Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder als Ehefrauen
#31
Fritz7 schrieb:Ich begehre nur etwas gegen das "Leid" als Messlatte gegen Minderheiten auf.
Nun, wogegen ich aufbegehre ist die Behauptung, irgendwas sei irgendwo 'normal
und natürlich'
und deswegen nicht kritisierbar und hinterfragbar. Ob es Leid auch
zu anderen Zeiten und an anderen Orten gibt, scheint mir eher sekundär. Wenn ein
19jähriges Mädchen gegen ihren Willen mit einem 50jährigen verheiratet wird,
dann kritisiere ich das - auch wenn's anderswo auch Anderes zu kritisieren gibt -
unabhängig davon ob das bei der Mehrheit oder einer Minderheit passiert...
() qilin
Zitieren
#32
Ich meinte damit, dass in anderen Kulturen Kinder andere Bedeutung haben und ich finde es falsch ohne nachzudenken die westlichen Menschrenrechte wie einen Rasenmäher über alles zu ziehen, was uns hier nicht ins Bild passt.
Vielleicht ein etwas unpassendes Beispiel, aber es brings auf den Punkt:
Koreaner essen Hunde. Das zerreißt manch einem Europäer das Herz und es gibt sogar genug Organisationen die sich für die Würde des Tieres einsetzen. Aber die Wenigsten denken darüber nach, dass sie fast täglich Fleisch (Rind) essen.
--> In Indien sind Kühe heilig.
Verstehst du jetzt was ich meine?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#33
qilin schrieb:Wenn ein
19jähriges Mädchen gegen ihren Willen mit einem 50jährigen verheiratet wird

1. Können wir nicht so genau wissen, wie das mit dem "Willen" war
2. Fragt auch bei uns kein Standesbeamter, kein Pfarrer wirklich nach freier wohlerwogener Entscheidung der Normal-Paare, die da zusammengepeppt zu werden beanspruchen.
3. Könntest du genausogut gegen kultureller Vermischung bzw. Vermischung der Kulturen angehen, die erst die Problemlagen schaffen durch Beurteilung von außen aus fremden Wertensystemen.

Natürlich kann und will dich niemand hindern, zu kritisieren was dir gerade beliebt. Folgen muss ich dir ja nicht auf deinen erkennbar nutzlosen Kreuzzügen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#34
Was für Dich 'erkennbar nutzlos' ist, was Du nicht wissen kannst etc. pp
überlasse ich gern Deiner Entscheidung. Wenn Du mir nicht folgen magst
- na, dann lass' es doch einfach... :dance:
() qilin
Zitieren
#35
Sonne schrieb:Koraner essen Hunde. Das zerreißt manch einem Europäer das Herz...
Hm - wenn ein Hund [oder ein Rind] zu mir kommt und mich fragt,
wie es denn am besten mit dem Geschlachtet- und Gegessenwerden
zurechtkommen könne - er wolle sich ja nicht darüber beschweren,
sondern nur einen Ratschlag - dann werde ich mir darüber vermutlich
auch Gedanken machen...
() qilin
Zitieren
#36
qilin schrieb:Wenn Du mir nicht folgen magst
- na, dann lass' es doch einfach...
OKEusa_think
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#37
@ Sonne:

hier ein -vielleicht deutlicheres - [Tier-]Beispiel dafür was ich meine:

Vor einigen Wochen bekamen wir eine 'Gastkatze', die im Tierheim Probleme gemacht hatte -
der Besitzer war in der Psychiatrie gelandet, und das Tier war nur ein fauchendes, kratzendes
und beißendes Fellknäuel - um es anzugreifen mussten wir Handschuhe anziehen, um nicht
verletzt zu werden. Ich habe keine Ahnung, was für die Katze 'normal und natürlich' war -
und ich will es eigentlich auch gar nicht wissen. Angenehm war's aber offenbar nicht...
Im Lauf der Zeit nahm sie das an, was man als 'normales Katzenverhalten' bezeichnen könnte
- sie frisst Katzenfutter, bettelt und schmust und spielt mit anderen Katzen.
Als der Besitzer wieder nach Hause kam, 'vergaß' er zuerst mal eine Woche darauf, dass er
eine Katze gehabt hatte, dann forderte er stürmisch 'sein Eigentum' zurück - und als das
Tierheim ankündigte, nachprüfen zu wollen, ob er wirklich in der Lage sei ein Tier zu betreuen,
wollte er es plötzlich gar nicht mehr...

Verstehst Du was ich meine?
() qilin
Zitieren
#38
@quilin
ne, versteh ich jetzt nicht wirklich....

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#39
Hallo Sonne,

was ich meinte war ungefähr folgendes - ebenso wie für die 'Gastkatze' offenbar eine Behandlung
'normal und natürlich' war, die sie hochgradig neurotisch machte - also definitiv nicht glücklich,
tragen die 'normalen und natürlichen' Sitten und Gebräuche ganz gleich welcher Kultur in sehr
unterschiedlichem Maß  zum Glück - oder sagen wir lieber Leidvermeidung - des/der Einzelnen bei.
Im Zeitalter des Internet und des 'Weltdorfes' ist das für Jeden sichtbar, der auch nur halbwegs
Kontakt nach außen hat - und der versucht dann vermeidbares Leid zu minimieren.
Fundamentalisten ganz gleich welcher Provenienz haben das natürlich auch erkannt und versuchen
mit diversen religiösen/kulturellen Druckmitteln, potentielle Abweichler 'bei der Stange' zu halten
(bei Katzen ist das ja gottseidank nicht möglich :icon_wink:).
Das Argument dass man solche 'Abweichler' ja nur in ihrer angestammten Kultur belassen bräuchte,
um sie zufrieden zu halten, scheint mir - hm, naja - doch etwas zynisch angehaucht...
() qilin
Zitieren
#40
Eben, lieber qilin.

Ich habe öfters mal mit solchen Gastkatzen zu tun und wenn ich da
an unseren kleinen Chucky denke: Für deren Besitzer war es normal
eine kleine Babykatze aus dem Fenster zu werfen. Nun ist er normal,
spielt und turnt herum und ist für sein Leben behindert. Er kann nicht
richtig laufen und wird sicher nicht sehr alt werden. Einen Buckel hat
er nun auch.

Für ein Kind, das vergewaltigt wird ist es auch normal, dass Papa oder
sonst wer das tut. Erst viel später kommt es darauf (bei mir war es
spät in der Schule), dass das eben nicht normal ist und nicht jedes
Kind das erdulden muss. Sich dann zu wehren ist extrem schwer, denn
man ist schon fast gebrochen.

Ist wie für eine Frau die aus einem solchen Elternhaus fliehen will, irgendwen
heiratet und dann geschlagen wird.

Mir ist eine Frau bekannt, die musste immer sehen wie der Vater die Mutter
schlägt und hielt es für normal, dass auch ihr Mann sie schlägt.

Ist ein echt langer Prozess dann aus diesem Kreislauf herauszufinden und
selbst ich habe oftmals noch mit Sachen zu kämpfen, wo andere Menschen
mit dem Kopf schütteln und sagen: Aber, das ist doch normal.

Ist aber trotzdem nicht richtig ein Kind zu vergewaltigen und eine Frau
zu schlagen. Und dagegen sollte man was tun.

() Tao-Ho
Zitieren
#41
Ich finde es schlimm, wenn Kinder gegen ihren Willen zur Ehe gezwingen werden! Aber Gott sei Dank scheint der Jemen sich da ja in die richtige Richtung bewegt zu haben.
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren
#42
Glaube ich erst, wenn dort keine Kinder mehr verheiratet werden!

Die Türkei verspricht ja auch allerhand und was bleibt dann übrig???

Neee, erst Taten, dann Glauben!

() Tao-Ho
Zitieren
#43
Das wird noch dauern; aber die Verurteilung ist ja schon mal bzw.die Scheidung sind ja schonmal die richtuge Richtung.
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren
#44
Es ist zumindest mal ein Ansatz - wenn die Denkrichtung der jeweiligen Machthaber dort
immer in die gleiche Richtung geht, wird wohl in einigen Generationen das Ziel 'keine
Kinderverheiratungen mehr' erreicht sein...
Hier ging's in der letzten Zeit mehr um den ganz konkreten Fall einer jungen Berufskollegin
von Tao-Ho, die hier in Mitteleuropa mit 19 an einen über 50jährigen verheiratet wurde -
ohne
dass sie gefragt worden wäre - und dann konkret um die Frage, ob man das nun
kritisieren solle oder lieber nicht, weil es in diesem Kulturkreis doch 'normal und natürlich'
sei und die Betroffenen damit 'ja ganz zufrieden', wenn nicht 'ohne nachzudenken die
westlichen Menschenrechte wie ein Rasenmäher' sie wahllos überfahren würden... Eusa_think
() qilin
Zitieren
#45
Aus meiner Sicht heraus sind Zwangsehen falsch.
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport-/Schwimmunterricht für muslimische Kinder? Kephas 230 416718 18-12-2009, 17:35
Letzter Beitrag: alwin
  Alle Kinder sind Muslims Tao-Ho 118 179484 18-07-2009, 17:04
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste