Danke für die Info. Werd ich mir anschauen.
edit: Ach da fällt mir gerade ein, ich glaube ich hab gar kein swr.:eh:
Interessantes Thema.
Hallo, edt,
ich glaube, man kann die Sendung nach der Ausstrahlung auf deren Homepage anschauen, bin aber nicht sicher.
Lieben Gruss
Petrus
Hallo, edt,
ich hab's noch nicht gesehen, ich habe es auf Video aufgenommen, weil ich einfach zu müde war. Trotz Deiner Vorwarnung werde ich es mir wohl noch ansehen, mal schauen.
Lieben Gruss
Petrus
Jetzt habe ich es mir angeschaut, muss aber sagen, dass die Sendung kaum überzeugen konnte.
Die christliche Seite war durch Leute vertreten, deren Glaubenszeugnis zwar menschlich berührt, aber keineswegs religiös überzeugt:
Ein geheilter Diabetiker (woher weiss er, dass es nicht nur eine Remissionsphase ist? Oder eine Spontanheilung? Die gibt es auch beim Diabetes) -,
ein Rollstuhlfahrer, der bei den Paralympics gesiegt hat (woher weiss er, dass Gott ihm geholfen hat und nicht sein eigener Wunsch und seine Kraft, siegen zu wollen?) -,
eine Volksmusiksängerin (von der ich überhaupt nicht begriffen hat, was sie wollte, ausser erklären, dass ihre Grossmutter im Krieg wusste, wer von den Verwandten gestorben ist und wer zurück kommt von der Front) -
und schliesslich ein evangelischer Pfarrer, der so reden musste wie er redete (wobei ich NICHT sein persönliches Schicksal meinte).
Ich habe Respekt vor deren Schicksal und deren Leben, aber "überzeugend" waren sie nicht, denn das Fazit war: Man muss nur dran glauben, und ein paar Dinge in seinem Leben haben, die man nicht erklären kann, dann glaubt man schon. Na, super....
Leider war die Gegenseite auch nicht wirklich überzeugend. Besonders der Schweizer Atheist hatte die Tendenz, die Gegenseite zu verletzen. Und die anderen waren etwas farblos.
Insgesamt: Es hat sich für mich NICHT gelohnt, diese Sendung anzuschauen.
Lieben Gruss
Petrus
Guck dir lieber das an, was ich verlinkt habe. Das lohnt sich viel mehr.
Gruß!
Ja, edt, die Sendung kenne ich schon, die habe ich bei der Erstausstrahlung gesehen, sie ist wesentlich besser, wobei ich Scobels Sendungen generell sehr schätze...
Gruss
Petrus