Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
It Came From Within...
#1
70 Years Since Kristallnacht
Zitieren
#2
Danke fuer das Link zu Jad vaSchem, Nadia, :)
Anlaesslich des Gedenktags waren einige recht gute Filme im Fernsehn, leider oft aeusserst spaet in der Nacht, die auf jeder Ebene, die man sich denken kann, das Thema beleuchteten.
Frueher nahm ich an einigen Gedenk-Veranstaltungen teil, die teils traurig machten, einmal ist dabei ein tragischer Vorfall passiert - einer, der eher symptomatisch war fuer unsere inner-dt. Gespaltenheit heutzutage, bezogen darauf, ein Volk zu gruppieren in "dafuer" und "dagegen", sich zu erinnern und nun zu verhalten.
Meine Freundin und ich mussten an einem 9.November um einen "eigentlichen" Neo-Nazi trauern, der sich umgebracht hat, weil er seine einzige Freundin aus der Kinderzeit, die benachbarte alte Juedin, vielleicht haette angreifen "sollen", weil er nun in "so einem" Bund gelandet war. Es kam nicht soweit, denn wir waren vorgewarnt worden, dass die "Antifaschisten" den "Neo-Nazis" aufs Haupt hauen wollten, wenn diese die "Buerger" bei der Gedenkfeier "aufmischen" wollten, denen auch wenig erleuchtet eigefallen war, als Redner den Leiter der islamischen Ortsgemeinde sprechen zu lassen, einen ruhigen kleinen Schneider, der nun genauso Angst wie wir bekam, und ausserdem: seine Leute hatten meinen Leuten doch "das" nicht angetan, und unsere dt.Leute auch nnicht seinen damals - ...
aber da kamen so viele "Buerger" wie nie zum "Gedenken", dass die einen auf ihren Einmarsch verzichteten, denn 30 haetten sie verhauen, aber nicht 300. Wir zwei "letzten Judaica" hatten uns sowieso schon entschuldigt, nicht kommen zu koennen, und dem Schneider dasselbe geraten - unter anderem wegen dieses einen Jungen, der als kleines Kind so oft alleine und traurig war und nur diese Nacgbarin hatte, die ihn besuchte und erfreute - damit er nicht gezwungen sei, sich zu entscheiden - doch es ging ihm wohl trotzdem als Konflikt furchtbar nahe, er brachte sich um.
Ich meine, ein von Zeit, Volk, Glaube, Alter und Ort unabhaengiger Schaden ist immer das zu starre Polarisieren und gruppierte Verzerren des Naechsten, dem man doch immer nur einzeln begegnen kann.
Genau individuell kennen kann uns nur G§TT - und nur ER kann barmherzig beurteilen und ist ein wirklich wissender Zeuge. Wenn mir hier etwas zu schwer ist, kann ich es doch verschieben und den Tag abwarten, wo alle am Ende mal angehoert und beurteilt werden.
Schalom uWrakha
mfG WiT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste