Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELUL
#16
(22-09-2008, 19:09)nadia schrieb: Und? Wo sind diese Einführungen bzw. die Verweise darauf ?
Da, wo sie hingehören: Auf bekannte jüdische Webs. Wie käme ich dazu, hier Judentum lehren zu wollen, solange es Dich gibt ... Wenn Du das nur sorgfältiger und attraktiver und mit weniger Schaum vorm Mund machtest. DANN könntest Du auch mit mehr Interesse für Jüdisches, speziell auch Mainstreamiges und nicht nur extreme rechte Nische, rechnen ...

Aber evt. könntest Du ja auch nur Deine Abneigungen und Vorurteile pflegen wollen, bekanntlich kein besonders gutes pädagogisches Konzept.
Komm mir jetzt nicht wieder mit Deinen Tiraden, die beindrucken nicht mehr ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#17
(22-09-2008, 19:09)nadia schrieb: Was hatte ich doch noch gleich gesagt?
nadia schrieb:das jüdische Thema interessiert eh niemanden.
Genauso ist es und es macht keinen Sinn seine Zeit mit solchen Zeitgenossen zu verplempern.
Ja, Nadia, Du hattest es bereits gesagt, und ich glaube nicht, daß Du es hättest wiederholen müssen. Um ehrlich zu sein: Den ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nicht gelesen, und ich weiß auch nicht, ob ich mich noch dazu aufraffen mag. Es mag zwar sein, daß er interessant ist, aber statt ellenlanger reingeposteter Ausführungen hätte ich lieber etwas Persönliches von Dir gelesen. Und zwar etwas zur Sache und nicht bloß irgendwelches "Keiner mag mich"-Gejammer.

Nur daß wir uns recht verstehen: Es ist nicht so, daß mir die Materie zu komplex wäre. Ich arbeite mich gern durch eine Talmudlektüre von Levinas, durch philosophische Reflexionen von Rambam, durch eine ätzende Polemik von Heine oder durch sozialethische Versuche von Buber. Da sind Herz und Intellekt wirklich gefordert. Aber wenn Du mir irgendeinen beliebigen Text zwecks Lektüre vorsetzt, ohne irgendwie zu erkennen zu geben, was er mir Dir, mir oder sonstwem zu tun hat - warum soll ich ihn dann lesen? Und nun komm mir bitte nicht damit, eine solche Haltung sei antisemitisch oder zeuge doch wenigstens von Desinteresse an jüdischen Themen.

Und noch eins: Ich bin zu diesem Forum um des persönlichen Austausches willen gestoßen, und zwar mit bestimmten Leuten, die ich hier vorgefunden habe. Vielleicht bin ich hier ja nicht der einzige mit einer solchen Motivation. Wenn Dir also der Elul etwas Besonderes bedeutet, warum schreibst Du es dann nicht einfach hin?

Gruß
azad
#18
(22-09-2008, 19:43)Fritz7 schrieb:
(22-09-2008, 19:09)nadia schrieb: Und? Wo sind diese Einführungen bzw. die Verweise darauf ?
Da, wo sie hingehören: Auf bekannte jüdische Webs.

Welche ? Wie wir sehen, sehen wir nichts :dance:

Genau das meinte ich nämlich: wenn es darauf ankommt haben solchen Schwätzer nichts vorzuweisen :doh:

Fritz7 schrieb:Wie käme ich dazu, hier Judentum lehren zu wollen

Genau! Es reicht ja nicht einmal zu einem einfachen Link :icon_mrgreen:
#19
azad schrieb:Ja, Nadia, Du hattest es bereits gesagt,

Tjaja...

azad schrieb:und ich glaube nicht, daß Du es hättest wiederholen müssen.

Das hast du schon gemacht

azad schrieb:Um ehrlich zu sein: Den ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nicht gelesen, und ich weiß auch nicht, ob ich mich noch dazu aufraffen mag.

Wozu dann der Zwischenruf ?

Wie gehabt:
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36550#pid36550
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36631#pid36631

azad schrieb:Wenn Dir also der Elul etwas Besonderes bedeutet, warum schreibst Du es dann nicht einfach hin?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36676#pid36676
#20
(22-09-2008, 23:14)nadia schrieb:
Fritz7 schrieb:Wie käme ich dazu, hier Judentum lehren zu wollen
Genau! Es reicht ja nicht einmal zu einem einfachen Link :icon_mrgreen:
Und jetzt glaubst wohl nur DU allein, dass das mich zum Protzen mit dem Gegenteil motiviert ...
Du langweilst, nicht die Jüdischen Themen!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#21
(22-09-2008, 18:07)t.logemann schrieb: Der Grund, warum Gott in Seiner Allmacht und seiner Allwissenheit, aufeinanderfolgende Propheten, Boten, Gesandte schickte und schickt, liegt daran, dass der wandelbare Teil des Heiligen Buches eben der zivilisatorischen Entwicklung der Menschen angepasst wird - und ist ein Gnadenbeweis Gottes an den Menschen.

Mal ganz im Ernst lieber Thomas, das glaubst Du doch selbst nicht!
Warum kommt denn keiner um den Koran zu ändern oder zu berichtigen?
Das steht z.B. noch nichts von Atomstrom drin.
Wäre doch schon längst an der Zeit, oder?

(22-09-2008, 18:07)t.logemann schrieb: Und mal ganz ehrlich: Ob wir jetzt den Anfang der Schöpfung auf das Jahr 6234 v. Chr. datieren wollen, oder auf das Jahr 12.000.000.000 vor Christus - bleibt sich im Glauben ziemlich gleich - wir können weder 6234 noch 12.000.000.000 Jahre zurück blicken.

Da scheinst Du in der Schule nicht aufgepasst zu haben oder warst gerade krank.
Es gibt zigtausende Menschen die sich ihr täglich Brot dadurch verdienen, indem sie uns Zeugnis
über diese Zeiten liefern und es gibt Millionen Menschen die bereit sind, diese Leute zu bezahlen
damit sie ihnen Wissen davon übermitteln.
Und eben dieses Wissen bewahrt denkende Menschen davor, solchen Scharlatanen, die behaupten,
dass die Welt am 25. Lalü 4572 v.Chr. um 7:25 Uhr erschaffen wurde, auf den Leim zu gehen.
Und "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht...!" ist ein gesundes deutsches Sprichwort. Icon_wink)

(13-09-2008, 08:24)nadia schrieb: Man bläst (Schofar) während des ganzen Monats, um auf den Tag des Gerichts hinzuweisen, der sich nähert, und so die Menschen zur Rückkehr zu bewegen.

Nur geblasen, vielleicht hilfts ja doch...

(22-09-2008, 18:07)t.logemann schrieb: ...unsere jüdischen Freunde...

...sind auch nur solange Euere Freunde solange sie Euere Religion in Israel zulassen und solange das Grab des Bab in Haifa stehehen darf,
glauben tun sie Euch sowieso nichts. Die Bahai unterhalten wohlweislich in Israel keine eigene Gemeinde und treiben keine Mission.
Ich nenne sowas anstandshalber Antichambriererei.Klick!


Gruß,
Wojciech
#22
Fritz7 schrieb:Und jetzt glaubst wohl nur DU allein, dass das mich zum Protzen mit dem Gegenteil motiviert ...

Nö :icon_mrgreen:

Wer in der Sache nichts vorzuweisen hat, wird persönlich:
Fritz7 schrieb:Du langweilst, nicht die Jüdischen Themen!

Um mich geht es überhaupt nicht, sondern um jüdische Themen; hier speziell den Elul.

Das weitere dazu hatte ich bereits gesagt.
Eine Wiederholung ist nicht notwendig, die Verweise genügen
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36550#pid36550
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36676#pid36676
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2571&pid=36695#pid36695
#23
(23-09-2008, 12:48)nadia schrieb:
Fritz7 schrieb:Und jetzt glaubst wohl nur DU allein, dass das mich zum Protzen mit dem Gegenteil motiviert ...
Wer in der Sache nichts vorzuweisen hat, wird persönlich:
Schön, dass Du es selbst merkst ... Ich habe nicht vor, DIR etwas "vorzuweisen", warum auch Eusa_boohoo
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#24
Fritz7 schrieb:Ich habe nicht vor, DIR etwas "vorzuweisen", warum auch

Hatte ich etwas von dem erwartet oder sogar eingefordert?

Nein! Warum auch? :eh:

Bis sich der »Fritz7« selbst ins Gespräch gebracht hat, wird er nicht erwähnt.

Sogleich tönt der Renommist:
Fritz7 schrieb:Mir fallen da leichter verständlichere und progressivere Einführungen in das jüdische Jahr ein

Woraufhin ich mich frage: »Worauf wartet der Fitze noch um alle am Schatz seines bodenlosen Wissens teilhaben zu lassen ?«. Die Frage bleibt bislang offen. Der Fehler liegt selbstverständlich bei mir, denn ich bin diejenige die dem Kerl Wissen unterstellt. Da bin ich zu weit gegangen ! Es ist mir unendlich peinlich :shifty:

Noch ein paar allgemeine Dinge, die zwar nichts mit dem Thema »ELUL« zu tun haben, wohl aber mit den Störungen des Diskussionsthemas »ELUL« :doh:

Zitat:...vermeiden gerne Details aus ihrer eigenen Information, um eine Diskussion möglichst lang mit auf diese Weise kaum widerlegbaren Argumenten lebendig zu halten.

... die der selbsternannten Gurus und Experten, die sich das alleinige Recht vorbehalten, alles zu wissen und vor allem, alles besser zu wissen und in der Tat erwarten, das selbst gestandene Profis zu Füßen fallen, um den gnädigen Worten aufmerksam zu lauschen. Gurus kennen keine Schwächen und sie wissen praktisch alles und kein Thema ist ihnen fremd. Entsprechend ist ihr Verhalten dem "Fußvolk" gegenüber, das ihrer Auffassung nach nicht würdig ist, das heilige Wissen zu erhalten.

» LESEN SIE MEHR

:coffee:
#25
(23-09-2008, 19:32)nadia schrieb: oder sogar eingefordert?
Ja - Aber Du verzettelst Dich ...
kritikscheue, monologisierende Schreihälse Dich gabs hier und anderswo bereits zuhauf ... Es langweilt nur noch ... UND: Ich schreibe, WANN, WO, WIEVIEL und WAS ich selbst will und selbst verantworte und ggf belegen kann ... Daran wirst DU nichts ändern, zumindest nicht mit launiger Agressivität ohne Substanz. WAS weißt denn DU schon von mir? Ein bisschen aus dem Web, vielleicht ... und das wahrscheinlich noch eher missverstanden.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#26
»»» DON'T FEED THE TROLL!
#27
(24-09-2008, 11:28)nadia schrieb: DON'T FEED THE TROLL!
Trotzdem: Bist schon eine niedliche TrollIn:bduh: Es werden sicher ab und zu auch Foristen Dich unterhalten ... Mir ist z.Zt. zu fade ... zu hohl ... zu angriffslustig ohne jeden sachlichen Anlass.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#28
(21-09-2008, 22:43)Fritz7 schrieb: Nee, aber die angebotene Form war vielleicht etwas unpassend. Chabad ist nicht besonders Anfänger-freundlich.
Mh, Kotif hat eigentlich nichts mit Chabad zu tun und gilt allgemein als Standardwerk in diesem Bereich. Selbst Liberale verwenden ihn gerne.
#29
(25-09-2008, 11:16)Jakow schrieb:
(21-09-2008, 22:43)Fritz7 schrieb: Nee, aber die angebotene Form war vielleicht etwas unpassend. Chabad ist nicht besonders Anfänger-freundlich.
Mh, Kotif hat eigentlich nichts mit Chabad zu tun und gilt allgemein als Standardwerk in diesem Bereich. Selbst Liberale verwenden ihn gerne.
*grummel* Ich kanns nun nicht belegen, und bin mir auch nicht gaanz sicher ... deswegen mit aller Vorsicht: Das Posting schien mir anfangs anders ... und aus dieser Erinnerung heraus habe ich Stellung genommen.
Ist da etwas ausgetauscht?
Zitat:(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-09-2008 17:15 von nadia.) Beitrag: #1

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#30
Da, Fritz, müsstest Du mal unsere Admin fragen. Debbie macht regelmässige Back-Ups, und es besteht theoretisch schon die Möglichkeit, per neu eingespieltes Back-Up Veränderungen gegenüber dem Jetzt-Zustand herauszufinden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste