es also mal "uebern Daumen gepeilt" abschaetzen sollte und es fuer Dich in irgendeiner Weise eine wichtige Frage ist, so waren 2001 noch ca 80 und mehr Prozent der Besucher des Forums hier und aehnlicher Kreise selbst in einer Religion der hier vertretenen Kategorien praktizierend, und es gab eine hoch aggressive Angriffs-Phase auf jede Art positive Bekundung - zu der Zeit hatten wir hier im Forum bei diesem Server den absoluten Spitzenplatz an Beteiligungs-Beitraegen (in unserm Archiv kannst Du das hier noch finden, zum Nachlesen, wir waren vorher in einem Forum "religionsboard", das zu betreuen an andere Interessenten weiter ging, und davor in AOL etwa 5 Jahre lang zum einander-Kennenlernen der Religionen sehr liebevoll durchorganisiert).
Es ist nicht jedermanns Sache, immer wieder angegriffen zu werden, was im Internet mitunter ja viel unverbluemter und unfairer ueber-kommt, weil Zweifler da natuerlich das Hoechste an Jagd-Eifer aufbieten, Leute, die ihnen "zu selbstzufrieden" vorkommen, verbal "zur Strecke zu bringen", nur deshalb - was nicht unbedingt auf den Inhalt des betreffenden Glaubens abgezielt ist. Wer also eben etwas seinen Frieden in einer Konfession gefunden hat, ist durchaus zu verstehn, wenn der sich das nicht weiter antun mag.
Konvertiten von einer in eine andere Konfession sind vielleicht auch eifriger in diesen Foren, weil viel nach Theorie und Lehre gefragt sind, und darin sind sie grade fit.
Viele sind auch auf den Geschmack gekommen, sich selbst solche Foren einzurichten, wo dann ein Teil Volks auch mal mit hinzieht, wo dann eventuell nur 1 Konfession der Gastgeber ist und manche sich wohler fuehlen.

Hoffentlich genuegt Dir diese Uebersicht fuers erste :.)

mfG WiT :)
Zitieren
#6
Hi!

melissaberlin schrieb:ja ich denke die frage sagt alles :D
welcher religion gehört ihr an ?

FSM

Wo soll ich mein Kreuz machen? Eusa_think

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#7
Hi - Moski :)
ich war so frei und biete noch eine 8.Auswahlmoeglichkeit an, sich zu nichts "dergleichen" entschieden zu haben, insofern auch der dezidierte A_theismus schon einem Glauben gleicht, weil da auf jeden Fall G0TT und alle solchen rein geistigen Hoheiten "abgewaehlt" worden sind.
Nicht wenige sehn sich aber auch davon nicht betroffen, extra so weit zu gehen, weil sie auch bisher damit zurechtkommen, sich gar nicht dafuer oder dagegen festzulegen.
*g*
Zitieren
#8
Melissaberlin Zu deinem Trost: Man kann nicht sehen, wer wie gestimmt hat. Man sieht nur, wo man selber geklickt hat.
Zitieren
#9
Ahriman, man konnte ursprünglich tatsächlich sehen, wer wie abgestimmt hatte. Es wurde abgestellt, so daß man nur noch sein eigenes Abstimmverhalten sehen kann siehe Beitrag 5.
Zitieren
#10
Wie wäre es mit der Glaubensrichtung "sonstiges". gibt ja auch noch andere Religionen als die Großen.

Ich bin Wiccanerin. Naja... wäre nett, wenn man dafür nicht "an etwas höheres" ankreuzen müßte :-P
Gruß
Motte

Zitieren
#11
Hallo!

Ich habe noch die Möglichkeit "andere" heute nachgetragen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12
(29-09-2008, 01:28)Gerhard schrieb: Ich habe noch die Möglichkeit "andere" heute nachgetragen.
Das ändert auch am Grundkonflikt wenig, dass man eigentlich gar nicht an eine Religion "glauben" kann, sondern evt. an Gott, an "etwas" Transzendes, an andere Weltanschauungen, aber sich NICHT an Weltanschauungs-Gemeinschaften

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#13
(19-02-2008, 23:52)melissaberlin schrieb: ja ich denke die frage sagt alles :D
welcher religion gehört ihr an ?
Zitieren
#14
In meinen Ohren klingt die Frage schon sehr komisch, um nicht 'unsinnig' zu schreiben: An eine Religion kann man überhaupt nicht glauben. Man kann einer bestimmten Religionsgemeinschaft angehören oder eben nicht. Der Glaube ist für jeden Menschen, Atheisten eingeschlossen, eine eigene, innere Re-Aktion auf die angebotenen Deutungsgerüste, Lebensregeln, Wertmaßstäbe, Mythen und Grundvorstellungen aller möglichen Gesellschaftsgruppen, die Eltern eingeschlossen. Dies kommt viel besser im Thread "Religionsübergreifendes und Interreligiöses / Glaubensinhalte, die Ihr wirklich glaubt" zum Ausdruck. Beispiel: Ich gehöre der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR.de) an. Exakt so habe ich abgestimmt (Christentum). Gleichwohl glaube ich nicht an das Christentum (weil's unsinnig ist).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
(12-11-2008, 12:43)Ekkard schrieb: Gleichwohl glaube ich nicht an das Christentum (weil's unsinnig ist).
damit setzt sich für Christen zugegeben sehr kompakt schon das alte apostolische Glaubensbekenntnis auseinander:
Ich glaube an Gott, an Christus, an den Geist Gottes ...
--- aber ich glaube ... die Kirche ..., die Gemeinschaft der Gottzugehörigen, das ganz andere Leben in Gottesherrschaft
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 58 4457 31-01-2024, 23:23
Letzter Beitrag: Geobacter
  Glaubt ihr an die Reinkarnation? Nils 53 3368 08-01-2024, 12:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1073 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste