Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Gebot
#1
Hallo Allesamt,
gerade bin ich in das Forum hereingestolpert weil ich einige Fragen habe, diese erste davon konnte mir bis heute noch kein Christ zufriedenstellend beantworten. Ich denke, dass das auch hier nicht klappt.
Also: Warum verstösst fast die gesamte christliche Glaubensgemeinschaft ohne Bedenken gegen das Erste Gebot:
+Ich bin der Herr Dein Gott, der dich aus Ägypten herausgeführt hat+
+ Du sollst neben mir keine fremden Götter haben.
+Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von
irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter
der Erde.
+

Warum hängen fast überall Bilder? (Wie bei den Naturreligionen oder den Indern)
Warum hängt eine Figur am Kreuz die "Gottessohn" darstellen soll?
Warum wird ein Marienbild verehrt?
Warum warum warum?
Wie gesagt, EINE Frage.
Es geht mir erstens nur um die Bilderverehrung und -Beweihräucherung usw.
Warum könnt Ihr, falls Ihr Euch angesprochen fühlt, nicht ohne das "Abschäuliche" auskommen?
Wenn ich sowas sehe rege ich mich eigentlich nur auf und würde das am liebsten kaputthauen, ganz im Ernst.
Das ist ein ganz klarer aktiver Verstoss gegen das Gebot, da kann man sich nicht herausreden.
Oder gibt es irgendeine Antwort oder einen guten Grund dafür?

Freundliche Grüße,
Wojciech
Zitieren
#2
"Du sollst dir kein Gottesbild machen" - heisst das, man darf sich kein Bild malen, welches Gott symbolisiert ? Oder heisst es, dass man sich Gott nicht vorstellen soll, weil man als Mensch zu niedrig dafür ist ?

Ich finde das Gebot nicht gut, egal wie es gemeint ist.

Wenn man etwas anbetet, darf man sich doch ein Symbol dafür malen. Warum sollte das verboten sein ?
Wenn man etwas anbetet, muss man zumindest eine Vorstellung davon im Kopf haben. Oder darf man über Gott nicht nachdenken ?

Kannst du mir den Sinn dieses Gebotes erklären ?


Sorry, das war jetzt keine Antwort auf deine Frage...
Zitieren
#3
wojciech schrieb:...weil ich einige Fragen habe, diese erste davon konnte mir bis heute noch kein Christ zufriedenstellend beantworten. Ich denke, dass das auch hier nicht klappt.
Warum verstösst fast die gesamte christliche Glaubensgemeinschaft [...] gegen

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von
irgendetwas am Himmel droben,...

Oder gibt es irgendeine Antwort oder einen guten Grund dafür?

Einen Grund gibt es. So kurz wie möglich:

Johannes von Damaskus (ca. 700-753) entwickelte die theologische Rechtfertigung für die Verehrung der Bilder Christi und der Heiligen. Er meinte, durch die Menschwerdung Gottes sei das Bilderverbot des AT aufgehoben.

MfG E.
Zitieren
#4
Wir haben kein Bild von Gott, wir haben kein Bild von Jesus, er wurde weder gemalt noch fotografiert, daß gab es vor 2000 Jahren noch nicht.
Zitieren
#5
Tolle Antwort ^^

Sorry aber ich finde es etwas daneben, so zu reagieren. Natürlich hatten wir vor 2000 Jahren noch keine Kameras, und das wusste Gott auch, als er das Gebot aufstellte. Also hat Gott in deinen Augen ein sinnloses Gebot verfasst ? So als ob ich jemandem, der kein Auto hat, die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h verbiete ?
Zitieren
#6
Gerhard schrieb:Wir haben kein Bild von Gott, wir haben kein Bild von Jesus, er wurde weder gemalt noch fotografiert, daß gab es vor 2000 Jahren noch nicht.

Na dann liegt es wohl jetzt an Dir zu erklären wer das sonst sein soll der überall hängt?

Epicharm schrieb:Johannes von Damaskus (ca. 700-753) entwickelte die theologische Rechtfertigung
Und verstoss damit gegen das Erste Gebot, übrigens konnte und durfte zu dieser Zeit kein "normaler Mensch" die Bibel lesen, deshhalb war das für diesen Mensch auch so einfach die Anderen an der Nase herum zu führen.

Boom schrieb:Kannst du mir den Sinn dieses Gebotes erklären ?

Ich könnte es zumindest versuchen.
Wir können uns Gott nicht vorstellen und wir sollen das auch nicht tun.
So steht das im Gebot.
Wir können uns vorstellen und versuchen zu begreifen was ER von uns will, und das auch recht ungenügend.
Wie kann man sich Jemand vorstellen der das Weltall erschaffen hat von dem wir nicht einmal im Entferntesten begreifen wie riesig das ist?
Und was es sonst noch alles gibt von dem wir gar nichts wissen und je gehört oder gesehen hätten?
Die Leute, die die Erde als Scheibe und im Zentrum von Allem behauptet haben, diese Leute haben diese Bilder erfunden oder zumindest gutgeheißen, so sehe ich das.
Und denen glaube ich nicht im Geringsten.
Es gibt kein Abbild Gottes, dafür ist das All zu klein.
Und es gibt demnach auch Niemand der so etwas herstellen könnte. Wie auch.
Du findest dieses Gebot nicht gut? Weil Du etwas brauchst an das Du dich festhalten könntest? Einen Holzklotz?
Ein Mensch, der als "Die Krone der Schöpfung" beschrieben ist braucht ein Gemälde um zu Gott zu kommen?
Sicher nicht, Gott ist überall und allmächtig, ER kennt Jeden von uns ganz genau und kennt auch die letzten Geheimnisse von allem das uns umgibt und von dem wir nichts wissen.
Ein Bildchen ist gar nichts wert, selbst wenn der beste Schnitzermeister es gearbeitet hat, in diesem Sinne ist es nichts.
Warum willst Du etwas malen das Gott symbolisiert? Zu welchem Zweck sollte das dienen?
Nur mal so, ich benötige sowas nicht, aber ich kann mir einbilden dass ich IHN manchmal lachen sehe.

Freundliche Grüße,
Wojciech
Zitieren
#7
wojciech schrieb:Wir können uns Gott nicht vorstellen und wir sollen das auch nicht tun.
So steht das im Gebot.

Tötet das nicht das Denken ? Wenn ich mir Gott nicht vorstellen darf ? Das öffnet meiner Meinung dem dumpfen Dogmatismus Tür und Tor.

wojciech schrieb:Du findest dieses Gebot nicht gut? Weil Du etwas brauchst an das Du dich festhalten könntest? Einen Holzklotz?

Zunächst mal unterscheidet sich mein Gottesbild sehr stark von dem der Christen. Es ist ein individuelles Bild. Und ich finde es bedenklich, wenn jemand mir erzählen will, ich dürfte über Gott nicht nachdenken oder ihn mir vorstellen.
Gott gab mir ein Gehirn, und er gab mir die Fähigkeit zu denken. Ich verstehe nicht, warum ich dieses Gehirn nicht auch nutzen dürfte. Wäre das "böse" ? Er gibt mir ein Gehirn und einen freien Willen, und erwartet dass ich mich gegen das Denken und für das naive Glauben entscheide ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

wojciech schrieb:Ein Mensch, der als "Die Krone der Schöpfung" beschrieben ist braucht ein Gemälde um zu Gott zu kommen?

Man kann auch ohne ein Gemälde zu Gott kommen, keine Frage. Aber was ist denn schlimm daran, wenn ich Gott meine Ehrerbietung zeige, indem ich mir einen Altar mit einem Bild bastele ? Es ist eine bescheidene Geste. Wie ein Kind, dass ein Bild von seinen Eltern malt. Ich sehe daran nichts Schlechtes oder Verbotenes.
Zitieren
#8
wojciech schrieb:
Epicharm schrieb:Johannes von Damaskus (ca. 700-753) entwickelte die theologische Rechtfertigung
Und verstoss damit gegen das Erste Gebot, übrigens konnte und durfte zu dieser Zeit kein "normaler Mensch" die Bibel lesen, deshhalb war das für diesen Mensch auch so einfach die Anderen an der Nase herum zu führen.
Du gehörst offenbar zu jenen Diskutanten, die Fragen stellen, um sie sich dann selbst zu beantworten.

E.
Zitieren
#9
Epicharm schrieb:Du gehörst offenbar zu jenen Diskutanten, die Fragen stellen, um sie sich dann selbst zu erklären.

Wenn das so einfach wäre...

Nein, ich frage nicht einen Mann aus dem allertiefsten Mittelalter, ich frage Euch, Ihr solltet das besser wissen und gleichzeitig klage ich Euch auch etwas an.

Boom schrieb:wenn ich Gott meine Ehrerbietung zeige, indem ich mir einen Altar mit einem Bild bastele ?
Ich glaube dass ER das gerade gar nicht will und es uns untersagt.
Du solltest Dir vielleicht etwas Zeit nehmen um darüber nachzudenken warum das so ist.
Natürlich darfst und sollst Du Dir über Gott Gedanken machen, aber gleich zu Anfang darf ich Dir vielleicht sagen dass Er weit weg von allen unseren Vorstellungen und Anschauungen ist, Du siehst WIE Er wirkt, schau Dir die Welt und den Himmel an, dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen WAS Er von uns vielleicht will, und was ausgerechnet von Dir!
Du kannst Dir darüber Gedanken machen wie Du Ihm Deine Ehrerbietung zeigen kannst, durch gutes Handeln und gute Absichten.
Stell Dir mal vor was Gott davon haben könnte wenn Du seltsame Bewegungen vor Altären, Bilderchens und Kerzen machst?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn Du Ihm etwas von Deiner Zeit opfern würdest um mehr über Ihn zu wissen und evtl. Anderen dadurch zu helfen?
Wenn Du das tust weil Du Ihm damit Deine Ehrerbietung zeigen willst?
Denke doch einfach einmal daran warum Er nicht will dass wir uns ein Bild von Irgendetwas im Himmel machen sollen.
Und suche die Antwort selbst, frage Ihn doch mal!
Und nimm Dir erstmal kein Beispiel an denen, die Bilder nötig haben!

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#10
wojciech schrieb:Denke doch einfach einmal daran warum Er nicht will dass wir uns ein Bild von Irgendetwas im Himmel machen sollen.
Und suche die Antwort selbst, frage Ihn doch mal!
Und nimm Dir erstmal kein Beispiel an denen, die Bilder nötig haben!

Bildhaft gesprochen hat Gott die Menschen nach seinem Abbild geschaffen. - Äußerlich verschieden, mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften. Ich bin mir fast sicher, das es nicht zwei identische Menschen auf der ganzen Welt gibt.

So unterschiedlich wie die Menschen, deren Eigenschaften und deren Kultur werden auch ihre Gottesvorstellungen sein. Da es kein einheitliches theologisch abgesegnetes Gottesbild gibt, werden sich die gläubigen Menschen Gedanken machen und irgendwann ihre ganz individuelle Gottesvorstellung in ihrer Phantasie haben, ohne dass sie es wollen.

Was ist schlimm daran? - Solange man nicht versucht, anderen seine eigenen Vorstellungen als die einzig richtigen zu verkaufen?

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#11
gudrun schrieb:Bildhaft gesprochen hat Gott die Menschen nach seinem Abbild geschaffen.

Das ist biblische Geschichte, und deshalb lass ich das mal so stehen.


Gottesvorstellungen, jeder Gläubige hat die irgendwie, aber wir wissen um unseren begrenzten Verstand und unser ebensolches Vorstellungsvermögen, wenn ich mir also Gott irgendwie vorstellen soll ist diese Vorstellung sehr begrenzt, bei Weitem nicht ausreichend, auch nicht für meine Erwartungen, deshalb fange ich erst gar nicht damit an.
Ich kann mir Seine Wirkungen betrachten, etwas von Seinem Wollen erfahren, ein Bild oder eine Skulptur ist eine enge Begrenzung, vom Mensch erschaffen und unnutz. Und im Gebot eindeutig untersagt.
Und darum geht es mir in diesem Thread, immer noch um die Frage warum?
Sollte ein vernünftiger und gläubiger Mensch nicht ohne auskommen? Muss er dazu, um dieses angebetete Bild zu rechtfertigen mittelalterliche Ansichten predigen?
Wird es nicht endlich Zeit diese Sache abzulegen? Die Bilder wegzuwerfen? Die Statuen von mir aus ins Museum stellen und "unsere Dummheit" darunter zu schreiben?
Wer oder was hindert Euch daran? Glaubt Ihr denn wirklich dass solch ein Bild auch nur im Entferntesten was nutzt? Ausser dem Maler oder Verkäufer?
Ich glaube dass diese Sachen mit zur Bezahlung der Fahrkarte in die Hölle dienen, zu mehr nichts.
Warum könnt Ihr Euch nicht davon befreien?
Ich brauchs doch auch nicht, nicht im Allergeringsten.
Ich finde das nur abschäulich, abstossend und widerlich.
Und ich glaube dass Gott das mindestens auch so sieht.

Gruß,
Wojciech.
Zitieren
#12
Ich weiss nicht, ob Gott das "widerwärtig und abstossend" findet, aber ich beginne zu verstehen, was du sagen willst. Die Bilder lenken uns von der wahren Erkenntnis ab, sie täuschen uns vor, wir hätten ein konsistentes Bild von Gott, obwohl wir eigentlich gar nichts wissen.
Zitieren
#13
wojciech schrieb:
gudrun schrieb:Bildhaft gesprochen hat Gott die Menschen nach seinem Abbild geschaffen.
Das ist biblische Geschichte, und deshalb lass ich das mal so stehen.
Ja, das steht in der Bibel - aber bildhaft gesprochen würde ich eher sagen
dass der Mensch Gott nach seinem Abbild geschaffen hat... und aus genau
diesem Grund die Warnung in den Geboten steht :icon_wink:

Zitat:Gottesvorstellungen, jeder Gläubige hat die irgendwie, aber wir wissen um unseren begrenzten Verstand und unser ebensolches Vorstellungsvermögen
...und jeder Ungläubige hat sie erst recht - er weiß ganz genau, an welchen
Gott er nicht glaubt... :icon_twisted:

Zitat:Wird es nicht endlich Zeit diese Sache abzulegen? Die Bilder wegzuwerfen? Die Statuen von mir aus ins Museum stellen und "unsere Dummheit" darunter zu schreiben?
...
Ich finde das nur abschäulich, abstossend und widerlich.
Und ich glaube dass Gott das mindestens auch so sieht.
Und damit machst Du Dir kein Bild von Gott :icon_question: :icon_mrgreen:
() qilin
Zitieren
#14
Boom schrieb:Die Bilder lenken uns von der wahren Erkenntnis ab, sie täuschen uns vor, wir hätten ein konsistentes Bild von Gott, obwohl wir eigentlich gar nichts wissen.
Ja - darum hat sich schon in den ersten Jahrhunderten die apophatische Theologie,
die theologia negativa, entwickelt, auf der ein Großteil der christlichen Mystik aufbaut...
() qilin
Zitieren
#15
wojciech schrieb:Ich finde das nur abschäulich, abstossend und widerlich.
Und ich glaube dass Gott das mindestens auch so sieht.
qilin schrieb:Und damit machst Du Dir kein Bild von Gott :icon_question: :icon_mrgreen:

Nein, sicher nicht. Wenn ich sage: "Er sieht", dann ist meine Aussage durch meine Möglichkeit der Beschreibung begrenzt, (Sehen = Augen haben müssen = irdisch begrenzt).
Wenn es Dir um diese drei Attribute geht so wirst Du diese auch in der Bibel finden wenn es eben um Bilder und Statuen geht, siehe z.B.:
"Lauft nicht in euer Verderben und macht euch kein Gottesbildnis, das irgendetwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens, kein Abbild irgendeines Tiers, das auf der Erde lebt, kein Abbild irgendeines gefiederten Vogels, der am Himmel fliegt…!" (5 Mose 4,16f)
Das "Verderben ist eben nur abschäulich, abstossend und widerlich.

"Sie überlegen nichts, sie haben keine Erkenntnis und Einsicht, sodass sie sich sagen würden: Den einen Teil habe ich ins Feuer geworfen, habe Brot in der Glut gebacken und Fleisch gebraten und es gegessen. Aus dem Rest des Holzes aber habe ich mir einen abscheulichen Götzen gemacht und nun knie ich nieder vor einem Holzklotz. Wer Asche hütet, den hat sein Herz verführt und betrogen. Er wird sein Leben nicht retten und wird nicht sagen: Ich halte ja nur ein Trugbild in meiner rechten Hand." Jes 44,19-20
Das ganze Kapitel 44 von Jesaja handelt davon.

Ein Bild das Gott oder Jesus oder Maria darstellen soll ist ein Götzenbild und wer solches anbetet oder glaubt dass sowas als Vermittler oder als Konzentrationshilfe dienen kann oder Ähnliches ist ein Götzendiener.

Letztendlich sind es die Geschäftemacher die momentan davon profitieren, Gott wird diese bestrafen wie auch jene die solche Bilder benutzen.

Freundliche Grüße,
Wojciech
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist der Bruch vom ersten Gebot? petra1979 265 399275 18-11-2009, 01:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste