Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum vor Jesus
#46
(18-08-2008, 18:05)Schon oft gelebt schrieb: der gute Jesus v. N. ist am 14 Februar im Jahre -7 geboren worden

Alaaaaf!!!
#47
Sicher war es nicht "im kalten Winter", die Hirten waren ja auf dem Feld.
Es ging doch nicht darum wann jetzt genau dieser Geburtstag war,
sondern eher darum, dass die Kirche heidnische Feste zu den ihrigen umgekrempelt hat, und das ist doch eindeutig.
Neben diesen heidnischen Festen ist auch die Reliquienverehrung heidnisch.
Hostien und Weihwasser stammen auch von alten heidnischen Kulten und wurden übernommen.
Die Marienverehrung kommt von den heidnischen Römern und ihrer "Mutter-Gottheit".
Die Ostereier kommen aus Babylonien und der Osterhase aus Ägypten.
Tiara und Mitra (die Papsthüte) sind babylonischen Ursprungs.
(wäre einfach fortzusetzen...)

"Es bedarf nichts als Geschwätz, um beim Volke Eindruck zu machen. Je weniger es begreift, desto mehr bewundert es.
(Gregor von Nazianz,
Kirchenlehrer um 390)

Na Hauptsache wir begreifen das alles...


Gruß,
Wojciech
#48
(19-08-2008, 10:07)wojciech schrieb: Sicher war es nicht "im kalten Winter", die Hirten waren ja auf dem Feld.

Sicher weil es im Winter ja auch gar so kalt ist und schon immer war in Palästina und Judäa, hahaha.
Sicher ist dies auch der Grund weshalb die Israelis und Palästinenser noch heute in den Wintersportarten so gut sind und bei der Winterolympiade immer so viele Medallien holen.
Sicher weil es schon damals in Israel so oft geschneit hat und der Schnee auch aufgrund der kalten Temperaturen so lange liegen blieb.
Sicher waren schon damals weite Teile des "heiligen" Landes bis weit in den Frühling Schnee und Eisbedeckt.

Ja sicher, sicher, sicher.

Und sicher konnte Jesus nur übers Wasser laufen weil es gefroren war.

MfG
Sog
#49
"Im Winter kann es in den höheren Regionen zu Schnee kommen, auch ab und an in Jerusalem. Der Hermon ist saisonbedingt über mehrere Monate auf seinen drei Gipfeln von Schnee bedeckt. Der Januar ist der kälteste Monat mit Durchschnittstemperaturen zwischen 6 °C bis 15 °C, Mehr als 70 % des durchschnittlichen Regens fällt zwischen November und März. Unwetter und Hagel sind in der regnerischen Zeit üblich" (Wikipedia, Klima Israel)

>Unterschiedlichste Evangelien entstanden und zirkulierten ab dem zweiten
Jahrhundert in den Gemeinden –
also nicht nur die vier allgemein bekannten, die sich im Kanon der Bibel befinden.
Es dürften über 50 Evangelien im Umlauf gewesen sein und -zig
weitere fromme Geschichten und Briefe, aber vor allem auch viele apokalyptische
Erzählungen. Man erwartete ja den baldigen Untergang der Welt.
Zwischen dem zweiten und fünften christlichen Jahrhundert wurden aus der Vielzahl
der Evangelien die vier uns geläufigen (also nicht einmal 10% dieser Texte)
kanonisch festgelegt. Aus der Vielzahl der sich im Umlauf befindlichen Texte und Briefe kamen
einzelne ausgewählte hinzu, und so entstand peu à peu das Neue Testament.
Was der inzwischen mächtig gewordenen Kirche nicht mehr ins Konzept passte, ließ man weg.
Texte, die zu widerspruchsvoll oder doch zu unglaubwürdig erschienen, aber auch gnostische Texte
und vor allem solche, die einen Machtapparat Kirche in Frage stellten,
wurden als nicht biblisch angesehen und verworfen.
Solche Schriften bezeichnete man fortan als Teufelswerk, und man erklärte sie zu verbotenen Büchern.<
Quelle: Klick!

"Auf die Frage "Wann wurde Jesus geboren?" werden die meisten antworten: "Klar, zu Weihnachten, am Stichwort25. Dezember , im Jahre Null!" Doch das ist nicht der wahre Geburtstag des Messias - es war der 12. November im Jahre 7 vor Christus! So jedenfalls lautet die Antwort ernst zu nehmender Astronomen und Historiker auf die Frage nach dem Geburtsdatum Jesu." Quelle: Klick!

Im Jahr 354 wurde dann ganz offiziell von Papst Gregor der 25. Dezember zum Tag der Geburt Jesu erklärt.

Presbyter schrieb:Insofern ist die Adaptierung des 25. Dezember als ursprünglich heidnisches Fest, dass dem Sonnengott und seiner Geburt gewidmet ist, religionsgeschichtlich nur folgerichtig und auch pragmatisch, sowie theologisch durchaus richtig...Das Datum ist also weder willkürlich, noch falsch!

Das mag ja von christlicher theologischer Seite aus gesehen stimmen, nur zeigt mir diese Erklärung, wie im Christentum mit Wahrheiten umgegangen wird, man "erklärt" etwas für richtig trotz gegenteiligem Wissen.

Auch steht nirgends, dass Jesus gesagt hat man solle seinen Geburtstag feiern, Geburtstagsfeiern sind auch Bräuche, die keiner Religion entstammen.


Gruß,
Wojciech
#50
(19-08-2008, 13:54)wojciech schrieb: Im Jahr 354 wurde dann ganz offiziell von Papst Gregor der 25. Dezember zum Tag der Geburt Jesu erklärt.

Das ist falsch!

Im Jahr 354 war ein Herr namens Liberius (17.5.352 – 24.9.366) Papst. Der erste Papst namens Gregor war Gregor I. d. Gr. (3.9.590-12.3.604).

E.
MfG B.
#51
(19-08-2008, 13:54)wojciech schrieb: Auch steht nirgends, dass Jesus gesagt hat man solle seinen Geburtstag feiern, Geburtstagsfeiern sind auch Bräuche, die keiner Religion entstammen.

Da man den Geburtstag nicht kannte, war es wohl eher ein Namenstag.
Deshalb ist Weihnachten keine Geburtstagsfeier in unserem Sinne, sondern ein Freudenfest der Liebe im Kirchenjahr der Christen, wobei das Datum nur eine terminologische Bedeutung hat.
Weil Johannes der Täufer sagte:" Ich muß abnehmen, Er muß zunehmen",
nahm man den längsten Tag des Jahres (heute 24.6.) als Johannistag und den kürzesten (heute 25.12.) als Weihnachten. Natürlich hat das mit der Sonne zu tun.
Damals gab es eben noch kein Wikipedia und so nahm man bekannte Bezugsgrößen.
Auch wenn man Jesus als " Licht der Welt " bezeichnet, versuchen nur Antichristen die Sonne hinein zu interpretieren.
Christen beten nicht zur Sonne und nicht nach Mekka, sondern wie Jesus es gelehrt hat. Nämlich das "Vater unser", im Stillen, im Dunklen, im Hellen, mit Einigen, mit Vielen, Alleine, in Freude, in Not.
Was gibt es schöneres als Gott "Vater" zu nennen?
Da kann man den ganzen Wortschatz der Welt "bemühen" und findet nichts vergleichbares.
#52
Religion/Christentum? Da kann ich doch nur lachen!

Ich (gebürtiger Erdenbürger, Schuhgrösse 44) denke, die Frage über Religion/Gott ist lächerlich und unnötig.
Wir haben ALLE rotes Blut! Wir leben ALLE von der Energie der Sonne und der Güte der Umwelt/Natur!
Die Religionen (ihre Gläubigen) zahlen ihren Gottheiten und auserwählten Erlösern, den Respekt und die Ehre, die UNSERER Sonne und UNSERER "Mutter Erde" gebührt!!!

Das Christentum als "junge" Religion ist MEINER Meinung nach eine römisch-politische Geschichte, welche Astrologie verpackt in vermenschlichte Märchen. Um die Menschen zu manipulieren, schlechte Taten unter göttlicher Vorhersehung gut zu reden und vielleicht auch um ein paar "Silberstücke" mehr einzunehmen.
Wie die meisten Religionen; alles auf Astronimischen Daten beruhend!
Teilweise mit viel Weisheit dahinter. Jedoch von den Vetretern schlecht umgesetzt.
Die alten Kulturen und Heidnischen Völker verehrten alle in irgendeiner Weise die Sonne oder die Sterne an (meist auch in Geschichten menschlich/tierisch dargestellt). Diese wurde etwas ummodeliert, etwas hinzugefügt, etwas Salz und Pfeffer und voila: die Bibel, das Christentum/Gottes Sohn (Gottes Sonne?) ist geboren.

Alle Gläubigen werden von ihren Religionen "dummgehalten", nicht zu hinterfragen und sich zu bilden.
Meine Meinung. Ich will wirklich Niemanden verletzen oder beleidigen mit diesen Aussagen.

Wenn du offen für die "Wahrheit" bist, empfehle ich dies zu schauen (die ersten 40min oder so): www.zeitgeistmovie.com
, ich würde auch gern ein Kontra zu dieser Dokumentation hören. :) gibts ned ;)


Ich halte mich fest und fester an die Gottesverehrung des Atheisten [Spinoza] und überlasse euch alles, was ihr Religion heißt und heißen müßt.
"Johann Wolfgang von Goethe"
Die Geschichte des guten Jesus hab ich nun so satt, daß ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte.
"Johann Wolfgang von Goethe"
Ich liebe, teile, vergebe und überlege mit meinem Wissen und Verstand, nicht mit meinem Glauben. Heil dir Lebewesen.
"vegg'"

Wach auf!

peace
vegg'
#53
(19-08-2008, 21:01)Epicharm schrieb:
(19-08-2008, 13:54)wojciech schrieb: Im Jahr 354 wurde dann ganz offiziell von Papst Gregor der 25. Dezember zum Tag der Geburt Jesu erklärt.

Das ist falsch!

Im Jahr 354 war ein Herr namens Liberius (17.5.352 – 24.9.366) Papst. Der erste Papst namens Gregor war Gregor I. d. Gr. (3.9.590-12.3.604).

E.

Tja lieber Epicharm, auch darüber streiten sich die Gelehrten, die einen schreiben dass es ein Gregor war, die Anderen sagen es war Liberius.
Leider sind sich die christlichen Quellen auch darüber nicht einig.
Mir ist das prinzipiell egal wer das war. Nur dass es eben von einem Papst festgelegt wurde ist eben Tatsache, von mir auch von einem Liberius.

Gruß,
Wojciech
#54
(21-08-2008, 02:51)vegg schrieb: Religion/Christentum? Da kann ich doch nur lachen!

Hallo, Freund der Sonne!
Wenn es keinen Gott gibt, was unterscheidet dann den Menschen von Tieren , Insekten und Pflanzen?
Alles wird zum gleichen Staub.
Was hält ihn dann davon ab, wärend seines lächerlich kurzen Lebens, zu nehmen was er kriegen kann und "über Leichen" zu gehen? Die Sonne? Es muß jemand da sein, der dem Staub, Leben gibt.
Selbst wenn man in der ET, bis auf den Einzeller zurück geht, muß das Leben einen Ursprung haben. Was hält einen Heute, wissenschaftlichen Menschen davon ab, zu glauben, daß es eine unsichtbare Welt Gottes gibt? Wir sehen doch auch einen Regenbogen wo vorher Nichts war.
Genau so kann die Sonne und alle Materie optisch verschwinden und die Welt Gottes sichtbar werden.
Wer Goethes Zitate für sich denken lässt, muß nicht zwangsläufig richtig
liegen.
#55
(21-08-2008, 02:51)vegg schrieb: Religion/Christentum? Da kann ich doch nur lachen!
...
Alle Gläubigen werden von ihren Religionen "dummgehalten", nicht zu hinterfragen und sich zu bilden.

...scheint mir nicht unbedingt ein sehr geeigneter Ansatz für eine Diskussion Eusa_whistle


Aber das Zitat ist interessant im Hinblick darauf, dass immer wieder versucht wird, Goethe für den Islam zu vereinnahmen... :icon_mrgreen:
Zitat:Ich halte mich fest und fester an die Gottesverehrung des Atheisten [Spinoza] und überlasse euch alles, was ihr Religion heißt und heißen müßt.
"Johann Wolfgang von Goethe"


indymaya schrieb:Wenn es keinen Gott gibt, was unterscheidet dann den Menschen von Tieren , Insekten und Pflanzen?
Ganz einfach - dass die einen Menschen, die anderen Tiere, Insekten und Pflanzen sind.
Daran würde das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines oder mehrerer Götter kaum viel ändern :icon_rolleyes:
() qilin
#56
(25-08-2008, 11:15)qilin schrieb: Ganz einfach :icon_rolleyes:

Du machst es dir sehr einfach.
#57
(22-08-2008, 09:22)indymaya schrieb: Hallo, Freund der Sonne!
Wenn es keinen Gott gibt, was unterscheidet dann den Menschen von Tieren , Insekten und Pflanzen?
Alles wird zum gleichen Staub.
Was hält ihn dann davon ab, wärend seines lächerlich kurzen Lebens, zu nehmen was er kriegen kann und "über Leichen" zu gehen? Die Sonne? Es muß jemand da sein, der dem Staub, Leben gibt.
Selbst wenn man in der ET, bis auf den Einzeller zurück geht, muß das Leben einen Ursprung haben. Was hält einen Heute, wissenschaftlichen Menschen davon ab, zu glauben, daß es eine unsichtbare Welt Gottes gibt? Wir sehen doch auch einen Regenbogen wo vorher Nichts war.
Genau so kann die Sonne und alle Materie optisch verschwinden und die Welt Gottes sichtbar werden.
Wer Goethes Zitate für sich denken lässt, muß nicht zwangsläufig richtig
liegen.

Das was uns davon abhält ist der Verstand. Menschen haben die Gabe selbstständig denken zu können. Der Grund warum wir uns nicht alle umbringen hat wohl eher was damit zutun, dass Menschen keine Einzelgänger sind, sondern mehr oder weniger Rudeltiere. Einen unmittelbaren Beweis für Gott sehe ich da nicht. Der Ursprung lässt sich nicht so leicht zurückvollziehen, es gibt Wissenschaftler die Gott als Schöpfer unterstützen, es gibt aber auch viele die sagen es geht auch ohne. Beweisen konnte man bis jetzt nichts von beidem. Und das mit dem Regenbogen war hoffentlich rhetorisch gemeint, denn das Wunder was den hervorzaubert heißt Brechung und Reflektion.

Nichts desto trotz verstehe ich was du meinst, was aber wohl daran liegt das ich gläubig bin. Sehr überzeugend ist das nicht...
#58
(21-08-2008, 07:55)wojciech schrieb:
(19-08-2008, 21:01)Epicharm schrieb:
(19-08-2008, 13:54)wojciech schrieb: Im Jahr 354 wurde dann ganz offiziell von Papst Gregor der 25. Dezember zum Tag der Geburt Jesu erklärt.

Das ist falsch!

Im Jahr 354 war ein Herr namens Liberius (17.5.352 – 24.9.366) Papst. Der erste Papst namens Gregor war Gregor I. d. Gr. (3.9.590-12.3.604).

Tja lieber Epicharm, auch darüber streiten sich die Gelehrten, die einen schreiben dass es ein Gregor war, die Anderen sagen es war Liberius.
Leider sind sich die christlichen Quellen auch darüber nicht einig.

Vielleicht kannst Du zumindest einen "Gelehrten" nennen, "der behauptet, dass es ein Papst Gregor war", der das Weihnachtsfest im Jahre 354 auf den 25. Dezember festlegte? Auch "christlichen Quellen", die solches behaupten, sollten genannt werden. Ich kenne weder Gelehrte noch Quellen, die von einem Papst Gregor im Jahr 354 wissen.

In der "Amtszeit" des Liberius hat es zwar einen Gegenpapst gegeben, der aber hieß Felix und hielt sich nicht lange.

(21-08-2008, 07:55)wojciech schrieb: Mir ist das prinzipiell egal wer das war.

Ist es "prinzipiell egal", ob historische Zusammenhänge richtig dargestellt werden? Insbesondere dann, wenn man über eine Religion befindet, der man nicht angehört?

354 (nach anderen Quellen 353) bekräftigte Liberius, dass es wichtig sei, nicht nur den Tod Christi, sondern auch seinen Geburtstag zu feiern. Gefeiert wurde schon vor 354.

MfG E.
MfG B.
#59
[quote='Greif' pid='30204' dateline='1206454407']
Bekanntlich gibt es zur Jesus Saga ja Vorläufer:

-Herakles
-Apollonius
-Menachem
-Asklepios


-Mithras, der ist sehr interessant:

[quote]...SakramentWie die katholische Kirche kannte der Mithraskult sieben Sakramente und die Taufe, es gab ein mystisches Mahl (Abendmahl), Firmung und Kommunion mit Brot und Wasser. ...
Könnt ihr alles HIER nachlesen.
...
Also, was denkt ihr?
[/quote]

Es wurden teilweise "Versatzstücke" anderer Religionen übernommen, so konnte man den Menschen den christlichen Glauben näherbringen, in dem man am Tag des "sol victus", des siegreichen Sonnengottes die Geburt Jesu feierte, immerhin "Licht der Welt".-
Aber die Mithrasverehrer waren keine Christen.
#60
das christentum enstand erst ca.300 jahren oder noch mehr erst nach dem tod jesu, und paulus hat es selbts zu einer religion gemacht und es christentum benannt(-christ=messias)
also nach einem Profeten benannt!!!!!!!
hat jesus behauptet eine religion zu bringen oder vielmehr eine warnung nur für die juden zu bringen?? also ist eine schwierige sache aber man kann es verstehen, der paulus hat vieles hinzugefügt und vieles auch erlaubt was jesus für verboten hielt!!!!! also folgt man eher den paulus statt jesus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34235 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26706 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 905 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste