Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubensinhalte, die Ihr wirklich glaubt
#46
Ich möchte mich einklinken, wenn ich auch Analoges schon an anderer Stelle verfasst hatte.
Also ich verstehe mich als praktizierenden Christen und das schon zu DDR-Zeiten. Unsere Kinder waren nicht bei den Pionieren und in der FDJ und hatten keine Jugendweihe. Schule und mein Betrieb akzeptierten das. Sie bekamen sogar ihren Wunschberuf und eine Tochter konnte sogar zum Studium. Unser christlicher Glaube wurde in Schule und auch bei meinem Studium staatlicherseits heftig attakiert, aber heute ist es nicht viel anders. Meine wissenschaftliche Ausbildung war kein Abbruch für meinen Glauben an den Schöpfergott der Bibel, sondern eine hilfreiche und oft tolle Ergänzung für meinen Glauben. Wir hatten begriffen, dass wir in einem Raum-Zeit-Kontinuum leben, aus dem wir nun mal nicht heraus kommen. Alle unsere Erkenntnisse sind an dieses Kontinuum gebunden. Wir können auch keinerlei Aussagen über einen GOTT machen, der z. B. in einer ganz anderen Dimension lebt. So sind auch alle Religionen und Ideologien menschliche Konstrukte, die nach einer Institution suchen, der sich alles unterzuordnen hat. Bei den Kommunitsen war das der Dialektische Materialismus, die angeblich höchste Form der Wissenschaft. Für andere ist es der nackte Materialismus (Kapitalsimus), Idealismus jeglicher Coleur(?), Nationalsozialismus oder eben eine der Religionen, letztere versuchen dann die Gottheit oder -en durch gute Taten und Opfer zu beschwichtigen, auch die Änhänger der christlichen Religion tun das durch vermeinlich gute Werke. Und nun gibt es die Bibel, die das eigentlich alles bestätigt, wenn man sie nur einmal richtig durchliest und Zusammenhänge erkennt. Seit Max Planck wissen wir, dass nur dort Raum und Zeit "existieren", wo es Materie gibt. keine Materie - kein Raum - keine Zeit. Die Bibel sagt z.B., dass GOTT in einem Licht - sprich "Energiepotential" - wohnt, wo niemand hinkommt, dass ER außerdem nicht an Raum und Zeit gebunden ist, weil ER Geist ist, wie man das auch immer verstehn will. GOTT gibt sich in der Bibel und auch in der Welt zu erkennen, ER offenbart sich den Menschen und ER sagt auch: Erforscht doch die Welt, ich habe nix dagegen, macht sie euch untertan, aber plündert sie nicht aus. ER sagt aber auch, dass wir große Probleme bekommen werden, wenn wir IHN nicht als GOTT akzeptieren und die Ereignisse auf der Welt sind ein täglicher Beweis dafür, denn die Menschheit insgesamt erkennt den GOTT der Bibel nicht an, muss allerdings mit den Kosequenzen leben, was sie wiederum nicht will, kommt aber allein aus dem Dillema nicht raus!!! Die Bibel zeigt einen Ausweg, den die Menschen aber auch nicht gehen wollen, sorry, das alles glaube ich und nicht nur ich. Shalom meinelpl
Zitieren
#47
Ich glaube, dass Gott uns alle liebt.

Egal welche Religion, weil wenn man sich Religionen mal so ansieht, glaubt letztendlich jede Nationalität und jede Religion nur an einen Gott, der aber unterschiedlich benannt wird. Denke, ist so passiert, dass Religion in verschiedenen Ländern unterschiedlich zelebriert wird.

Heißt aber nicht, dass die eine Nation/Religion der einzige Maßstab ist für alle Religionen, sondern dass einfach die Religion für diese einzige Gruppe/Nation/Religion eben so am besten verwertbar war und deswegen so umgesetzt wurde.

Ich finde, da muss man auch die Geschichte mit einbeziehen.
Wir im 21. Jahrhundert haben doch Jahrhunderte oder 2 Jahrtausende hinter uns, die Religionsgeschichte geschrieben haben.
Damit muss man sich auseinander setzen. Dann kann man vielleicht auch verstehen, warum Religion heute so ist, wie sie ist oder empfunden wird.

Ich denke, das ist einfach ein Prozess, der sich durch viele Zeiten entwickelt hat.

Und heutezutage ist der Informationsfluss wesentlich besser und da kommen auch sehr viele Fragen auf.

Aber ich finde das sehr spannend und möchte mich auf gar keinen Beitrag festlegen, weil ich die ganze Diskussion einfach super spannend und auch anregend finde, weil man durch viele unterschiedliche Meinungen dann doch Impuse wieder kriegt, wo man echt ins Grübeln kommt.
Zitieren
#48
Guten Abend,

Ich glaube an bedingungslose Liebe, Akzeptanz und Harmonie.

Ich glaube fest daran dass Glaube ohne Zweifel, Nachforschen zu Blindheit leitet.

Ich glaube daran, dass jeder einzelne durch seine eigenen Bemühungen die Möglichkeit hat Realität zu sehen. Die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind ohne unsere eigenen Projektionen, durch unsere Ansichten, Meinungen, Gefühle, Vorurteile, Erfahrungen. Nur durch schauen im Hier und Jetzt was wirklich da ist.

Ich glaube daran, dass der Weg zu innerer Freiheit ist, zu erkennen dass uns die Objekte die wir mit unseren 6 sinnen wahrnehmen können, nicht wirkliches Glück schenken können, eben da sie wie im punkt davor schon beschrieben frei sind von den Projektionen welche erst unsere Gier nach ihnen erzeugt.

Das glaube ich gerade. Vielleicht fällt mir ja noch was ein Icon_lol

In metta

phra kampie ra panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 58 4351 31-01-2024, 23:23
Letzter Beitrag: Geobacter
  Glaubt ihr an die Reinkarnation? Nils 53 3291 08-01-2024, 12:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaubt ihr an die Menschenwürde? Mustafa 45 31242 09-04-2020, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste