Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr sollt ein Segen sein
#1
Hallo!

Über unserer diesjährigen Fußwallfahrt nach St. Matthias in Trier zum Apostelgrab übernehme ich mal folgenden Text aus dem Pilgerbrief wörtlich:

Zitat:"IHR SOLLT EIN SEGEN SEIN"
Über unserer Matthiaswallfahrt steht als Leitwort die Zusage Gottes an Abraham: "Du sollst ein Segen sein!" (Gen 12, 1-3). Wir haben dieses Wort übernommen, es steht über dem ökumenischem Kirchentag, der zum ersten Mal in diesem Jahr in Berlin stattfinden wird. Mit unzähligen Christen aus unserem und aus anderen Ländern soll uns dieses Segenswort nachdenklich und zuversichtlich machen.
Es ist ein faszinierendes Wort, das aber sogleich auch Fragezeichen aufkommen läßt. Wir sollen ein Segen sein? Wie soll das gehen? Was sollen wir noch alles tun und ist das nicht Hochmut, wenn es bei der Wallfahrt heißt: "Ihr sollt eine Segen sein!"

Die Leute auf dem Ökumenischem Kirchentag und wir Pilger, nicht nur unterwegs, werden uns intensiv mit diesem Wort auseinander setzen. Wir werden überlegen, was uns das Wort bedeutet, was es für unser Leben bedeutet, was wir ändern müssen ... und sicherlich wird auch die Frage auftauchen, ob wir als Christen ein Segen für die Menschen sind oder manchmal vielleicht sogar ein Fluch. Ich denke, es lohnt sich für uns alle, uns damit auseinander zu setzen und es für uns alle zu überdenken.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Aus dem gleichen Pilgerbrief:

Zitat:Pilger(n) ein Segen
Pilger dürfen sich als Gesegnete erleben. Sie gehen unter Gottes Segen. Die Wallfahrt läßt wieder bewußt werden, was in der Taufe geschenkt wurde: die Fülle des Segens Christi. Im gemeinsamen Gebet und im Miteinander unterwegs wird der Segen freigesetzt. Pilger werden einander zum Segen und bringen den Segen zurück in den Alltag. Nicht von ungefähr geben viele Menschen ihre Anliegen mit auf dem Weg. "Dank an uns, zünde für uns eine Kerze an". so oder ähnlich wird es gesagt. Hier wird der Wunsch ausgesprochen, vom Gebet der Pilger mitgenommen und mitgetragen zu werden. Manchmal wundern sich die Pilger darüber, von wem sie darum gebeten werden. Es zeigt sich darin - so dar man annehmen - das Gespür für den Segen, der in der Wallfahrt lebendig wird.
Lassen wir uns während der Tage des Pilgerns vom Segen Gottes neu erfassen, damit wir zum Segen werden können. Auf dem Kirchentag in Berlin werden die Teilnehmer das Gespräch zu vier Themenbereichen suchen, die mögliche Wirkungen des Segens anzeigen.

Glauben bezeugen - im Dialog begegnen
Menschenwürde achten - die Freiheit wahren
Welt gestalten - in Verantwortung handeln.

Das mit den Anliegen auf den Weg gegeben zu bekommen kann ich bestätigen. Manchmal hatte ich schon so viele Anliegen gesagt bekommen, daß ich sie mir nicht mehr merken, auseinander halten konnte. Dann habe ich eben für all diese Anliegen und für alles, für das ich jemals gebetet hatte, gebetet. Ein, wenn auch nicht ganz befriedigender, Ausweg. Auch sollte ich schon für KollgenInnen Kerzen anzünden oder eben mitbringen. Gerade die Matthiaswallfahrt ist für meinen Glauben ein ganz besonderes Erlebnis. Das mag auch an der relativ kleinen Gruppe von bis zu 25 Personen liegen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo!

Wenn wir singend, betend, in Stille oder im gegenseitigen Gespräch mit dem Kreuz auf dem Weg zu Fuß sind werden wir auch unterwegs von Anwohnern und Passanten angesprochen, wir möchten auch für sie und ihre Anliegen beten.

Die ersten Fragen lauten meistens, wo kommt ihr her und wo geht ihr hin?

Sind wir in der Gruppe füreinander Segen? Sind wir für die anderen Segen.

Sind wir als Christen, als Kirche für die Welt segen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo!

Geht jemand von euch zum Ökumenischen Kirchentag?

Würde mich sehr interessieren, davon zu hören.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo!

Die beiden Themen konkurrieren ein wenig miteinander.

Daß Christen für sich gegenseitig und für andere leider immer wieder auch alles andere als ein Segen sind/waren ist aus vielen Beiträgen, nicht nur im Religionforum, deutlich abzulesen. Das gleiche gilt für Geschichte und Lebenssituationen.

Auch daher halte ich ein solches Motto für wichtig und richtig.

Auf jeden Fall denke ich, wenn jede/r bei sich im kleinen damit anfangen würde, dann gäb es viele Probelme in der Welt im großen erst gar nicht, oder sie wären einfacher zu lösen. Oder?

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
Schuster Martin
Es war einmal ein Schuster, der Martin hieß und in einem Keller wohnte. Durch das kleine Kellerfenster konnte er die Menschen sehen, die draußen auf der Straße vorübergingen. Zwar sah er nur ihre Füße, aber er erkannte jeden an seinen Schuhen. Fast alle diese Schuhe und Stiefel hatte er schon ein paarmal geflickt und ausgebessert.
Er lebte ganz allein in dem Keller, der zugleich Wohnung und Werkstatt war. Seine Frau und alle seine Kinder waren gestorben.
"Warum hat Gott mir das angetan", sagte er eines Tages zu einem alten Bauern. "Ich habe keine Freude mehr am Leben." "Gott hat es dir gegeben", antwortete der Bauer. "Wenn du für ihn lebst, wirst du nicht mehr traurig sein."
"Wie kann ich für Gott leben?" fragte Martin.
"Lies die Bibel, dann weißt du es."
Von diesem Tag an las Martin jeden Abend in der Bibel. Tagsüber arbeitete er fleißig, er nagelte neue Sohlen auf die Schuhe und flickte die geplatzten Nähte. Sobald es jedoch dämmerig wurde, zündete er die Lampe an und holte die Bibel. Je öfter er darin las, desto leichter wurde ihm zumute. Eines Abends war er so müde, daß er über der Bibel einschlief.
Am nächsten Morgen schaute er immer wieder aus dem Fenster. Bald sah er ein Paar geflickte Filzstiefel, und er wußte, daß es Stepan war, der alte Soldat, der draußen Schnee schaufelte.
Martin schlug eifrig Nägel in die Schuhsohle. Weil es ihm aber doch keine Ruhe ließ, schaute er erneut zum Fenster hinaus. Er sah, wie müde der alte Soldat war, und wie sehr ihn das Schneeschaufeln anstrengte.
"Komm herein, Stepan, und wärm dich in meinem Keller!"
Der alte Mann schüttelte den Schnee von den Stiefeln und kam herein.
"Setz dich zu mir", sagte Martin, "und trink ein Glas Tee. Das wird dir gut tun." Nachdem der Alte den heißen Tee getrunken hatte und fortgegangen war, arbeitete Martin weiter.
Nach einer Welle sah er auf der Straße eine junge Frau mit einem Kind auf dem Arm. Die Frau fror in einem viel zu dünnen, ärmlichen Kleid und suchte vergeblich, ihr Kind vor dem kalten Wind zu schützen.
"Komm herein!" rief ihr Martin zu. "Setz dich an den Ofen, daß dir warm wird." Er schnitt ein Stück Brot ab, nahm die Suppe vom Herd und füllte einen Teller. Während die Frau aß, nahm Martin das Kind auf den Schoß und spielte mit ihm. Bevor die Frau fortging, holte er seine alte Jacke.
"Da! Nimm sie! Ich habe nichts Besseres, aber du kannst zumindest dein Kind darin einwickeln."
Nicht lange danach hörte Martin lautes Geschrei vor seinem Fenster. Eine Marktfrau schlug auf einen kleinen Jungen ein, der einen Apfel aus ihrem Korb gestohlen hatte.
"Warte nur, du Dieb!" schrie sie zornig. "Ich bringe dich zur Polizei."
Martin rannte auf die Straße hinaus. "Laß ihn doch laufen!", sagte er zu der Frau. "Er wird es bestimmt nicht wieder tun. Den Apfel werde ich dir bezahlen."
Er gab der Frau ein paar Münzen, dann nahm er den Apfel und schenkte ihn dem Jungen. "Du mußt dich aber entschuldigen", sagte er.
Der Junge fing zu weinen an. "Ist schon gut!", sagte die Frau.
Als sie weiterging, lief ihr der Junge nach und half ihr den schweren Korb tragen.
Martin kehrte in den Keller zurück und setzte sich an die Arbeit. Als es dunkel wurde, zündete er die Lampe an und schlug die Bibel auf.
Martin sah im Licht der Lampe den alten Stepan stehen. Die Frau mit dem Kind war da, der Junge mit dem Apfel und die Marktfrau. Alle lächelten Martin an und verschwanden dann.
Martin war glücklich. Er nahm die Bibel und er las auf der Seite, die er aufgeschlagen hatte: "Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Was immer ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

(Nacherzählt nach Leo N. Tolstoi)

Was immer ihr getan habt dem geringsten meiner Brüder, das habt ihr mir getan ...
Zitieren
#7
Hallo Dieter!

Ja, genau das ist die Frage...

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518711 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58012 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste