Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdischer messias
#46
Hallo KArla, lies mal meinen Beitrag ganz zu Ende, dann solltest Du zu einer anderen Einstellung kommen. Jemand der zündelt wird nicht Dinge sagen wie : niemand hat das Recht usw...

Also erst lesen und dann ätzen...
Zitieren
#47
- ABER: das gibt NIEMANDEN das Recht, die Juden in irgendeiner Weise zu verfolgen, zu töten oder gar zu vertreten, das jüdische Volk hätte kein Lebensrecht. Wenn es so sein sollte, wie es in der Bibel steht, dann steht es alleine Gott zu über das jüdische Volk zu richten. KEin Christ, kein Moslem hat das Recht die Juden deshalb zu töten! Wenn dann wird Gott das tun - dazu sehe ich aber keine Veranlassung. Wenn Gott gewollt hat, das sein Sohn für die Menschen stirbt, dann waren auch die Juden Teil seines Heilplanes, sozusagen Werkzeug, sie mußten Jesus an die Römer ausliefern. Außerdem steht an anderer Stelle der Bibel, das das jüdische Volk der Augapfel Gottes ist und auch, das Gott sich zwar vom jüdischen Volk abgewandt hat - für kurze Zeit - aber immer wieder zu ihm zurückgekehrt ist.

Wenn man in der Geschichte schaut, dann waren die Juden immer wieder Verfolgungen ausgesetzt - und dennoch, niemanden ist es gelungen, das jüdische Volk zu vernichten. Das sollten sich alle die hinter die Ohren schreiben, die es auch heute noch versuchen - sie werden damit keinen Erfolg haben!

Zitatende

So Karla, wenn Du schon zitierst, dann bitte VOLLSTÄNDIG und nicht einen Teil herausreissen und dann losätzen, so daß es vollkommen falsches Bild entsteht!
Zitieren
#48
Ich habe Deinen Beitrag von A bis Z gelesen, und mehrmals. Ich gehöre zur alten Schule, ich antworte erst, wenn ich die posts durchmeditiert habe. Keine Chance, lieber Freund.

O ja, Du zündelst, und zwar geistig. Wenn Du sagst, dass nur Gott das Recht hat, die Juden zu bestrafen, dann ist das klar eine Beleidigung, die zum Himmel schreit. Denn damit erklärst Du sie als strafwürdig, auch wenn Du das als Teil des Heilsplans ansiehst. Bei mir kommst Du mit Ausreden nicht durch.

Was Du hier behauptest, sind eben Lügen. Und die schaffen immer rotes Blut. Dann beweise mal, dass das, was im Neuen Testament steht, die Wahrheit ist. Wenn Du das nicht beweisen kannst, dann bist Du ein Volksverhetzer. So einfach ist das. Und dass Du ausgerechnet jetzt, wo wir den einen Hetzer los sind, gleich weiter triebhaft in die selbe Kerbe haust, zeigt Deinen Geisteszustand. Ohne Hetzerei, ohne Pauschalurteile kommen die modernen Wiedergeborenen offenbar nicht aus. Sie könenn keinen Tag lang ihren Mund halten, müssen immer ihre Abneigung in die Foren schreiben.
Zitieren
#49
Ich muss keineswegs Dein ganzes post zitieren, denn das kann hier jeder lesen. Ich habe lediglich das zitiert, das Dich verrät. Dass Du selber hier ein tolles Bild von Dir zeichnen willst, ist ja wohl deutlich. Ich habe die Schmuddelecken rausgekramt, damit man sie deutlicher sehen kann.
Zitieren
#50
Tja liebe Karla, dann hast Du trotz alter oder guter Schule nicht gelesen, das ich geschrieben habe "wenn, dann..." das ist der Unterschied. Es ist nicht an mir, zu beweisen, was Wahrheit ist und was nicht. Es steht jedem frei, zu glauben, was er für richtig hält und das auch zu vertreten.

Es gibt Leute, zu denen Du zu zählen scheinst, die sofort expoldieren, sobald man etwas sagt oder schreibt, was ihnen nicht paßt. Ich sage es noch einmal, ich habe mich ganz klar dafür ausgesprochen, das NIEMAND, egal was er glaubt, ein Recht hat, zum Mord gegen das jüdische Volk aufzurufen oder sich dazu berufen zu fühlen. Wenn Du das nicht erkennen kannst oder erkennen willst, dann ist das Deine Sache - ich kann damit leben, Du für Dich wirst auch damit leben müssen, das es Leute gibt, die etwas schreiben, was Dir nicht gefällt. Ich lasse mich jedoch nicht zu einem geistigen Brandstifter erklären, andererseits wenn es Dich glücklich macht, bitte schön! Ich denke, es geht genau aus meinem Beitrag hervor. Im Gegensatz zu den Dingen die Wojciech geschrieben hat, wirst Du mit dem, was ich geschrieben habe, vor keinem Gericht der Welt und bei keiner Behörde auch nur den Ansatz einer Anklage zur Volksverhetzung finden, nur weil ich geschrieben habe, ich halte den oder den für den Tod Jesu verantwortlich, zumal ich ja dann noch ausdrücklich geäußert habe, das niemand das Recht hat, das jüdische Volk zu verfolgen oder zu töten. Wenn Du aus der Formulierung "die Juden" Negatives siehst, dann beachte, das ich auch "die Christen" geschrieben habe!

Im Übrigen wäre ich sehr vorsichtig mit dem, was Du da über mich behauptest! Nicht wegen mir, sondern im allgemeinen! Du kennst mich ebenso wenig wie ich Dich und aus meinem Betrag abzuleiten, ich hätte - wenn ich es richtig verstanden habe - hätte keine Schulbildung usw ich will diesen ganzen Unsinn jetzt nicht wiedergeben - ist anmaßendund gefährlich. Soetwas führt nämlich dazu, das Diskussionen die in einer Demokratie unablässlich sind, überhaupt erst stattfinden können und ermöglicht somit den sog. "Rattenfängern" von "Rechts" und "Links" erfolgreich auf Stimmenfang zu gehen!

Für eine Glaubenssache brauche ich nichts zu beweisen - da kann man im übrigen auch nichts beweisen, weil es sich nicht beweisen läßt. Als Christ ist man auf das angewiesen, was in der Bibel steht und auch hier besteht die Gefahr, das irgendwann irgendwer etwas hineingeschrieben hat, was ihn aus machtpolitischen Gründen in den Kram gepaßt hat. Somit bin ich bereit, alles in Frage zu stellen, auch meinen Glauben. In der Bibel steht, das das Volk den Tod JEsu verlangte - es steht nicht ausdrücklich da, das es das jüdische Volk war und das sie schrieen: "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder". Der Schluß liegt also nahe, das es sich um das jüdische Volk handelt, falls Du das mit beweisen meinst. Aber wie gesagt, es geht um Glaubenssachen - jemand der sagt, ich glaube, dieses oder jene Volk für den Tod Jesu verantwortlich ist als Volksverhetzer hinzustellen, ist absurd. Darüber hinaus möchte ich zum Abschluß noch anbringen, das die Nichte meines Großvaters 1948 einen Juden geheiratet, den jüdischen Glauben angenommen hat und nach Israel ausgewandert ist. Mit ihr und ihren Nachkommen hatte ich viele interessante und fruchtbare Gespräche, die sich aber dadurch unterschieden, das diese Familienangörigen bei meiner Aussage nicht gleich in Unsachlichkeit verfallen sind.

Liebe Grüße
Thoddy
Zitieren
#51
Ja, ja, Thoddy. Ich werde Dir weiter auf die Finger gucken.
Zitieren
#52
@Karla: das kannst Du gerne machen, ich bitte darum! Es ist ja wohl auch unvermeidlich, daß das in einem öffentlichen Forum passiert! Der Sinn dieses Forums war ja wohl auch mal ürsprünglich, sich über Religion auszutauschen und nicht, wie in letzter Zeit, aufeinander einzudreschen. "

Wenn ich so die ganze Sache betrachte, dann ist es doch eigentlich sehr schade - manche User wenden sich genervt ab, andere müssen ausgesperrt werden usw. und so fort. Und eben auch die vielen unsachlichen Diskussionen. Das sehe ich mit großer Sorge und ich frage mich, wo unser LAnd oder Europa in 10 JAhren sein wird. Werden da schon Worte wie "ich glaube" oder "meiner Meinung nach" schon ausreichen, um in den Knast zu wandern? Mit Schaudern denke ich an die Sendung von J. Kerner, wo Eva Hermann ihre - zugegebenermaßen teilweise skurilen Meinungen über das Dritte Reich vertrat und dafür hinausbefördert wurde. Sollte sie doch toll finden, das unter A. Hitler Autobahnen gebaut wurden - die Pläne dazu sind übrigens in der Weimarer Zeit entstanden und die Nationalsozialisten brauchten sie nur aus der Schubblade zu ziehen! Und wenn sie wirklich meinte, das es den Müttern im Dritten Reich Bombe ging - ihre Söhne waren doch nur Kanonenfutter! Solche Sichten mögen dumm und einseitig sein aber gefährlich finde die Richtiung, nur noch das vermeintlich Anständige öffentlich sagen zu können. Bewegen wir uns nicht dann in eine Richtung, die wir eigentlich vorgeben zu bekämpfen, nämlich der Meinungsselektion?

Liebe Grüße
Thoddy
Zitieren
#53
@ Karla

Ähm also mal ehrlich, thoddy hat doch recht, er hat niemanden angegriffen oder gar denonziert auch seine aussagen waren absolut friedfertig, du hingegen suchst die einzelen satzteile heraus um ein negatives bild darszustellen was du wahrscheinlich selber auch sehen willst, aber das ist gar nicht vorhanden und vermutlich von keinem auser von dir so gesehen worden. Also entweder hast du seinen post nur überflogen und nach schlüsselwörtern förmlich gesucht die dir ausreichten oder du bist des deutschen nicht mächtig genug und verstehst es nicht, oder du bist vlt aufgrund von negativen erfahrungen einfach paranoid, das soll im übrigen keine beleidigung sein nur damit das gleich klar gestellt ist.

Also bislang finde ich das eher du gesperrt werden solltest als thoddy wenn das eine option sein sollte ( ich hoffe doch nicht ), denn z.Z bist du die unruhestifterin.

Und auch das die juden strafwürdig sind hat niemand behauptet nur wenn jemand das recht hätte irgendwen zu bestrafen dann ist es gott denn nur er weiß letzendlich was wirklich recht und unrecht ist. würde dir das so besser gefallen?

So und zum schluß noch ein AAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHH*verzweifel*

hätte vlt irgendjemand die güte nach möglichkeit jüdischen glaubens endlich meine frage zu beantworten. Das war schließlich der grund für diesen thread hier.

Vielen dank im voraus.
Zitieren
#54
Ach und nochwas, natürlich haben in erster linie die Juden den tot jesu zu verantworten auch wenn ihr das nicht einsehen wollt, denn erstens war jesus selbst jude erst seine anhängerschaft wurden später zu christen.

Und zweites gibt es halt nur die möglichkeiten das entweder Die Juden oder die römer den tot jesu zu verantworten haben, Und aus der bibel ( neues testament ) geht ganz klar hervor das die Juden den tot jesu wollten und lieber sogar einen mörder frei liesen und die römer diesen vollstreckten. Darüber gibt es gar keine diskusion denn es gab halt keine anderer möglichkeit, auser das die römer von sich aus sagten den müssen wir töten, aber warum sollten die das hätten machen sollen? Dafür gab es keinen Grund, Die priesterschaft der juden hatten allerdings grund diesen Rebellen und gotteslästerer unschädlich zu machen.

Also ist es nunmal so, wie es ist.
Zitieren
#55
(29-09-2008, 02:07)Padawan(?) schrieb: was du wahrscheinlich selber auch sehen willst,

Irrtum. Ich leide unter solchen Aussagen.


Zitat:vermutlich von keinem auser von dir so gesehen worden.

Kann sein, kann nicht sein. Ich habe viel Erfahrung mit Sprache und Ideologiekritik, ich halte es für möglich, dass viele das nicht sehen. Ich habe Thoddy lediglich gewarnt, vorsichtiger in seinen Formulierungen zu sein. Ob er es umzusetzen vermag. liegt nicht mehr in meiner Hand.


Zitat:Also entweder hast du seinen post nur überflogen

Nein, ich habe es inwzwischen an die acht Mal gelesen.


Zitat:und nach schlüsselwörtern förmlich gesucht die dir ausreichten

Keineswegs, denn mir liegt sehr daran, das Positive im Menschen zu sehen. Der Grund, weshalb ich das Unterschwellige formuliert habe, ist eben gerade der: dass man aufpasst auf seine Worte. Ich bin nicht der einzige hellhörige Mensch.



Zitat:oder du bist des deutschen nicht mächtig genug und verstehst es nicht,

Doch. Deutsche Sprache ist mein Beruf.


Zitat:oder du bist vlt aufgrund von negativen erfahrungen einfach paranoid, das soll im übrigen keine beleidigung sein nur damit das gleich klar gestellt ist.

Ich bin nicht paranoid, sondern recht erfolgreich in meinem Beruf. die letzte Möglichkeit ist die, dass Du einfach nicht wahrnehmen kannst, was ich wahrnehme.


Zitat:Also bislang finde ich das eher du gesperrt werden solltest als thoddy wenn das eine option sein sollte ( ich hoffe doch nicht ), denn z.Z bist du die unruhestifterin.

Aha. Dann stell mal den Antrag. Hier werden aber nicht die gesperrt, die auf latente Hetze aufmerksam machen, sondern die, deren latente Hetze in aktuelle umgesprungen ist. Wieso kann man es nicht einfach lassen, in die Unterforen anderer Religionen zu gehen und dort zu erklären, dass sie schuldig seien? Und das soll kein unanständiger Trieb sein?


Zitat:Und auch das die juden strafwürdig sind hat niemand behauptet

Oh doch. Leute, wollt ihr mich veräppeln? ->
"Ich persönlich kenne auch LEute, die der MEinung sind, die Juden hätten den Tod JEsu zu verantworten. Auch ich teile diese Meinung -"

Es ist dieser Satz, der den Judenhass geweckt und am Leben gehalten hat. Wie naiv muss jemand sein, der in einem jüdischen Unterforum dies einer Jüdin ins Gesicht sagt? Und anschließend schreibt, dass allein Gott die Juden richten wird?
Mir imponiert es da überhaupt nicht, dass anschließend geschrieben wird, dass die Menschen selber nicht das Recht hätten, die Juden zu töten. Aber dass sie gerichtet werden müssen, wegen der paar johlenden, vielleicht fiktiven Juden, ist eine Unverschämtheit sondergleichen. Ich habe Toddy lediglich versucht zu warnen, dass er aufhört mit seiner Zündelei. Und ich vermute, er wird es sich ins Stammbuch schreiben. Es bin bestimmt nicht nur ich, die hier genau hinguckt. So oft, wie hier die Staatsanwaltschaft beschworen wird, kann ich mir vorstellen, dass das Forum inzwischen beobachtet wird. Und ich glaube kaum, dass die so stumpfe Ohren hat wie Du, Padawan. Aber mir liegt nicht an einer Staatsanwaltschaft, sondern an einem differenzierten Denken.



Zitat:nur wenn jemand das recht hätte irgendwen zu bestrafen dann ist es gott denn nur er weiß letzendlich was wirklich recht und unrecht ist. würde dir das so besser gefallen?

Nein. Wer in den Kategorien strafen und nicht strafen denkt und das häufig formuliert, ist meines Erachtens schon ein gefährlicher und gefährdeter Mensch. Darum rennen solche Menschen ja auch die Religionen ein, weil sie da glauben, einen mächtigen Gott zu haben, der ihre persönlichen niedrigen Instinkte ersatzweise befriedigt.
Zitieren
#56
ließ den post über deinem.

Und du hast einfach unrecht, und man könnte dir verleumndung unterstellen denn es ist geschichtlicher fakt das das die juden zu denen ja jesus selbst gehörte für dessen tot verantwortlich gewesen sind punkt.
Zitieren
#57
(29-09-2008, 02:51)Padawan(?) schrieb: ließ den post über deinem.

Und du hast einfach unrecht, und man könnte dir verleumndung unterstellen denn es ist geschichtlicher fakt das das die juden zu denen ja jesus selbst gehörte für dessen tot verantwortlich gewesen sind punkt.

So ein 'Punkt' bringt's nicht, mein kleiner Freund. Es ist ja noch nicht mal die Existenz von Jesu erwiesen. Es ist noch nicht einmal erwiesen, dass er überhaupt getötet wurde, Es ist nicht erwiesen, ob es mehrere Wanderprediger gab, die in der Jesus-Figur zu einer zusammengezogen wurden und wer von ihnen wegen politischer Unruhestifung ermordet wurde. Klar, in einer religiösen Diktatur - die Dir wohl vorschwebt - werden Menschen, die die Bibeltexte historisch-kritisch untersuchen, ins Gefängnis gebracht oder getötet. Da reicht das Wort "Verleumdung", und zack, wird der Wderspruch erstickt. Ist das Deine Utopie?



Zitat:Ach und nochwas, natürlich haben in erster linie die Juden den tot jesu zu verantworten auch wenn ihr das nicht einsehen wollt, denn erstens war jesus selbst jude erst seine anhängerschaft wurden später zu christen.


Du bist so in Deinem schematischen Denken drin, dass Du den Nonsens, den Du da schreibst, überhaupt nicht merkst. Haben wir Deutschen den Tod an Siegfried zu verantworten? Wird Gott darum alle Deutschen richten? weil Hagen ihn umgebracht hat? Alle Deutschen? Ich greif an meinen Kopf. Oder, wenn Dir eine nicht-fiktive Gestalt lieber ist: denk Dir eine aus vor 2000 Jahren. Es sind wahnsinnig viele Menschen von Germanen umgebracht worden. Dafür wirst dann Du persönlich zur Rechenschaft gezogen werden nach Deiner abstrus-verkorksten Ideologie.



Zitat:Und zweites gibt es halt nur die möglichkeiten das entweder Die Juden oder die römer den tot jesu zu verantworten haben,

Nein, diese Möglichkeiten gibt es NICHT. Verantwortlich für einen Mord ist immer nur der Mensch, der gemordet hat. Nicht Du, nicht ich. Das hat nichts mit einem gesunden Rechtssinn zu tun, was Du hier verklickern willst, sondern ist Ausdruck eines kaputten Denkens. Dein volkisches Schubladendenken ist der Anfang eines jeden Rassismus. Kein Wunder, dass Du das Schubladendenken von Thoddy so verteidigst.


Zitat:Und aus der bibel ( neues testament ) geht ganz klar hervor das die Juden den tot jesu wollten

DIE Juden? Wach auf, Junge. Versuch Dir mal klarzumachen, dass Menschen Einzelmenschen sind und nicht als Volk auftreten. Außerdem, das habe ich doch nun schon Thoddy erklärt, ist dieser Satz doch erst viel später aufgeschrieben worden, schon um die Juden verantwortlich zu machen. Keiner weiß, was wirklich ablief. Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass die Bibel ein Historienbuch ist?



Zitat: und lieber sogar einen mörder frei liesen und die römer diesen vollstreckten. Darüber gibt es gar keine diskusion

Na klar gibt es darüber eine Diskussion. Deine grenzenlose Naivität und Unwissenheit ist doch wohl nicht zu fassen. Du bist ein Opfer christlicher Propaganda, Dein eigenes Denken hat in diesem Punkt noch nicht eingesetzt. Und solche des Denkens unfähige Menschen wie Du verbreiten die Hypothese als Wahrheit, dass DIE juden Jesus getötet haben. Und wollen zur Polizei gehen, weil ich das leugne.



Zitat:denn es gab halt keine anderer möglichkeit, auser das die römer von sich aus sagten den müssen wir töten, aber warum sollten die das hätten machen sollen? Dafür gab es keinen Grund, Die priesterschaft der juden hatten allerdings grund diesen Rebellen und gotteslästerer unschädlich zu machen.

Hast Du allen Ernstes Dein geschichtliches Wissen aus der Bibel und glaubst das alles? Womit man sich heute befassen muss, ist unglaublich. Da waren die Menschen vor fünfzig Jahren irgendwie fitter.


Zitat:Also ist es nunmal so, wie es ist.

Joo, es ist nun mal so, wie es ist. Gefährlich seid ihr, die so denken, allemal, weil man da an die Vernunft nicht mehr appellieren kann. Insofern muss man auf die christlichen Fundamentalisten unglaublich aufpassen, denn sie zündeln, Inzwischen wird sogar in christlich-fundamtalistischen Foren darauf geachtet, dass solche Sprüche gegen die Juden nicht mehr gesagt werden, sie werden sofort gelöscht, weil sie eben sogar dort als Hetze angesehen werden, und das können sie sich nicht leisten, sie wollen von den Kirchen anerkannt werden. Und dieses Forum kann es sich erst recht nicht leisten, Deine Ansichten unwidersprochen stehen zu lassen. Ich tu ja hier mein Bestes. Eusa_boohoo

Gute Nacht und bessere Dich.
Karla
Zitieren
#58
Ach karla, du erinnerst mich iwie an athy und woizech

Erstens ist es erwisen das es die person Jesus gab, und auch das die person jesus ein kleiner unruhestifter war, du wirst hier beleidigend und greifts mich persönlich an ohne etwas über mich zu wissen das sagt mehr über dich aus als du vlt erdenken magst. Du sagst der verantwortlich für den tod eines menschen sei allein der henker und die jeniges die das urteil gesprochen haben sind ja dann ach so unschuldige d.h das nur der jva beamte in usa für den tot des mörders verantwortlich ist, oder noch besser das e-werk weil es den strom liefert, das ist eine sehr kurzsichitge sichtweise

Du bist nichts anderes als ein krawall macher wie athy und woiz vor dir

Im übrigen hätte ich auch schreiben können das wenn es einen jesus gab der wie in der bibel war, und wenn die situation so war wie beschrieben dann war es so da...

Das hielt ich für unnötig weil ich dachte nicht alles wie bei kleinkindern erklären zu müssen, sondern es mit vernunftbegabten menschen zu tun habe.

Desweitern sind unserer ach so tollen geschichtsbücher auch nicht die wahrheit it self, denn geschichte wird von den siegern geschrieben wenn man nicht selbst dabeiwar kann man nicht wissen was war.

P.S im übrigen bin ich kein christ auch wenn dich das jetzt schocken mag.
Zitieren
#59
(29-09-2008, 03:50)Padawan(?) schrieb: Ach karla, du erinnerst mich iwie an athy und woizech

Das spricht nicht für Dich.


Zitat:Erstens ist es erwisen das es die person Jesus gab,

Da wollen wir dann mal sehen. Wer hat es bewiesen? Da bist Du jetzt in der Bringschuld. Jedenfalls weißt Du dann mehr als die theologische Wissenschaft. Ich bin gespannt. Kann ja sein, dass im letzten Jahr was gefunden wurde, was seine Existenz zweifelsfrei beweist, und ich weiß es nur noch nicht. Aber wohlgemerkt: es geht um Jesus, den Messias, der von den Juden nicht erkannt wurde und darum nun das ganze Volk bestraft werden muss. Dass er der Messias ist, musst Du auch beweisen, denn sonst liegt da ja gar keine Schuld vor. Du lässt Dich aber wirklich auf Abenteuer ein.



Zitat: und auch das die person jesus ein kleiner unruhestifter war,

So wie ich?


Zitat:Du sagst der verantwortlich für den tod eines menschen sei allein der henker und die jeniges die das urteil gesprochen haben sind ja dann ach so unschuldige d.h das nur der jva beamte in usa für den tot des mörders verantwortlich ist, oder noch besser das e-werk weil es den strom liefert, das ist eine sehr kurzsichitge sichtweise


Nun denken wir die Sache doch mal durch. Laut NT hat Jesus nur seinen zwölf Jüngern von seiner Mission erzählt. Keiner wusste sonst davon, die Jünger sollten es ja erst später weiter verbreiten. Also konnte keiner der sonstigen Menschen davon wissen. Die Jünger selber zweifelten ja oft genug. Und dann sollen ein paar zufällig herumstehende Menschen zwischen Barrabas und Jesus wählen und wählten Jesus - und dafür sollen nun Milliarden anderer Menschen büßen? Wie bist Du drauf? Abgesehen davon, dass überhaupt nicht klar ist, ob Jesus der Messias war. Ich glaube das nicht. Dazu ist zu eindeutig, dass nach jüdischem Glauben Jesus nicht der erwartete Messias war. Und jetzt?


Zitat:Du bist nichts anderes als ein krawall macher wie athy und woiz vor dir


Ich mach hier keinen Krawall, sondern mache dich darauf aufmerksam, dass Du auf dem Weg zum Antisemitismus bist. Du solltest mir eher dankbar sein, dass ich Dich darauf aufmerksam mache. Ich bin keiner, der zum Staatsanwalt rennt, selbst wenn Du ein ausgekochter Antisemit wärst. Ich will Dir nur bewusst machen, wie Dein Denken beschaffen ist. Das ist kein Krawall, sondern ein Akt der Menschenliebe. Ich möchte nicht, dass Menschen so drauf sind und sich von christlichen Fundamentalisten so beeinflussen lassen. Noch glaube ich an Dich und Deine Vernunft.


Zitat:Im übrigen hätte ich auch schreiben können das wenn es einen jesus gab der wie in der bibel war, und wenn die situation so war wie beschrieben dann war es so da...

Das hielt ich für unnötig weil ich dachte nicht alles wie bei kleinkindern erklären zu müssen, sondern es mit vernunftbegabten menschen zu tun habe.

Du meinst, ich sei nicht vernunftbegabt? Doch, doch. Ich habe sogar Deine letzten beiden Absätze halbwegs gedanklich begriffen, obwohl sie ein bisschen unklar geschrieben sind. Wolltest Du damit sagen, dass Du dan doch nicht so ganz an die Jesus-Geschichte glaubst? Ist das eine Art Distanzierung von Thoddys Auffassung?


Zitat:Desweitern sind unserer ach so tollen geschichtsbücher auch nicht die wahrheit it self, denn geschichte wird von den siegern geschrieben wenn man nicht selbst dabeiwar kann man nicht wissen was war.

Richtig. Aber den Jesus-Geschichten glaubst Du blind. Die sind bewiesen, sagst Du. Obwohl da doch nun wirklich niemand dabei war. Und das Neue Testament ist auch von den Siegern geschrieben. Wir erfahren nur die Version der Sieger. Die anderen Versionen sind entweder nicht überliefert oder vernichtet worden (wahrscheinlich von den Siegern). Und auf dieser mehr als wackeligen Basis willst Du allen Juden Schuld vorwerfen? Schuld, einen Messias nicht anerkannt zu haben, der vielleicht gar keiner war? Kommst Du gar nicht auf die Idee, dass jemand das nur den Juden in die Schuhe schieben wollte, damit man sie hassen soll? Wer könnte damals daran interessiert gewesen sein, die Juden in ein schlechtes Licht zu stellen? Denk mal darüber nach oder lies darüber nach. Ja, ich weiß, ich bin ein Krawallmacher und Unruhestifter. Wo der Hass auf die Juden doch so viel Ruhe bringt.


Zitat:P.S im übrigen bin ich kein christ auch wenn dich das jetzt schocken mag.

Das schockt mich NICHT, das hast Du ja bereits irgendwo gesagt. Nur ist Dein Denken eben das eines Fundamentalchristen, Duu argumentierst genauso wie sie. Jedenfalls vorläufig noch. In Dich setze ich irgendwie Hoffnung.

Gruß,
Krawallmacher Karla
Zitieren
#60
(28-09-2008, 21:09)Thoddy schrieb: Ich persönlich kenne auch LEute, die der MEinung sind, die Juden hätten den Tod JEsu zu verantworten. Auch ich teile diese Meinung
[ ... ]
Wenn Gott gewollt hat, das sein Sohn für die Menschen stirbt, dann waren auch die Juden Teil seines Heilplanes, sozusagen Werkzeug, sie mußten Jesus an die Römer ausliefern.

Hätte der christliche Gott überhaupt zulassen können, dass Pilatus den Gottessohn an seiner Erlösungsmission hindert und ihn laufen ließ?

Müssen die Christen den Juden nicht dankbar sein, dass sie Gottesheilsplan unterstützten?

Hätten erlösungsbedürftige Christen, ( wenn es sie damals schon gegeben hätte,) nicht "Kreuziget ihn" rufen sollen?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Israel und der Messias daVinnci 1 2286 22-06-2023, 21:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Der erwartete Messias in allen Religionen ist erschienen derhelfer 52 91003 04-02-2014, 02:46
Letzter Beitrag: Klaro
  Messias und Mahdi the_tiger 25 32039 13-07-2012, 07:16
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste